Hallo liebe Hardwareluxx Community!!
Nach einigen quälereien, Google und mit hilfe eines Kumpels hab ichs nun aufgegeben.
Ich bin absolut kein Profi im OC aber auch kein totaler schwachkopf
Mein System
Q6600
ASUS P5KC
Corsair Dominator 2 GB kit 1066 mhz
Thermalright IFX-14 Kühler, Alpenföhn lüfter
Antec 900 Case, modifizierte lüfter
Als ich damals den Q6600 eingebaut habe wurde der sofort auf 3,0 Ghz übertaktet, keine probleme. Dann hab ich immer wieder versucht ein wenig höher zu kommen aber bekam meistens nen bluescreen gleich nach dem Windows ladebalken
Mittlerweile bin ich mit 3,3 GHz schon drinnen in Windows. Nur bekomm ich die einfach nicht stabil. Genau da liegt mein Problem. Abgesehen davon wollte ich (wenn die temperaturen noch stimmen sollten) auf 3,6 rauf, aber ich bin auch zurzeit mit 3,3 zufrieden.
Der Q6600 läuft mit 0.85 - 1.5 Volt (Intel), zurzeit im Idle hab ich ihn schon auf 1.464 V (Schwankt zwischen 1.424)
Hier mal ne Übersicht was ich im BIOS gerade inne habe:
FSB: 367
Multi: 9.0
Transaction Booster: Enabled
Boost Level: 3
CPU Voltage 1.5375 (1.464 Real)
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: 1.3 V
DRAM Voltage: Auto [Nachgeschlagen: Mein RAM sollte mit 2.1V bei 1066 Mhz laufen]
NB Voltage: 1.4V
Clock Over-Charging Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Auto
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabeled (Google Tipp)
PCIE Spread Spectrum: Disabled (Google Tipp)
Und ich frage mich wie ich höher als 3.3 Ghz kommen soll wenn ich jetzt schon am rande der Spannung bin?
Danke für jeden Tipp und wenn weitere Infos gebraucht werden kann ich die auch Liefern, ich hoffe aber ich hab hier so ziemlich alles Relevante aufgeführt.
Grüße
Marxus
Soo also ich hab sogar noch die 3.3 Gestern bzw heute nacht zum laufen gebracht (1 Stunde Prime + 1 Stunde CS:S). Jetzt steht die 3.6 Ghz Marke und damit mein Wunsch vor der Tür
Drinnen bin ich schon im Windows, nur sobald ich bei prime auf "Ok" klicke, is mein pc weg
CPU VID: 1.3125v
FSB: 400
Multi: 9.0
Transaction Booster: Enabled
Boost Level: 3
CPU Voltage 1.5500 (1.464 - 1.480 Schwankung idle real)
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: 1.3 V
DRAM Voltage: Auto
NB Voltage: 1.4V
Clock Over-Charging Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Disabled (google)
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabeled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
Ich hab gelesen dass man einiges mit den GTL Spannungen hinbekommt, nur blick ich mich da nicht ganz durch. Vor allem weil die meisten schreiben "+40mV" einstellen, aber das kann ich nicht.
CPU GTL Möglichkeiten: Auto, 0.63x, 0.61x, 0.59x, 0.57x
NB GTL Möglichkeiten: Auto, 0.67x, 0.61x
Aber aufgrund mangelndes verständnisses über diese beiden sachen hab ichs bis jetzt unberührt gelassen.
Grüße
€dit: Temps bei 3.3 GHz (Gemessen mit Everest Ultimate Edition)
Last : 43°C
Core1: 49°C
Core2: 46C
Core3: 39°C
Core4: 40°C
Zuletzt bearbeitet: