[Kaufberatung] Q6600 Rechner für BF3 aufrüsten möglich ?

fromhell101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
7.150
Ort
Mittelfranken
hallo,
ich habe den PC aus meiner signatur vor kurzem verkauft, da ich was mobiles brauche und mich für ein macbook entschieden habe.
Da ich aber im Haus trozdem einen windows Rechner ab und zu mal brauche habe ich meinen alten raus geholt.

Q6700@2,66Ghz (stock)
6GB Ram 800Mhz
und ein Gigabyte P35 Board
Grafikkarte ist eine HD4850

Auflösung 1920x1200

so nun zum Problem, BF3 würde ich gerne damit noch ab und zu mal spielen. Habe dieses auch versucht aber komme nicht über 20-40FPS das macht ja so bekanntlich keinen spaß.
Nun meine Frage waran liegt das problem ? Ich vermute Grafikkarte ?!

Das Spiel soll halt am besten in 1920x1200 laufen auf geringen settings. Ein kolege spielt es mit einer GTX460 und einem E8400 so und sagt es läuft sauber.

Nun meine Frage welche Grafikkarte wäre hier für meinen fall wohl am besten ohne dann über die grenze der CPU zu kommen ?
Würde diese dann gebraucht Kaufen.


Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte die CPU bis zum Anschlag und gönn dir eine neue, möglichst schnelle GPU!
 
Wenn ich versuche die CPU zu overclocken versuche fängt es zu spinnen an, komme nicht mal auf 3Ghz. Normal habe ich das früher aber beherscht ^^
GPU, welche ? GTX560TI oder ist die hier zu viel schon ? Mit der ging es damals zumindest mit einem 2500k recht sauber in der der Auflösung..... wobei ein 2500k ja ordentlich mehr dampf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Q9550 plus gebrauchte 6950 nicht in frage? Preislich würde beides zusammen bei ca. 230€ liegen, maximal.
 
Eigendlich nicht, bin den monat blank habe zu viel raus gehauen. Oder ich muss warten und wenn es mir doch so fehlt das zocken doch wieder was ordentliches zusammen bauen nächsten monat.....
 
Warte lieber mal ab, sonst kaufst du evtl. zweimal!
 
Anhaltspunkt: mit meinem alten Q6600@3Ghz konnte ich mir einer HD6870 mit 1680x1050 ledidiglich BF3 auf medium mit 2xAA spielen.
Nach Aufrüsten auf i5 geht nun BF3 auf High mit 4xAA in dieser Auflösung und gleicher Graka. Ergo-> CPU Bottleneck.
 
Die CPU kann man im Notfall immernoch upgraden, den der Q6600 befeuert die 6870 in bf3 sicherlich noch ganz gut. Wenn du nichteinmal die 3GHz schaffst machst du etwas falsch. Denn bestimmt 98% aller Q6600 schaffen die 3GHz.

Mit was kühlst du die CPU? 65°C sollte man als obere Grenze sehen. Setz die VCore mal auf 1,35V oder 1,4V je nach Kühlung fest. Multi auf 9. Ramteiler 1:1 und den FSB auf 333.

Danach testest du mit Prime mal 15min und setzt den FSB in 10MHZ schritten nach oben bis es Fehler gibt.

Habe eine sehr ähnlich Konfig und bei mir sind mit guter Kühlung 3,7Ghz drin. Ich suche zur Zeit eine 7950. ;)
 
Versuche mal dan Ansatz von Gecko. Die 3.0-3.3 GHz wirst du bestimmt schaffen und die Grafikkarte kannst du auch noch einwenig übertakten. Alle Details die CPU und Grafikkarte stark belasten würde ich auf Minimum setzen.
 
Es ist ein Q6700 der hat einen Mullti von x10. Sobald ich das auf manual stelle um den FSB zu verstellen spackt er und stürzt ab spätestens beim Win laden. Die Ram sind ja 800 auf das laufen sie stock auch sauber wenn ich sie weiter runter teile sollten sie ja normal so oder so gehen, vieleicht liegt es an dennen ?!

Kühlung ist schon was besseres drauf als der Boxed weis den namen aber nicht. Werde jetzt mal sehen ein neues Bios drauf zu machen und dann zu versuchen.


EDIT : So nun ist das letzte Bios drauf das F5, werde nun mein Glück versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den schuldigen gefunden, hab mir doch gedacht kann doch nicht sein hab früher so viele Q6600 bis QX6850 übertaktet. Die Blöden 2x1GB Riegel spinnen beim übertakten, habe die raus und nur die 2x2GB von g.skill drin gelassen und siehe da Prime gerade die 3,2Ghz


Problem nun wenn ich Prime geht der teiler der CPU nach kurzer Zeit auf x6 runter, C1 und EIST sind aus was kann das sein ?
CPU TEmp in Prime anfangs unter 60grad also denke ich sind die temps OK

EDIT : das macht die CPU auch wenn ich standart takt lasse, also teilt sich auf mullti 6 runter nach kurzer zeit unter last. Lese das mit CPUz aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas bei Linux unter Prime beim P45 Board DFI. Dort ging die CPU ins Idle beim Start vom Prime. Ich musste die Vcore leicht anheben. Du kannst zusätzlich prüfen, ob es im Bios eine Sicherheitsfunktion gibt, welche thermische Limits definiert. Es muss nicht umbedingt an der CPU liegen, kann auch ein Sensor sein fürs Mobo.

Anstatt von Prime würde ich mit LinX 0.6.4 testen. Für Stabilität ist dies besser geeignet und steigt auch bei Fehlern am Speicher sofort aus.
 
Ich gebs auf das nervt mich grad bissl zu sehr, normal hab ich nie so lange gebraucht bis es klappt. Vieleicht hau ich den Rechner in ebay und leg 200€ drauf und hol mir dann was vernünftigeres.
 
für einen c2q sind 60 grad schon relativ warm.
Hatte einen c2d 6600er der unter last zwischen 30-40 Grad schwankte.
Den Kühler reinigen und wlp erneuern und dünn auftragen kann ihn etwas kühler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das System würde ich jedenfalls kein Geld mehr stecken. Vielleicht eine brauchbare Grafikkarte, die du später mitnehmen kannst in den neuen PC. Aber CPU... bloß nicht. Mittlerweile gibt es auch einige gebrauchte i5 2500(K) + Mainboards. Die könnten für dich interessant sein.
 
Investieren würde ich auch nichts mehr, aber mit 3,3Ghz sollte man doch teilweise gut auskommen. Du schreibst Anfangs unter 60°C. Mit 65°C als Limit meinte ich, dass sich das dann ruhig nach einer halben Stunde irgendwo da einpendeln kann. Wenn der natürlich trottelt auf Grund zu hoher Temp geht auch der Takt runter.

Das mit dem Ramteile habe ich schon bewusst erwähnt. Nimm einfach den kleinsten Teiler. Überprüf die Werte mal mit CPU-Z und poste mal den Screen. Die paar mini-Prozentpunkte an Leistung kann man ruhig ignorieren und den Ram zur Not langsamer laufen lassen. Mit dem Multi von 10 sollte der Ram ja sowieso keine Probleme machen. Auch die FSB-Spannung musst du nicht anheben. Wird nur interessant bei einem FSB von 380 und mehr.

für einen c2q sind 60 grad schon relativ warm.
Hatte einen c2d 6600er der unter last zwischen 30-40 Grad schwankte.
Den Kühler reinigen und wlp erneuern und dünn auftragen kann ihn etwas kühler machen.

Ein Q6600 sind im Prinzip zwei E6600, daher kommt der Verbrauch auch nicht von ungefähr. Je nach Stepping kann der mehr oder weniger ab. Man konnte im intel Specfinder nachsehen wann der anfängt zu throtteln. Anscheinend haben die die einzelnen Spepping nicht mehr aufgeführt.
http://ark.intel.com/products/30790...cessor-Q6700-(8M-Cache-2_66-GHz-1066-MHz-FSB)

Mein X3220 ist im Prinzip auch ein Q6600 mit dem einzigen unterschied, dass er 85°C abkann. Diese Schwelle ist je nach Steping also sehr unteschiedlich. Von 65 bis 85°C ist schon gewaltig. Bei entsprechend schwacher kühlung kommt man schnell an diese Grenze. Hier kann man zur Not die VCore niedriger ansetzten und dann wieder gucken wie weit man kommt. Die Vcore ist hauptsächlich für die Abwärme verantwortlich, der Takt er weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup das stimmt, aber te schreibt das er am anfang von prime unter 60 ist (wie hoch genau eigentlich). Wenn er am anfang schon nahe da dran ist, wird die cpu wahrscheinlich die bremse ziehen um nicht durchzu brennen.
 
Ich gebs auf das nervt mich grad bissl zu sehr, normal hab ich nie so lange gebraucht bis es klappt. Vieleicht hau ich den Rechner in ebay und leg 200€ drauf und hol mir dann was vernünftigeres.

Vielleicht kannst du mal einige Werte posten:

FSB ***
Vcore ***
Ramteiler ***
Temps ***

So schnell aufgeben würde ich nicht, habe schon mal einige Nächte verbracht beim Ocen, weil RAM und Board gezickt haben.
 
ich weis jetz nicht wie viele fps duz brauchst. wenn du so wie ich 60 fps minimum haben muss dann reicht auf ein q9550 nicht denn den hab ich und ärgere mich damit herum^^

wobei bei dir am dringensten die gpu getauscht werden müsste.
 
Ich würde es lassen mit der CPU zu takten!
Das lohnt nicht!
Ein 2500K + MB + Ram solltest du für ca 200 Euro auf dem MP bekommen!
Lass dir etwas zeit sondiere den MP und mach einfach angebote auf günstige Bundles!
 
PC Aufrüsten für BF3

Also lieber was neues rein.

Nun würd eich gerne aber folgende sachen behalten und den rest neu Kaufen.

-Gehäuse
-DVD Brenner
-be quiet! System Power 80Plus 450W ATX 2.2
-Crucial m4 Slim SSD 128GB / 1TB WD HDD

Also brauche ich :

CPU
RAM
Grafikkarte
Mainboard


am besten so günstig wie möglich, soll aber halt für BF3 reichen in 1920x1080 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Themen mal zusammengeführt.
Der alte Thread kann noch weiter genutzt werden.
 
Was ist eigentlich mit dem Rechner in der System info passiert?
 
Jo den habe ich leider verkauft um mir ein mobiles gerät zu kaufen, jetzt sieht es aber wieder gut aus mit geld deswegen kauf ich mir halt wieder einen :d


So hab jetzt neu bestellt :d

Grafikkarte habe ich eine gebrauchte GTX560TI genommen.

Und dann 3570k+Thermalright HR-02 Macho+8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U+ASRock Z77 Pro3
werde ich auf 4Ghz hauen und dann wirds schon passen, wobei die CPU stock schon reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz macht der im Halbschlaf mit Undervolting. Können ja dann mal die Temps vergleichen. Hab auch 3570k + macho + das Pro3. Wobei ich trotz des Lobs überall zum Macho nicht so ganz zufrieden bin im oberen oc + offset Bereich.
Wir können uns ja in einem anderen Thread unterhalten.
Viel Spaß beim Bauen + Basteln.
 
Das man alle i5 3570k mit undervolten auf 4ghz bekommt, zweifel ich etwas an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh