Q6600 einen Tick zu warm

Burny0815

Enthusiast
Hey. Mir ist mein Q6600 (@3ghz - CPUCORE: 1.30 - bei Last 67°C Kerntemp) etwas zu warm. Ich habe ein Coolermaster CM690er Gehäuse. Vorne unten,hinten oben jeweils einen Slip Stream 800, und einen Groß Glocner Alpenföhn als CPU Kühler. Ist da jetzt großartig was zu machen, oder soll ichs bei den Temperaturen belassen?
Bringts was einen stärkeren Kühler hinten anbringen, bzw. einen andren Lüfter beim CPU Kühler?? Für 3Ghz würd ich die Temps noch verkraften, aber vielleicht hätt ich gern 3,2 oder etwas Luft nach oben.

Lg Berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. Mir ist mein Q6600 (@3ghz - CPUCORE: 1.30 - bei Last 67°C Kerntemp) etwas zu warm. Ich habe ein Coolermaster CM690er Gehäuse. Vorne unten,hinten oben jeweils einen Slip Stream 800, und einen Groß Glocner Alpenföhn als CPU Kühler. Ist da jetzt großartig was zu machen, oder soll ichs bei den Temperaturen belassen?
Bringts was einen stärkeren Kühler hinten anbringen, bzw. einen andren Lüfter beim CPU Kühler?? Für 3Ghz würd ich die Temps noch verkraften, aber vielleicht hätt ich gern 3,2 oder etwas Luft nach oben.

Lg Berny

Wenns dir zu warm ist kauf halt nen neuen Kühler oder mach nen stärkeren Lüfter dran ;) Letzteres ist dann aber lauter.
Sonst wirst du wohl nicht viel machen können.

gugg ma nach der wärmeleitpaste vielleicht zuviel oder zu wenig
hab das selbe gehäuase vorne und hinten die die originalen 120er und oben einen 140er

als cpu-kühler xigmatec achilles ( ein wenig besser als deiner) und habe wenn mein ofen auf voller hitze brennt und ich schwitze wies tier die cpu auf 56 grad bei 3Ghz

hab das selbe gehäuase vorne und hinten die die originalen 120er und oben einen 140er

als cpu-kühler xigmatec achilles ( ein wenig besser als deiner) und habe wenn mein ofen auf voller hitze brennt und ich schwitze wies tier die cpu auf 56 grad bei 3Ghz

Welche CPU hast du denn?
Und es kommt auch immer auf die VID an, wenn die niedriger ist sind die Temperaturen oft höher ;)

Guten Abend,

ich habe auch den Q6600 (G0) mit dem EKL Gloß Glockner auf 3GHZ.

Der Q6600 läuft mit nur 1.225V (CPUZ) stabil und wird unter Last knapp über 50° warm (CoreTemp), Tower ist der Antec Nine Hundred (3x120 + 1x200 Lüftern).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dir sagen das meiner noch wärmer wird, vorn zieht ein 120er xencore rein und hinten pusten zwei 80er Yate Loon raus, verbaut ist ein Alpenfön Blue

Habe mi deswegen auch schon Sorgen gemacht, wollte aber nicht nochmal abmachen, weil der schon wegen der dummen Northbrigekondstrukion schon schwer genug draufging.

Der achilles is schwächer als der groß clokner... Nur mal so gsagt, jede cpu is anderst, mein dual kriegt auf 3.5ghz 66grad, da du nen quad hast, brauchst du dir keine sorgen machen wegen der temp... Mfg

Also mein Quad hat atm bei 3,4 GHZ (prime läuft grad) max 51Grad unter last bis jetzt. (läuft 2h) und ich hab 1,36V also dencke das entweder zu viel wenig WLP drauf ist.

Wen nicht andere Gehäsuelüter oder nen besseren CPU Kühler.

Aber die temps würden mir noch gefallen. Bei mir ist bei 60 max schluss

MFG

@ Joerg: Wow, deine Temps hätt ich gerne (; - bzw deine 1.225V - meiner braucht 1.3 zum leben.

@ Fett Esser Boy: Ok, danke, zumindest hab ich jetzt einen guten Vergleich und weiß dass meiner eh halbwegs geht

@High-End Gamer: Was hastn du für eine CPU bzw Kühler??

Bei meinem Motherboard kann ich leider die Vcore nur in ganz groben Schritten ändern. Hab ein MSI P43 Neo-F. Kann man das irgendwie feiner einstellen?

Lg Berny, danke für so viele posts

Hallo.
Ich hab das selbe Board.Im Cell-Menü musst du mal schauen,da kann man die Werte um wieviel er bei jedem Schritt anhebt manuell einstellen.

aha und wo? Ich find da nix

EDIT: Andere Frage: Mein Prozzi hat bis jetzt noch keinen Sommer durchgestanden (neu), also ist die Kühlluft meist unter 25°C. Wie schauts (bei euch) im Sommer aus, ist da der Prozzi bei Volllast noch heißer???

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Andere Frage: Mein Prozzi hat bis jetzt noch keinen Sommer durchgestanden (neu), also ist die Kühlluft meist unter 25°C. Wie schauts (bei euch) im Sommer aus, ist da der Prozzi bei Volllast noch heißer???

Natürlich ist die CPU noch heißer als jetzt. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und stark von der Umgebung abhängig. Ein Beispiel am PC meines alten Herrn mit Q6600, Vid 1,25, 2700Mhz, C1E und Eist an, Energieschemata ausgewogen: Im Winter oder kalten Tagen Idle 43-49 Grad, Load bis 62Grad.
Im Hochsommer Idle 48- bis 55 Grad, load bis 71 Grad. Das Gehäuse ist gedämmt, temp. bedingte Abstürze gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke Fatal Justice, genau das wollt ich wissen... ja mal schaun ob ich die Vcore noch einen tick senken kann, wenn mir wer sagt wie ich das bei meinem mobo mach (es geht nur 1,3 - 1,32 - auto - 1,8 oder so - 1,3 is zu wenig, 1,32 geht noch, würde gern 1,31 probeiren, aber so fein kann ichs nicht einstellen)

@RiseAgainst: ja deine Temp bzw Ghz hätt ich auch gern. aber so ne frage: bei welcher umgebungstemp (Luftzufuhrtemperatur) kühlst du bzw wie laut isn dein Kühler? Vielleicht rüst ich ja auch mal um auf einen fetteren Kühler für 4*600Mhz

Lg Berny

Zuletzt bearbeitet:
danke Fatal Justice, genau das wollt ich wissen... ja mal schaun ob ich die Vcore noch einen tick senken kann, wenn mir wer sagt wie ich das bei meinem mobo mach (es geht nur 1,3 - 1,32 - auto - 1,8 oder so - 1,3 is zu wenig, 1,32 geht noch, würde gern 1,31 probeiren, aber so fein kann ichs nicht einstellen)

@RiseAgainst: ja deine Temp bzw Ghz hätt ich auch gern. aber so ne frage: bei welcher umgebungstemp (Luftzufuhrtemperatur) kühlst du bzw wie laut isn dein Kühler? Vielleicht rüst ich ja auch mal um auf einen fetteren Kühler für 4*600Mhz

Lg Berny

Thermalright IFX 14 mit 2x Nanoxia 120mm 2000Rpm die ich mitn scythe kaze master auf 900rpm im winter und 1200-1400 im sommer laufen lasse :)
Case is ein antec 1200, was heißt extremer airflow.
Laut ? sagen wir so das einzige was ich höre is der grafikkarten lüfter :(
Der Screen is ca 2-3 Wochen alt, da war es noch nicht so warm draußen :d Ich schätze ca 18-19°C im zimmer

Zuletzt bearbeitet:
okay,... mit dem Teil darfst ruhig diese Werte haben (; (; -danke für die tollen pics

was kostn der Kühler mit den Lüfter dran?

Hm, jetzt passt was im bios nicht mehr, ich muss den Vcore wieder auf auto schalten weil der rechner sonst nicht mal bootet. jetzt hab ich noch schlechtere Temps ;(

Ich habe alles bei mir unter Kontrolle bekommen, habe den Groß Clockner nochmal abgenommen und alle Lüfter demontiert.
Dancha alles wieder zusammen gebaut und siehe da 50°C im IDLE und um die 60°C beim Spielen und Prime

Naja ich habe nen recht kleines Case (Lian Li A06B) und da können hinten nur 2x80mm und vorn nur 1x120mm rein.

ja aber trotzdem,.. das sollt schon einen guten Luftstrom bringen. ich hab im idle 28°C (bei 22°C ramtemperatur..) bzw. 39°C Kerntemperatur

Mhmm dann weiß ich auch nicht was ih falsch mache, hatte mich ja schon gefreut das es so 10°C weniger waren =(

blast der Lüfter (deine Lüfter) auch in die richtige Richtung? bzw. wie schaut dein Luftstrom in etwa aus?

EDIT: hab mir deine Sig angesehn... Vor allem mit 1,200 Vcore solltest du doch nicht so hoch sein..

@Fett Esser Boy

EIST deaktiviert? Solltest aktivieren ;)

blast der Lüfter (deine Lüfter) auch in die richtige Richtung? bzw. wie schaut dein Luftstrom in etwa aus?...

Also Luftstrom sieht folgendermaßen aus:
- vorn zieht ein 120mm Xen.Core rein, kühlt gleich die Festplate davor
- der CPU Lüfter pustet nach hinten
- 2x80mm Yate Loon pusten hinten raus

Pic:
img_2709aa4h.jpg

Und EIST ist an

Steht dein Rechner verkehrt oder hab ich jetzt umsonst einen Krampf beim Hals (wegen schief halten)

Also CPU Unten is sonderbar, heiße Luft strömt nach oben und wenn vorne OBEN die kalte Luft rein kommt, nimmt die schwer heiße Luft von unten mit rauf, das gibt höchstens Luftverwirbelungen.
Kalte Luft von vorn (unten) durchs gehäuse nach hinten (oben) wos raus strömen kann

also bei mir schaut das so aus:
unbenannt-2gp45.jpg

EDIT: Kritik bei meinem System sehr erwünscht
EDIT 2: Ich hab seitlich auch noch einen Slip Stream bei der Graka, aber der is eigli eh fast umsonst

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art das Mainboard zu verbauen nennt sich Invert ATX :fresse:

Naja und groß ne andere Konsruktionsweise ist halt nicht möglich, aber es kann sein das der Kühler nicht ganz 100 ro aufsitzt da der Northbrigekühler ein bisschen im Weg ist.

Und ch wrde sagen du solltest dich mal des Kabelmanagments annehmen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh