Q6600 zu warm?

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe eine Q6600 mit dem Lüfter Noctua NH-U 12F , der ist bei keiner last 50 Grad heiß(revision b3) wenn ich in bei last laufen lasse geht er auf 71 hoch. Wollte wissen ob die temps okay sind oder zu hoch? oder ob es besser währe ne waku zu besorgen (wie viel grad hat er dann mit einer waku)??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps hat ein freun mit dem boxed..
schau mal ob alles richtig sitzt und ob nen anständiger luftstrom in deinem case ist..

jop alles sitzt habe alles nochmal neu drauf gemacht heute morgen weil gestern war er bei keiner last auf 60, also 10 grad weniger habe ich schonmal, weißecht nicht was ich jetzt noch machen soll? an der weißsen währemleitpaste kann es net iegen oder? die silberne macht kein goßen unterschied?

Hallo habe eine Q6600 mit dem Lüfter Noctua NH-U 12F , der ist bei keiner last 50 Grad heiß(revision b3)

ist ein wenig viel für Idle! hast du Eist im Bios Aktiviert?
sitzt der kühler richtig?
wie schauts mit der Chase Lüftung aus?

mfg

Edit: Silberne WLP im vergleich zu Silikon WLP "kann" bis zu 5°c weniger bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt nen B3 der macht schon ordentlich hitze. Denke das ist weitestgehend normal. Vll. den lüfter noch einw enig schneller laufen lassen wenns geht was anderes kannst dann nich machen,wakü sollte eig unsinn sein. Der sollte ja eig auch mit dem boxed laufenHast ihn übertaktet und wenn um wie viel? (Spannung?)

!

was meinste mit Eist im bios, mein gêhäuse ist eigenlich sehr gut gelüftet!
Naja wollte ihn so auf 3,0 mit LK und 3,6 mit WK??Geht des??

3 GHz sollten eigentlich auch mit dem B3 möglich sein, aber ich würd erstmal das Problem hier lösen.
Scheint ja "irgendwas" nicht zu stimmen.
Eist aktiviert oder nicht, wenn die Lasttemperaturen so hoch sind bring es auch nix EIST an oder auszuschalten ?!

sry wenn ich jetzt auch da reinposte, aber sind Temps von 39°C beim Q6600 im Idle bei nem 6er-Multi akzeptabel? Ich benutze einen Mugen.

Die Thermal Specification gibt aber die Temps vom Deckel an, nicht von den Cores.

achwas, das sind doch die Cores, überleg mal, wenn ich ne CPU-Temp von 71°C hab, dann haben die Cores ja locker 85°C, was ja viel zu heiß wäre...

Lies den Text den du Aufrufen kannst und verstehe ihn. 85° auf den Cores sind zwar warm, aber nichts schlimmes.
Der B3 hat übrigens 62.2°C als Spezifikation, der G0 kann mehr ab.

welchen Text meinst du?

ja hey aber ich hab noch nirgendwo jemanden gesehn, der als Beweisscreen ne Temp von über 75°C hatte. Meinst du wenn beim G0-Stepping die max Tjunction 95°C ist, dürfen die Cores 95°C haben? kann ich mir kaum vorstellen...

PS: sind 41° im Idle beim 6er-Multi jetzt zu viel, wenn man mit einem Mugen kühlt? Ich meine jeztt die Coretemp!

Zuletzt bearbeitet:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM

Hat Hoods oben gepostet, auf Thermal Specification klicken ;)

Auf der Welt gibt es millionen von Rechnern, die verstaubt und unbelüftet bei 60° rum idlen und trotzdem laufen sie. Der P4 von meinem Bruder hatte auch ne Thermal Specification von 67°, trotzdem war er im Sommer im Idle auf 65° und unter Last auf 90° ;)
Und ja, bei 95° auf den Cores schaltet er ab, davor beginnt er schon irgendwann zu throtteln..

komisch, mein mobo fängt schon bei ~67°C Core Temp zu piepen an^^

//edit: naja jetzt gehts erstma ins Freibad :d

Hey was soll ich jetzt machen??er ist immer noch auf 50 grad wenn ich nix mache! und ich habe kein bock das der nacher ab rauchen tut! Ab wann geht den der b3 kaputt ab wie viel grad, wie weit darf ich hoch gehen bei der temperatur?

Wenn du zw. dem ersten und dem zweiten einbau schon 10° Differenz hast, lässt das auf wenig Erfahrung schließen. Hast du schon manuell was OC'ed, Vcore eingestellt? Hast du ne vernünftige Gehäuselüftung oder quält sich ein vertaubter 80er durch 4 rundkabel?

Musst uns schon mehr sagen!

mein Gehäuse ist Thermaltake Kandalf in schwarz. Dort in ein großer Lüfter an der seite, 3 hinten(ein vom netztteil. und vorne ist auch einer drinn wo rein bläst auf die festplatten! und dann natürlich noch den für den Prozessor und einen Kleinen vom mainboard asus extreme striker(war dabei)!

Habe wenn ich erlich bin noch net so viel ahnung kenne mich aber aus mit manchen sachen.
Habe ihn mal auf 3,0 hochgetaktet aber, alles wieder gleich zurück gestellt!

Also bläst einer an der Front rein, hinten bläst das Netzteil raus und sonst hast du keine Lüfter die Lüft aus dem Gehäuse und wieder rein befördern?

überprüf mal ob auf deinem kühler die wärmeleitpaste abgedruckt ist von der CPU ... also ob der überhaupt richtig aufliegt ...

!!

Jo er liegt richtig drauf, und ich habe an der seite ein sehr großen über 12 cm lüfter wo luft rein drückt und zwei unterm netzteil wo luft rausbefördern, also 2 rein und 3 raus,!

Mit welchen Prog. liest du aus ? CoreTemp? => Lügt das es stärker ned geht!
Versuche deine temps mit RealTemp auszulesen, dort werden sie genauer ausgelesen!
Bei der WLP musst nur beachten, das sie auf der ganzen CPU verteilt ist, kann man auch mit den Finger verteilen.
Bei mir hat das damals 6-7°C gebracht.

^^

Habe ein normalen vid 1,3250 V, habe ihn jetzt auf 1,2 volt runter gemacht und über cpuz hat er nur 1,052, ist ja irgend was nicht in ordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh