Q6600 B3 wie heiss wird er /darf er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Wollte fragen ob ich meinen Q6600 Go auf 3ghz mit einem Arctic Freezer 7 pro übertakten kann!? Habe gerade Prime Max Test angemacht für jeden Kern einzeln damit sich die Kerne auch ordentlich belasten, und habe folgende temps 57,55,54,57. Aso, als Mainboard hab ich das gigabyte p35 ds3 :)

Poste mal ob du das hinbekommst mit dem board, suche die ganze zeit schon verzweifelt jemanden der das board hat und damit nen Q6600 auf 3ghz bringt ^^

Sooo

hab jetzt meinen Kühler gewechselt.
Die neuen Temps unter Prime sehen so aus:

Kühler ist jetzt ein AC Freezer 7 Pro

MfG

der kühler scheit ja nicht so der hit zu sein:)

also ich habe die selben temps aber mit 3,0Ghz

kühler ist ein Scythe Mugen

naja für 15€ ist es ok... und deinder kostet 50 :) im idle hab ich so 36° und ist total leise xD aber mit meinem alten hatte ich 80 grad bei last... und ich finde die temps ganz gut, solange man sie in speedfan abliest xD

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so leutz,100 °C is die Grenze,80 °C bei einem Quad mit 3 Ghz Takt und Lukü unter Volllast ist voll okay,Respekt eigentlich und das bei nem B3.

Ich hab meinen mit 2700 laufen (9*300) soll ja etwas länger als 2 Jahre halten und bin zufrieden,Boxed Kühler ,dafür hat mein Gehäuse 8.

da ist ein guter tipp ist mir gar nicht aufgefallen die vcore ist schon etwas hoch für 2,4ghz.

bei mir stehen da 1,264V bei 2,97ghz

PS: weis jemand warum mir core temp und windows immer sag ich hätte einen 3,6ghz cpu auch wenn ich ihn nur die auf dem bild auf 2,7ghz laufen habe?!?!?!

Anhänge

• Q6600.JPG
    Q6600.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
hier doch ein bild dazu

da ist ein guter tipp ist mir gar nicht aufgefallen die vcore ist schon etwas hoch für 2,4ghz.

PS: weis jemand warum mir core temp und windows immer sag ich hätte einen 3,6ghz cpu auch wenn ich ihn nur die auf dem bild auf 2,7ghz laufen habe?!?!?!

Anhänge

• ghz.JPG
    ghz.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 29

3.8GHz nicht 3.6GHz, Windows geht vom 9er Multi aus. Das mit dem aktuellen FSB Multipliziert und Du bist bei den 3.8GHz.

hi
will meinen q6600 auch auf 3ghz takten ist leider ein B3
da wollt ich wissen wenn der prozi fehlerhaft arbeitet unter volllast meldet prime das dann ? und wenn ja muss ich da was anklicken oder kommt die meldung von allein? hab bei 2400mhz die temps
56
56
52
55

und das mit ner wakü tststs...
unter volllast diese werte
werde mal posten wie die werte unter 3 ghz sind

also bei 3ghz werden die temps genau um 2-3 grad wärmer
und prime gibt keine fehlermeldung wobei ich nicht weiss wie man das einstellet dass es fehler meldet
cpu core ist bei 1.26 so wie bei 2400 unter last
hab den test jetzt aber nur 20 min an

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab wohl nen krüppel ihs bekommen. mit nem zerotherm kühler auf fast alle cores 70°+. nun mittem scythem mugen 65° 63° 49° 49° irgendwie sehr seltsam :(.

Wie sagt man so schön.. ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

Hier mal meine Prime Temps mit einem Xeon B3 nach 2 Stunden Prime. Raum Temp 22 Crad.

cputempsoi8.png

40 min Prime ergaben:

Temperaturen
CPU 74 °C (165 °F)
1. CPU / 1. Kern 82 °C (180 °F)
1. CPU / 2. Kern 80 °C (176 °F)
1. CPU / 3. Kern 77 °C (171 °F)
1. CPU / 4. Kern 77 °C (171 °F)

Kühler ist (noch) ein Thermaltake Blue Orb Fx

MfG

mh ich primel gerade 3,5GHz@1,36vcore

CPU 73°C
1. CPU / 1. Kern 74°C
1. CPU / 2. Kern 65°C
1. CPU / 3. Kern 67°C
1. CPU / 4. Kern 73°C

Raumtemperatur@25°C.

Kühler ist eine Alphacool wakü mit 360mm radi (da 2x 120mm an)
Sonst keine Gehäuselüfter drin?
Normal sind 2Kerne 9°C unter den anderen 2.

Normal oder Kaputt o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst kaputt, solange die CPU keine Primefehler macht ist sie nicht direkt kaputt :)

Aber deine Temps sind schon ziemlich hoch (für eine WAKÜ).

lol den hab ich mit der Spannung sogar schon eingebaut.... Wie viel Volt soll der denn haben????

MfG

Schlecht vorher zu sagen. Mein kleiner X3210 packt die 3.2GHz mit 1.24V Luftgekühlt.

Versuch für den default Takt irgendwas zwischen 1.15-1.2V, vielleicht gehts noch weiter runter.

Schlecht vorher zu sagen. Mein kleiner X3210 packt die 3.2GHz mit 1.24V Luftgekühlt.

Versuch für den default Takt irgendwas zwischen 1.15-1.2V, vielleicht gehts noch weiter runter.

Jo, interessant.. was für ne VID hat der?

Meiner packt auch 400x8 bei 1,25 VCore :) Ist aber ein X3220.

Und der hat ne VID von 1,3250.. wie kanns eigentlich sein, dass der da auf 1,25 Stabil läuft? Habe sogar 12 Stunden Quad Prime gemacht :)

Hat mich schon erstaunt.

Was heisst kaputt, solange die CPU keine Primefehler macht ist sie nicht direkt kaputt :)

Aber deine Temps sind schon ziemlich hoch (für eine WAKÜ).

naja... nehme an das mein Kühler nicht richtig sitzt oder ungleich Wlp verteilt ist.
In einem Midi ist es halt scheiße zu arbeiten... Naja bald kommt mein BigTower dann werde den Kühler aufschrauben und die 3,5 - 3,6 anpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, interessant.. was für ne VID hat der?

Meiner packt auch 400x8 bei 1,25 VCore :) Ist aber ein X3220.

Und der hat ne VID von 1,3250.. wie kanns eigentlich sein, dass der da auf 1,25 Stabil läuft? Habe sogar 12 Stunden Quad Prime gemacht :)

Hat mich schon erstaunt.

VID von meinem ist 1.2125

Mann müsste nun wissen wonach Intel die VID selektiert. Ist schon komisch das deine CPU so eine hohe VID hat aber dennoch für weit über Standart Takt weniger vCore benötigt wie die VID hergibt.

Meiner läuft auch trotz VID 1.3v auf 1.2v default stabil und 2700Mhz mit 1.25 ;)
Dafür sinken die Temps spürbar, bei OC genauso hoch wie Stock@VID, dh Quadprime ca 68c mit Infinity 12V.
Doch der Grund für Hohe Temps ist wohl idR ein Krummer IHS. DAbei ist IMMMER der Rand etwas höher als das innere, mal mehr mal weniger.. Bei mir ist es recht stark, werde wohl mal abschleifen, das ist DIE Maßnahme gegen abartige Temps..

Denn diese Temp Ausreisser sind nicht besonders schlechte CPUs, sondern eben üble IHS,
die im inneren aber IMMER richtigen Kontakt zur CPU haben, da C3D drauf GELÖTET sind. Fazit: IHS schleifen!

Wieso schafft es Intel denn nicht, dass bei jeder CPU der IHS korrekt sitzt?

Er sitzt korrekt (dh auf der Innenseite mit dem C2D verlötet, doch die Ränder sind fast immer etwas höher als das innere der Oberseite, merkt man jedesmal beim Abschleifen. Habe noch nie von einer anderen IHS Krümmung gehört, zb eine die einen Berg in der Mitte hätte :lol:
Hängt wohl mit der Herstellung zusammen, IHS wird auf den CPU Core gepresst und verlötet(daher die Abdrücke auf manchen neuen C2D, auch Boxed) da kann sein daß das Innere der IHS "Metalbox" etwas nach innen nachgibt..

meine prime temps nach 20min laut speedfan unter einem zalman 9700NT

Core0 47°
Core1 46°
Core2 44°
Core3 45°

Bei dem Quadprime Temps bitte immer den Takt und CoreV angeben..
Ich habe bei 2700Mhz und 1,275v je ca 69c core, außer Core3 hat immer 4c weniger

meine prime temps nach 20min laut speedfan unter einem zalman 9700NT

Core0 47°
Core1 46°
Core2 44°
Core3 45°

Ist das auch Quad Prime? Also 100% CPU Last auf jedem Kern...

Bei dem Quadprime Temps bitte immer den Takt und CoreV angeben..
Ich habe bei 2700Mhz und 1,275v je ca 69c core, außer Core3 hat immer 4c weniger

Jo, also bei mir sind 2 Kerne auch kühler als die anderen... Idle sowie unter Load. Der Unterschied liegt zwischen 3-4 Crad...

Weisst du woran das liegen könnte?

Übrigens: WLP bringt ne Menge. Seit ich Artic Silver v5 verwende ist mein Quadcore unter Quadprime 10 Crad Kühler als vorher mit so einer noname billig WLP.

Moin!

Hier mal meine Q6600-Temps unter Last

- Kühler: Noctua NH-U9F
- WLP: Arctic Silver 5
- Tower: Chieftec Mesh Bigtower CA-01Sl-SL-B mit vorne 3x92mm und hinten 2x120mm

20071003_q6600_last01.JPG

Ich stelle mir die Frage, wie bzw. ob ich die Temps noch optimieren kann ;)

Smartfan deaktiviert > 3-4° weniger....
>> Screenshot <<

Zuletzt bearbeitet:
@Gribasu, ne sollte man nicht.

Mir reichen 2,8 GHz und ich will trotzdem 1600 FSB haben :) Daher muss ichn 7er Multi nehmen :)

Der CPU ist das vollkommen egal :) Würde ich den original 9er Multi nehmen, dann hätte ich 3600 MHz und dafür habe ich nicht genug Kühlung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh