Q6600 oder E6850?!?

marcelul

Enthusiast
Hallo zusammen!

Stehe vor der Wahl... Welche CPU sollte ich nehmen? Preislich liegen die ja fast identisch. Mache so ziemlich alles mit dem PC, zocken, Office, Bildbearbeitung etc....

Für welchen soll ich mich entscheiden und warum?

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Gruß
marcelul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage ist eher q6600 oder e6750, 6850 ist P/L-technisch nicht zu empfehlen.

wenn du in "naher" Zukunft (1-2 Jahre) wieder einen neuen PC kaufst, dann e6750, ansonsten q6600

q6600 oder e6750

Q6600 ist aber besser für die Zukunft gerüstet. Außerdem für alles was nicht mit zocken zu tun hat und quadcoreoptimiert ist besser.

ausserdem kann man den Q6600 auch leicht auf den takt vom E6750 bringen.
nur mit 4 kernen ;)

Yup ganz klar Q6600! Der E6850 steht P/L technisch gar nicht zur Debatte!

Und wie mein Vorredner schon sagte der Q6600 ist ganz leicht auf 3GHz zu bringen!

mfg TommyB2910

Habe mich ebenfalls für den Quad entscheiden, bereue es nicht :) locker mit Auto Vcore 3 Ghz und mit 1,25V auf 3,2 Ghz was will man mehr^^

Also ich würde von den beiden auch den q6600 nehmen! Wird auch mein nächster...

klar den quad. zukunftsicherer!

aber mal ne andre Frage. Hab vor Crysis zu zoggen mit meim System würde sich ein Quad da lohnen oder kann ich mir den sparen?

nur für crysis würde sich meiner meinung nach ein quad nicht unbedingt lohnen. wenn du allerdings sowieso vor hast dir eine neue cpu zu kaufen, dann würde ich schon einen quad empfehlen.

hm ja unbedingt vor hab ichs nicht aber hast pn zwecks deinem! :d

klar den quad. zukunftsicherer!

aber mal ne andre Frage. Hab vor Crysis zu zoggen mit meim System würde sich ein Quad da lohnen oder kann ich mir den sparen?

also zumindest die Demo hat bei mir nur einen von vier Kernen benutzt.
vielleicht ist das im fertigen Spiel anders.

es haben zwar alle den Quad empfohlen aber es sind auch über 50€ Preisdifferenz soweit ich meine. Für Crysis sollte auch noch ein Dualcore reichen, da geht auch ein Single Core. Die zurzeitigen Quads sind mir ehrlichgesagt zu hitzig, man muss hier auch gleich in einen ordentlichen Kühler investieren wenn man noch Ocen will. Ich würde eher möglichst günstigen Dualcore holen + X38/P35 Board und dann im Sommer 08 einen der neuen Quads draufschnallen mit 45nm und 12Mb Cache.

Bei meinem neuen Quad ist das genau so

guckt mal Ausschnitt beim Crysis zocken :

Dazu noch ziemlich viel Vram :d

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Q6600 mit G0 stepping, bleibt recht kühl, lässt sich super ocen und ist einfach p/l bester.

Hab den 6850 genommen. Den kann ich höher takten. Kommt halt drauf an was du mit er CPU machst. Bevor die Anwendungen von Quad profitieren habe ich eh schon wieder einen neuen Rechner.
Die max. erreichbare Prozessortakt ist beim 6850 sicher höher. Kommt halt auch auf dein Board an. Wie hoch geht dein FSB ?. Meins geht nicht so hoch daher 6850.

den E6750 und den E6850 bekommt man im oc gleich weit, deswegen ist die frage eher E6750 oder q6600. ich würde zum quad raten. lässt sich auch wunderbar ocen.

Ich verstehe die Argumentation nicht, dass der Quad IN ZUKUNFT schneller ist und man ihn deswegen JETZT kaufen soll. Unlogischer geht es wirklich nicht.

Wenn Quadcore sich durchgesetzt hat kann er sich immer noch einen holen-dann gibt es schnellere Modelle für weniger Geld. Und nach dem fantastischen Q6600 kräht kein Hahn mehr...

Wenn ich jetzt eine CPU kaufen würde wäre es ein E4500 oder ein E6750, weil die das meiste fürs Geld zu bieten haben.

Mit nem Q6600 @3GHz (die fast jeder ohne vcore erhöhung mitmacht) und nem P35 Board fährt man die nächsten 2 Jahre ganz gut! Sich jetzt nen Dualcore zu kaufen und dann auf einen Penryn-Quad umzusteigen kostet mehr und bringt dann 5-10%!
Nach dem Penryn kräht dann in 2 Jahren auch kein Hahn mehr, weil dann gibts den Nehalem der wirklich Vorteile bringt und bis dahin reicht ein Quadcore @3GHz locker!

mfg Tommyb2910

die gleiche frage habe ich mir auch vor ca. 2 wochen gestellt.

250 euronen in der hand aber was kaufen ? e6850 oder q6600 ?

fakt ist das bei 95 prozent aller software der e6850 aufgrund des taktes
ca. 20-30 prozent schneller ist.
fakt ist das der q6600 bei 5 prozent der software ca. 30-70 prozent schneller
ist.
da ich die 5 prozent der software (rendering und co.) nicht benutze kam
fuer mich nur der e6850 in frage.
ausschlaggebend war aber auch das ich auf keinen fall egal welchen prozessor
uebertakten wollte.
mich reizte mehr der fsb 333 / 1333 als das "prestige" von 4 kernen von denen
ich persoenlich kaum nutzen habe.

das ganze wird sich erst 2008/2009 zugunsten von 4 oder mehr kernen
verschieben. (angepasste software)

bis dahin habe ich aber dann schon einen nach-nach- nach- nachfolger
vom q6600 mit hoffentlich 8 kernen und fsb 400/1600 oder mehr . . . . . .

Ja gut, das stimmt, aber man muss sich auch entscheiden, ob man Übertakten will oder net?! Weil der Q6600 geht eh schon ab wie Schmitz Katz..da isses eher lohnenswert den zu nehmen, da man im Endeffekt gleiche Leistung hat..und bei ünnterstützung der 4 Kerne dann halt mehr ;)

Kann man sehen wie man will. Aber da ich vlt alle 2 Jahre nen neuen Rechner kaufe und CPU Leistung nie genug sein kann, werd ich mir nen Quadcore holen. Damit ist man im Endeffekt auf der sichereren Seite - meiner Meinung nach.

wobei beim uebertakten, wenn ueberhaupt, die frage waere welcher von beiden laesst sich wie weit uebertakten und mit welchem board.
wenn beide prozentual gleich zu uebertakten sind, (richtige hardware vorrausgesetzt), bliebe der vorsprung des e6850 bei 95 prozent der software . . . . . .

@killuah

aber du wirst mit 4 kernen einen prozessor kaufen der im moment in der regel nur mit 2 kernen aber dafuer langsamer
von der software gefordert wird.
das wird sich erst fast am ende deiner anschaffungsperiode von ca. 2 jahren zugunsten des quad aendern.

Zuletzt bearbeitet:
wobei beim uebertakten, wenn ueberhaupt, die frage waere welcher von beiden laesst sich wie weit uebertakten und mit welchem board.
wenn beide prozentual gleich zu uebertakten sind, (richtige hardware vorrausgesetzt), bliebe der vorsprung des e6850 bei 95 prozent der software . . . . . .

@killuah

aber du wirst mit 4 kernen einen prozessor kaufen der im moment in der regel nur mit 2 kernen aber dafuer langsamer
von der software gefordert wird.
das wird sich erst fast am ende deiner anschaffungsperiode von ca. 2 jahren zugunsten des quad aendern.

Genau kann man das wohl nicht sagen. Eventuell gibt es nächstes Jahr schon Multicore Games. Desweiteren mach ich gerne mal Videoencoding/editing und andere sachen mit Hintergrund.

Übertakten werde ich den q6600 aufjedenfall. Wahrscheinlich sobald ich ihn habe ;) Dazu kommt ein Gigabyte DS3. :)

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen von einem E6300@1,86 GHz auf den 6750/ 6850 umzusteigen um aktuellen Spielen etwas Dampf zu machen? Denke da primär an World in Conflict.

Habe jetzt 27 FPS bei 2x AA, 4 AF und recht hohen Physik Details.

Könnte mir vorstellen, dass das nicht so arg viel bringt...

Übertakten möchte ich nicht.

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen von einem E6300@1,86 GHz auf den 6750/ 6850 umzusteigen um aktuellen Spielen etwas Dampf zu machen? Denke da primär an World in Conflict.

Habe jetzt 27 FPS bei 2x AA, 4 AF und recht hohen Physik Details.

Könnte mir vorstellen, dass das nicht so arg viel bringt...

Übertakten möchte ich nicht.

mit 10 fps oder mehr kannste rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh