Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gestern auch noch mal ein bisschen gespielt.

Bin auf 3,6 GHz @1,44V Vollast mit Prime95 gekommen, war soweit auch stabil, nur die 85°C warn mir zu gefährlich, also nur noch schnell 3DMark06 durchlaufen lassen.

Bin auf stolze 14816 Punkte gekommen.

Wenn ich ne Wakü hätte würd ich die 3,6 GHz evtl. lassen.

MfG
Psyko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Psychodeathx:
Was für einen Kühler hast du denn?
Anscheinend keinen besonders guten oder der sitzt vielleicht nicht gerade auf der CPU auf, 85° bei 1,44V sind echt heftig!
 
Ich würd auch sagen, dass die Temps recht hoch sind.
Zumindest hast du mit einem aktuellen guten Kühler keine solche Temps.
 
Hab mir letztens auch nen Q6600 geholt, aber die 3.4 GHZ hat er schon gepackt aber mit hoher Spannung, war glaub was über 1.4 V und immer Leerlaufe war er dann auf fast 1.5 ist ddas noch normal und ok?
Zur Zeit läuft er bei mir mit 3.2 GHZ auf 1.34 V im Leerlauf. Denk CPU ist am Ende da sie echt mehr Vcore für die 3.4GZ braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychodeathx:
Was für einen Kühler hast du denn?
Anscheinend keinen besonders guten oder der sitzt vielleicht nicht gerade auf der CPU auf, 85° bei 1,44V sind echt heftig!

Ich hab eigentlich gedacht das ich einen relativ guten hab -> Xigmatek HDT-S1283.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das der net richtig sitzt, einfach aus dem Grund weil sich mein Board leicht durchbiegt wenn ich nen dran hab!

MfG
Psyko
 
Also ich könnt ma nachschauen, aber net das du des jetzt falsch verstehst:

Bei 3 GHz @1.168 - 1.184 V -> ~ 61°C
Bei 3,6 GHz @1.44 V -> ~ 85°C

Die 3,6 GHz waren ja nur zum Test, im Normalfall hab ich ja 3 GHz eingestellt.

Wenn dur mir jetzt aber sagst das selbst die Temps bei 3 GHz zu hoch sind werde ich mal wegen der WLP nachschauen.

PS: Bevor ichs vergesse, meine VID ist 1.3 V.

MfG
Psyko
 
Was wäre denn normal? Und wie kann ich des dann richtig machen wenn ich den Kühler abmache und wieder dran?

Ich hab mich damals an ne Anleitung im Forum gehalten, Mit so ner Plastikfolie die CPU und den Kühler mit einer dünnen Schicht gleichmäßig einreiben und festmachen. Oder hab ich da schon was falsch gemacht? Ach ja ich hab die Arctic Silver 5 benutzt.

Die Werte stammen von CPU-Z, kann man da sicher sein das die richtig ausgelesen werden?

MfG
Psyko
 
schau dir einfach mal den abdruck auf der cpu und auf dem kühler an, eventuell musst du auch etwas mehr wlp draufmachen.

welchen lüfter hast du auf dem kühler und mit wieviel u/min läuft der?

die werte von cpu-z sind eigentlich recht verlässlich, 100% genau geht es nur mit dem multimeter.

welche vid hat deine cpu?
 
Also da is der Standardlüfter drauf, der was mitn Xigmatek dabei war der läuft mit ~ 1400 u/min bei 12 cm Durchmesser.

Meine VID is 1.3 V.

Ich mach gleich mal nen Foto von der CPU.

So Fotos sind da, dann kann ich dann auch gleich ma die Batch anschauen, ich bin auch sehr erstaunt beim Einbau war wesentlich mehr WLP drauf. Mit was reinige ich des jetzt am besten?


MfG
Psyko
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Teil überfluten? Eventuell sollte man den Kühler durchblasen!
 
Ich hab des damals nach ner Anleitung hier im Forum gemacht, wusst ich ja net das des zuviel is... Wär vllt hilfreich wenn ihr Bilder hättet wie es richtig aussehen sollte, da kann ich mich besser orientieren ;).

Zum Reinigungsmittel, vllt etwas das ich zuhause hab? Nagellackentferner?

MfG
Psyko
 
Ich hab des damals nach ner Anleitung hier im Forum gemacht, wusst ich ja net das des zuviel is... Wär vllt hilfreich wenn ihr Bilder hättet wie es richtig aussehen sollte, da kann ich mich besser orientieren ;).

Zum Reinigungsmittel, vllt etwas das ich zuhause hab? Nagellackentferner?

MfG
Psyko

http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_quad_wcap.pdf

ist die Anleitung von der Artic Silver HP, müsste eigentlich nicht verkehrt sein :confused:
 
sooo, neue CPU gerade angekommen :)
Mal einbauen und schauen was es für eine ist.

Eins steht jedoch fest, sie kommt später unter dem Hammer
 
Je mehr Glück ich mit dem QX habe desto mehr Glück für Andere.
Kommen dann ein oder zwei Q6600 noch in den MP,....so ältere Batch :)
Die hüte ich seit >4 Monaten im Karton/Schrank mehr wie im Betrieb.
Einzige blöde was ich damals machte war FLM benutzen.
 
soo, die CPU ist eine VID 1,275v CPU und steht somit zum Verkauf bereit :)
Sie ist nicht OC getestet da ich ende dieser Woche in den Urlaub fahre und andere Dinge im Kopf habe^^
 
1.275 hört sich heutzutage ganz gut an, ein kleiner Vortest kann einem Verkauf sicher nicht abträglich sein.;)
 
Da hast du mit Sicherheit recht.
Da ich aber keinen großen Gewinn machen möchte, sondern nur den Deal bis zum Urlaubsantritt hinter mich bringen möchte, werde ich die CPU für 160€ verkaufen und dem neuen Besitzer viel Spaß wünschen.

Ich bin froh das mein 1,225 vid Prozi läuft, da schraub ich erst mal nicht mehr viel dran rum.
Dann lieber ein neuer Speicher oder neue HDDs
 
Hallo Psyko,
mit was kühlst du dein prozzi?
bin bei 3Ghz @1,7V -> ~ ca. 52°C (last)

Alter, du brauchst für 3,0 GHz 1,7 Volt? :eek:

Du weißt schon, dass 1,5 Volt die Obergrenze ist (alles drüber ist auf längerer Sicht nicht gut für deinen Quad) und das man mit 1,7 Volt selbst mit den neuen Quads locker 3,6 GHz hinbekommt?
 
lol 1,7V das ist ja mehr als wie bei meinem mit 4GHz, und ich hab nich grade wenig. krass. 1,35V - 1,4V würden es bei 3,0GHz auch tun
 
Hallo,
habe mir einen q6600 bestellt nun bin ich am überlegen ob mein kühler zalman CNPS 9700 gut ist für die cpu oder ob ich mir noch einen anderen holen muß ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh