Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schade, da geht bestimmt net mehr viel... Ich habe einen aus 2007 mit Vid. 1.2625V und der macht 3,6Ghz mit 1.35V@Air bei 30° im Schatten:teufel: Werde ihn aber wieder Verkaufen, in sachen OC bin ich da echt enttäuscht...

Was hast du denn erwartet? 4Ghz unter lukü?

Ich finde 3,6 für lukü schon sehr gut.

hab bei 3,6Ghz mit ner fetten wakü 53Grad auf allen cores unter quadprime.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch 3.6 Ghz reicht doch vollkommen musst mal überlegen,von 2,4 auf 3,6....das ist ne Steigerung um 50% pro Kern.......also wenn das nicht gut ist,weiß ich auch nicht!!!

Ja schade, da geht bestimmt net mehr viel... Ich habe einen aus 2007 mit Vid. 1.2625V und der macht 3,6Ghz mit 1.35V@Air bei 30° im Schatten:teufel: Werde ihn aber wieder Verkaufen, in sachen OC bin ich da echt enttäuscht...

Für das Ding kannste aber ordentlich Kohle verlangen. Wie über mir schon bemerkt wurde, das Ding ist top. Ich würde den wirklich behalten, oder nur für teures Geld verkaufen, was besseres findest du nicht bis kaum.

Ich verstehe auch nicht, wie manche so rumheulen müssen. Nicht jeder schafft die 4GHz, die du vermutlich anstrebst, das ist Fakt! Träumen kann man während man schläft, aber nicht in der Realität! Wenn man einen sehr guten Q6600 besitzen möchte, muss man entweder mehr als Glück haben und einen erwischen oder man muss sich einen Pretested kaufen und tiefer in die Tasche greifen müssen!

Leute, bleibt realistisch, der taktet Standard mit 2,4GHz und nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wie manche so rumheulen müssen. Nicht jeder schafft die 4GHz, die du vermutlich anstrebst, das ist Fakt! Träumen kann man während man schläft, aber nicht in der Realität! Wenn man einen sehr guten Q6600 besitzen möchte, muss man entweder mehr als Glück haben und einen erwischen oder man muss sich einen Pretested kaufen und tiefer in die Tasche greifen müssen!

Word.

Ich hab meinen übrigens mit Standard Vcore nur auf 2,7 GHz bekommen, danach waren schon starke Vcore Erhöhungen notwendig.

Morgen,

Wenn das DFI da ist, berichte ich mal, obs mit den 4 geklappt hat. Was eigentlich der fall sein müsste.

Hast aber einen nocht recht guten erwischt. Überflieger kann man seit 2008 nicht mehr erwarten, viele gehen nicht mal bis 3,0 GHz ohne Vcore Erhöhung.
Das sah 2007 noch ganz ander aus.
Hinzugefügter Post:

Wann haste den denn gekauft?

Das ist doch ne recht gute VID, 4 GHZ sind sowieso nur extrem selten möglich.

€dit: Ich seh gerade, dass deiner auf 3,8 GHz unter 1.5 Volt läuft (auch wenn 1,47 GHz für den 24/7 Gebrauch auch schon hart an der Grenze sind). Das spricht ja eindeutig für deine VID, mit denn 2008 VIDs ist 3,8 GHz praktisch unmöglich, ohne die Vcore ins Unendliche zu treiben ;)

Ja ne, 1.47 lass ich net auf dauer, da sind mir 3600MhZ@1.392 (leider wegen den temps sonst läuft er sogar bei 1.372 stabil) lieber. Bin grad am abwegen ob sich die "schlechten" ViDs nur bei den Q6600 im umlauf sind oder auch die Q6700 betroffen sind.

Ja ne, 1.47 lass ich net auf dauer, da sind mir 3600MhZ@1.392 (leider wegen den temps sonst läuft er sogar bei 1.372 stabil) lieber. Bin grad am abwegen ob sich die "schlechten" ViDs nur bei den Q6600 im umlauf sind oder auch die Q6700 betroffen sind.

Hab ich mich auch schon gefragt, evtl order ich auch nochmal einen X3220.

Bei meinem Q6600 hab ich jetzt leider keine Batch zur Hand, soweit ich weiß steht die ja nur auf der CPU drauf und ich habe nicht wirklich Lust das Ding auszubauen^^.

Ich hab auf jedenfall eine VID von 1.3 V, und läuft unter Prime @3GHz bei 1.2625 V stabil. Bei 1.25 V und drunter lief Prime nicht mehr stabil. Im Idle Betrieb hab ich 1.1625 V @2GHz, FSB liegt bei 333MHz.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die 1.2625V @3GHz gut sind, aber ihr könnt es mir sicher sagen :).

Ach ja hier noch meine Temperaturen mit dem Kühler Xigmatek HDT-S1283:
Im Idle:
Kern 1: 44°C
Kern 2: 44°C
Kern 3: 38°C
Kern 4: 42°C

Bei Last:
Kern 1: 62°C
Kern 2: 62°C
Kern 3: 57°C
Kern 4: 57°C

PS: Was ich noch komisch finde das mir CPU-Z als Kernspannung bei Last immer zwischen 1.168 V und 1.184 V anzeigt. Warum?

MfG
Psyko

So hab mich mal in den örtlichen PC Shops umgeschaut. Nur noch Q6600 mit Batch L80...... irgendwas zu bekommen.

Buggyfield VID 1,300V Batch L803B109

Jetzt läuft gerade der Test mit 4x3005mhz und 1,274 Volt. Alle 4 Kerne 100%, Zalman 9700 auf 100% und 35° 36° 35° 35°

3,6ghz wollen nicht so richtig. Selbst mit 1,4V nicht. 2,4ghz gehen aber auch mit 1,2V. Werde morgen weitertesten wenn das neue Board da ist. Vielleicht liegt es ja auch am MB.

Was mich erstaunt ist der Stromverbrauch. Schienbar habe die da was gemacht. Habe mit Quad 113W idl. Mit dem E6600 hatte ich 120W und dem E7200 104W. Last ist der Verbauch natürlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 1.325VID @ Stock (BIOS Spannung = AUTO)
Batch...ne 08er :rolleyes:

Gekühlt mit was den sonst boxed Kühler ftw. :banana:
getestet auf Asus P5K Bios 1005
Energieverbrauch an 12V Schiene 6,7A

Einer meiner besseren Low VIDler frisst da mit abgesenkten 1V 7,13A. Der hier welchen ich vorgestern im Quad thread postete.
Sieht man auch den gewaltigen Temp Unterschied.

attachment.php

So schlecht ist die Leistung diese pösen high Vid also nicht. Vor allem verbrät der im Idle 0.89A wärend der low 1,63A zieht am 12V Strang.
Das ist noch kein selektierter High VID :asthanos:

Anhänge

• 2800highvidx2.jpg
    2800highvidx2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 347
Ich hab auch festgestellt, das mein Q66 jetzt garnicht so schlecht ist. Braucht zwar etwas mehr Saft für 3,6Ghz, über 1,4V.(Test mit 1,47) Genau teste ich das morgen wenn das 780i da ist. Aber er bleibt richtig kühl. Mein Zalman hat keine Probleme. Na mal kucken was mit Wakü so geht, hab noch alles da bis auf den Radi und der kommt morgen mit dem Board.

Angeblich sind die "neuen" Q6600 energieeffizienter als die ersten. Meinte zumindest der im Shop. Vorstellen kann ich mir das nicht. Die ändern doch jetzt nichts mehr.........

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 (GO)

Batch: Q740A990
VID: 1,300V

3200MHz @ 1,264 V (Last)
3600MHz @ 1,376 V (Last)

Mehr zu testen macht irgendwie keinen Sinn! Irgendwie bekomme ich mit dem normalen Anheben der CPU-Spannung und der Anhebung der NB-Spannung nicht weiter! Mit GTL kenne ich mich nicht aus und weiß nicht was sich da lohnt einzustellen, um evtl noch ein paar MHz mehr zu bekommen!

Naja, zumindest gehen bei dem L803... mit VID 1,3V die 3005mhz mit 1,24V, mal kucken wie weit ich noch runter kann, oder was er für 3200 braucht.

Denn 1,47V für 3600 ist wohl etwas heftig. Alles über 1,4V würde ich auf Dauer nicht geben. Aber mit 4x3000 kann ich auch flüssig Spielen, oder mit Nero Recode usw Arbeiten. Spüren tue ich den Quad nur bei letzterem. Aber dafür ist ja auch da, zum spielen bräuchte ich keinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield & Rest

Wieso arbeiten bei dir alle 4 cores mit 2 mal Orthos ?? Meine Egal wie oft ich Orthos öffne arbeiten immer nur 50% Gesamtlast daran. Ich nahm dann mehrere Prime ausführungen 4 stück @ 25% last

VID : 1,3125V
Batch : L802B151

was haltet ihr von meinen OC werte. ?? ALSO :

CPU 1,35V , Restspannung minimum
417x8 = 3336Mhz // Ram 1:1,2 effektive 1000Mhz // Bustakt 1666Mhz
Lasttemps auf dem heissesten Core 55C° bei Lüfter ungeregelt (bissl regeln wirkt sich kaum aus,wobei der CPU mit min vcore auch nur knapp 51C° heiss wird mit 3,25ghz Taktung welche dann stabil ist)

dazu noch ne Frage : das die temps in den cores maximal differenzen haben von 10C° ist normal oder ? Denk ich mir nur weil die genauigkeit dieser Geräte najo

Hab beim Einbau auch geschaut meine CPU und auch der Kühler waren jeweils nicht 100% Plan ! Beide haben einen Hügel in der Mitte. Denke mir jedoch eigentlich bei dem enormen Anpressdruck (wahnsinn) Das board biegt etwas durch, wird doch wohl der IHS vom CPU sich bissl zurechtdrücken das Material ist ja ziemlich weich

NEUE Temps - Lüfter sind subjektive leise eingestellt // Gehäuse geschlossen + geDÄMMT

Core1 55C°
Core2 51C°
Core3 46C°
Core4 49C°

finds sind zufriedenstellende Werte beim OC was mich auch zufriedenstellt für minimale spannungen bis auf vcore

Zuletzt bearbeitet:
da haste recht ;) joa ich baue den mal rein auf meine anderen lan rechner und kann ja sagen was das für ne krücke ist :bigok:

Mein Q6600 neueren Packdatums, 08er Batch (habe sie nicht im Kopf, steht weiter vorn im Thread) macht bei 1,325 VID 3,4 GHz mit allerdings leider 1,47 Volt.
Sind diese 1,47 Volt 24/7 tauglich?
Dazu muss gesagt werden, unter Prime Vollast, also nach über einer Stunde, sind die CoreTemps 50/52/50/50 °C

Meiner hat 1,2875 Vid und die Batch L727A673. Der Läuft Waküt imo mit 3,6 GhZ und ner Spannung von 1,55 Volt Primestable. 3,8 Komme ich gerade noch mit 1,66 Volt - aber dann is er schon nichtmehr Primestable. 4GhZ Bootet er nicht.

Mfg LKrieger

@brodtwaage:
1,47V sind nicht wenig, aber intel gibt ja bis 1,5V frei...

@krieger:
mein L727 hat auch ne vid von 1,2875V und macht die 3,6GHz mit 1,43V, villt auch weniger, hab nicht viel getestet, mein kühler schaffts eh nicht (tests waren im winter nachts um 4 mit offenem fenster :d)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh