Q6600 B3 wie heiss wird er /darf er?

shaqiiii

Enthusiast
Also ich hab mir freitag nen Q6600 gekauft. Leider war kein G0 da, da hab ich halt den B3 mitgenommen.

Als Lukü arbeitet ein Scythe Infinity und hinter dem, zieht nochmal ein 120er
die Luft aus dem Gehäuse ca 3 -4 cm Platz.

Das sind die Temps nach ca 20min Prime:

Noch weiter runter kann ich die Vcore nicht nehmen.

Sind die Temps okay oder muss ich mir sorgen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir freitag nen Q6600 gekauft. Leider war kein G0 da, da hab ich halt den B3 mitgenommen.

Als Lukü arbeitet ein Scythe Infinity und hinter dem, zieht nochmal ein 120er
die Luft aus dem Gehäuse ca 3 -4 cm Platz.

Das sind die Temps nach ca 20min Prime:

Noch weiter runter kann ich die Vcore nicht nehmen.

Sind die Temps okay oder muss ich mir sorgen machen?

Die Temps sind im Grünen Bereich.

Was beweist, dass B3 nicht grundsätzlich "schrott" ist, ich hab auch keine Temp-Probs. :)
Aber respekt, genau 66°C auf allen 4 Kernen. :d

Was beweist, dass B3 nicht grundsätzlich "schrott" ist, ich hab auch keine Temp-Probs. :)
Aber respekt, genau 66°C auf allen 4 Kernen. :d

So solls auch sein. Auf mein E6600 haben die Kerne auch immer fast exakt die gleiche Temperatur. (Abweichungen maximal 1-2 Crad)

Das zeigt, dass der Q6600 gut verarbeitet ist.

Ich denke einfach, dass irgendeine Fab von Intel da mal mist gemacht hat, deswegen gibt es einige wo es nicht so ist..

jop, sieht doch saupergut aus. auf welchem teiler/mit wieviel mhz hast du denn den ram laufen wenn ich fragen darf?

Ram läuft bei 415 ,4:5 ich glaub 2,5 is im Bios eingestellt. Ich trau dem Ram net all zuviel zu da alle 4 bänke belegt sind...

ich meine mal gehört zu haben dass man den RAM immer auf 1:1 laufen lassen soll, da alles andere nichts bringt, ist da was dran?!?

ja ich könnte noch am multi spielen um auf 1:1 zu kommen aber ich hab keine lust... das teielr nichts bringen halte ich für ein Gerücht. Das es 1:1 besser läuft is klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mal gehört zu haben dass man den RAM immer auf 1:1 laufen lassen soll, da alles andere nichts bringt, ist da was dran?!?

Muss man nicht. Man kann den Ram Teiler so einstellen wie man will.

Viele haben 1:1 weil man damit im CPU Takt sehr weit nach oben kommt.

Grad bei Boards, wo der FSB nicht so hoch geht die CPUs aber einen hohen multi haben 9x 10x nutzen die Teiler.
Ich hab jetzt 1:1 eingestellt extra für dich : 7x427 ^^

wenn man zB 350 MHz FSB im bios eingestellt hat, was ist dann sinnvoller:
-den Ram mittels teiler auf 840MHz laufen zu lassen (er macht das mit)
-den Teiler auf 1:1 zu stellen und den Ram auf 700 Mhz laufen lassen?

HI, bei mir sieht das im IDLE so aus (laut everest):

Temperaturen
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 3. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 4. Kern 55 °C (131 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.29 V

Ist das ok?

MfG

HI, bei mir sieht das im IDLE so aus (laut everest):

Temperaturen
CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 3. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 4. Kern 55 °C (131 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.29 V

Ist das ok?

MfG

Für IDLE sind die Werte recht hoch.

Wie hoch sind deine Werte und Quad 4x Prime? Also Vollast auf allen 4 Kernen?

Der Wert bei 100% Last ist wichtiger als der IDLE Wert.

hm poste mal die temps unter last, die sind entscheidender..
EDIT: zu spät ...
@shaqiiii: ist dein "office-toaster" unter DX9 eigentlich spürbar langsamer als der hauptrechner??

Zuletzt bearbeitet:
da einzige was damit passiert is meine freundin spielt sims2 ^^ KA :p
aber was schneller is unter DX9 gehört hier net her

Zuletzt bearbeitet:
40 min Prime ergaben:

Temperaturen
CPU 74 °C (165 °F)
1. CPU / 1. Kern 82 °C (180 °F)
1. CPU / 2. Kern 80 °C (176 °F)
1. CPU / 3. Kern 77 °C (171 °F)
1. CPU / 4. Kern 77 °C (171 °F)

Kühler ist (noch) ein Thermaltake Blue Orb Fx

MfG

naja ok.... wann ist der cpu schonmal 100% ausgelastet??
Ist es trotzdem sinnvoll einen richtigen cpu kühler zu kaufen?

MfG

74 grad, soviel hatte ich nicht mal ich am anfang, das ist die Heatspreader temperatur, die ist viel zu hoch, beachte dabei die kerne erstmal nicht. sorge erstmal für die richtige kühlung, bei mir war der grund für die miese kühllleistung schlecht aufgetragene wärmeleitpaste, vergessen nach montage kühler drauf zu pressen und so weiter, fang da erstmal an bevor du über einen neuen kühler nachdenkst.

40 min Prime ergaben:

Temperaturen
CPU 74 °C (165 °F)
1. CPU / 1. Kern 82 °C (180 °F)
1. CPU / 2. Kern 80 °C (176 °F)
1. CPU / 3. Kern 77 °C (171 °F)
1. CPU / 4. Kern 77 °C (171 °F)

Kühler ist (noch) ein Thermaltake Blue Orb Fx

MfG

Wenn ich deine Idle-Werte betrachte, sind die Last-Werte gar nicht mal so schlecht. Die Frage ist halt nur ob deine CPU zwischendurch gethrottlet hat.

Den ganzen Kühler hat ein Fachman montiert, konnte dabei sogar zugucken. Sah alles sehr ordentlich aus. Nun ist der Kühler ja auch auf einem alten Kühlkonzept gebaut, ohne Heatpipes. Also an der WLP kann es definitiv nicht liegen:cool:

Wenn ich deine Idle-Werte betrachte, sind die Last-Werte gar nicht mal so schlecht. Die Frage ist halt nur ob deine CPU zwischendurch gethrottlet hat.

Im taskmanager war zu erkennen, das er für eine kurze Zeit nur eine Auslastung von 80-90% hatte. wenn du das meinst^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad QX6800 @ cooled by MagiCool Xtreme Quad Radiator
ABIT AB9 Quad GT
GeIL Black Dragon Quad Channel Kit 4GB DDR2-1066 (5-5-5-15)
PNY Quadro FX 5600 (GeForce 8800 GTX) 1.5GB GDDR3
WD Raptor 150GB @ Quad-Raid
Nitrox 750W Quad Rail
Philips Philishave Quadra Action

krass was hast für dein Rechner hingelegt 5k €?

Also auf der Intel seite ist eine max.Temp von 62° beim 105W Modell angegeben:-[

MfG

Die 62° gelten für den IHS ( Intel Heat Spreader ). Die Kerne werden mit einen Boxed Kühler ca. 70 - 75° warm.

So... hab nochmal Prime laufen lassen, habe aber verschiedene Werte bei Everest und Speedfan erhalten. Welche von denen sind nun richtig?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp & Everest ist 100% richtig. Die lesen die digitalen Sensoren von Intel aus.

Knapp 80 Crad ist schon am oberen Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh