Q9300 Passiv mit Undervolten?

cuco

Enthusiast
hi,
ich hab mir ein Asus P5Q EM ersteigert und einen Q9300 nun würde ich diesen gerne passiv mit einem Scythe Ninja 2 Kühlen. Zusätzlich Undervolten.

Hat das jemand so ähnlich in Betrieb und läuft das Stabil?
Gehn beim undervolten die ganzen stromsparmechanismen noch?

danke für die hilfe

mfg cuco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das du den Q9300 nur mit undervolten mit den Ninja kühlen kannst. Im Idle sollte das schon funktionieren aber unter Load eher schwer. Eventuell geht das mit einen Scythe Orochi aber ohne Gewähr.

passiv oder semipassiv? also sidn gehäuselüfter da die luftstrom erzeugen?
wenn ja, würde ich sagen machbar ja,

ganz passiv nein

Ich hab den Scythe Ninja Rev. B und einen Intel E4300 auf 1 Volt (zweitweise auf 0,95 Volt) und trotzdem geht es nicht passiv. Beim Zocken und unter Last dreht auch der Lüfter auf bis zu 1200 u/min auf (meisst zwischen 700 und 1000). 2 Gehäuselüfter habe ich auch noch laufen.

hab meinen e5200 bei 1,35v udn 3,9 ghz so betrieben, und immer noch 40 grad zu tjunction,
das geht definitiv, wie gesagt semipassiv halt,

vollpassiv geht nur mit wakü

achja, ich hab nen ninja 2 im einsatz, in nem antec p182

Hm, ja kann sein, sehe gerade, dass die CPU doch kühler ist, als ich dachte :)

;) ebend, das passt so ;)
der ninja kann einiges,

am besten wäre natürlich die cu-variante, die ist einfach genial,

anzumerken ist natürlich:
eine passivkühlung einer cpu ist immer ein wagnis und erfordert viel erfahrung udn fingerspitzengefühl beim testen,
nebenbei is es gehäuseabhängig ob das geht,

Ich überlege auch ein P5Q-EM zu kaufen.
Passt da der Ninja2 überhaupt drauf? In der Kompatibilitätsliste steht er ja nicht, aber es steht auch nicht drin, dass er nicht passt...

Wo steht denn das der passt?
Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

nein, war nur als hinweiß gemeint, nicht das du explizit nach dem ninja2 suchst, wenn einer der ninjas drin steht passen alle

vom mini über den rev.b bis zum 2

Edit:
ausnahme ist der ninja cu, der muss nicht immer passen da das retentionkit bei dem zwingend ist und das kann manchmal nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
ja gut. Explizit steht immer nur das P5Q Deluxe drin. Aber in der Anleitung ist leider keine Zeichnung mit den Maßangaben drin, damit man mal vergleichen könnte....

Also nach einem Vergleich von Bildern des P5Q-Deluxe und des P5Q-EM würde ich jetzt mal vermuten, dass der Ninja doch passt.

Die Fläche rund um den CPU-Sockel sieht gleich dimensioniert aus und wenn das Teil bei den dicken Kühlkörpern des Deluxe passt, dann sollte es beim EM auch gehen.

Nächsten Monat weiß ich mehr ;) Wenns passt, läuft mein E6300 dann passiv ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh