Q6700 OC wird HEIß und das soll sich ändern :)

Shyne

Enthusiast
Hi,

q6700 @ 3,33 GHZ --> 1,29V = über 70° mit 120mm Lüfter @ 1200U/min
Da bei mir zur Zeit die Sparfunktionen kaum laufen, nicht mal absenken des Takts (zumindestens Ganz) habe ich eine Idle Temp von 52° @ 1000 U/Min oder 58° @ 500-600U/min

Kühler: BTF90

Wollte mir einen neuen Kühler anschaffen aber bei diesen Testergebnissen, könnte ich ja auch mit heutigen Top Kühlern nur wenige grad klar machen....

Liegts also an der CPU und mangelden Idle Sparfunktionen und kann ich mir neuen Kühler sparen?

CPU ist gleiche wie im Test Q6700!

Erstmal steht einfach nur Leistung im Vordergrund.

Danke

Hab einen Fehler entdeckt. Habe nicht bedacht, dass die Q6700 einen Multi von 10 unterstützt und hatte die CPU nur auf 9 laufen, deswegen die Freezes mit RM Clock! Temps sind nicht unbedingt besser aber die Spannung wird abgesenkt etc.

Bisher läufts zumindestens....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu heiß, IDLE 60° bei 120mm @ 500-600U/min, Last über 70 @ 1200 u/min

Das ist definitiv zu heiß!

Empfehlenswerte lüfter:
Xigmatek S1284 Achilles, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen 2.

Nimm den Scythe Mugen 2. Im Idle wirst du 30 Grad runter kommen und der Lüfter ist bei 500 Umdrehungen auch sehr leise

Soll der Ninja nicht besser sein bei geringerer Lüfterdrehzahl?

Empfehlenswerte lüfter:
Xigmatek S1284 Achilles, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen 2.
große Unterschiede zwischen diesen?

@ Seegurke - wiiiiiiiiiiieee geil, hot hot hot! Aber zu teuer, wobei das werde ich mir echt mal überlegen!

ich verstehe das aber nicht,
von den daten eher kommt btf90 schon an die anderen ran. 4 heatpipes, aus kupfer...

Xigmatek S1284C, mugen 2, prolimatech - wie viel ° unterschied machen die wohl aus? den ersten könnte ich mir direkt im shop oder den mugen hier für 25 und der prolimatech für das doppelte und nur für intel...

eig stehe ich zwischen der wahl, mugen 2 im forum kaufen und warten 2-3 tage oder S1284C für 10er mehr sofort im shop neu holen. was würde ihr empfehlen und warum?

Da bei mir zur Zeit die Sparfunktionen kaum laufen, nicht mal absenken des Takts (zumindestens Ganz) habe ich eine Idle Temp von 52° @ 1000 U/Min oder 58° @ 500-600U/min

Wollte mir einen neuen Kühler anschaffen aber bei diesen Testergebnissen, könnte ich ja auch mit heutigen Top Kühlern nur wenige grad klar machen....

Liegts also an der CPU und mangelden Idle Sparfunktionen und kann ich mir neuen Kühler sparen?

Ich verweise auch mal auf mein ähnliches Problem. Wenn du ne Lösung findest, die bei mir auch passen könnte, wäre ich dir sehr dankbar :). In dem eben genannten Thread findest du evtl. auch ein paar Anregungen.

Hol dir den Xigmatek und werd glücklich.
Obwohl ich ja doch eher zum Mugen 2 tendiere. ;)

Und nein, ich verfolge dich nicht. :fresse:
Bin nur durch Zufall hierauf gestossen. :d

ach mit kühlerwechsel hat sichs erstmal erledigt denn:

Kurz: Die Kühler werden doch genauso heiß??!

Zuletzt bearbeitet:
Taktgeber der neuen Messplattform ist Intels Core i7 920 „Bloomfield“. Die beliebte Quad-Core-CPU generiert im Standardmodus (2,66 GHz, 1,2 Volt V-Core) laut Datenblatt 130 Watt bei voller Auslastung und liegt damit auf dem Niveau unseres Vorgänger-Prozessors, dem Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (2,66 GHZ, 1,35 Volt V-Core). Als Hauptplatine kommt dazu passend Intels DX58SO „Smackover“ zum Einsatz, das wir ebenfalls bereits im Bericht zum Intel Core i7 vorgestellt haben.

*hust*

ja die Q6700 werden gerne heiß, ob ein neuer kühler dir freude bringen wird ist anzuzweifeln (kosten/nutzen-faktor). kannst ja mal scherzeshalber, den originallüfter anbauen (falls noch vorhanden) und schauen, wie sich die temps entwickeln. da für dich leistung erstmal zählt, darfs ja mal ein bissl lauter sein

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön, nur sind das 2 völlig verschiedene plattformen. ;)

aber da du anscheinend unbedingt einen neuen kühler haben möchtest.
hier sind die hauseigenen kühlercharts
und hier der preisvergleich
wenn dir einer gefällt und in dein budget passt, kannst du diesen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
aber da du anscheinend unbedingt einen neuen kühler haben möchtest.

hi,

ich habe ein problem mit den temps und bluescreens und bin auf der suche nach lösung...
oder lieste nich so richtig mit?

kannst ja mal scherzeshalber, den originallüfter anbauen (falls noch vorhanden) und schauen, wie sich die temps entwickeln. da für dich leistung erstmal zählt, darfs ja mal ein bissl lauter sein

und ich bot dir nen vorschlag an ;)
obwohl ~70°C beim q6700 eigentlich keine bluescreens verursachen dürfte

ein foto vom inneren des cases wäre auch nicht schlecht. vllt kann man dort schon das ein oder andere grad rausholen

hab hier jetzt ein true black gekauft für 35inkl
sollte die tage ankommen und dann werden wir schauen :)

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Aber n Foto wär auch ned schlecht, wenn du es bitte noch machen könntest.

So long

Werdi machen, finde grad keine aufm Rechner. Werde dann spätestens welche beim Einbau machen :)

Hab einen Fehler entdeckt. Habe nicht bedacht, dass die Q6700 einen Multi von 10 unterstützt und hatte die CPU nur auf 9 laufen, deswegen die Freezes mit RM Clock! Temps sind nicht unbedingt besser aber die Spannung wird abgesenkt etc.

Bisher läufts zumindestens....

Kühler ist vernünftig installiert ?
Anpressdruck ist vorhanden ?
Hoffentlich kein kg WLP dazwischen ?

Ja
Ja
Nein

Was Temps angeht, warte ich erstmal auf die True Black

Könnte auch Auslesefehler sein...

Wobei, bei Last sind die Temps mehr oder weniger vernünftig. Geht nicht viel über 70° hinaus...

versuchs mal mit dem ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro den hab ich auch auf meinem 6700 @3Ghz und der kühlt ganz ordentlich... idl 35° last ca55° mit prime! allerdings hab ich die stromspar sachen im bios an!

hab jetzt ne true black... mal schauen
und es kommt ja auch auf lüfterdrehzahl an ne..

irgendwie schauts genauso aus mit dem true black...

super, umsonst einen kühler geholt ^^

mein alter is so sogar kleiner und cooler rein aus kupfer

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:33 ----------

unterschied zwischen kühlster und heißereste kern = 9°

ich hab was falsch gemacht :(

kb das gane wieder auszubauen :((((

Zuletzt bearbeitet:
Schleif halt den Heatspreader oder den Kühler selber Plan, wenn er es noch nichts ist.

keine lust und scheiße beim weiterverkauf.
dann lieber einfach so laufen lassen.

Dann muss damit leben, denn die Differenz bekommt keine Paste der Welt ausgeglichen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh