Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich zu vorher doch ein gewaltiger Unterschied. Dann haben sich deine Bemühungen doch bezahlbar gemacht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, freu! Nach der ganzen Arbeit mal ein Lob tut gut :lol:
Nein Scherz ich habe gedacht das das vielleicht auch noch mal ein Anreiz für alle Luftküler ist! Schleifen ist auch super easy, noch leichter wie hier im Forum beschrieben...

Und danke an alle, ihr habt mir viel beigebracht bzw. ich konnte viel lernen!

Das mit deiner Vid. Erklärung stimmt laut einem Kumpel der im Segment Halbleiteraplikation usw. gearbeitet hat, er sagt das ist ja nicht nur bei Prozis so, auf die Bauart bezogen :wink:

LG Hardy
Hinzugefügter Post:
Und 3600 bzw. 400*9 sind nicht drinne, nicht mal mit FSB +0,02V und MCH +0,02V, ich denke das ist mit Lüftkühlung genug für's Board!? Meint ihr es liegt vielleicht am Ram, habe 1200er und das ist jetzt ja auch der Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte nicht das Problem darstellen. Eventuell die Vcore etwas erhöhen. Vdimm nach Herstellerangabe eingestellt? Timings entschärfen?
 
Ok ich habe die Vcore auf 1.375V, das Problem ist wohl der V-Drop!? Unter Last habe ich eben erst gesehen fällt die Spannung auf bis zu 1.30V laut everest, das ist doch etwas zu krass oder?
Hinzugefügter Post:
Hilft da vielleicht die Bios OC Option Loadline Calibration (GB x38-DS4)???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wazap
Sorry, ich will dich ja nicht nerven, und verstehe ja, was du mir sagen willst :). Und ich bin deiner Meinung :d. Ich stelle ja keineswegs U=R*I in Frage
Ich gehe vom gleichen Takt aus:
CPUlowVID: wenig Spannung - geringer Widerstand - hohe Abwärme
CPUhighVID: Viel Spannung - hoher Widerstand - geringere Abwärme
Läßt sich daraus nicht schließen, das bei CPUlowVID mehr Strom fließt als bei CPUhighVID, weil trotz weniger Spannung und geringerem Widerstand eine höhere Abwärme entsteht? Oder kann das von was anderem herrühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Masel, das steht da doch schon alles, lies noch mal und schlaf drüber :wink:

CPU1=hohe VID -> höherer Widerstand in den Leiterbahnen und somit geringere Stromstärke. Dadurch weniger Wärmeentwicklung -> CPU bleibt kühler
CPU2=niedrige VID -> niedriger Widerstand in den Leiterbahnen und somit höhere Stromstärke. Dadurch größere Wärmeentwicklung -> CPU wird heißer


MfG Hardy
 
Hilft da vielleicht die Bios OC Option Loadline Calibration (GB x38-DS4)???

Die Option hilft sehr. Die meisten Gigabyte-Boards haben einen sehr hohen Vdroop unter Last. Der Vdroop wird damit nicht verhindert, jedoch wird dieser verringert. Das ist trotzdem sehr ärgerlich, denn gerade unter Last kann ein so hoher Vdrop schnell zu Instabilität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem nicht.

Hab nen 0,05V bis 0,07V VDrop. Bios Einstellung liegt bei 1,25V 3GHz, unter Last sinds dann meistens so 1,18V bis 1,2V zum Glück stable.
 
@wazap

Ah danke dir, mich wundert das die vom GB-Forum nichts dazu sagen konnten!? Wieder was gelernt. Jetzt habe ich die 3600 am laufen mit 1.400V und jetzt kommt der Hammer, der V-Drop geht nach oben!!! von 1.400V auf bis zu 1.440V? Sagt dir das was???

LG Hardy
 
huhu mal ne frage.

mein g0 ist ne krücke und hat ne ewig hohe vid 1,35v :(

er läuft stable auf 3,7ghz, allerdings bei 1,57V, unter prime kommt er max 63° nach ewigkeiten (habe die cpu geschliffen). kühle den mit ner wakü.

ist dauerhaft nicht gefährlich oder ? die cpu geht zwar nicht sehr gut, aber die 200mhz -300mhz mehr mit einem sehr guten g0 lohnen nicht und die spannung ist noch hoffentlich im orangen bereich.

der soll noch bis zum nehalm laufen :) und nicht vorher draufgehen.

ps: schleifen hat sich wirklich gelohnt 59°58°56°55° ... früher waren teilweise bis zu 8° unter last differenz.
 
@FunkyPunk1985

Was hat du für eine Batch Nr. und das Pack date ?

Nur interrese halber

Habe leider keinen Quad daher keine infos
 
ich meine das war ein 627 o. sowas,der ist vom Sommer 07 gewesen die CPU.
naja ich schau moin nochmal,der 4. kern zickt halt argh und mein 780er hat einen extrem hohen last drop(laut everest >0,5 - 0,8).

die tage tu ich mal den vdrop probieren zu reduzieren, dannsollte das ganze auch mit 1,54-1,55 hoffentlich laufen.
 
@wazap

Ah danke dir, mich wundert das die vom GB-Forum nichts dazu sagen konnten!? Wieder was gelernt. Jetzt habe ich die 3600 am laufen mit 1.400V und jetzt kommt der Hammer, der V-Drop geht nach oben!!! von 1.400V auf bis zu 1.440V? Sagt dir das was???

LG Hardy

Also ich kann nur von meinem alten P35-DS4 sprechen und was ich von anderen Usern in Foren höre.

Ein Beispiel bzgl. meines DS4 mit Loadline Calibration:
1,3V im BIOS eingestellt -> 1,296Vcore im IDLE / unter LAST schwangt sie zwischen 1,280V und 1,264V
Ohne Loadline Calibration:
1,3V im BIOS -> 1,264Vcore im IDLE / unter LAST schwangt sie zwischen 1,264V und 1,248V

Wie du siehst, liegt unter LAST mit Loadline Calibration eine höhere Spannung an. Allerdings hat diese Option auch einen Nachteil -> Spannungsspitzen (vorallem bei 45nm CPU's)! Was es damit auf sich hat, sollte dieser Artikel beantworten.
Ab einer gewissen Spannung (ab 1,4V bzw. ab 1,5V) steigt die Vcore unter LAST an und ist letzen Endes höher als im IDLE. Dieses Phänomenen kann ich auch bei meinem Maximus festellen. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Um die gewünschte Spannung unter LAST zu erreichen, muss man eben etwas experimentieren.

für die p35 boards von gigabyte gibt es sowas nicht, oder?
Doch gibt es.
gabs hier die letzte Zeit mal wider VID 1,200V???
Nein, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.I.T. steht da nirgendswo, aber es gibt CIA2 was auch immer das sein soll...
 
weiss einer wie sowas wie auf dem Bild im Anhang zustande kommen kann?
 

Anhänge

  • asynchron.JPG
    asynchron.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 75
Ganz einfach, 3DMark liest den CPU Takt falsch aus. 3DMark rechnet immer mit dem Standardmultiplikator, das wäre bei dir 9. Und 9x425MHz FSB ergeben dann eben die 3825MHz.

M.I.T. steht da nirgendswo, aber es gibt CIA2 was auch immer das sein soll...
Bei einigen Gigabyte-Boards gibt es die Option Loadline Calibration nicht, dein Board vermutlich mit eingeschlossen. Eventuell könnte ein BIOS Update diese Option sichtbar machen, wenn das möglich ist. Das ist jedoch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomenen kann ich auch bei meinem Maximus festellen. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Um die gewünschte Spannung unter LAST zu erreichen, muss man eben etwas experimentieren.

Der Regler hat bei aktiven Offset und Vdroop die Vorgabe eine maximale Spannung nicht zu überschreiten, was zu untersteuern der Spannung führt.
Bei deaktivierten Funktion hält der Regler eine mindest Spannung, was dazu führt das er unter starker Last übersteuert.

Diverse OCler-Boards, schalten im Prinzip nur diese beiden lästigen Sicherheitsfunktionen ;) ab, halt mit dem Komfort das es vom BIOS-Menü funktioniert ohne den PWM hardwareseitig zu konfigurieren.
 
mein g0 ist ne krücke und hat ne ewig hohe vid 1,35v :(

:eek: ... abartig wie schlecht die VIDs geworden sind ... da kommt wirklich nur noch "müll"! :shake:

er läuft stable auf 3,7ghz, allerdings bei 1,57V

ich würde keine CPU 24/7 @ "über" 1,45 betreiben! :hmm:
jetzt im sommer wirst du die cpu vermutlich nicht mehr gekühlt bekommen, wenn es 30°C+ hat ... :(
 
Na gekühlt bekommt er sie, aufgrund der auf die Temp bezogene "gute" Vid.!? Aber die Spannung wird ihm mit der Zeit durch (E)-migration "zerissen bzw. eingeschmolzen"! Also verständlich, die Leiterbahnen innerhalb des Siliziumkerns werden so stark beansprucht das sie einfach kaputt gehen. Bei einem Freund äusserte sich das bei klasse Temps im OC, mit einem abschalten des PC's und an ging er mit dem Prozi natürlich nicht mehr. (E6750@4,3Ghz@1,56V waren das damals. Hielt ca. zwei Monate 24/7!!!)

Hoffe die beschreibung war etwas hilfreich, finde leider keinen guten Link mit Erklärung zu diesem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die beschreibung war etwas hilfreich, finde leider keinen guten Link mit Erklärung zu diesem Thema...

wikipdia ... :d

Elektromigration :coolblue:

Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird. Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus, weshalb sie während eines Diffusionsschrittes bevorzugt in eine bestimmte Richtung wandern. Durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts.
 
Yes yoah da hat mir aber einer gegeben!!!
Hinzugefügter Post:
Wer sich das durchliest versteht das auch azuf Prozzis bezogen, echt klasse Beschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh