Q6600 B3 wie heiss wird er /darf er?

Das ist ja für ne Wakü auch ganz schön warm..

Okay, wenn man die VCore und den Takt bedenkt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, mehr wird auch netmehr gehen.
Meine Wakü ist schon fast am ende.
Aber 3500 fürn B3 ist scho ganz ordentlich

Jup, mehr wird auch netmehr gehen.
Meine Wakü ist schon fast am ende.
Aber 3500 fürn B3 ist scho ganz ordentlich

An deiner Stelle würde ich trotzdem runtertakten und auf Default VCore bleiben.

z.b. 4 x 3 GHz auf Default VCore.. selbst die meisten B3 schaffen ja 3 GHz mit Default VCore.. die paar MHz mehr bringen dir doch kaum Vorteil.. wenn man bedenkt, wie sich die Abwärme, Verlustleistung usw. enorm erhöht dadurch, dass du die VCore (so weit) anhebst...

Vor allem bleibt der bestimmt mit Default VCore auf 55-65 Crad (bei Prime) was ja dann ein sehr guter Wert wäre..

Jo,
aber dann bräuchte ich ja keine Wakü, finde auch das 1,44V im rahmen liegt.

Ist halt nen Hobby, morgen werden die 3600Mhz angetestet

Und wie warms im Gehäuse ist, juckt mich net, sind genug loonies drin.

Die paar Watt mehr Strom, stören mich auch net.

Die Leistung bei 400x9 bei einem Quadcore ist sicher enorm :) Wenn der auf 3,5 GHz Stable ist sollten 3,6 kein Prob sein :)

Jo, denk ich auch das die 3600Mhz laufen werden.
Aber der wird eh wieder verkauft. Wird nurnoch ein wenig getestet

HI

ist bei meinen Werten eine neue Kühlung sinnvoll?? also sprich Gemin2 plus 2 120mm lüfter oder so etwas? Oder was für Luküs sind zu empfehlen?

MfG

hmm... gibts auch noch was biligeres?

Was haltet ihr von:
Scythe Infinity
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Ninja
Thermalright SI-128

oder gibts es noch andere??

MfG

Der Scythe Infinity ist auch eine gute wahl.

naja hast schon recht, die Zalmänner sind schon teuer, aber ich finde sie mehr als gut, also ich kann zwar nur für den 7700cu sprechen, aber dieser Kühler ist mein persönlicher Liebling unter die CPU Kühlern, extreme leise (1000-2000rpm) ...wiegt 918g und Vollkupfer, kannst also falls gewünscht auch Coollaboratory Metalpads oder Flüssigkeit einsetzen.

Was haltet ihr von:

Scythe Infinity
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Ninja
Thermalright SI-128

Von diesen Kühlern ist JEDER besser was das Kühlleistungs/Lautstäke-Verhältnis betrifft, wobei die ersten beiden sogar die Referenz in Sachen Lüftkühlung darstellen. Wer bei diesem Angebot noch zu nem völlig überteuerten Zalman greift, ist entweder ein Zalman Hardliner (vermutlich aus frühen Tagen, als der Ruf Zalman noch nicht vorauseilte) oder hat die letzte Zeit total verpennt.

btw: der Scythe Andy Samurai Master ist dem bauähnlichen Thermalright SI-128 vorzuziehen, nicht nur aus Preis/Leistungs-Sicht

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 B3 @stock mit VID 1.3v und Infinity + Lüfter@10V hat folgende coretemp bei 4x Prime: 68 68 68 62. Etwas hoch für diesen Kühler und ohne OC, oder? Oder Liest das 965P DS3 Bios F12 die Temps falsch aus? 400FSB packt die CPU nicht, obwohl das Board es mit dem E6300 problemlos schaffte, hat der B3 eine FSB Wall bei ca 350? ist da der G0 besser?

vermute eher schiefen HS oder falschsitzenden Kühler? Der PC ist ein 24h7 Quad Prime project PC, daher bleibt er erstmal so, werde evtl mal später HS und Kühler schleifen und die Liquid WLP versuchen..

Achja.... wollte nochmal wegen Kühler fragen;)

wie siehts denn mit dem Arctic Cooling Freezer 7 PRO aus? der soll Prozessoren bis 200w abwärme kühlen können!

MfG

Für B3 ohne OC sollte er bei 12V und Vollast ausreichen, da mein viel besserer Infinity Kühler bei 10v ohne OC 68c je core bei Quadprime hat, würde ich meinen alten AC7 nicht nehmen.

Achja.... wollte nochmal wegen Kühler fragen;)

wie siehts denn mit dem Arctic Cooling Freezer 7 PRO aus? der soll Prozessoren bis 200w abwärme kühlen können!

MfG

Das mag stimmen, allerdings geht er nicht gerade leise zu Werke :fresse:
Die beste Kuehlleistung unter LuKue hat wohl z.Zt. der Scythe Mugen (frueher Infinity). Man kann ihn mit jedem beliebigen Luefter ausstatten. Allerdings ist er sehr gross und passt nicht in jedes Gehaeuse und auf jedes mobo. Alternativ waere der Scythe Mine Rev. B zu nennen, welcher den Luefter zwischen den Lamellen hat und daher nicht soviel Platz benoetigt wie der Mugen. Der Mine ist allerdings auch sehr gross. Bei den Scythes hast du zudem das Problem, dass sie bei dem sehr hohen Gewicht mit Push-Pins befestigt werden muessen. Falls du sie dauerhafter mit dem mobo verschrauben moechtest, is das Scythe Universal Retention Kit empfehlenswert.
Ich habe mich allerdings fuer den Zalman 9700NT entschieden. :bigok:

Ich würde ohnehin eher den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, der ist leichter, kleiner und günstiger als der Scythe Mugen (Infinity). Und eine etwas bessere Kühlleistung soll er auch haben.

Nochmal ne Frage zum Kühler :fresse:

ist der Scythe Mugen aufm MSI P35 NEO2 Fr regelbar?? mein jetztiger Kühler Blue Orb Fx hat wie der Scythe nen 3 Pin Lüfterstecker und ist nicht regelbar:fire:

MfG

@ Mr.Quad

wie kommst du darauf das der Xigmatek besser sein soll als das Scythe Flagschiff? Bei den Reviews schneidet der Xigmatek nicht besonders ab.

@ iShod

Das der Lüfter nicht regelbar ist hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit den Pins. 3 Pin Lüfter kann kein Mainboard regeln. Da brauchst einen 4 Pin Lüfter, da der 4. Pin das Tachosignal an das Mainboard schickt.

@ Mr.Quad
Bei den Reviews schneidet der Xigmatek nicht besonders ab.

nicht besonders?... Kirche im Dorf lassen?

"Konkret schafft es der Xigmatek HDT-S1283 – dank ausgereifter, schnörkelloser Towerbauweise, qualitativ akzeptabler Umsetzung und imposantem 8-mm-Heatpipe-Einsatz – dem langjährigen Spitzenreiter in der 120-mm-Disziplin, dem Scythe Infinity, zumindest aktiv ventiliert das Wasser zu reichen."

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...07/test_xigmatek_hdt-s1283/5/#abschnitt_fazit

Hier der Performancevergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/...k_hdt-s1283/4/#abschnitt_performancevergleich

Xigmatek - 600g vs. Scythe Infinity - (kranke) 960g... welcher Kühler hat da wohl das bessere Konzept?

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 auf 3ghz übertakten?!

Hallo!
Wollte fragen ob ich meinen Q6600 Go auf 3ghz mit einem Arctic Freezer 7 pro übertakten kann!? Habe gerade Prime Max Test angemacht für jeden Kern einzeln damit sich die Kerne auch ordentlich belasten, und habe folgende temps 57,55,54,57. Aso, als Mainboard hab ich das gigabyte p35 ds3 :)

Hallo!
Wollte fragen ob ich meinen Q6600 Go auf 3ghz mit einem Arctic Freezer 7 pro übertakten kann!? Habe gerade Prime Max Test angemacht für jeden Kern einzeln damit sich die Kerne auch ordentlich belasten, und habe folgende temps 57,55,54,57. Aso, als Mainboard hab ich das gigabyte p35 ds3 :)

Ist der Kühler bei dir gleichzeitig auch leise (auf standardtakt) ?

MfG

Dann muss mein Scythe Infinity/Mugen wohl ganz schlecht sitzen oder der HS megakrumm sein, denn ich habe bei 2400Mhz statt 3200 mit dem AC7 pro bei 12Volt je 68°c bei Quad Prime...

Ist gut möglich. Mein Kühler ist schon von Hand nachgeschliffen und die CPU diesmal extrem gerade.

Kannst sonst mal in den Quad Core Thread inkl. Liste schauen, mein erster X3210 vom letzten Nov ging auch über 70° Coretemp bei nur 1.22V und 3.05GHz.

Kühler immer noch der besagte Freezer 7 Pro.

Mein B3 heizt auch ganz schön ordentlich.......habe unter Vollast 65-75Grad auf den Kernen. Musste mein Thermalright Ultra 120 Extreme allerdings planschleifen........

Wie mans ist das also ganz normal für nen B3. Die Kerne sind bei mir allerdings nicht alle gleich warm. Im Idle zwar +- 2 Grad aber unter Vollast schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh