Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste [2]

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das du deine CPU nicht selber ansatzweise einschätzen kannst. Brauchst ja nur mal 2-3 Minuten etwas rumstöbern ...

das ist meine 1. intel cpu, wäre toll wenn du einfach auf meine frage antworten könntest :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das du deine CPU nicht selber ansatzweise einschätzen kannst. Brauchst ja nur mal 2-3 Minuten etwas rumstöbern ...

sollte schon passen, das sind immerhin 1,2 GHz mehr als vom Hersteller spezifiziert, es gibt einige wenige die auch mehr schaffen, was allerdings oft die Low VIDler sind dieganz andere Probleme (Elektromigration usw.) haben dürften
 
das ist meine 1. intel cpu, wäre toll wenn du einfach auf meine frage antworten könntest :confused:

Eine Alternative wäre es natürlich sich ein paar Seiten dieses Threads durch zu lesen.
Alternativ zu diesem gibt es ja auch genug andere welche sich mit OC der Q6600 CPUs befassen.

Es wird doch mit Sicherheit einen Grund haben dass du dir diese Hardware gekauft hast oder ?
Einfach masl ins blaue rein weil die CPU einen schönen Namen hat wird wohl nicht der Grund gewesen sein ;)


Ach ja...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504212&highlight=q6600

Wenn ich den Thread dazu lese habe ich das Gefühl dass du hier nur deine Werte in den Thread schreibst um zu posen.
Anders kann ich mir die gespielte Unwissenheit nicht erklären^^
 
welche VId hat dein q6600?

gibts ne möglichkeit ohne cpu ausbau das schnell herraus zufinden?
Hinzugefügter Post:
Eine Alternative wäre es natürlich sich ein paar Seiten dieses Threads durch zu lesen.
Alternativ zu diesem gibt es ja auch genug andere welche sich mit OC der Q6600 CPUs befassen.

Es wird doch mit Sicherheit einen Grund haben dass du dir diese Hardware gekauft hast oder ?
Einfach masl ins blaue rein weil die CPU einen schönen Namen hat wird wohl nicht der Grund gewesen sein ;)


Ach ja...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504212&highlight=q6600

Wenn ich den Thread dazu lese habe ich das Gefühl dass du hier nur deine Werte in den Thread schreibst um zu posen.
Anders kann ich mir die gespielte Unwissenheit nicht erklären^^

ich hab mir den q6600 gekauft weil ich wusste das die sich alles gut übertakten lassen,
dadurch das sich alle gut übertakten lassen weis ich nun aber trotzdem nicht pb 3,6ghz gut sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinem Quad bei einem maximalen Takt von "nur" 3,76 GHz angekommen. Darüber geht praktisch nichts mehr. Die CPU skaliert überhaupt nicht mehr mit einer Erhöhung der VCore. 3,76 GHz laufen mit 1,48 V noch stabil, bei 3,80 GHz reichen nicht mal 1,63 V um die CPU stabil zu betreiben. Und jetzt kommt der Hammer, die 3,76 GHz erreiche ich durch 8x470. Bei einem Multiplikator von 9 ist bereits bei knapp über 3,6 GHz Schluss. Das ist schon alles sehr merkwürdig.
 
Meiner ist ein bsichen komisch :d Oder das Board (Gigabyte P35-DS3)

Wollte meinen von 1.225V auf 1.2 undervolten. Im Windows-Idle hatte er vorher so 1.016 und unter Last 1.136-1.152 V. Jetzt hat er im Idle 1.136-1.152 und unter Last 1.120 V.
Verückte Welt
 
Durch einen höheren Multiplikator sollte wohl kaum das OC-Potential schlechter werden.

warum übertakten denn dann die Freaks alle mit eher geringerem Multi? Aus alten AMD Athlon 64 oder Opteron kenne ich genau das aber noch als Regel, höherer Multi = schlechtere Übertaktbarkeit, denke es verhält sich hier genauso
 
Hab mal bei mir bisschen mim Multi gespielt. Als ich nen kleineren Multi beim Q6600 genommen habe, war die Spannung irgendiwe viel höher als sonst. Die 3.6 GHZ schafft meinernur bei fast 1.6 V und das ist nicht so gut, oder? Ich frag mich ob das wirklich an der CPU liegt oder am Mobo? Es richt doch wenn ich einfach den FSB und Vcore einstelle, oder muss ich noch was einstellen?
 
Kann man denn mittlerweile als Fazit ziehen, das die aktuell verkauften Q6600 mit hoher Batch auch eine hohe VID haben und somit eher ungeeignet zum OC sind?
 
Ist das fertigungstechnisch begründet oder absichtlich von Intel so spezifiziert? Hab nämlich überlegt mir einen Q6700 zuzulegen aber das mit den hohen VID schreckt mich dann doch wieder ab.
 
Es wurde hier ja schon spekuliert, dass Intel absichtlich schlechtere CPUs herstellt um die neuen CPUs interessanter zu machen.
Normal ist es auf jeden Fall nicht, denn die CPUs die aktuell verkauft werden sind wirklich schlecht.
Ich habe eine VID von 1,2375 und für 3 GHz brauche ich nur 1,18 V. Aktuelle Q6600 brauchen dafür schon mal 1,4 V.
 
Eine CPU muss auch nur den Takt schaffen, den sie ab Werk hat, alles andere ist reiner Bonus. ;)
 
Eine CPU muss auch nur den Takt schaffen, den sie ab Werk hat, alles andere ist reiner Bonus. ;)

Ja natürlich das ist mir schon klar das es keine OC Garantie gibt. Allerdings fällt dann meine Entscheidung wohl zugunsten des Q9300 und damit geht Intels Strategie dann wohl doch auf.
 
Dann kauf dir doch einfach einen Pretested. Die meisten davon sind sogar billiger und OC freudiger als ein neuer Q9300. Zudem hast du dann auch keine nervigen Temperaturauslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab en L80xxxx
mit ner Vid von 1,3V

und lässt sich nur bis 3,2Ghz takten mit 400*8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isulk

war en Boxed CPU

L807A756 PACK DATE: 04/16/08
 
Hab jetzt meinen Q6700 eingebaut.
VID 1,3125V
Batch: L809A694
Temp:

Core 1 & 2: 68 Grad
Core 3 & 4: 59 Grad

Läuft derzeit im Prime mit 3,33 Ghz FSB 333 bei eingestellten 1,375V Vcore. Laut CPU-Z 1.46 liegen 1,344V an.

Board ist ein Gigabyte X48-DS5 Bios F6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonmal ganz gut, hätte man bei der VID nicht unbedingt erwarten können, die Temp ist natürlich übel.;)
 
Ist doch schonmal ganz gut, hätte man bei der VID nicht unbedingt erwarten können, die Temp ist natürlich übel.;)

Naja die Temp geht für mein Empfinden noch in Ordnung. Man hat ja eh nie eine Primeauslastung im Alltagsbetrieb.
Idle habe ich jetzt

Core 1 & 2: 43 Grad
Core 3 & 4: 39 Grad

Vielleicht ist auch einfach der EKL Groß Clockner mit dem Quad und der Vcore bissel überfordert. Ich denke aber ich gehe auf 3,2 Ghz zurück da tun es dann auch 1,34 Volt Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vllt bin ich gegen hohe Temps auch irgendwie allergisch;),

im Alltag sollte das bedeutend kühler ablaufen das stimmt, und der Geschwindigkeitsunterschied zu 3200 sollte marginal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh