[Kaufberatung] Q6700 - Preissturz? oder doch einen anderen?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Neues Mobo ist nun eingebaut und jetzt will ich neuen Ram und auch klarerweise eine andere CPU.

Hab gesehen dass der Q6700 im Preis gefallen ist (knappe 220 Euro nur mehr) und das wäre natürlich interessant.

Jetzt aber meine Frage, ist ein Quad wirklich brauchbar?

Ich spiele am PC und das ist eigentlich die Hauptbeschäftigung für meinen PC.
Zwar brenen ich auch hin und wieder was und manchmal laufen paar Programme gleichzeitig, aber nichts großartiges.

Meine Interessen liegen also bei:

Q6700 - guter Preis
Q9450 - Kaum verfügbar - Preis fürn A
Q9300 - Multi fürn A und Preis? Naja
E8400 - Preis "ok" für 177 könnte ich bestellen
E8500 - nicht verfügbar, teilweise auch so teuer wie ein Quad!

Die Möglichkeit ist aber, dass ein 8400 zb auf 4GHZ rennt und dabei natürlich schnell ist, ob das aber wirklich nen Unterschied bringt ob nen quad mit 3.2GHZ rennt?

Hoffe auf weitere Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600 ist aber noch billiger und mit ein wenig OC auch genau so schnell sogar schneller(alle schaffen 3 Ghz@Default Vcore)

Hi Leute!

Neues Mobo ist nun eingebaut und jetzt will ich neuen Ram und auch klarerweise eine andere CPU.

Hab gesehen dass der Q6700 im Preis gefallen ist (knappe 220 Euro nur mehr) und das wäre natürlich interessant.

Jetzt aber meine Frage, ist ein Quad wirklich brauchbar?

Ich spiele am PC und das ist eigentlich die Hauptbeschäftigung für meinen PC.
Zwar brenen ich auch hin und wieder was und manchmal laufen paar Programme gleichzeitig, aber nichts großartiges.

Meine Interessen liegen also bei:

Q6700 - guter Preis
Q9450 - Kaum verfügbar - Preis fürn A
Q9300 - Multi fürn A und Preis? Naja
E8400 - Preis "ok" für 177 könnte ich bestellen
E8500 - nicht verfügbar, teilweise auch so teuer wie ein Quad!

Die Möglichkeit ist aber, dass ein 8400 zb auf 4GHZ rennt und dabei natürlich schnell ist, ob das aber wirklich nen Unterschied bringt ob nen quad mit 3.2GHZ rennt?

Hoffe auf weitere Hilfe :d

Also wenn du wirklich überwiegend spielst, dann lohnt sich IMHO eine Quad nicht. Besser einen schnellern Dual Core nehmen. Natürlich fühlt man sich mit einem 8 Zylinder "wohler" als mit 4. Bringen tut es halt nicht all zu viel.
Wenn ein Quad, dann ein Q6600. Bestes P/L Verhältnis.

Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade. Hab mir vor 7 Monaten ne Übergangs Cpu geholt, weil ich den q6600 überspringen wollte und dann den neuen Quad zu kaufen. Jetzt ist der q9450 irgendwo schlechter zu Ocen als ein q6600 und auch noch erheblich teurer.....

Eigentlich stellt sich bei dir noch die Frage, wie lange du dein System dann behalten willst und ob man mit einem Quad auf Dauer spart???

Aber du hast dir ja schon selber ne kleine Rangliste geschaffen.
q9300,E8500 und q6700 fallen weg

Die würde ich selber auch nicht kaufen, da es bessere Alternativen gibt...

Man sollte auch wissen das z.b ein e6850 gerade so schell ist wie ein e8200 die power pro mhz ist viel besser

Also wenn du wirklich überwiegend spielst, dann lohnt sich IMHO eine Quad nicht. Besser einen schnellern Dual Core nehmen. Natürlich fühlt man sich mit einem 8 Zylinder "wohler" als mit 4. Bringen tut es halt nicht all zu viel.
Wenn ein Quad, dann ein Q6600. Bestes P/L Verhältnis.

so sehe ich das auch.

Naja finde den Q6700 am interessantesten, da der sicherlich nächste Woche bei knappen 200 landen wird!

Naja finde den Q6700 am interessantesten, da der sicherlich nächste Woche bei knappen 200 landen wird!

der q6700 ist derzeit wirklich die interessanteste cpu, immerhin hat man 10er multi und kann ihn bei einigermaßen vernünftiger kühlung ziemlich hoch takten.

MarkW

ja entweder Q6600 oder Q6700, Schnell und vor allem Billig!:banana:
der Q9450 45um ist einfach zu teuer und vor Ende Mai/ Mitte Juni sicher nicht wirklich zu empfehlen, da der Q6600/6700 noch weg muss und somit der "Neue" so hoch bleiben wird. Schade aber drumm.

PS: Warum steigst nun doch wieder auf die HD3870 X2 um und verkaufst die 9800GX2. Nicht sooo das Wahre die NV Karte oder warum?

Das war ne Betrügerei bei der Gx2....steht bei Rund um den Marktplatz :(

der q6700 ist derzeit wirklich die interessanteste cpu, immerhin hat man 10er multi und kann ihn bei einigermaßen vernünftiger kühlung ziemlich hoch takten.

Irgendwie hat mich dein Satz schon ein bisschen mehr überzeugt. Und das der in den letzten tagen so stark im Preis gefallen ist wusste ich garnicht....

Aber der Q6700 ist dann aber nicht im G0 Stepping oder?
Zumindest steht es nicht z.B. bei Alternate.

Aber der Q6700 ist dann aber nicht im G0 Stepping oder?
Zumindest steht es nicht z.B. bei Alternate.

Steht sogar bei geizhals.at ;):

Quad-Core "Kentsfield" • TDP: 95W • Fertigung: 65nm • Stepping: G0

Gibt es einen Unterschied zum Xeon? Also sprich Leistungstechnisch?

Geht der X3350 eigentlich auch "nur" bis max 3.6 Ghz? Warum hab ich das Gefühl das die Antwort darauf ja ist :shot:

Geht der X3350 eigentlich auch "nur" bis max 3.6 Ghz? Warum hab ich das Gefühl das die Antwort darauf ja ist :shot:

das kommt auf die kenntnis des benutzers und auch das board drauf an. einfach hochtakten und wenn es nichtmehr geht spannung erhöhen funktioniert da so einfach nicht. man braucht ein board, das gtl tweaks einstellen kann und vorallem das nötige wissen dazu dann ist dort auch weit mehr als 3,6ghz zu machen bei einer guten cpu.

nochmals zum q6700 für ~ 210 EUR...

ich würde das nicht unterschreiben, dass der 10er multi den (auch inzwischen geringeren) aufpreis wert ist. Der 9er multi ist egtl völlig ausreichend, bei einem intel board mit P35, X38, X48 limitiert bei bestimmt 95% aller CPUs der takt (die temperatur) selbst und nicht der FSB, sodass ein höherer multi bessere OC-ergebnisse bringt.

da der q6600 und q6700 bis auf den multi identisch sind, würde ich lieber zu dem 50 EUR günstigeren q6600 greifen im moment.

allerdings sind viele q6600 mit packdate ab februar '08 bzw. mit einer batch, die mit ner 8 anfängt, generell eher schlecht zu takten wegen hoher VID. wenn das bei den q6700 besser ist, ists den aufpreis auf jeden fall wert - wenn!

Der Q6700 wird oder sollte jetzt schnell auf 160€ fallen. (Preissenkung kommt doch jetzt grad die Tage). Der Q6600 wird dann so bei 140-150€ liegen..kann man doch schön vergleichen das in den Listen der Q6700 genau das gleiche kostet wie der Q6600 bisher. Und der Q6600 is ein paar $ billiger.
Kuckt doch mal wie der Preis alleine in der letzten Woche gefallen ist. Und für 10-20€ mehr würde ich mir eher nen Q6700 holen.

€: Wir sind bei 202€ :d

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn der wirklich auf ~160 euro fällt wird er auch für mich sehr interessant, ich habe das problem dass mein board beim 1:1 ram-teiler oft beim booten das bios zurücksetzt, aktuell habe ich den 5:6 teiler bei dem das problem nicht auftritt. 350MHz FSB sind ziemlich optimal bzgl ram-taktung, was bei einem q6700 über den 10er multi satte 3.5 ghz wären :) bin mal gespannt wie die CPUs so gehen und ob es auch eine so breite streuung wie bei den q6600 gibt.

der q6700 wird vorallem auf nfoce brettern intressant auch wenn die vid unter 1,3 volt sein sollte die q6600 bekomme ich in letzter zeit nur noch 1,325 vids hinein :( und das sind etwa 10 stück

die q6600 bekomme ich in letzter zeit nur noch 1,325 vids hinein :( und das sind etwa 10 stück

Jo... hab auch eine erwischt, geht aber bald wieder weg. :kotz:
Kann mich z. Zt. auch nicht entscheiden was ich machen soll. Entweder n Q6700 zu kaufen, oder nach ner guten Q6600 VID suchen, aber hab nicht so die Lust die Teile bei Ebay zu ersteigern. :(

der q6700 wird vorallem auf nfoce brettern intressant auch wenn die vid unter 1,3 volt sein sollte die q6600 bekomme ich in letzter zeit nur noch 1,325 vids hinein :( und das sind etwa 10 stück
Das mit den hohen VIDs beim q66 kann doch kein Zufall sein? Die müssten doch besser werden und nicht schlechter!:-[

Zum Threat,nein du brauchst keinen Quad,da du ja eher spielst als damit arbeitest. (irgendwann mach ich echt nen Threat auf,und schreib alles was vor und nachteile beim Quad sind)

würde mich dem anschließen, du brauchst nur für spiele keinen quad.

stand bis vor kurzem auch vor der entscheidung, ob e8200 oder q6600. habe mich aus niederen gründen ("mein herz schlägt für quad") dann für den q66 entschieden und bereue es nicht. da z.Z. allerdings viele q6600 ne schlechte VID und schlecht zu OC'en sind, würde ich dir aus vernunftsgründen eher nen e8200 oder e8400 ans herz legen. wobei der e8400 wohl für den preis die bessere wahl sein sollte, da der 8er multi des e8200 schon zu problemen führen kann, je nach board und ram

Also Jungs und Mädels, wer Werte und Fakten über die aktuelle VID Lage der Q6700 hat, haltet euch nicht zurück, würde mich nämlich auch interessieren ;)

das mit dem vid ist so eine sache ... es sagt meistens nichts über die orc-fähigkeit einer cpu aus ...

Ja der Q6700 ist langsam richtig g**l, nun schon für 195€ zu haben.
Zumindestens kann man dann beim Ocen die FSB-Wall ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh