Q6600+Peltier+Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Irwr: Dass es vollkommen unmöglich ist sage ich ja auch nicht ;). Der Aufwand steht aber, mal ganz von der Effizienz abgesehen, einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich arbeite z.B. häufig mit Maschinen (Röntgendiffraktometer) bei denen auf kleinerer Fläche als einer CPU Verlustleistungen von 2,5kW und mehr abgeführt werden müssen. Die dafür eingesetzten Kühlungen sind im Prinzip klassische Waterchiller mit Düsenkühlern und einem leistungsfähigen aktiven Wasserrückkühlsystem. Möglich ist also Vieles - aber dieser Aufwand ist für eine PC-Wakü weder energetisch noch finanziell irgendwie im sinnvollen Rahmen. Wen beides nicht juckt kann natürlich auch eine funktionstüchtige direkte PE-Kühlung mit sichtbarem Effekt bauen. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nicht. Mit dem notwendigen finanziellen Einsatz, den man braucht um so was vernünftig durch zu ziehen kann man wahrscheinlich wunderbar einen kompletten wassergekühlten Rechner bauen, was viel mehr Spaß machen dürfte ;). Macht man aber nur halbe Sachen hat man danach ein lautes Monster was, wenn überhaupt, nur marginal kühler wird als ein normaler wassergekühlter PC. Da kann man auch eine Kompressorkühlung kaufen und hat das Ganze in genauso laut aber dafür wesentlich energieeffizienter ;).

@MasterFlex: Möchte dich nicht von dem Versuch abhalten - einer mehr kann nicht schaden, aber es besteht tatsächlich ein gewisses Risiko, dass die CPU dabei über den Jordan geht. Überleg es dir also bitte gut, wenn du mit dem 400W-Teil ran gehen willst. Achte bei der Gelegenheit auch darauf wie du das PE mit dieser Leistung versorgen kannst. Ein normales ATX-Netzteil muss schon heftig was an Gesamtleistung bringen um combined 400W auf den 12V-Schiene für längere Zeit bereitzustellen. Einfaches Maximalwerte Addieren der Einzel-Schienen führt da zu garantiertem Netzteiltod ;). Wenn gleichzeitig noch der Rechner versorgt werden soll bist du auf jeden Fall im KW-Bereich was die Netzteil-Leistung angeht. Die 400W für´s PE werden schließlich komplett in Wärme umgesetzt und abzüglich der 5V und 3,3V-Stränge bleibt bei einem kleinen Netzteil nicht mehr viel abrufbare Leistung auf 12V übrig.

Edit:
Willst du es nun doch indirekt versuchen?
Wenn ja - lass wenigstens einen kleinen Radi im Kreislauf (während des Testens besser genügend um alles abfangen zu können). Im Falle dass ein Booster ausfällt hast du sonst nur noch die Wärmekapazität des Wassers im Kreislauf als kurzzeitigen Puffer. Im Prinzip kann man es dann auch einfach unterstützend machen - also ein oder mehrere PE-Boster die nicht notwendigerweise die komplette Leistung abführen können müssen.

Jede indirekt eingebundene Kühleinheit muss natürlich selbst gut gekühlt sein. Wenn du das per Wakü machen kannst ist gut aber achte drauf diese große genug zu konzipieren um die Hot-Plate-Temps richtig runter zu bringen (das kann ein ziemliches Monster werden - oder halt für jeden Booster eine normale Wakü). Mit Lukü sind mehr als 60 (el.) / 30W (Wärme) als PE meiner Meinung nach nicht sinnvoll pro Einheit.

Wenn du mit den Kühlelementen soweit bist solltest du dir in jedem Fall noch Gedanken machen wie du einen Taupunktregler unterbringen kannst, der die PE-Booster so regelt, dass kein Kondenswasser an Schläuchen und Kühlern auftreten kann. Du kannst das Wasser damit schließlich prinzipiell unter den Taupunkt oder sogar unter die Raumtemperatur bringen, wenn genügend Booster angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mein altes 500w netzteil allein dafür zu nehmen.

meinst du wirklich dass die cpu kaputt geht wenn ich das indirekt mache?
ich eher weniger, denn das einzige was kalt wird ist dann das wasser

[OT]Hi scamps - auch schön dich zu sehen :wink:[/OT]

ich überlege mein altes 500w netzteil allein dafür zu nehmen.

Für welche PE-Leistung?
Für ein 400W-PE reicht das definitv nicht.

meinst du wirklich dass die cpu kaputt geht wenn ich das indirekt mache?
ich eher weniger, denn das einzige was kalt wird ist dann das wasser

Nein nur wenn du es direkt versuchen würdest ;).
Indirekt kann da eigentlich nichts Schlimmes passieren. Die CPU hätte auch bei Ausfall aller Kühlelemente und ohne Radi genügend Zeit sich auszuschalten. Das mit dem Radi im Primärkreislauf gibt aber zusätzliche Sicherheit und du riskierst eben keine Notabschaltung bei Ausfall der/des PE-Kühler(s).

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich dachte immer 20A*12v=240W
weil das peltier bei mir ja nicht mit 15,4v läuft.
ist mir sowieso komisch warum die angaben bei denen auf der seite so komisch sind. ich mein das 178er soll ja genauso viel kühlleistung haben wie das 400er

hmm ich dachte immer 20A*12v=240W
weil das peltier bei mir ja nicht mit 15,4v läuft.

Das stimmt ja auch - allerdings nur wenn es lediglich eine 12V-Schiene gibt (20A sind btw max. pro 12V Schiene nach Intel-Spec ATX 2.2). Bei mehreren Schienen kann maximal die 12V combined power (nicht zu verwechseln mit der 3,3V+5V combined power) gezogen werden die grundsätzlich unterhalb der Leistungs-Summe der Einzelscheinen liegt.

Ein 15,4V/400W-PE zieht aber abgesehen davon auch bei 12V nicht nur 240W ;).
Wenn man von einer linearen Kennlinie ausgeht würden 310W bei 12W gezogen. PEe sind in diesem Spannungsbereich i. d. R. einigermaßen linear.

Abgesehen davon ist es nicht ratsam ein Netzteil dauerhaft am Limit laufen zu lassen. Etwas Reserve sollte es schon immer haben - ist ja beim PC das Gleiche ;)

ist mir sowieso komisch warum die angaben bei denen auf der seite so komisch sind. ich mein das 178er soll ja genauso viel kühlleistung haben wie das 400er

Die Angaben sind oft nicht so einfach zu überblicken. Am besten ist es immer ins Datenblatt zu schauen. Allgemein kann man aber immer sagen, dass der Wirkungsgrad bezahlbarer Peltier-Elemente zwischen 40 und 70% liegt. Anhand der elektrischen Leistung kann man daraus die maximale Wärmepumpleistung abschätzen (gilt aber nur für Wärmestrom = Null). Die maximale Temperaturdifferenz beträgt in der Regel 60°C (bei Hotplate = RT).

Ein PE mit 178W elektrisch kann eigentlich nicht die gleiche Wärmepumpleistung haben wie ein 400W (el.) PE, es sei denn letzteres hat einen beschi**enen Wirkungsgrad und erstes einen besonders hohen. Bei Billig-PE (unter 100€ pro Element) kann man aber davon ausgehen, dass ein etha von 70% das absolute Maximum darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
datenblatt: fehlanzeige
zum 160w find ich auf der seite auch keine leistungsangaben, zum 400w schon, sogar ne bezeichnung, zud er aber kein datenblatt...

Hmm ich könnte mir vorstellen, wenn mann noch einen CPU Kühler vor den eigentlichen CPU Kühler baut und da dann das Peltier anbringt und auf der Warmen seite einen Kühlkörper könnte es besser funktonieren als direkt auf der CPU, vor allem wenn das Element abnippelt geht die CPU nicht kaputt.

Gibt es eigentlich spezielle Prozessor Peltier-Elemente oder hat sich der Markt dafür noch nicht erschlossen.

Die meisten Elemente sind ja Marke eigenbau aber ich kenne noch keinen wirklichen Hersteller der auch an die Abführung der heißen Gegenplatte gedacht hat.

Wollte selber mal damit rumtesten hab es dann aber schnell gelassen. Ich bekomme die Hitze einfach nicht aus der Kiste raus und eine Wasserkühlung kann einfach viel mehr.

Hach waren das noch Zeiten, als ein 100W-Peltier auf der CPU samt Selbstbau-WaKü, den Celeron533@1020 bei -20°C unter Last hielt :d
Aber die Zeiten sind nun vorbei, so ein Peltier macht höchstens noch auf einer GPU zu Testzwecken Sinn, aber die heutigen CPUs damit zu kühlen ist nahezu unmöglich, soviel Energie auf so kleiner Fläche an der Hotplate bekommt man einfach nicht mehr gescheit abgeführt...

hmm, kauft euch doch einfach 5 CPU Kühler und 2 Wasserkreisläufe :)

Kreislauf 1 = 3 CPU Kühler
Kreislauf 2 = 2 CPU Kühler + Radiator

1 CPU Kühler auf der CPU
und je 2 CPU Kühler aneinander mit dem einem Peltier dazwischen.
Wenn man mit einem CPU Kühler eine CPU Kühlen kann, dann sollte man auch andersrum die Energie vom warmen Wasser gebündelt an ein Peltier Element abgeben können und wo eins nicht mehr reicht, kommen halt 2 hin oder 3 oder 4 ... ;)

der zweite Kreislauf kühlt dann die CPU Kühler von der Hitzeseite der Peltier Elemente.

Ob das was bringt oder einfach nur sinnloser Verbrauch von wehrlosen Bits und Bytes hier im Post ist, das kann ich nicht sagen. Vielleicht doch einfach einen Chiller nehmen ;)

hmm, kauft euch doch einfach 5 CPU Kühler und 2 Wasserkreisläufe :)

Kreislauf 1 = 3 CPU Kühler
Kreislauf 2 = 2 CPU Kühler + Radiator

1 CPU Kühler auf der CPU
und je 2 CPU Kühler aneinander mit dem einem Peltier dazwischen.
Wenn man mit einem CPU Kühler eine CPU Kühlen kann, dann sollte man auch andersrum die Energie vom warmen Wasser gebündelt an ein Peltier Element abgeben können und wo eins nicht mehr reicht, kommen halt 2 hin oder 3 oder 4 ... ;)

der zweite Kreislauf kühlt dann die CPU Kühler von der Hitzeseite der Peltier Elemente.

Ob das was bringt oder einfach nur sinnloser Verbrauch von wehrlosen Bits und Bytes hier im Post ist, das kann ich nicht sagen. Vielleicht doch einfach einen Chiller nehmen ;)

Das bringt nichts!! Da ist jeder Chiller oder jede DirectDie-KoKü effektiver!

naja, ist ja quasi ein booster, wie ihn VJoe2max ja beschrieben hat! du nimmst dir halt nen cpu-kühler, packst die cold-plate des peltiers drauf und schraubst auf die hot-plate noch nen cpu-kühler. wie du die hote plate jetzt kühlst, also mit nem luftkühler oder ner weiteren wakü ist dann relativ egal, bzw. hängt natürlich von der abzuführenden leistung ab. idr kann man mit der wakü ja schon einiges mehr an wärme abführen, als mit ner lukü...

naja, ist ja quasi ein booster, wie ihn VJoe2max ja beschrieben hat! du nimmst dir halt nen cpu-kühler, packst die cold-plate des peltiers drauf und schraubst auf die hot-plate noch nen cpu-kühler. wie du die hote plate jetzt kühlst, also mit nem luftkühler oder ner weiteren wakü ist dann relativ egal, bzw. hängt natürlich von der abzuführenden leistung ab. idr kann man mit der wakü ja schon einiges mehr an wärme abführen, als mit ner lukü...

Der ganze Aufwand und die ganze Energie die da verschleudert wird steht aber in keinem Verhältnis mehr zu dem was du damit erreichst...
Von daher ist es sinnfrei...es sei denn du stehst auf hohen Stromverbrauch und Rumbastelei, dann kann man da sicher ein schönes Projekt zaubern :d

ja, drum gleich einen Chiller basteln, damit sind ja auch -20 bis -40 Grad kein Problem :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh