Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Custom-Styler

ich hatte eine WK komplett vormontiert diese hier :)
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4712&osCsid=852e75f51827a31153598b6ae5a9f6c2

war gut hat meinen QX6850 auf 3,8Ghz 24/7 kühlen können.
Jedoch finde ich kommt der Luftkühler Thermalright IFX-14 stark an die leistung ran !!!

Ausser du giebst viel geld aus für eine WK dann bekommst auch was feines aber ob sich das dann so rentiert weis ich nicht.

2 leise 120cm lüfter an den Thermalright IFX-14 und der is genau so gut wie eine billige WK !

@dr-ami

bei mir is es so das CPU-Z 1.42 genau das gegenteil macht was du schreisbt unter lasst geht die Vcore bissl rauf und im ruhe zustand gehts bissl runter. Was für mich eigendlich logischer klingt. Aber da ich ja nicht so viel ahnung hab lass ich mir gerne weiter helfen !

Du hast auch ein DQ6 was durch seine 12-Phasenspannungswandler die VCore sehr konstant hält, bei Ruhe geht die VCore zurück weil dann EIST die VCore absenkt sowie den Takt, das paßt schon. Bei meinen DS3 war es aber so das die VCore im IDLE höher als bei Last war wie auch bei meinen ASUS P5B.
Hinzugefügter Post:
Zitat von Pete X:
"Hat was mit der Güte der Kerne zu tun - wenn die Güte (z.B. geringe Leckstöme) im oberen Bereich liegt haste n relativ hohen ViD (1.30-1.35). Wenn die Güte nicht ganz hinkommt (Leckströme höher -> mehr Temp!) geht Intel hin und legt den ViD in den Bereich 1.20-1.30.

Nebeneffekt für die Overclocker: Durch die höheren Leckströme lassen sich die CPUs mit nem kleinen ViD in der Regel besser übertakten - aber - wie immer, es gibt Ausnahmen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis auch nicht besser bescheid als du, aber ich würde mal behaupten mehr Leckströme = mehr Störungen. Das würde die CPU eher instabiler machen.

Und ich denke das mit den VID´s ist genau andersrum, desto besser die VID desto besser ist die Qualtiät des Cores. Das würde auch erkären warum niedrige VID´s besser OCen als höhere.
 
Ich weis auch nicht besser bescheid als du, aber ich würde mal behaupten mehr Leckströme = mehr Störungen. Das würde die CPU eher instabiler machen.

Und ich denke das mit den VID´s ist genau andersrum, desto besser die VID desto besser ist die Qualtiät des Cores. Das würde auch erkären warum niedrige VID´s besser OCen als höhere.

Desto mehr Leckstöme desto höher wird die Leistungsaufnahme weil zu viel Leistung sinnlos verpulvert wird. Um die TDP ein zu halten muß der VCore abgesenkt werden. Würdest du einer CPU mit relativ hohen Leckströmen einen hohen VCore geben würde diese CPU sehr viel Leistung aufnehmen.
Würde die CPU die TDP nicht einalten können wird dann wohl ein kleiner Xeon draus gemacht oder sie wird ausgemustert was auch immer Intel da so macht.
Niedrige VIDs haben den Vorteil das du mehr Luft nach oben hast was die Spannung angeht aber eine CPU mit unterschiedlichen VIDs haben bei gleichen VCore nie und nimmer die selbe Leistungsaufnahme

Hier nochmal eine Erklärung von ~Benni~ :
"
CPUs mit nierdriger VID haben oft nen niedrigen innenwiederstand, d.h. dass sie höhere leckströme habem.

Ich hab nen Xeon mit der VID 1,23 volt, dafür genehmigt er sich mehr Ampere (mein board zeigt das an)

Ampere multipliziert mit Volt ergibt die wärmeleistung in Watt. Je mehr watt desto wärmer!

Intel stellt mit der VID jede CPU einzeln ein um die TDP sicher einzuhalten aber auch stabilen betrieb zu gewährleisten.

Man kann anhand der VID also erkennen welche CPU im OC recht warm werden wird wenn man die Spannung anhebt - nämlich die mit niedriger VID.
Oft lassen sich aber genau diese CPUs ganz gut takten, warum auch immer.

Alles weitere wurde in den entsprechenden Threads schon abgehandelt, hab keine lust mich zu wiederholen."
 
Zuletzt bearbeitet:
fromhell:

ich hab ne highend wakü, mir brauchste da nix erzählen :) hast dich bestimmt verlesen

lies deine VId ma mit coretemp aus, dann wissen wir es alle was phase is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Erklärung ist mir zu fadenscheinig....

Ob das mit den Leckströmen stimmt kann keiner sicher sagen glaube ich, andernfalls klärt mich auf.
 
Naja die Erklärung ist mir zu fadenscheinig....

Ob das mit den Leckströmen stimmt kann keiner sicher sagen glaube ich, andernfalls klärt mich auf.

Die elektrische Leistung berechnet sich aus P=U*I oder P=U²/R . Je geringer der Widerstand desto höher wäre dann die Spannung vorausgesetzt die Leistungsaufnahme ist konstant oder anders ausgedückt je geringer die Spannung desto höher der Strom.
 
Die elektrische Leistung berechnet sich aus P=U*I oder P=U²/R . Je geringer der Widerstand desto höher wäre dann die Spannung vorausgesetzt die Leistungsaufnahme ist konstant oder anders ausgedückt je geringer die Spannung desto höher der Strom.

Ja die Formel kenn ich schon :wall: ----> Mechatroniker

aber glaub kaum das man die CPU so verallgemeinern kann und einfach mal die Ohmsche Formel nehmen kann.

Und das widersprüchlige ist ja das gerade die CPUs mit hohem Leckstrom besser Ocen sollen -----> das kann ich mir nicht vorstellen.
 
JO genau der hat ja sooo niedrige Leckströme laut diversen Leuten....

müsste ja abgehen.

gibs da nen thread drüber wo das ausdiskutiert wurde mit leckstrom und VID?
 
Ja die Formel kenn ich schon :wall: ----> Mechatroniker

aber glaub kaum das man die CPU so verallgemeinern kann und einfach mal die Ohmsche Formel nehmen kann.

Und das widersprüchlige ist ja das gerade die CPUs mit hohem Leckstrom besser Ocen sollen -----> das kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich mir noch vorstellen kann das die Kondensator Arrays an der Unterseite der CPUs sich etwas unterscheiden aber ansonsten können sich die CPUs nur durch die Kerne selbst unterscheiden. Das nicht alle Kerne die selbe Qualität haben ist wohl unbestreitbar, Leckströme sind bei Halbleitern schon ein sehr großes Problem, siehe die ersten Prescotts die wirklich hohe Leckströme hatten. Der Penryn ist das Gegenteilbeispiel, verringerte Leckströme trotz Shrink. Ich würde es auf jeden Fall an den Leckströmen festmachen. Warum aber nun diese CPUs teilweise besser um OCen geeignet sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall zeigt die Differenz von über 0,1V von Exemplar zu Exemplar das es eine Qualitätsschwankung geben muß egal welcher ob nun der niedrige oder der hohe VID dabei vom Vorteil ist. Davon abgesehen kann ich nicht sagen das mein Exemplar mit einer VID von 1,30V bis 3,2GHZ ohne Anhebung der VCore stabil unter 24/7 Volllast aller Kerne läuft. Mein anderer Q6600 mit VID 1,325V geht jedoch nur bis 3,15GHZ, FSB 400MHZ ist einfach nicht möglich auch mit VCore Anhebung. Somit bestätigt sich bei mir auch das ein niedriger VID besser ist als ein höherer. Der Q6600 G0 mit einer VID von 1,2625V von einen Kollegen geht ebenfalls nur bis 3,2GHZ ohne VCore Erhöhung, nicht wirklich besser als meiner mit 1,3V. Ein eindeutiger Trend ist für mich dabei nicht zu erkennen.

Hier nochmal was interessantes:
Die Verlustleistung setzt sich also aus 3 Komponenten zusammen:

P = Pu + Pk + Pl, wobei bei Pu und Pl heute dominierend sind.

Verlustleistung durch Umladeströme:
Pu = 1/2 * Frequenz * Spannung^2 * Aktivität * Kapazität

Verlustleistung durch Kurzschlussströme:
Pk = Frequenz * Spannung * Aktivität * bewegte Ladung

Verlustleistung durch Leckströme:
Pl = Spannung * Leckstrom

Also um die Gesamtverlustleistung konstant zu halten und auch einen stabilen Betrieb zu gewährleisten muß die Verlustleistung die durch Leckströme hervorgerufen wird durch ein absenken der VCore kompensiert werden. Läuft die CPU dabei stabil bei den Tests die durchgeführt werden kommt die CPU in den Handel sonst in den Schrott, würde ich so interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

hab 1,262

bei 1.32 V eingestellt für 3.2 GHZ

alles darüber brauche ich mehr Spannung und er wird zu warm, desswegen nicht getestet...
 
Die 3,6Ghz hab ich schon mal stabiel 1,586V is viel aber anders bekomme ich ihn nicht stabiel ! Temps sind aber gut finde ich habe einen Thermalright IFX-14 drauf und hab 52-55grad unter Prime.

Bei 4,0Ghz is es egal wieviel V ich gebe er bootet aber kommt nicht ins Vista, beim vista laden giebts einen Blue Screen.

3,8Ghz werde ich noch testen obwohl die Vcore jetzt schon nicht gefällt :(

Finde braucht extrem viel aber is um einiges kühler als mein alter Q6600 B3 oder es ist der Kühler der in so bändigt


Mal wegen der VID :
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Gesamtverlustleistung konstant zu halten und auch einen stabilen Betrieb zu gewährleisten muß die Verlustleistung die durch Leckströme hervorgerufen wird durch ein absenken der VCore kompensiert werden. Läuft die CPU dabei stabil bei den Tests die durchgeführt werden kommt die CPU in den Handel sonst in den Schrott, würde ich so interpretieren.


:hmm: Will denn Intel die Verlustleistung konstant halten? Die Soll doch einfach möglichst niedrig sein? Wiso soll man den "guten" mehr Spannung geben?

Für mich wäre eher das Gegenteil logisch. Je mehr Spannung leckt dest weniger steht zu korrekten Umschaltung der Transistoren zur Verfügung. Das muss mit höherer Spannung kompensiert werden.
 
:hmm: Will denn Intel die Verlustleistung konstant halten? Die Soll doch einfach möglichst niedrig sein? Wiso soll man den "guten" mehr Spannung geben?

Für mich wäre eher das Gegenteil logisch. Je mehr Spannung leckt dest weniger steht zu korrekten Umschaltung der Transistoren zur Verfügung. Das muss mit höherer Spannung kompensiert werden.

War vielleicht blöd ausgedrückt aber die TDP sollte natürlich nicht überschritten werden zumindest nicht dauerhaft und das müßen alle CPUs einhalten ob nun 1,2V oder 1,35V und ich glaube nicht das ein Exemplar mit 1,2V 20W weniger verbraucht als ein Exemplar mit 1,35V. Um das genau zu testen sollte man die Leistungsaufnahme eines Rechners mit einen Exemplar mit hoher und niedriger VID bei gleichen Takt und gleichen VCore messen. Ich würde wetten das die CPU mit der höheren VID weniger Leistung verbrät. Vielleicht werde ich morgen den Test mal mit meinen beiden Q6600 machen, die VIDs liegen immerhin um 0,025V auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
L733A480 VID 1,3250. Ist echter krüppel.

Gestern die 3,4Ghz mit 1,328Volt geprimed und dann die 3,6Ghz mit 1,424. bleibt aber schön kühl dat dingen. Allein schon im gegensatz zum E6750 von mir mit der 1,2875er VID.
 
Ich habe gestern mal meine beiden Q6600 bei Taktfrequenzen von 2.4GHZ und 3GHZ mit jeweils 1,300V und 1,325V im selben System getestet. Zum einen unter Last und IDLE, die Temperaturen und Spannungen habe ich mit Everest 4.20 ausgelesen. Die Leistung habe ich mit den Voltcraft Energy Monitor 3000 gemessen. Das System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Q6600 G0 VID: 1.300V und Q6600 G0 VID: 1,325V
- Gigabyte P35-DQ6 Rev. 1.0
- Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Scythe S-FLEX 1600 sowie weiteren 2x 120mm Gehäuselüftern an der Front und Rückseite- 4x 1GB A-DATA Vitesta extreme PC2-6400 4-4-4-12
- Gigabyte GeForce 8800GT
- Creative Labs Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
- Western Digital Raptor 74GB ADFD mit 16MB Cache
- Sony NEC Optiarc AD-7173 DVD-Brenner
- be quiet Straight Power 600W ATX 2.2
- Logitech Multimedia Keyboard
- Logitech MX Revolutions
- OS: Windows Vista Business 64bit SP1 RC1

Die Last habe ich mit Prime 25.5 Torture Test Small FFT erzeugt, natürlich 4 Instanzen.

Takt 2400MHZ
----------------------------------VID:1,300V--------------------------------VID:1,325V
Verbrauch IDLE:
VCore=1,300V--------------------125W--------------------------------------119W
----------------------------------GemessenerVCore=1,26V-------------------VCore=1,26V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V-------------------130W---------------------------------------122W
---------------------------------GemessenerVCore=1,30V--------------------VCore=1,30V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbrauch Last:
VCore=1,300V-------------------194W---------------------------------------189W
---------------------------------GemessenerVCore=1,26V---------------------VCore=1,26V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V-------------------200W---------------------------------------193W
--------------------------------GemessenerVCore=1,28V---------------------VCore=1,28V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Temperatur IDLE:

VCore=1,300V-------------------CaseTemp:24°C-------------------------CaseTemp:25°C
---------------------------------CoreTemps:25-33°C---------------------CoreTemps:25-31°C
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V-------------------CaseTemp:25°C-------------------------CaseTemp:26°C
---------------------------------CoreTemps:25-34°C---------------------CoreTemps:25-31°C
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Temperatur Last:
VCore=1,300V-------------------CaseTemp:43°C-------------------------CaseTemp:42°C
---------------------------------CoreTemps:40-46°C---------------------CoreTemps:39-44°C
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V-------------------CaseTemp:44°C-------------------------CaseTemp:44°C
---------------------------------CoreTemps:40-47°C---------------------CoreTemps:42-45°C
---------------------------------------------------------------------------------------------------



Takt 3000MHZ
---------------------------------------VID:1,300V-------------------------------VID:1,325V
Verbrauch IDLE:
VCore=1,300V-------------------------127W-------------------------------------121W
--------------------------------------GemessenerVCore=1,26V-------------------VCore=1,26V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V-------------------------132W-------------------------------------123W
--------------------------------------GemessenerVCore=1,30V-------------------VCore=1,30V
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbrauch Last:
VCore=1,300V------------------------212W-------------------------------------206W
-------------------------------------GemessenerVCore=1,26V-------------------VCore=1,26V
VCore=1,325V------------------------218W-------------------------------------211W
-------------------------------------GemessenerVCore=1,30V-------------------VCore=1,28V
Temperatur IDLE:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,300V-----------------------CaseTemp:25°C---------------------------CaseTemp:25°C
-------------------------------------CoreTemps:25-33°C-----------------------CoreTemps:25-29°C
---------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V----------------------CaseTemp:26°C----------------------------CaseTemp:25°C
------------------------------------CoreTemps:25-34°C------------------------CoreTemps:25-30°C
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Temperatur Last:
VCore=1,300V---------------------CaseTemp:49°C----------------------------CaseTemp:48°C
-----------------------------------CoreTemps:43-50°C------------------------CoreTemps:44-47°C
--------------------------------------------------------------------------------------------------
VCore=1,325V--------------------CaseTemp:50°C----------------------------CaseTemp:49°C
----------------------------------CoreTemps:45-50°C------------------------CoreTemps:44-48°C


Das einzigste was mich erstaunt hat das der Q6600 mit 1,325V VID bei 1,300V die 3GHZ Primestable mit gemacht hat. Die Raumtemperatur lag bei 18-19°C die Gehäusetemperatur bei 32-34°C. Auf jeden Fall zeigen die Messungen das eine CPU mit höherer VID nicht mehr Leistung aufnimmt als eine CPU mit einer geringeren VID, das muß aber nicht immer zu treffen aber in meinen Test eben schon.
 
interessanter Versuchsaufbau. Noch interessanter wäre der Vergleich eines Q6600 mit noch niedrigerer VID ~ 1,2V im Vergleich zu einem Q6600 mit einer VID von ~ 1,3V bei gleicher Spannung/Frequenz.
 
interessanter Versuchsaufbau. Noch interessanter wäre der Vergleich eines Q6600 mit noch niedrigerer VID ~ 1,2V im Vergleich zu einem Q6600 mit einer VID von ~ 1,3V bei gleicher Spannung/Frequenz.

Klar, ich habe aber leider nur diese beiden zum Testen zur Verfügung gehabt. Eine kleine Tendenz kann man insofern erkennen das nicht wirklich viel unterschied in der Leistungsaufnahme zu erkennen ist. Der Q6600 mit der höheren VID nimmt sogar etwas weniger Leistung auf als der mit der niedrigern VID und bleibt auch geringfügig Kühler. Da die Differenzen aber recht gering sind kann man das eventuell auf Messungenauigkeiten des Leistungsmessers zurückführen aber sollte eigentlich kein so großer Faktor sein.
 
So, hab meinen Q6600 seit gestern auch eingebaut :)
VID und Batch is die selbe wie bei Dark Ice, nämlich
VID : 1,225 Volt und Batch : L734B493

Prime lüppt jetzt seit 1 1/2 stunden auf 3,2ghz mit default Vid eingestellt, das sind beim Abit Ip35 Pro so 1,7 Volt unter Last. Die Coretemps sind dabei 51-57 ° mit dem Thermalright HR-01 Ultra.
Aber mal gucken, was noch an Max-Takt geht ;).
Gruß

Edit : Huch, meinte natürlich 1,17 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami
Zumindest bei der Leistungsaufnahme, würde ich eine grössere Toleranz bzw. Messungenauigkeit ausschliessen, da Du ja schliesslich ein & dasselbe Messgerät nimmst. Wäre echt schön wenn jemand der 2 x Q6600 mit eine VID Differenz von 0,1V besitzt und einen ähnlichen Messaufbau durchführt. Wattmeter gibt es schon für um die 10,- und evtl. würde hier durch etwas mehr Licht in das Intel VID Mystierium gebracht. Mein momentane Erkenntnis aus Deiner Versuchsreihe:

Grössere VID = weniger Abwärme/Verlustleistung bei gleicher Spannung gegenüber CPU mit im Vergleich niedriger VID.

Allerdings lassen sich CPUs mit höherer VID gegenüber CPUs mit niedriger VID schlechter ocen, bzw. brauchen mehr Spannung.

Interessant wäre auch ein versuchsaufbau z.B.:

Q6600 ~ VID 1,225V VCore = 1,225V MHz = 3000Mhz = Temparaturen/Stromverbrauch

im Vergleich zu

Q6600 ~ VID 1,325V VCore = 1,325V MHz = 3000Mhz = Temparaturen/Stromverbrauch
 
Leider weiß man nie was man für ein Exemplar erwischt sonst würde ich mir glatt mal einen mit einer VID von 1,2..V bestellen um mal zu sehen wie gut die zu OCen gehen den bei meinen beiden ist 8x400MHZ eigentlich Schluß und auf ein gewaltige VCore Erhöhung möchte ich verzichten.
 
L734B487 -- VID 1,225V

Im Moment werden mir laut CPU-Z 1,264V angezeigt. Bin grad am ausloten, wie tief ich mit der vCore gehen kann, damit die 3,2GHz stabil laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh