Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste [2]

wenn ich das so sehe ... lohnen sich die Q67 gegenüber den Q66 OC technisch nicht wirklich ... einzig der 10er multi macht einen an! :coolblue:

der q6700 lohnte sich überhaupt nicht da er auf dem 10er muti mit nem fsb von 333 nie richtig lief mit nem 9er multi lief er einwandfrei was den q6600 wieder entspricht

hatte jetzt schon en
1. q6600 mit ner vid von 1.2875V oc 378 *9 3,4ghz
2. q6700 mit ner vid von 1.3V oc 333 *9 3,0ghz
3. q6600 mit ner vid von 1.3V oc 400 *8 3,2ghz


der q6700 war ein totaler fehlgriff
10er multi hats nicht gebracht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600

VID: 1,285
Batch: L803B038

Läuft mit 3,4Ghz auf 379 x 9 mit 1,35 V. Ab FSB 381 ist feierabend.
 
Ich hab heut auch nen neuen ergattert :)
L737B mal schauen was das Teil für ne VID hat !

Und ich hab hab wiedermal voll ins Klo gegriffen.
VID = 1,325V
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ein bsichen komisch :d Oder das Board (Gigabyte P35-DS3)

Wollte meinen von 1.225V auf 1.2 undervolten. Im Windows-Idle hatte er vorher so 1.016 und unter Last 1.136-1.152 V. Jetzt hat er im Idle 1.136-1.152 und unter Last 1.120 V.
Verückte Welt

das ist normal, da EIST nur funktioniert wenn die die VCore im bios auf AUTO lässt.
 
Kurze frage: Kann man sagen welcher Typ besser ist und/oder worin die sich unterscheiden?:

- BX80562 Q6600
- BX80562 Q6600 SLACR

Beides G0 Stepping.
 
Ist das noch aktuell? Auch-in-die-liste-will :wink:

Batch:L735A803 VID:1,2125



Edit:
Sorry, hatte mich vertippt. Ja, es ist schon spät Batch ist L735... nicht L738..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon OC getestet?

Nein, nicht wirklich. Ich habe keine Kohle für ne Wakü und ohne wird er mir zu heiß. Ich hatte ihn mit 1,184 auf 3,2 GHz laufen, aber nach einer halben Stunde Prime waren die Temps mit meinem Scythe mine bei 77 Grad, da hab ich abgebrochen. Nun läuft er auf maximal 65 Grad bei 3 GHz und 1,152-1,168 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich. Ich habe keine Kohle für ne Wakü und ohne wird er mir zu heiß. Ich hatte ihn mit 1,184 auf 3,2 GHz laufen, aber nach einer halben Stunde Prime waren die Temps mit meinem Scythe mine bei 77 Grad, da hab ich abgebrochen. Nun läuft er auf maximal 65 Grad bei 3 GHz und 1,152-1,168 Volt.

Hab gestern nen q6600 eingebaut, hat natürlich ne VID von 1,325.

Hab den gleichen Kühler, die Temperatur ging aber unter prime nicht höher als 64 Grad. (3,2Ghz / 1,32V)

Muß heute nochmal das max ausloten, aber viel erwarte ich mir nicht mehr. Hatte gestern mal die 9x400 getestet aber selbst mit 1,42V schaffte ich es nicht bis auf den Desktop.

Bin ein bissel vorsichtiger geworden. Hatte vorher meinen e6750 @ 3,6Ghz bei 1,36Volt, aber das war wohl auf Dauer schon etwas zu viel. Er hat ganz schön abgebaut. Am Ende brauchte er schon 1,41V für die 3,6Ghz.
 
Dann lote mal, wäre für mich auch interessant. Ich habe Prime 95v25 benutzt. Hast du den Heatspreader geschliffen, benutzt du ein Retentionkit?
 
Dann lote mal, wäre für mich auch interessant. Ich habe Prime 95v25 benutzt. Hast du den Heatspreader geschliffen, benutzt du ein Retentionkit?

Ne hab nix modofiziert. Heatspreader ist aber auch sehr plan, hab extra den Kühler nochmal abgenommen und nachgeschaut wie sich die Paste verteilt hat. Als WLP hab ich die AC MX-2 drauf. Beim 1. mal hab ich die Paste verteilt und dann nochmal wie von AC vorgeschrieben nur nen klecks in die Mitte. Temps waren aber immer gleich.

Prime95 Version müßte die 25.6 sein.
 
Leute, es macht mich bei mir was stutzig... Hab gerade vCore auf Manual im BIOS gestellt... Hab ~ 1.281V eingestellt (VID 1.21250V) bei 3,2Ghz.
Prime angeworfen und bei CPU-Z dann das hier...
1.200V unter Last, tw. sogar Schwankung nach 1.184V ... und es läuft noch. Kann mir jemand sagen wieso mein Quad mit so wenig Spannung auf 3,2 Ghz noch läuft?
 

Anhänge

  • cpuvoltage.jpg
    cpuvoltage.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher 1.184, das macht meiner auch, da hast du eben Glück gehabt, freu dich drüber.;)
 
Jap, natürlich 1.184 will meinen Quad ja nicht grillen :shot:
Muss nur mal den Stromverbrauch im idle jetzt anschauen, weil durch das umstellen der vCore von Auto auf Manuell geht ja EIST und C1E nimmer... Naja mal sehen, die paar Watt mehr im Zweifelsfall werden mich auch nich umbringen :d
 
So ist es, bei senken der Vcore und anheben des Taktes sollte der Verbrauch nicht sehr stark gestiegen sein. Denke du hast jetzt etwa 115 Watt.

Manch einer ist froh überhaupt die 3200 zu erreichen. ;)
 
So, gerade mal 3dmark06 laufen lassen. Scheint nicht zu 100% stabil zu laufen :(. Erste Hänger beim CPU Benchmark 2 drin gewesen, sprich Farbe invertiert usw. Dann hänger beim Laden vom Canyon Flight und Absturz 3Dmark.
Muss nicht unbedingt an der CPU liegen, werd jetzt mal den ATI Fellwürfel durchlaufen lassen, um zu testen ob die Graka 'nen Schuss weg hat. Notfalls muss ich dann die Spannung der CPU noch'n ganz klein wenig anheben...
Hinzugefügter Post:
Bildflackern beim Fellwürfel von ATI. Lt. CPU Auslastung 0% bei der Sache, und die Spannung der CPU bleibt konstant bei 1.230V idle. Jetzt heißt es raten.. Graka 'nen Schuss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT aber ATITool kannst mitlerweile so gut wie vergessen, schmeiss mal COD4, Grid oder Crysis an und schau wie es da läuft.
 
Uff... Fehler offenbar gefunden. OCZ Rams laufen mit 2.1V ... Wenn die System Voltage Control auf Auto steht, kriegen sie die auch. Wenn auf Manuell, dann nicht. Wobei sich mir nicht ganz erschließt, warum sich der Fehler bei Grafiklastigen Sachen wie dem Fellwürfel von ATI oder 3dmark06 zeigt. Egal, ich hab jetzt wieder die manuelle Spannungskontrolle drin, meine CPU läuft unter Last wieder mit 1.2 V und die Rams kriegen ihre 2.1V. Mal sehen ob jetzt 3dMark durchrasselt.
 
Uff... Fehler offenbar gefunden. OCZ Rams laufen mit 2.1V ... Wenn die System Voltage Control auf Auto steht, kriegen sie die auch. Wenn auf Manuell, dann nicht. Wobei sich mir nicht ganz erschließt, warum sich der Fehler bei Grafiklastigen Sachen wie dem Fellwürfel von ATI oder 3dmark06 zeigt. Egal, ich hab jetzt wieder die manuelle Spannungskontrolle drin, meine CPU läuft unter Last wieder mit 1.2 V und die Rams kriegen ihre 2.1V. Mal sehen ob jetzt 3dMark durchrasselt.

Solltest Du mit Luft kühlen, beobachte mal die Temps. Hab die gleiche VID wie Du, bei mir gehen die Temps nach einer halben Stunde Primeln unter Luft bei 3,2ghz auf die 80 Grad zu. Hab dann vorsichtshalber abgebrochen.
 
Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst, dann wirst du feststellen, dass unten in der Taskleiste die volle Palette an Temperaturmessungen offen ist :fresse: Aber ja, ich kühle mit Luft, mit einem Scythe Mugen um genau zu sein.
Die Temps sind heute nicht über 63°C gegangen ;).
Mit wieviel Spannung haste deinen Quad auf 3,2Ghz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh