Q6600 CPU oder CoreTemp entscheidend?

outlaw7day

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
74
hi,

ist beim Oc'en eines Q6600 die CPU oder CoreTemp entscheidenend? Beides erhöht sich natürlich, aber die CoreTemp ist doch sogar bis 100 okay oder? und die cpu temp? das was auf dem heatspreader gemessen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ist beim Oc'en eines Q6600 die CPU oder CoreTemp entscheidenend? Beides erhöht sich natürlich, aber die CoreTemp ist doch sogar bis 100 okay oder? und die cpu temp? das was auf dem heatspreader gemessen wird?

Ich würde nicht Höher wie 65°C gehen...

100°C ist die Temperatur ab der der Prozessor anfängt sich Runterzutakten...


tekker93
 
100° ist wo sich der Prozessor ausschaltet ;)
runtertakten bei irgendwas 80°

bis 70° ist noch unbedenklich, darüber würde ich mir dann langsam Sorgen machen.
 
Laut Everest hab ich als CPU Temp unter Last: 57 Grad, Und die Coretemps sind: 66,65,60,61. Hab das ganze ja in nem Thermaltake Mozart und den Scythe Ninja Mini drauf. Sind die Werte noch okay? Er ist nicht übertaktet! Denke das Gehäuse mit sienen 60mm Lüftern und halt der bedingte Platz zur Wärmeableitung könnten die Ursache sein. Würde sich die Temp beim übertakten drastisch verändern? Wollte eigentlich bis 3 GHZ gehen.
 
schau mal in die CPU-FAQ. dort findest du eine Formel mit der du die theoretische Verlustwärme berechnen kannst.

der Takt geht linear in diese Formel ein, die Spannung quadratisch. wenn du die Spannung also nicht veränderst oder sie sogar senkst solltest du noch im grünen Bereich bleiben.

offensichtlich ist allerdings, dass der Scythe Ninja Mini schnell die Grenze darstellen wird. Quadcores haben eben eine deutlich höhere Abwärme
 
core voltage ist laut cpu z unter last 1,248, kann aber die vid irgendwie nicht auslesen, da coretemp bei mir nicht funktioniert.
Hinzugefügter Post:
oder habt ihr ne idee wie ich die vid auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welche version ich nutze, er startet coretemp mit einer fehlermeldung, eine datei kann ncith geladen werden und dann beendet er es wieder?! hab everest ultimate auch nur in der demo versionn und da steht die vid irgendwie nicht drin. aber sagt mir ruhig wo ich suchen muss, hab da alles schon durchgesehen.
 
das stimmt, nur bezieht intel das ja auf den cpu temp wert oder? nicht den core temp wert?! oder sehe ich das falsch? also cpu liegt bei max 57 grad und die core temps sind natürlich höher, nur das bezieht sich doch auf tjunction oder nicht? also sind es max 71 cpu temp und 100 grad tjunction?
 
egal welche version ich nutze, er startet coretemp mit einer fehlermeldung, eine datei kann ncith geladen werden und dann beendet er es wieder?! hab everest ultimate auch nur in der demo versionn und da steht die vid irgendwie nicht drin. aber sagt mir ruhig wo ich suchen muss, hab da alles schon durchgesehen.

everest - computer - overclock - core spannung
 
egal welche version ich nutze, er startet coretemp mit einer fehlermeldung, eine datei kann ncith geladen werden und dann beendet er es wieder?! hab everest ultimate auch nur in der demo versionn und da steht die vid irgendwie nicht drin. aber sagt mir ruhig wo ich suchen muss, hab da alles schon durchgesehen.
Vista 64 Bit?

musst die Treibersignierung deaktivieren, das geht über das Bootmenü (F8 beim Start von Windows hämmern)
Hinzugefügter Post:
das stimmt, nur bezieht intel das ja auf den cpu temp wert oder? nicht den core temp wert?! oder sehe ich das falsch? also cpu liegt bei max 57 grad und die core temps sind natürlich höher, nur das bezieht sich doch auf tjunction oder nicht? also sind es max 71 cpu temp und 100 grad tjunction?
71° am Heatspreader (eigentlich die Umgebungstemperatur der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt ja ich habe noch reserven was die temp angeht! heatspreader temp liegt unter last jetzt bei 57 Grad so ca.
und danke für den tipp mit der treibersignierung, hab in der tat vista 64 bit. laut everest ist die corespannung bei 1,288v
 
das stimmt, nur bezieht intel das ja auf den cpu temp wert oder? nicht den core temp wert?! oder sehe ich das falsch? also cpu liegt bei max 57 grad und die core temps sind natürlich höher, nur das bezieht sich doch auf tjunction oder nicht? also sind es max 71 cpu temp und 100 grad tjunction?

ich würde bei keiner der werte über 70°C gehen! "meine persönliche einstellung zur hw" ;)
 
vielleicht könnt ihr mir mal den unterschied nennen, was VID bedeutet und was Vcore bedeutet?!
 
vielleicht könnt ihr mir mal den unterschied nennen, was VID bedeutet und was Vcore bedeutet?!

die Vcore ist die spannung, die du im BIOS frei wählen kannst. wenn du z.B. OC, dann drehst du die Vcore mit steigendem takt nach oben, dass die cpu weiterhin stabil läuft.

die VID ist die spannung, mit der INTEL die cpu getestet hat u sie 95W TDP hat. ;)

der eine q66 braucht eben für 95W eine VID spannung von 1,2125V u ein anderer eben 1,2875 ...
 
danke für eure infos! kann ich denn ohne bedenken das ganze im bios so einstellen das ich 333x9 hab? oder eher 375 x 8? muss ich ram teiler verändern? hoffe er landet nicht wieder in der endlos schleife, hatte das leider schonmal mit dem board und da half gar nichts mehr, kein cmos clr oder battery kurzschluss etc. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh