Q6600 CoreTemp

es nervt langsam ,in jedem 10ten Threat wird gefragt,ob die Temp normal ist.

Zum mitschreiben,ab 100 °C throttelt die CPU sprich wird langsamer um ein Überhitzen zu vermeiden,hat nix mit EIST etc zu tun sondern ist intern geregelt.
Ab 80°C solltest dir Gedanken machen,evtl einen neuen Kühler draufzuhaun,72°C wird ich als messbare Obergrenze setzen,was drunter ist wayne.Warum?

Ganz Einfach,selbst auf 90°C hat der Q6600 seine Langzeitgarantie,fertig.
Und du willst den nach 5 oder 6 Jahren immer noch benutzen? da hab ich dann nen 8 Kern =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na es stimmt schon; so tragisch wird es bestimmt nicht sein, die WLP mit einem "verschwitzten Fettfinger" zu verteilen.
Ich finde es auch einfacher mit einer Kreditkarte etc. die Paste dünn und gleichmäßig zu verteilen.

Ich verteile die WLP schon seit Jahren (schon über ein Jahrzehnt...) mit dem Finger und das hat noch nie Probleme mit der Kühlleistung gegeben. Das einzige Problem ist die WLP wieder vom Finger abzubekommen... ;)

also morgen werde ich es denk ich mal versuchen muss weil da kommt ein freund von meinem vater der baut beruflich pcs zusammen der schaut sich das dann mal an

lern das dann lieber mal selber, kühler rauf- u. runterbauen gehört eigentlich zu den basics der pc-bastelei ;)

so ich hab jetzt den kühler ausgebaut gerade gebogen und wieder eingebaut (alleine)
temps sind gleich geblieben. daraufhin hab ich ihn aufgeschraubt und meinen finger als sensor bei volllast benutzt falls man das machen kann. ich habe also ganz unten hingefasst und merkte keine hitze höchstens warm und prime test ergab auch keine errors oder warnungen.
ich denke das entwerder everest nicht stimmt oder die sensorenfehlerhaft arbeiten.
was meint ihr dazu?

also, ich hab auch heute einen neuen Q6600 G0 eingebaut.
mache grad test mit Prime95 bei 3,51Ghz. Temp liegen zwischen 62-68 Grad bei 100% Volllast. Idle ca.43-46Grad , verwende 2x Lüfter 120x120 mit dem Kühler. Warmleitpaste ArticCooling MX-1

ich denke solange die Temp unter 70 Gard liegt, ist es nicht so extrem.

Es ist nur merkwürdig dass die VCore während Prime95 Test drop bis zu 1,33 Volt. Am anfang hab ich in Bios 1,35 Volt eingestellt, und Everest zeigte auch so. aber bis jetzt noch kein Fehler zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
damit ich die temperatur auf mehr als 30°C bringe müsst ich mit dem föhn ins gehäuse blasen. mein system:

Q6600
P5N32E SLI
Scythe Mine B
ein 14er vorne, ein 12er hinten, ein 12er in der PSU und ein 25er lüfter auf der seite.

temperatur ist zwischen 15 und 20 grad (raumtemperatur ist sehr niedrig), gemessen mit everest, AiBooster und Probe2. Auch OC ändert nichts an der temperatur, zumindest nicht bis 3GHz
hin & wieder spinnt aber der sensor und die Anzeige geht auf 0 bzw. 255 bzw fällt aus (bei everest). woran könnte das liegen?

15°C Leerlauftemperatur mit einen übertakteten Quad? Wird ja immer besser hier...
Mach mal die Fenster und Türen zu, du holst dir noch eine Erkältung!

Ich gönne dir ja diese Temps, aber 15°C sind definitiv falsch ausgelesen. Da bräuchtest du wahrscheinlich eine Raumtemperatur von 0°C.

15°C Leerlauftemperatur mit einen übertakteten Quad? Wird ja immer besser hier...
Mach mal die Fenster und Türen zu, du holst dir noch eine Erkältung!

Ich gönne dir ja diese Temps, aber 15°C sind definitiv falsch ausgelesen. Da bräuchtest du wahrscheinlich eine Raumtemperatur von 0°C.

dem schließ ich mich an. zum vergleich ein bekannter hat auch einen g0 q6600 im rechner. board ist ein p35-ds3. ausgelesen wird mit everest. gehäuse vorne und hinten mit 120er belüftet, raumtemp ca. 20 - 22 grad. cpu wird durch die stromsparfunktion von intel im win auf 1,6 ghz und 1,1 volt gehalten. kühler ist ein mugen mit originallüfter @ 800 - 900 u/min. temps liegen bei ~ 30 grad im idle.

zu meinem problem meint ihr die temps von evererst können falsch sein zumal die bei überlastung auf -25 gehen?
ich kann die temps einfach nicht glauben wenn ich eure temps hör

dem schließ ich mich an. zum vergleich ein bekannter hat auch einen g0 q6600 im rechner. board ist ein p35-ds3. ausgelesen wird mit everest. gehäuse vorne und hinten mit 120er belüftet, raumtemp ca. 20 - 22 grad. cpu wird durch die stromsparfunktion von intel im win auf 1,6 ghz und 1,1 volt gehalten. kühler ist ein mugen mit originallüfter @ 800 - 900 u/min. temps liegen bei ~ 30 grad im idle.

ich hab raumtemperatur zwischen 5 und 15° C (keller, schlechte fenster). wenn ich einen heizstrahler einschalte, steigt die CPU Tempo auf 25-35. keine ahnung ob das stimmt, ich hab noch nie nachgemessen. Lüfter (origin alk läuft auf 1600). WLP ist MX2.

@Yassocool:
auf -25 gehen deine temperaturne sich nicht, zumindest nicht mit Luftkühlung.
CPU-Temp > Raumtemp. geht nicht anderst, außer du verwendest ein anderes kühlmedium.

kühler ist ein mugen mit originallüfter @ 800 - 900 u/min. temps liegen bei ~ 30 grad im idle.

Ich denke einen großartig besseren Wert kann man bei einen Quad mit Luftkühlung auch nicht mehr erreichen.

@Yassocool
Was gibt denn eigendlich dein BIOS für eine Temp an?
Wenn Everest schon so rumspinnt, ignoriere das Programm. Und wenn du nach kurzer Belastung immer noch den Kühler berühren kannst, ohne dir die Flosse zu verbrennen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Edit:
@redgun
Bei 5°C vorm Rechner sitzen, "schlotter"
Da muß man ja Angst um Kondenswasser haben, wenn du den Rechner nach dem Kaltstart ein bißchen quälst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einen großartig besseren Wert kann man bei einen Quad mit Luftkühlung auch nicht mehr erreichen.

also bei normaler raumtemp (~20 grad) ist da nicht mehr viel gut zu machen an temp, da hast du recht. weniger wie 10 - 12 grad unterschied zur umgebungstemp ist mit reiner luftkühlung eigentlich auch nicht machbar.

Die Temps wären in Ordnung wennde hoch übertaktest, aber so? :fire:

Hab hier auch mal in meinem Vista Ultimate 64bit geschaut.

Das einzige was mir bei den Temps auffällt sie schwanken extremer als unter XP.
Was ja auch normal ist, da bei Vista ziemlich viel im Hintergrund mitläuft ;)
Dann noch dad Dreamscene...
Normal halt :d

Man müsste sich halt mal n'Bild machen können wie dein sys von innen aufgebaut ist.
Mach mal ein Foto davon...

Anhänge

• Temp @ 3400GHz.jpg
    Temp @ 3400GHz.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh