Q6600+Peltier+Wakü

MasterFleX

Enthusiast
ich habe mir ein 160W peltier besorgt um damit ein wenig zu experimentieren.
4,90€ kann man da schonmal für bezahlen.
dabei bin ich zu folgenden erkenntnissen gekommen:
- idle temp bei 5°C
- last temp jedoch viel zu hoch (70°C)
- wasser wird sehr viel heißer als vorher
- ich muss dickere kabel benutzen weil diese warm werden
- selbst mit 5v erreichte ich 8°C

ich werde mir noch ein 400w peltier kaufen um zu testen ob es der verlustleistung meines quads standhalten kann.

p425000363sv.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt schlimmeres, wenn man bedenkt, was im pc noch für energieverschwender sind ;)

@master Flex: mach mal bitte nen bild von deiner konstruktion und nen link wo du das ding her hast :)

passts von der größe so genau?
wär toll, wenn du nen foto machen könntest

Du musst schon wenigstens auf der kalten Seite eine Kupferlatte zwischen CPU und Pelztier machen,besser auf beiden Seiten.

@Warbeast
Warum sollte er eine Cu-Platte dazwischen machen? Dann hat er doch noch eine schlechtere Wärmeübertragung :stupid:

Keramik ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter,die Kupferplatte verteilt die Wärme oder Kälte besser.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=372406&highlight=Peltier
Im Alternative Kühlmethoden Forum wirst du zig Pelztierthreads finden,zum rummspielen und Energieverschwenden ganz nett,für dauerhafte leise und sparsame Kühlung leider Schwachsinn.
Eine KoKü ist effizienter und bringt auch mehr.
Mann sollte nicht vergessen das mann auf der Hot Site die Energie der CPU und des Pelztiers abführen muss,schafft mann das nicht,"kippt" der effeckt um und die CPU erwärmt sich noch mehr.

Vorallem im Sommer bekommst du dann viel Spaß mit Kondenzswasser ....

Jeden Monat ein ähnlicher Thread aber immer das gleiche Ergebnis.

Wenn die Dinger was taugen würde, hätte sie jeder Zweite.

- last temp jedoch viel zu hoch (70°C)
- wasser wird sehr viel heißer als vorher
[/IMG]

Das hätte man dir auch so sagen können....
160W sind zu wenig. Mit dem 400W Teil sollte es besser gehn.

Das die Dinger nicht so das Wahre sind für den Dauerbetrieb ist bekannt (die Dinger haben einfach einen lausigen Wirkungsgrad), aber zum Basteln und rummspielen finde ich es trozdem eine lustige Sache. :)

Das hätte man dir auch so sagen können....
160W sind zu wenig. Mit dem 400W Teil sollte es besser gehn.

Das die Dinger nicht so das Wahre sind für den Dauerbetrieb ist bekannt (die Dinger haben einfach einen lausigen Wirkungsgrad), aber zum Basteln und rummspielen finde ich es trozdem eine lustige Sache. :)
jo denke ich genauso

was bringt mehr noch nen 150er oder nen 400er

Zuletzt bearbeitet:
400w????????? kannst du mir mal sagen wie du die abwärme auf der warmen seite abführen willst? um so mehr watt desto mehr muss die warme seite gekühlt werden! du schafst nich mal 160W zu kühlen dann willst du 400 nehmen ? 70°@load mit 160w dann würst du 120° mit dem 400w teil haben! versuch es mal mit weniger! um so kälter die warme seite ist desto kälter die kalte!

man muss sich schon im klaren darüber sein wie so ein teil funst ;)

400w????????? kannst du mir mal sagen wie du die abwärme auf der warmen seite abführen willst? um so mehr watt desto mehr muss die warme seite gekühlt werden! du schafst nich mal 160W zu kühlen dann willst du 400 nehmen ? 70°@load mit 160w dann würst du 120° mit dem 400w teil haben! versuch es mal mit weniger! um so kälter die warme seite ist desto kälter die kalte!

man muss sich schon im klaren darüber sein wie so ein teil funst ;)
6 setzen, prinzip nicht verstanden.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Peltierkunst.jpg&filetimestamp=20070905180011

so geht es ganz gut aber wird jetzt die kalte seite warm in dem fall vom cpu! da die cpu schon 120W abwäre hat musst du mit deiner wakü sprichwörtlich 280 watt abwäre los werden und dann geht mit ner wakü nicht! vllt im winter wenn überhaupt!

ich geb dir ein tip wenn dir deine cpu lieb ist nehm kein 400w teil!
sry, lass das posten bitte, du weisst weder, wieviel abwärme ne cpu produzieren kann, noch wieviel wärmeenergie ne wakü abführen kann.

wenn die cpu mehr wärme abgibt als das peltie is das die sache der cpu und nicht des peltiers. wenn es nur 120w abführen kann (wenn überhaupt) dann ist es eben so. peltierelemente sind schon fast ein wärmeisolator da wird das element auch nicht gerade wärmer wenn die kalte seite wärmer wird.
außerdem wird das 400w peltier eh nur mit 12v betrieben statt den 15,5 und dann mit 20A das macht bei mir 240W und mein jetziges verbraucht 120W denn 10A und 12v.

maxtemp ist jetzt 75°C woran nichts zu rütteln ist. und da das 400W peltier dann auch nur mit 240W läuft sollte das ganz I.O. sein.

kondenzwasser wird sich nicht wirklich bilden da die spawas so warm sind und das ganze mainboard von hinten auch warm ist

Zuletzt bearbeitet:
so hab ma gleich nach dem start prime angemacht und kam nur bis 64°C also denke ich dass die zwei 120er radis das nicht mehr schaffen oder ich die schneller drehen lassen muss
ich finde das kühlresultat für 120W gut. ist zwar nicht der beste wirkungsgrad aber das ist ja seit langem jedem bekannt.

Du dürftest bei 65°C an der Hotplate (Wärmeübegang mal vernachlässigt) gerade schon weit über deren zugelassener max-Temp liegen (vermutlich ist die ausgelesene Temperatur auch falsch). Kurzzeitig kann ein PE das überleben aber im Dauerbetrieb ist der Ausfall vorprogrammiert. Sei also froh, dass dir das PE und damit auch die CPU noch nicht abgeraucht ist.

Die Direktkühlung so wie du sie hier propagierst kann mit einem 120VA (el.) Element und einer 100W(real) CPU eigentlich schon theoretisch nicht funktionieren - zumindest kann das PE das nicht lange mitmachen.

Die Hotplate sollte nie mehr als 100°C haben (Standard max. 60°C), da die Halbleiter sonst degradieren (bei >ca.150°C werden die Halbleiterstäbchen instant zerstört, bei 100°C leben sie nicht lange).
Bei 100°C Hotplate-Temp kann die Wakü auch nicht mehr sehr effektiv die Wärme abführen - egal wie viele Radiatoren du zur Kühlung verwendest. Da wird einfach irgendwann die Wärmeabfuhrleistung des Kühlers nicht mehr ausreichen, schließlich läge bei vollständigen aktiv gepumptem Wärmestorm (was hier btw nicht der Fall sein kann) eine Wärmeleistung von etwa dem doppelten der CPU-Abwärme an (insg. dann ca. 200W in deinem Fall). Das ist zwar noch mit einer herkömmlichen Wakü zu bewältigen, erfordert aber ganz gewiss eine besser Rückkühlung als zwei Single-Radis. Über 100° Hotplate-Temp kommt es dann btw irgendwann im Kühler auch zu Verdampfung und Blasenbildung (Aufgrund der Strömung nicht direkt bei 100°C). Die Wassertemp wird bei längere Laufzeit soweit steigen, dass die Pumpe versagt oder zumindest in ihrer Lebensdauer auf ein sehr niedriges Niveau begrenzt wird.

Abgesehen davon kann bei dir momentan ein guter Teil der Abwärme gar nicht aktiv vom Peltier transportiert werden, wenn du nur 120W elektrisch anliegen hast. Damit hättest du maximal ca. 70-80W Wärmepumpleistung mit einem sehr effizienten PE. Der Rest muss durch Wärmeleitung abtransportiert werden. Bei den schlechten Wärmeleiteigenschaften von Peltiers wundert es mich ehrlich gesagt doch sehr, dass das mit so einer CPU überhaupt gehen soll, da diese ja ca. 100W raushaut unter Last. Das wären dann mindestens 20-30W über Wärmeleitung denn die 70-80W PE-Wärmepumpleistung oben gelten auch nur unter Idealbedingungen wie perfekt gekühlter Hotplate (<=RT) oder einem Wärmestrom von 0W - von beidem bist du meilenweit entfernt.
Von daher passen hier einige Dinge einfach nicht zusammen - ich halte das Ganze daher für einen Fake :cool:

Ungeachtet meiner Vermutung wäre, sobald das PE btw ausfällt, deine CPU umgehend Schrott - so schnell ist selbst die Notabschaltung nicht, da das Element augenblicklich zum Isolator wird, sobald das erste Halbleiterstäbchen versagt. Nach kurzer Zeit tritt sogar noch Wärmerückfluss von der Hotplate ein.
Ein 400W-Peltier raucht selbst wenn das was du beschreibst laufen würde bei belasteter CPU unter Garantie ab mit dieser Kühlung.

Meine eigenen Peltier-Experimente vor ein paar Jahren haben jedenfalls gezeigt, dass mit einem großen leistungsstarken Peltier zur Direktkühlung kühltechnisch kein Blumentopf zu gewinnen ist und, dass das Risiko beim Ausfall des PE maximal ist. Das einzige was messbare Effekte bringt sind mehrere kleine gut gekühlte PEe in Reihe die den Primärkreislauf einer Wakü abkühlen. Das ist btw auch die einzige kommerziell verwendete Methode die nachweislich funktioniert. Ineffizient ist das zwar auch, aber es führt wenigstens zu messbar gesenkten Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
die 64°C sind ja nur an der cpu und nicht am peltier.
das mit der hoheren temp am anfang desthreads zeigt nur dass das wasser zu warm wurde.
die cpu temp hat sich ja nochmal verbessert als ich an einen radi nen papst mit 3k rpm drangebaut hab.
ansonsten wird das peltier schon gut gekühlt.

Wäre das Peltier viel kühler, so müsste auch die CPU deutlich kühler sein. Beim besten Willen - irgendetwas stimmt da imo nicht. 65°C Anzeigewert kann btw auch ein ordentlicher Wasserkühler ohne PE auf der CPU schaffen - und das wesentlich leiser und ohne zusätzlichen Energieverbrauch (ausreichenden Radiator vorausgesetzt). So oder so ist das aber keine Dauerlösung die empfehlenswert wäre, selbst wenn es so funktioniert wie du sagst. Das mit dem 400W PE würde ich jedenfalls lassen - schon deiner CPU zu liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 400W PE würde ich jedenfalls lassen - schon deiner CPU zu liebe.

wenn er das wasser gut kühlt wird es seiner cpu eher gut tun anstatt schaden

das problem am 400w tec liegt aber eher woanders:
Kühl/Heizleistung(thermisch): max.178W
max. elektrische Leistungsaufnahme: 410W

wenn ich meinen q66 mal als beispiel nehme, könnte ich damit so grade noch die 3,6GHz kühlen (komme rechnerisch auf ~180W verlustleistung)
dafür gibts ne menge hitze zu kühlen
nicht empfehlenswert, aber möglich und allein deswegen lohnt es sich zu testen

als soo sinnlos würd ichs auch nicht abstempeln. solange man nichts anderes im kreislauf hat könnte das wasser meinetwegen ruhig seine 50°C haben, wenn die cpu kühl bleibt. problem ist nur, dass das jetzige tec viel zu wenig leistung hat und wenn es einbricht ists klar, dass die temp gut steigt. versuchs ruhig mit dem 400w teil, und wenns im endeffekt nur bastellust ist, viel spass und gute ergebnisse :bigok:

Wie gesagt - ich habe früher auch schon selbst einiges mit PEs experimentiert. Das Einzige was wirklich zufriedenstellend funktioniert hat war ein Peltier-Booster der mit einem kleinen 40W PE den Kreislauf runterkühlte. Da ließ sich die Hotplate mit relativ einfachen Mitteln auf angenehmen Temperaturen halten. Davon mehrere in Reihe bringen schon ordentlich Kühlleistung, sind aber elektrisch natürlich genauso ineffizient wie eine direkte PE-Kühlung mit einem dicken Element direkt auf der CPU.

Ein PE was jedoch auf der Hot-Plate 50°C und mehr hat (mal von deiner Wassertempannahme ohne Wärmeübergangsverluste ausgegangen) bringt einfach keine gute Temperaturdifferenz zum zu kühlenden Objekt und ist damit sehr ineffizient was die Kühlung betrifft (elektrisch sowieso)
Bei einem 400W PE und sagen wir 100W Verlustleistung des Prozessors müssen insgesamt 500W von der Wakü auf immer noch verhältnismäßig kleiner Fläche abgeführt werden. So erhält man einfach keine berauschende Temperaturdiffernz zwischen Cold-Plate und CPU. Die Flächenproblematik lässt sich zwar mit einer PE-Kaskade und Heatspreadern etwas abmildern, aber das reißt es nicht heraus und ist elektrisch noch ineffizienter.

Die 180W Verlustleistung eines übertakten Q6600 halte ich btw für deutlich zu hoch. Du bist bei deiner Rechnung vermutlich von der TDP ausgegangen, die aber nicht die reale Verlustleistung des Prozessors widerspiegelt. Übertaktet dürfte die CPU meiner Einschätzung nach im Bereich von 120 bis 140W real liegen. Ist natürlich auch nur geschätzt, aber anhand von Messungen der realen Verlustleistungen verschiedener CPUs die innerhalb einer TDP-Klasse ähnlich angesiedelt sind wie der Q6600 müsste das einigermaßen hinkommen.

Fakt ist meiner Erfahrung und der vieler Anderer nach einfach, dass Direktkühlung mittels eines leistungsstarken PE einfach nichts bringt, weil man die Hotplate mit vertretbarem Aufwand nicht weit genug runter bekommt - das haben schon unzählige Versuche in verschiedensten Foren gezeigt und auch meine eigenen Erfahrungen decken sich damit.
Nur indirekt und mit gut gekühlten kleinen Einheiten kann man was reißen. Habe für diese Erkenntnis auch lange gebraucht, aber da führt leider kein Weg dran vorbei. Auch die afaik einzigen nachweislich funktionierenden (dennoch natürlich ineffizienten) kommerziellen PE-Kühlungen von CoolIT Systems basieren auf in Reihe geschalteten kleinen PE-Boostern bei denen sich mit vertretbarem Kühlaufwand brauchbare Hotplate-Temps realisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 180W Verlustleistung eines übertakten Q6600 halte ich btw für deutlich zu hoch. Du bist bei deiner Rechnung vermutlich von der TDP ausgegangen, die aber nicht die reale Verlustleistung des Prozessors widerspiegelt. Übertaktet dürfte die CPU meiner Einschätzung nach im Bereich von 120 bis 140W real liegen. Ist natürlich auch nur geschätzt, aber anhand von Messungen der realen Verlustleistungen verschiedener CPUs die innerhalb einer TDP-Klasse ähnlich angesiedelt sind wie der Q6600 müsste das einigermaßen hinkommen.

ja, ich binn von der TDP ausgegangen. dass die reale verlustleistung darunter liegt ist mir klar, nur weiss ich nicht wie weit und für nen schnellen überblick der verlustleistung hab ich als näherungswert mal die tdp genommen

Fakt ist meiner Erfahrung und der vieler Anderer nach einfach, dass Direktkühlung mittels eines leistungsstarken PE einfach nichts bringt, weil man die Hotplate mit vertretbarem Aufwand nicht weit genug runter bekommt

dass das ganze nicht so einfach wird/ist ist klar, bei nem kleinen celeron könnt ich mir vorstellen, dass es gut geht, bei nem quad wirds problematisch, aber probieren...

ich weiss nicht, wie gut die aktuellen wasserkühler sind, und da liegt ja nun der erste knackpunkt, aber angenommen man hält das wasser auf seinen 50°C, das tec auf der warmen seite hat angenommene 60-65°C, bei nem wärmeunterschief von 60°C kommt man dann doch nahe 0°C.
aber gut, du hast die erfahrung und da ich weder lust noch zeit habe es selbst zu testen kann nich nur anderen glauben schenken und/oder theoretisch da rangehen
meinen überlegungen nach sollte es gehen (was viele andere wohl auch dachten) und ich wünsche unserem experimentierfreudigen te nochmal viel spass beim basteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh