Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) der kühler wird sehr laut, besonders bei hohen drehzahlen...
2) der 80er seitlich wird dir den luftstrom zerstören...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass er zu laut ist, ist mir egal. Es geht mir um die höchste Kühlleistung :)

Naja man muss das ja auch testen und der 80er seitlich hat bessere Temps gebracht, als er nach innen gedreht war. Sagen auch die meisten hier.
 
Laut dem hier sollte der
Thermalright IFX14 und der 9700nah bei einander liegen!
Vieleicht WLP zu dick aufgetragen?, da ja die hohen VIDS eigentlich kühler bleiben sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde meinen Prozessor schon kühl genug. Auf 3.2 GHz hochgetaktet mit einer vCore von 1.35 erreicht er bei Zimmertemperatur 23°C nicht einmal die 32°C im Idle und 61°C unter PrimeLast nach 12 Stunden (Höchsttemperatur).

Also alles in allem, finde ich, dass meine CPU schon kühl genug ist. Mich würde halt nur interessieren, ob ich lieber meine CPU loswerden sollte und eine mit ner niedrigen VID besorgen sollte oder ob ich damit, anhand der höheren Temperatur, auch nicht höher als 3.2 GHz Primestable komme?!
 
Also ich habe einen mit niedriger VID (1.2125 laut CoreTemp glaube ich), das Mainboard stellt allerdings 1.185v als Spannung ein...also keine Ahnung.
Batch ist L723B874

Der läuft bei mir gerade mit 400x8 (3.2Ghz) und 1.200v Lastspannung...bisher primestable, ist aber noch zu früh um was genaues zu sagen, läuft erst 30 min.
 
Moin,

ich hab 'ne Vid von 1.315v und schaffe damit die 3.2 GHz mit 1.35v, für die 3.3 GHz brauch ich schon für Stabilität 1.4v, dadurch wird der natürlich etwas heiß, genau genommen knapp 70°C mit Luftkühlung.
Bei 3.2 erreicht er nicht mal die 62°C während eines 24h-Prime-Durchlaufs.

Nun frage ich mich, ob mir eine niedrigere VID was bringen würde. Die sollen ja ganz gut zum übertakten sein, genau genommen schaffen hier einige mit Luftkühlung auch 3.4 und 3.5, einer sogar 3.6 GHz.

Sollte ich mich vielleicht mal nach einer niedrigen VID umschauen oder bringt das mit Luftkühlung so wie so nichts, da die ziemlich heiß werden und ich dann mit normalen Temperaturen eh nicht weiter als 3.2-3.3 GHz komme?

Ansonsten würde ich mir nämlich testweise einen neuen Quad bestellen, den testen und schauen, was sich so machen lässt oder bringt ne niedrige VID so wie so nur was mit Wasserkühlung, da die ziemlich heiß werden?

Und wenn ihr mir empfehlt, einen neuen zu bestellen, wo soll ich den bestellen?! Bei Mindfactory oder lieber wo anders? Habt ihr nen Tip, welcher Laden nur noch gute verkauft und nicht wie e-bug mir einen mit schlechter VID andreht?


Danke :)

Wie bereits vor mir gesagt:Ein guter Luftstrom>irgendwelche vids

Bei mir:

1.3 Vid
1,45v eingestellt im Bios | 1,4v idle | 1,36v Last

Antec p182, 3 LED Turbinen, Mugen mit Sflex und noch einen S-flex der reinbläst>

44-42-39-36 nach 1 stunde prime.
 
habe diese batch: L729B189

jmd. diese nr.? wie gut lässt sich die cpu takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tach auch,
habe da mal eine Frage zu den Bezeichung bei dem Q6600?

L740B205

Was bedeutet diese Kombination, kann man daran gute oder weniger Gute Cpu´s erkennen?

noch eine
In manchen Suchmaschinen findet man Q6600 mit 256 MB L1 cache, gibt es die auch wirklich z.B. auch bei G0 Stepping?

weiter noch
woran erkenne ich die Batches in den Angeboten, sind leider in den Angeboten der Shops zu 99 % nicht angegeben, oder habt ihr mir ein paar Links, wo die angezeigt werden und auch noch nicht so teuer sind?!? Suche dazu noch ein günstige ASUS Maximus Formula
 
L740 bedeutet 2007 und woche 40

und einen Q6600 mit 256mb L1 cahce gibts net. haben alle 2x4MB L2 und 4x32 KB L1
 
Hab ihn durchgängig bei 1,225V auf 2,6 GHz laufen und hatte ihn auch schon mal bis 3,6 Ghz. Hab allerdings vergessen was ich für ne VCore dabei hatte.
Werde mir aber jetzt am langen Wochenende mal etwas Zeit nehmen und gucken wie weit er wirklich geht :bigok:
 
Hi gerade neues System gekauft was sagt ihr zu der CPU???

Den Q6600 BOX SLACR --- G0 Stepping und VID+Batch L730B341 Könnte das nen Überflieger sein??

Ist das nen gutes Batch L730B341 ???

Kommt auf dem Abit IP35pro Rev. 1.1 alles Wakül

Meint ihr sind 4x4 drin grins aber kein Allrad gemeint Lach
 
Hi gerade neues System gekauft was sagt ihr zu der CPU???

Den Q6600 BOX SLACR --- G0 Stepping und VID+Batch L730B341 Könnte das nen Überflieger sein??

Ist das nen gutes Batch L730B341 ???

Kommt auf dem Abit IP35pro Rev. 1.1 alles Wakül

Meint ihr sind 4x4 drin grins aber kein Allrad gemeint Lach

warte ich schaue kurz in die Glaskugel:eek:
shit die ist zu RMA fort:lol:

wird dir niemand sagen können, anhand der Vid ist ein wenig vorhersehbar aber die must Du erst mit CoreTemp auslesen, im eingebautem Zustand natürlich.
 
L740 bedeutet 2007 und woche 40

aha, ok - da bin ich nun auch ein wenig schlauer. Diese Frage hatte ich auch schon hier mal gestellt, wurde anscheinend übergangen...aber was hat der Rest zu bedeuten?
z.B B 341
oder A569

daraus werde ich nicht schlau
 
vermutlich die nummer des wafers... aber da weiss es anscheinend keiner genau
(falls es doch einer wissen sollte -> melden)
 
Hier mal meine neue VID. Hab ich von meinem Händler hier um die Ecke. Brennt wie Sau, läuft auf 3.6 mit nur 1.385 seit 7 Stunden Primestable, nur die Temps sind etwas doof, aber erst mal abwarten und die WLP einwirken lassen:


Mo2k ---- Vid 1.2250v ---- L734B583


Bitte in die Liste aufnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine neue VID. Hab ich von meinem Händler hier um die Ecke. Brennt wie Sau, läuft auf 3.6 mit nur 1.385 seit 7 Stunden Primestable, nur die Temps sind etwas doof, aber erst mal abwarten und die WLP einwirken lassen:


Al Capone ---- Vid 1.2250v ---- L734B583


Bitte in die Liste aufnehmen :)

boah 3.6GHZ bei 1,38v! mein baby braucht schon 1.42v dafür...:hmm: bin allerdings noch am testen, die cpu ist erst heute nachmittag angekommen, viell geht noch was... (konnte mit 3.97 Ghz -440*9- booten, danach freeze und abstürz...vcore war 1,55v. Mehr traue ich mich nicht, trotz guter wakü)

VID 1.300
Batch: L737A648
 
Hab meinen Quad auch seit heute verbaut. Und natürlich auch noch fleissig am testen ;)

Zahgurim -------- Vid 1.2250V -------- L735A803

auch bitte in die Liste aufnehmen !
 
@sundek:
dann hast du ne relativ schlechte cpu erwischt (wie ich auch)
ich habe schon q6600s mit <1,3V bei 3,6GHz gesehen (1,5h prime-stabil)
für die 4GHz (oder auch 3,97) gib der cpu mal 1,61-1,62V, das sollte etwa passen

und wen es interessiert und es noch nicht weiss:
im quad oc tread wurde schon eine alt regelmäßigkeit festgestellt: ~0,048V/100MHz
je nach kühlung usw. kann es leicht abweichen aber es scheind bei mir doch recht genau zu passen... es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das die cpus ab 4,x GHz anders skalieren, aber im einem gewissen ramen passt es
 
Zuletzt bearbeitet:
@lrwr
das vermute ich leider auch...:( irgendwie schaffe ich nie, ne richtige gute cpu zu erwischen...auch mit meinem alten E6300 musste ich schon 1,45v einstellen um ihn prime stabil zu bekommen (3,33Ghz))

ich will nicht off topic gehen, ich poste aber mal ein screen meiner ersten tests...trotz relativ höhem vcore, bin ich bei 3.6 Ghz und <64°c unter volllast zufrieden... Idle sind es noch zwischen 35 und 39°c...


 
Naja schade. Die 1.385 waren wohl nichts. Prime lief auf Custom In Place 8H 10M stabil und dann startete der Computer einfach neu.

Muss ich den vCore noch höher stellen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund, z.B. mal ein bisschen die NB Spannung, SB I/O Spannung oder so umstellen?

Am Ram kann es nicht liegen, der lief (dank 9x400) auf 400Mhz unübertaktet mit 4-4-4-12 auf 2.05, also normalen Timings für die vCore.


Was kann es sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh