Q6600 maximale Vcore für 24/7?

marques

Urgestein
Gude.
Hab mich heute nochmal ans OC meines Q6600 gewagt.
CPU sitzt auf nem P5E und soll ein CF-Gespann auf 2 x 3870s betreiben. Ist mein Lanrechnerprojekt. Gekühlt wird die CPU von nem EKL Brocken mit 2 Lüftern drauf.

Aktuell fahre ich das System so:

Q6600 @ 3,45GHz @ 1,38V Last (idle 1,42V)

Temps: Idle -> ~35°C
Last -> ~ 55°C

CPU hat ne VID von 1,3125V

Meine Frage nun: Kann ich die Vcore so bedenkenlos fahren? Läuft ja nicht jeden Tag der Rechner, aber haette den auf Lans gerne halt so getaktet!

Gruss David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore max. liegt laut Intel bei 1,5V. Von daher liegst du im grünen Bereich.

Das sagst du. Mir wäre es zuviel.

Wir reden über 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Nun den Q6600 habe ich als Server CPU bei meiner Mum im Röntgen drinne und die Kiste läuft bis heute :).

Die Cpu wird mit einem großen Mugen 2 + 120mm Lüfter von Papst gekühlt :)
Keine Ausfälle oder ähnliches. Der Raum wo der Rechner steht ist wegen dem Röntgen Generator ca. 30 Grad C warm.
Als Gehäuse kommt ein älteres Chieftec zum einsatz.
Vor und hinten sind jeweils 80mm Lüfter von Papst verbaut. Die Kisten ist relativ leise^^.
Mainboard ist ein EVGA 680SLi, dazu ist ein Raid-Controller drinne und 8 HDDs.
Software ist Windows + PACS-Dicom Software, frisst ordenlich CPU-Leistung, CPu ist ca. bei 60%

Fazit:
Die Cpu packt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
na dann :)
also temps gehen selten über 60°C...der brocken hält das dingen gut kalt :)

ja die 3,6ghz haette ich schon gerne...aber irgendwie finde ich 1,5V schon happig :>

Der Rechner soll einfach nur laufen...

Ich hab das so gemacht:

Vid = 1,28V
OC = 3Ghz

BIOS =1,215V

Idle =1,27V
Last =1,23V

alles immer im grünen Bereich, zu einem i7-2600 komm ich auch durch noch mehr OC nicht ran, Power trotzdem immer genug. Der PC läuft übrigens passiv gekühlt und liegt bei max. 65°C.

Seit 2007 übrigens. Lass deiner Mom den Pc, OC ist nicht alles...

Mein Q6600 läuft seit über 2 Jahren mit 1,52V unter Wasser. Davor mit 1,4V unter Luft.
Mit Kepler wird das Langzeitexperiment dann fortgeführt. ;)

Also mein alten Q6600 @3.8Ghz konnte ich mit 1.65 Vcore belasten ohne Ausfälle sogar im 24/7 betrieb. Gekühlt wurde er mit einen Scythe Mugen 2 und S-Flex 1900RPM.

Ein Guter Q6600 hält schon einiges aus, zeitweilig hab ich die Vcore schon auf 1.8V hoch gejagt aber mehr als 3,9Ghz waren nicht mehr drinnen.

Also mein Q6600 braucht für 3,6 GHz 1,35 V. Dabei erreiche ich mit nem Megahalems knapp 70°C beim primen...

1,8v mit Lukü? warst du da irgendwo bei -15°c im Freien? Bei Zimmertemp würd ichs dir nicht glauben!

Seit über 1,5 Jahren läuft meiner mit 1,65v - ohne Probleme! Die Dinger sind anscheinend robust. Hatte ihn schon mal auf 1,8 jedoch braucht man dann schon nen Chiller oder ähnliches

Woll den Thread mal wieder ausgraben, hat noch jemand Langzeiterfahrungen im Sinne von max 24/7 vcore?
Hab meinen jetzt bei 3,6Ghz @ 1,421 Vcore @ 24/7.
4Ghz wären mit 1,65 Vcore Benchmarkstable drinnen.
Will noch ein bisschen ausloten wie weit ich gehen kann, kühlmäßig hab ich keinen Stress, MoRa3 9x120 & 420er Magicool slim @ Kuplex Kryos Delrin. ^^

mein Q6600 lief auch 2 1/2 jahre fehlerfrei mit 1,55v! allerdings unter wasser...mit lukü war bei mir mit 1,4v schluss!

1,65V wären mir auf dauer etwas viel, aber um die 1,5V sind bei guter Kühlung kein Problem.
Mein Q6600 @ 3,7 @ 1,52v lebt auch noch.

Naja evtl wird es etwas weniger spannung, evtl kann ich mit den mainboard Spannungen und den GTL's nochwas rausreißen.

Noch andere Erfahrungswerte?

mein Q6600 lief 3.3Ghz bei ~ 1.42V .... wäre da jetzt in nachhinein überlegt auch nicht zimperlich 1.5 zu geben für mehr Dampf. Wir reden von einer CPU die z.Zt ~ 60€ wert ist ...

Ich glaube auch das bevor der Q6600 verheizt ist er sowieso nichts mehr wert ist. Jetzt 60€ zu verlieren ist schon noch Schmerzhaft, wenn der aber in 2-3 Jahren krepiert dann wird das sowas von egal sein.

Solange die Tempo Ok sind als drauf.,1.5v kein Problem meiner lief 1.5Jahre mit knapp 1.5v ohne Probleme

Es kommt auch drauf an, welchen Q6600 man hat. Es gibt eine G0 und G1 Revision. Die G0 brauchte glaub 105, die G1 nur 95 Watt. Mir ist nicht bekannt, dass es ein G0 auf über 3.5 GHz geschafft hat, oder doch?

Es kommt auch drauf an, welchen Q6600 man hat. Es gibt eine G0 und G1 Revision. Die G0 brauchte glaub 105, die G1 nur 95 Watt. Mir ist nicht bekannt, dass es ein G0 auf über 3.5 GHz geschafft hat, oder doch?

Du bringst da einiges durcheinander. G0 =95Watt, B3=105Watt
Der B3 lag im Schnitt etwa 200Mhz unter dem G0. Beim G0 hat so gut wie jeder die 3,4 - 3,6Ghz geschafft. B3 gab es aber auch gute Modelle mit 3,6Ghz und mehr.

Gute G0 Modelle gingen von 3,8Ghz bis knapp über 4Ghz. Entsprechnd gute Kühlung vorrausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh