Q6600 oder E6850?!?

auch wenn du das nicht möchtest solltest du overclocking mal versuchen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem kann ich nur zustimmen. denn eigentlich ist der e6300 noch lange nicht ausgereizt. alleine dadurch wirst du einiges an fps raus holen.

grüße
actionB52

Also wenn dann würde ich bis nächstes Jahr warten.

Quad: Q9450 oder Q9300

oder E8500, E8400

oder die CPUs jetzt werden billiger dann eben eine von denen.

Aber mein nächster wird wohl ein Q9450 oder Q9300

Tja, die selbe Frage stelle ich mir auch zur Zeit. Doch ich glaube fast, nachdem ich hier und da gelesen habe, werde ich mir "nur" einen E6750 holen und dafür nochmal neuen Speicher, statt nen Q6600, da ich diesen sicherlich nicht ausreizen würde.

nö, kann ich nur bestätigen... werkelt hier auch... bin extremst zufrieden damit... :d

mit dem q6600 kannst mehr machen du kannst zokken und dabei noch was anderes machen . mein kumpel hat einen und er ist begeistert

Jo, dass mag stimmen....aber ich weiß nicht, wenn ich z.B. zocke, dann zocke ich. Und entpacke nicht noch dabei ohne Ende oder codiere nen Film.

Ich finde mittlerweile echt, wer es braucht, für den lohnt es sich auf jeden Fall. Doch für die, die nur Office arbeiten machen, bissle Internet und Musik nebenbei, dann mal zocken, ist ein Dual Core sowas von ausreichend. Und für die Preisdifferenz kann man sich neuen Speicher oder was anderes kaufen :P

Das ist meine Meinung....

der q6600 ist ja auch noch etwas besser, kostet halt auch 50 euro mehr, was man auch in andere dinge investieren kann - wie man eben möchte.

ich finde ,daß Intel einfach nur maßig kohle macht...und dazu immer passend mit cpu+chipset...ist alles augenwischerei, 5% hin oder her ...
die bonbons werden nur anders verpackt :)
für zocker ist immer noch die graka die nr.1
hatte vorher 6400@3.2ghz und merke mit dem quad kein unterschied...aber es kommen ja reichlich sachen, die 4kerne unterstützen sollen...angeblich...irgendwann...

Jo, dass mag stimmen....aber ich weiß nicht, wenn ich z.B. zocke, dann zocke ich. Und entpacke nicht noch dabei ohne Ende oder codiere nen Film.

Genau so ist es.

Dieses Argument bringt eh nichts. Denn das geht auch nur, wenn man zwei Festplatten hat. Videobearbeitung hat nen hohen festplattenzugriff und zocken auch. Ohne zwei festplatten geht das auch mit nen DC oder QC nicht flüssig.

Gruß
Alex

Ich verstehe die Argumentation nicht, dass der Quad IN ZUKUNFT schneller ist und man ihn deswegen JETZT kaufen soll. Unlogischer geht es wirklich nicht.

genau meine Meinung,
Sicher ist das der 6750 derzeit für alle Games reicht, und auch kein Quadcore weder ein schöneres Bild noch spürbar mehr Bildwiederholungen liefern. und jetzt kommen doch bald die neuen Sockel wieder raus, mit DDR 3 usw... Sicher wieder ne Ecke schneller als die aktuelle Quadcores...Die meisten von euch mit Q6600 rüsten dann eh wieder auf, allerdings mit 70 € weniger.

es gibt eh nix zukunftssicheres. wenn der 6750 irgendwann mal nicht mehr für Games reichen sollte(für ~max settings), gibt mit sicherheit wieder neue CPUs, und die aktuellen Quadcores werden auch nciht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 wird wohl noch dauern. Die ersten werden denke ich im Sommer umrüsten, die nich ganz so reichen erst Ende 08 oder später. Von daher total falsch was du sagst. Und wir mit nem Quad müssten dann nicht umrüsten, wenn aufeinmal mehr und mehr Games Mutlicore untestützung haben. Ich denke persönlich, das ich damit besser gerüstet bin, da ich nur alle 2 Jahre ne neue CPU und evtl 1 mal pro Jahr eine neue Graka kaufe.

Hab mal ne Frage :-)
Wann kommen die Prozessoren (Systeme) von Intel, die ohne FSB arbeiten? Nächstes Jahr? Das ist wohl ein Quantensprung, alles andere davor ist wird so was von an Wert verlieren. Ich warte bis dahin, falls es nächtes Jahr kommt und ich mich richtig erinnere :-)

meinst du wo der RAM dann direkt an den Prozessortakt gebunden ist oder taktlose Prozessoren?

"Doch Nehalem ist viel mehr: Mit ihm möchte sich Intel vom Frontside-Bus und (zum Teil) von einem externen Speichercontroller in der Northbridge verabschieden! Nach dem Vorbild von AMD wird Nehalem einen integrierten Speichercontroller (wahrscheinlich DDR3) erhalten. Der mit dem Pentium 4 eingeführte und 64 Bit breite quad-pumped Frontside-Bus wird von einem seriellen Interface abgelöst. Es hört auf die Bezeichnung Common Serial Interface (CSI) und ist bei Intel schon sehr lange im Gespräch"

Zitat: computerbase
http://www.computerbase.de/news/har...ober/intel_nehalem_ueberblick_sockel-details/

DAS ganze kommt wohl im 2.Quartal 2008. Ich weiss auch, dass das noch nen Weilchen ist, aber trotzdem...

Noch ne Info von computerbase:
Neben dem neuen LGA-1366 – alias Sockel B – gehören unter anderem auch ein integrierter Speicher-Controller, ein serielles Punkt-zu-Punkt-Interface (CSI) als Ersatz für den betagten Frontside-Bus sowie eine optionale integrierte Grafik-Einheit zu den diversen, tief greifenden Veränderungen, die ein beinahe komplett neues Design der Mainboards erfordern.

Sofern Intel den Release-Zeitplan vom Nehalem (H2/2008) einhält, bleibt den Mainboard-Herstellern ungefähr noch ein Jahr, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen und zum Start der neuen Generation entsprechende Produkte anbieten zu können.

Hallo zusammen!

Stehe vor der Wahl... Welche CPU sollte ich nehmen? Preislich liegen die ja fast identisch. Mache so ziemlich alles mit dem PC, zocken, Office, Bildbearbeitung etc....

Für welchen soll ich mich entscheiden und warum?

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Gruß
marcelul

Ich würde bis zum Q9450 warten :-), kommt im Januar!

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 wird wohl noch dauern. Die ersten werden denke ich im Sommer umrüsten, die nich ganz so reichen erst Ende 08 oder später. Von daher total falsch was du sagst. Und wir mit nem Quad müssten dann nicht umrüsten, wenn aufeinmal mehr und mehr Games Mutlicore untestützung haben. Ich denke persönlich, das ich damit besser gerüstet bin, da ich nur alle 2 Jahre ne neue CPU und evtl 1 mal pro Jahr eine neue Graka kaufe.

laber laber laber...alles nur Vermutungen
Solche Träumerein, dass plötzlich die Software sich schlagartig aus der neuen Hardware Leistung gewinnt gabs schon immer trafen aber sogut wie nie zu. Egal ob Dual-Core, 64 Bit CPUs, DDR2 etc... Alles gängige Technoligien die immernoch nicht selbstverständlich ausgekostet werden.

Bis jetzt reicht der 6750 genauso aus wie der Q6600 und das ist das Entscheidene. und wenn der 6750 nciht mehr reicht um Games ordnetlich zum laufen zu bringen, wird dein Q6600 auch nicht mehr die Pracht sein. Und das wird nächsten Sommer bestimmt nicht der Fall sein, wenn aber Quadcores oder

alles aufs Zocken bezogen, decoding, bruten usw is was anderes.

Das ist was anderes als DDR2 usw.
Es wurden doch schon Octa Cores angekündigt. Ist ja auch klar das man den Weg geht, da es eine vielfache Leistung verspricht! Das ist nunmal so, nicht wie bei DDR3 und 64bit. Warum du DDR2 als nicht ausgekostet bezeichnest find ich etwas fragwürdig. DDR1 takte mit max 266mhz, DDR2 mittlerweile mit über 400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 passt jetzt ganz nicht zum Thema 64 Bit und Dual Core, da haste recht. Ich meinte nur damit das eine Neue Technik nicht gleich bessere Leistung bietet und das war anfangs bei DDR2 der Fall, da die Latenzen zu hoch waren (also DDr 400 CL2 ~ DDR2 533 CL4 usw.) ANfangs wars auch so das die Dual-Core CPUs kaum schneller waren als deutlich günstigere Single Core, weil die Unterstützen größten Teil fehlte...Wird bei neuen Generation nicht anders sein, das die Software einfahc nicht hinterherkommt.

hi leute hab evtl vor mir nen q6600 zu kaufen funzt das mit meinem board oder muss ich mir ein neues zu legen?

-----verkaufe ein e6400 4monate im gebrauch!!nie getaktet mit rechnung-----

@Presskop:

Für Verkäufe gibts den Marktplatz ;)

Und er wird auf deinem Board laufen.

Auch wenn ich gerade nen schnellen Dual Core verkaufe, rate ich dir eindringlich nen Quad zu kaufen.

mit ner Billigwakü und Billigmainboard auf 3,6Ghz primestabil bei mir :bigok:

na gut dann werd ich mir erst mal ein q6600 g0 drauf basteln
und wenn dann der weihnachtsmann da war ein geeigneteres board kaufen.

Also ich habe zum E6850 gegriffen wegen dem höheren Taktpotenzial !

Wenn du einen Quad möchtest hol dir nicht den Q6600, sondern warte bis Jan 08 und greich zu den neuen Penry´s

Q9450 wird sich sehr lohnen, der wird dann auch auf meinem P35-DS stecken, da schon 45nm !

@Bambule:

Hättest dir auch nen e6750 holen können, der lässt sich fast genauso gut takten wie der e6850.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh