Q6600 wieder @ Luftkühlung!

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Hi!
Da ich vermute, dass viele von Euch mit dem Gedanken spielen auf Wasserkühlung umzusteigen, z. B. um den Quad noch ein bisschen mehr auszureizen: Lest Euch vorher ansatzweise diesen Thread durch. Die Posts 1 und 233 reichen eigentlich schon.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307
Der Spaß hat fast EUR 300,- gekostet und eigentlich außer Erfahrung nichts gebracht!
Entweder Ihr macht´s richtig, hört auf erfahrene Leute wie Madz und bringt eine Menge Geld mit oder ihr laßt einfach die Finger davon. Ich wollte es zuerst auch nicht wahr haben, jetzt weiss ich´s besser :(
Vor allem die Nebenwirkungen auf Mainboard- und Speicher-Temperaturen sollte man nicht vergessen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab es mir aus dem kopf geschlagen! ich bleib LuKü!!! :d

gründe lass ich mal weg.
 
Oh, super! Ich bin ein Oberbonze, weil ich es mir leisten kann, erst eine Wasserkühlung zu kaufen, um dann wieder auf LuKü umzusteigen.
Shice-Spruch!
:btt:
 
Ich habs mir auch überlegt, aber es ist halt echt so, dass man sehr viel hinlegen müsste um bessre OC-Ergebnisse zu bekommen. Für OC alleine lohnt es nicht. Da is ne KoKü billiger und bringt wenigstens was.
 
für das geld kauf ich mir gleich bessere hardware@lükü da brauch ich dann auch nicht mehr oc.leise bekommt man alles auch mit lükü hin, sogar oc im normalen bereich.habe eh noch nicht den sinn in wakü gesehen(bei einer vernünftigen sind wir ja schon bei ca.400€?),apropo sollen die hardwarehersteller eh stromsparende produkte herstellen die nicht so eine heftige kühlung benötigen,wie man heutzutage sieht ist das leicht möglich.

natürlich kann ich im auge des modders gern verstehen das es eine schöne sache ist, fun macht und gut ausschaut,ok hir und da wird mal 1-3grad dazugewonnen aber wirklich rentabel ist es nicht.

wünsche den leuten die trotzdem gerne eine wakü verbauen viel spass ;>
 
Na ja, ein paar Grad mehr waren´s bei mir dann doch. Um genau zu sein 7° (@1,43 V @ 3,6 GHz) bei den einzelnen Core-Temps und das macht schon eine Menge aus beim OC. Und wenn Du bei diesen 3,6 GHz immer noch ein Silentsystem hast, ist das schon nicht zu verachten.
Aber stimmt schon, Hardware wie eine 2900Xt oder die alten Pentiums sollte man erst garnicht kaufen, da sind wir alle gefragt.
Für die WaKü braucht man wirklich ein Bastler-Gen, sonst ist man da falsch aufgehoben. Alles was einfach ist (Thermaltake & Co.) bringt leider gegenüber LuKü keinen Vorteil, alles was Vorteil bringt ist teuer und aufwändig.
 
für das geld kauf ich mir gleich bessere hardware@lükü da brauch ich dann auch nicht mehr oc.leise bekommt man alles auch mit lükü hin, sogar oc im normalen bereich.habe eh noch nicht den sinn in wakü gesehen(bei einer vernünftigen sind wir ja schon bei ca.400€?),apropo sollen die hardwarehersteller eh stromsparende produkte herstellen die nicht so eine heftige kühlung benötigen,wie man heutzutage sieht ist das leicht möglich.

natürlich kann ich im auge des modders gern verstehen das es eine schöne sache ist, fun macht und gut ausschaut,ok hir und da wird mal 1-3grad dazugewonnen aber wirklich rentabel ist es nicht.

wünsche den leuten die trotzdem gerne eine wakü verbauen viel spass ;>

wünsch icn denen auch :d
 
Nein, man muss sich nur mit der Materie auskennen, und dann gebrauchte Schnäppchen kaufen!! Dann bekommt man auch eine leistungsfähige Wakü für unter 300 €
 
Hi,

ist echt kacke was dir da passiert ist. Nimms nicht so übel.

Aber das die Temperaturen vom Board+Ram ansteigen hättest du eigentlich wissen sollen.

Habe heute meine alte Wäkü mal wieder angeschlossen. Hatte auch keinen Lüfter mehr direkt vorm Board. PWM's sind ziemlich hot geworden. Naja nun hab ich einfach den Lüfter vom Artic Freezer 7 Pro auf die Graka gestellt (mit 40% Drehzahl - nicht wahrzunehmen) und alle temps sind i.O.

Muss dir aber recht geben. Wakü lohnt sich wirklich nur bedingt. Ob du jetzt 100 mhz mehr oder weniger hast ist doch egal.

Habe meine nur wieder angeschlossen weil sie nen schweine Geld gekostet hat.

Laing Ultra, Mora2Pro + spezielle 9x120 Lüfterhalterung, AGB, Nexxos CPU kühler, Schnellkupplungen etc.

Wenn ich das Zeug nicht schon hätte würde ichs mir nicht mehr kaufen. (Transport u. Gewicht)




Gruss

PS: Für Temperaturgeile Luxxer... 9x120er@5V@ Dualprime - CPU 32°c Kern1+2 - 35 bis max 37°C--->idle 21-23°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich keine WaKü. Wenn ich mit dem Rechner irgendwann fertig bin (...), werde ich darauf sparen...
 
ich hab die 350 euro investiert u mir eine nette wakü gekauft ... meine quads danken es mir ... :d

- AlphaCool NexXxoS XP
- Laing DDC-Pro
- Cape Coolplex 25
- Watercool Mora 2 Pro
- Watercool Mora 2 Lüfterblende
- 6 Stück - Blacknoise Noiseblocker Black Silent XL1 - 120mm - 1000rpm - Rev. 3.0 2008
 
Hey Dark, ist fast genau wie meine. *g*

Naja fast, habe halt andere Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
tja lustig das hier zu lesen. bin ende 07 von ner wakü (nexXxos XP, laing ddc plu T mit plexiaufsatz und passendem AGB, airplex XT 240er radiator) wieder auf ne luftkühlung umgestiegen (Thermalright IFX14) und hab BESSERE temps im idle und unter last als mit der wakü :eek:
eigentlich hab ichs nur gemacht weil die laing (schon die zweite aus nem austausch) wieder mal anfing recht nervige geräusche zu machen die auch nach ner gründlichen reinigung nicht verschwinden wollten. und NEIN es lag NICHT an ner mangelnden schmierung der pumpe oder dreck!

für mich hat sich das thema wakü erstmal erledigt und mein system ist dank langsam drehender s-flex und slipstreamlüfter (je 800U/min) von scythe sogar noch leiser als mit der wakü.. sprich quasi unhörbar! achja mein prozessor is n hitzköpfiger E6400er @ 3,6GHz mit ner VCore von 1,41V (6std TAT genau 60 grad)
 
Hi!
Da ich vermute, dass viele von Euch mit dem Gedanken spielen auf Wasserkühlung umzusteigen, z. B. um den Quad noch ein bisschen mehr auszureizen: Lest Euch vorher ansatzweise diesen Thread durch. Die Posts 1 und 233 reichen eigentlich schon.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307
Der Spaß hat fast EUR 300,- gekostet und eigentlich außer Erfahrung nichts gebracht!
Entweder Ihr macht´s richtig, hört auf erfahrene Leute wie Madz und bringt eine Menge Geld mit oder ihr laßt einfach die Finger davon. Ich wollte es zuerst auch nicht wahr haben, jetzt weiss ich´s besser :(
Vor allem die Nebenwirkungen auf Mainboard- und Speicher-Temperaturen sollte man nicht vergessen...

Hab ja auch mit dem Gedanken der Wakü gespielt :shot:
Gott sei Dank hat mich mein Verstand dann doch noch vor dem Kauf geschützt, denn die paar Grad waren mir definitiv keine 200-300 Euro wert.:eek:
 
Also ich habe meinen Q6600 samt Board Rams und Graka auch unter wasser mit 2 Triple Radis. und kann mich nicht beklagen was die Temps angeht... Leise ist es auch da luffis nicht 100% Laufen.
 
@newAtioc
Glückwunsch!

@Hounted-Hill
Nix gegen einzuwenden, aber: was hat´s gekostet?
 
Meine Wakü hat 210 Euro gekostet (mit 20 Euro versand). Hab sie erst gerade bestellt, habe momentan noch den Thermalright Ultra 120 Extreme.

Hab folgendes gekauft:

EK Supreme
4m Tygoon Schlauch
Liang DDC Pro
11 Anschlüsse
Wärmeleitpaste
MagiCool 360 Radiator
MAgiCool AGB
3 Lüfter
Thermosensor
Klettband
2 Strom Verlängerungen 3 Pin

Ich finde 210 Euro gehen noch in Ordnung, da es recht hochwertige Komponenten sind. Für den Anfang kühle ich aber nur die CPU h20, da das Wakü-Gebiet für mich noch unerforscht ist. Später folgt dann vielleicht noch GPU und noch später Mobo.

Gekauft habe ich es in erster Linie nicht einmal wegen den besseren Temps, sondern vielmehr weil mir das Basteln am PC einfach voll Spass macht :) Dann natürlich sieht es viel geiler aus :) Und natürlich sehr wichtig sind auch die besseren Temperaturen von ca. 7 Grad. (zum Ultra 120)
 
Das ist doch ein Super preis...

Mir gings anfangs zwar um´s OC aber das hat sich wieder gelegt... nun ist Silent angesagt bei guten temps und leicht Oced Quad @ 3200MHZ @ 1.35V 88er GTX @ 670 / 1100 MHZ
 
Ist auch nichts gegen einzuwenden. Aber Du mußt Dir darüber im Klaren sein, dass Du
a) wirklich viel basteln mußt, bis das ganze "optimiert" ist
b) Du mit diesen Komponenten weiterhin ohne einige Lüfter (und zwar nicht am Radi) nicht auskommen wirst
c) es wohl bei den 210 EUR nicht bleiben wird.

Wenn Du damit kein Problem hast, wunderbar!
Hinzugefügter Post:
... Mir gings anfangs zwar um´s OC aber das hat sich wieder gelegt... nun ist Silent angesagt bei guten temps und leicht Oced Quad @ 3200MHZ @ 1.35V 88er GTX @ 670 / 1100 MHZ

Wie Du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich mit Luft auch nicht gerade ein Underclocked-System - und wenn überhaupt, dann drehen nur Netzteil- und CPU-Lüfter bis 1200 upm. 2 Gehäuselüfter + 1 GraKa-Lüfter @5V.

Solche Konfigurationen wie oben mit 6 oder 9 Lüftern auf dem oder den Radi(s) mit 7 V oder mehr wären mit viel zu laut - auch wenn die Temperaturen dann wahrscheinlich arktisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm was verstehst du unter laut ? also ich sitze 50CM neben meinem rechner und höre wenn ich keine music an habe nur leicht die luffis... laut ist das für mich nicht...
 
In meinen alten Rechner mit AMD 3200 cpu hatte ich auch eine normal wakü, dann hab ich mir den scythe infinity drauf geschraubt und auch die selben temps wie mit wakü . mittlerweile ist ein Q6600 und der infinity in meinen Gehäuse! bei 3100 Mhz im idel je nach kern 38 - 44 Grad. Wakü brauch ich nicht mehr ;)
 
Also ich habe jetzt mal die Temperaturen gecheckt, habe das Gehäuse schon vorgebaut und den Frontlüfter ausgebaut. Die Temperaturen haben sich kaum verschlechtert, eher um 1 Grad verbessert (gut auch weil die HDDs nun an einem anderen Ort habe).

Dann kommt noch der Radi vorne rein, mal schauen wie sich die Temperaturen dann entwickeln. Ich kann es mal simulieren, in dem ich dort bissl stopfe :)


edit: wo kann ich die temps vom RAM messen? verwende Everest


edit2: ich habe es jetzt mal simuliert:

mobo = -3 grad lol ka wieso
cpu = + 3.5 grad
hds = keine veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gut. Die Rams kannst Du nur mit der Anpack-Methode messen - aber verbrenn´ Dir nicht die Finger :d
 
@Scamps:
Entgegen allen Vorschlägen in Deinem Wakü Anfrage/Bastelthread hast Du Dich gegen eine interne Variante entschieden. Außerdem hast Du nur die CPU gekühlt.

Über Deine Netzteillüfterkonstruktion lasse ich mich hier besser nicht aus. Du scheinst von Lüftern mit höherem statischem Druck in Netzteilen noch nichts gehört zu haben.

Das ist alles auf Deinem Mist gewachsen. Auch die Tatsache, dass Du Dein Rebel9 Gehäuse für 45€ nicht bearbeiten willst, ist für mich unverständlich.
Mit einer internen Lösung, das garantiere ich Dir, wären die Rams nicht "zu heiß" geworden. Wobei heiß auch 40°C auf der Haut sind. Auch ein Witz für die HW.

Dein Board hat sicher auch den Sensor für die angebliche Mainboardtemperatur in der Northbridge, was? Stell die Frage zu der Boardtemp und wo der Sensor sitzt mal hier im Forum. Bei den meisten Boards ist er nämlich irgendwo, aber nicht da wo man ihn erwartet. Irrelevante Info also.

Woher nimmst Du Deine Preisangabe? Ich sah bei Dir einen Gesamtwert von ca.200€ an verbauten Teilen. Mit einem zusätzlichen Grakakühler wärst Du auf fast 300€ gekommen. Der hätte übrigens Dein System schlagartig kalt- und leisegestellt. Woher sollte sonst die heiße Luft zu den Rams kommen?

Das jähe Ende Deiner Pumpe kam durch ständige Fummeleien an der Spannungsplatine, mutmaße ich frech. Von dieser Pumpe haben Dir andere auch abgeraten, jedenfalls nicht dazu geraten und weil sie es wahrscheinlich leid waren, haben sie nichts dazu gesagt. Ein kompetenter Mitarbeiter bei Aquatuning hätte Dir sagen können, dass diese Pumpe oft reklamiert wird. Du hast jedoch sicher per Internet bestellt.

Eines möchte ich wissen: Warum versucht Du die wesentlich effizientere Kühlmethode in Frage zu stellen und gibst dafür noch Geld aus? Sollen Dir mit diesem Thread alle Leute um den Hals fallen und sagen: Danke, jetzt kaufe ich mir alternative Luftkühler für 100€ und noch 4 Scythe Gehäuselüfter für 60€?

Edit: Deine Lüftertheorien sind auch an den Haaren herbeigezogen. Nenne mir einen plausiblen Grund, warum 1x fast unhörbar mal 9 bei Dir = Orkan ergibt? Angenommen 1 Lüfter hat bei 5V (bei einer für das Ohr angenehmen Frequenz, wichtig!) 1 Sone, dann haben 9 Lüfter maximal 1,8 Sone, je nachdem wie gut die Schallquallen im Raum verteilt sind. Sind sie direkt nebeneinander, sind sie praktisch gleich laut. Ich hab meine Lüfter ohne Spielerei auf 5V am Radi, dauerhaft. Beide gleich leise. Die heulen auch nicht auf wie in Deinem berühmten Thread befürchtet. Wie auch, Festspannung, kein PWM Gedöns, unnötig bei Wakü.;)
Die ach so aufwendige Bastelarbeit hält sich auch in Grenzen. Malerkrepp, Stichsäge, Bohrmaschine 4mm. Das sind für mich 20 Min. Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scamps:
Entgegen allen Vorschlägen in Deinem Wakü Anfrage/Bastelthread hast Du Dich gegen eine interne Variante entschieden. Außerdem hast Du nur die CPU gekühlt.

stimmt, etwas anderes wollte ich auch nie ...

Über Deine Netzteillüfterkonstruktion lasse ich mich hier besser nicht aus. Du scheinst von Lüftern mit höherem statischem Druck in Netzteilen noch nichts gehört zu haben.

Dann erkläre es mir ...

Das ist alles auf Deinem Mist gewachsen. Auch die Tatsache, dass Du Dein Rebel9 Gehäuse für 45€ nicht bearbeiten willst, ist für mich unverständlich.

Für mich nicht ...

Mit einer internen Lösung, das garantiere ich Dir, wären die Rams nicht "zu heiß" geworden. Wobei heiß auch 40°C auf der Haut sind. Auch ein Witz für die HW.

s. oben, Rams konnte man nicht mehr anfassen und dass ist mehr als 40° und ungesund ...

Dein Board hat sicher auch den Sensor für die angebliche Mainboardtemperatur in der Northbridge, was? Stell die Frage zu der Boardtemp und wo der Sensor sitzt mal hier im Forum. Bei den meisten Boards ist er nämlich irgendwo, aber nicht da wo man ihn erwartet. Irrelevante Info also.

relevante Info: NB konnte man ebenfalls nicht mehr anfassen, P5KC hat mit SpaWa-Temperatur bei Q6600 + OC sowieso wohl ein Problem ...

Woher nimmst Du Deine Preisangabe? Ich sah bei Dir einen Gesamtwert von ca.200€ an verbauten Teilen. Mit einem zusätzlichen Grakakühler wärst Du auf fast 300€ gekommen. Der hätte übrigens Dein System schlagartig kalt- und leisegestellt. Woher sollte sonst die heiße Luft zu den Rams kommen?

von den 39° warmen Festplatten und der X° heissen NB und der restlichen Abwärme von CPU und GraKa, die nicht ausreichend abgeführt werden, natürlich. Du vergißt die diversen Kleinteile fürs Mobo, die zur Komplettierung der WaKü erforderlich gewesen wären...

Das jähe Ende Deiner Pumpe kam durch ständige Fummeleien an der Spannungsplatine, mutmaße ich frech. Von dieser Pumpe haben Dir andere auch abgeraten, jedenfalls nicht dazu geraten und weil sie es wahrscheinlich leid waren, haben sie nichts dazu gesagt. Ein kompetenter Mitarbeiter bei Aquatuning hätte Dir sagen können, dass diese Pumpe oft reklamiert wird. Du hast jedoch sicher per Internet bestellt.

Erstens ist mir von der Pumpe nicht abgeraten worden aber zweitens geht es mir überhaupt nicht darum, jemand anderem die Schuld daran zu geben...

Eines möchte ich wissen: Warum versucht Du die wesentlich effizientere Kühlmethode in Frage zu stellen und gibst dafür noch Geld aus?

Deine Definition von Effizienz entspricht vielleicht nicht der meinigen - das soll´s geben. Es soll auch Leute geben, die bunte LED´s am Rechner toll finden (was auch i. O. ist), ich nicht...

Sollen Dir mit diesem Thread alle Leute um den Hals fallen

ne, lieber nicht, kenne die ja garnicht...

und sagen: Danke, jetzt kaufe ich mir alternative Luftkühler für 100€ und noch 4 Scythe Gehäuselüfter für 60€?

Der derzeit wohl beste Luftkühler IFX-14 kostet derzeit ab EUR 55,81, 4 Stk. der von mir favorisierten Scythe S-Flex 1200 (bei 5 oder 7 V) zusammen EUR 42,08 (Quelle: geizhals.at/de), alles plus Versandkosten. Ob sich das jemand so kauft oder nicht soll er bitte selbst entscheiden.

Ich dachte eigentlich, dieses Forum wäre dazu das, Kenntnisse und ERFAHRUNGEN an andere weiterzugeben. Dass ich ansonsten komplett andere Ansichten und Vorlieben habe als Du, mag ja sein, ist aber auch wohl erlaubt, oder?

Mir geht jegliches Fanboy-Gelaber auf den Zwirn, ob es nun pro/contra Intel/AMD - Nvidia/ATI - Wasserkühlung/Luftkühlung geht.

FÜR MICH (das gilt also nicht notgedrungen FÜR DICH) war die versuchte Wasserkühl-Lösung jedenfalls nicht die richtige. Schuld daran bin ich erstmal selbst und sonst keiner. Fertisch.

Wollte nur andere warnen, die vielleicht ähnlich denken wie ich. Frag mal newAtioc nach seiner Meinung ...

Am wichtigsten: Lies mal meinen ebenfalls im Startthread enthaltenen Rat, auf Leute wie Madz auch zu hören und nicht so stur zu sein wie ich... spart Geld und Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh