Q9400,9505 oder 9550?

Panzerwels

Neuling
Hallo.

Ein Freund von mir möchte aufrüsten weil sein Intel Core 2 Quad Q6600 zu langsam wird. Da er aber noch ein fast neues 775 Board hat, möchte er auf eine neue 775 Cpu aufrüsten. Wasfür eine Cpu macht da Sinn. Ich hab mir da 3 CPU´s vorgestellt.
Intel Quad Q9400,9505 oder 9550. Lohnt sich der Aufpreis vom 9400 auf den 9550? Ist es besser den 9400 leicht zu übertakten um sich Geld zu sparen? Er möchte halte wieder min. 2 Jahre Ruhe haben mit seiner neuen Zusammenstellung.

Ich selbst habe mir vor 2 Tagen ein I5 750 System neu aufgebaut. Der 9550 ist ja etwas schlechter als der i5?

Mfg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern dein Kumpel ein passendes Board hat, so könnte er den Q6600 auf ca. 3 Ghz übertakten, der dann wieder sehr schnell ist, sofern dieser momentan bei seinen standardmäßigen 2,4 Ghz läuft.

Der Q9550 und der i5 750 sind in Sachen Gaming etwa gleich schnell.

denke auch es is sinnvoller den q6600 zu OC soooviel unterschied is da nich zwischen den prozis

ich kann mich da nur anschließen.
wenn das board vernünftig ist, dürften 3GHz kein problem sein.
und dann ist der 66er auch so schnell wie der 955er.
die kleineren modelle halt ich sowieso für unnötig als austausch.
natürlich haben die 45nm-modelle ne geringere verlustleistung, aber hier gings um anwendungs- und spieleleistung.

ich würd übertakten, sparen, und mir später n core i5 o.ä. holen.

hier die konkurrenz von cb stellen immer ganz ordentliche vergleiche an:
http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating
da sieht man auch recht deutlich, dass bei den meisten aktuellen anwendungen die prozessoren sehr dicht beeinander liegen.
sehr interessant sind allerdings die praxisfernen spielebenchmarks, weil hier die grafik nicht mehr deckelt.
hier kann man deutlich das potential und die zukunftsfähigkeit der neuen generation sehen.

also ich mit dem q9550 sag dir: behalt den q6600 und rüst später auf core i-hassenichgesehn auf

edit: ich komm über nen fsb von 480 nicht hinaus. selbst mit ganz viel gtl und termination getweake machts meiner bis max 4,08.
wenn du dir also n q9400 mit 8er multi holst, schrumpft der erfolg beim oc. der q6600 hat n 9er. da machen auch noch etwas schwächere boards oc möglich.
hinzu kommen beim 94er und 9505er, dass sie ja sogar weniger cache als der q6600 besitzen. das wiegen sie zwar mit der besseren architektur wieder auf, aber von den beiden kleinsten modellen würd ich auf jeden fall abraten; da ist der unterschied zum 66er einfach zu gering. und der q9550 ist ein feines ding. hätt ich aber n q6600, würd ich nicht aufn 955er aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 hat ja mit x9 auch eine schönen großen Multiplikator.

Übertakten würde wirklich viel Sinn machen. 3GHz sollte eher das Minimum darstellen wobei der Sprung von 2,4Ghz auf 3GHz schon massig Rechenleistung bringt.

auch ich sagf da mal, der q6600 reicht, mit 3ghz wäre der sicher noch bis ende 2010 zu gebrauchen

oder macht der extrem viel mit video udn bildbearbeitung?

Hallo.

Danke für eure Hilfe. Was ich so weis spielt er am meisten. Videobearbeitung macht er eher nur selten und sollte nicht so wichtig sein. Ich und er können leider nicht übertakten. Aber ich habe es vor bei meinem I5 und werde mich da noch schlau machen.
Wenn er nicht übertakten möchte, ist es dann besser einen 9550 zu kaufen oder gleich ein neues System mit I5 auzubauen?

Mfg Stefan

uff, non-occ sidn quads aktuell noch doof
da wäre der q9650 gut, aber viel zu teuer

Hallo.

Danke für eure Hilfe. Was ich so weis spielt er am meisten. Videobearbeitung macht er eher nur selten und sollte nicht so wichtig sein. Ich und er können leider nicht übertakten. Aber ich habe es vor bei meinem I5 und werde mich da noch schlau machen.
Wenn er nicht übertakten möchte, ist es dann besser einen 9550 zu kaufen oder gleich ein neues System mit I5 auzubauen?

Mfg Stefan
dann geb ich ihm ne detaillierte anleitung wie man übertaktet ohne was zu riskieren.
und wenn er eh schon aufrüsten will, wo bleibt denn da noch das restrisiko???
ich würd n system mit i-hassenichgesehn aufbaun, nachdem der q6600 sein soll erfüllt hat. das ist ja jetzt echt nicht so der schlechteste prozessor.

und wenn neuanschaffung, dann direkt core i-hassenichgesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du ihm denn eine Anleitung schreiben, wenn du nicht weißt, welches Board er hat und dazu welches Bios?:p

Hallo.

Sein Mainboard ist ein Asus P5QL Pro. Er ist halt sehr skeptisch wenn es um Übertakten geht.
Bios Version 1001.

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
ja das musst du selbst abchecken.
ich hab dir gesagt dass ich den unterschied zwischen dem q6600 und den drei vorgeschlagenen prozis für zu gering erachte.
wenn du ihn überzeugen kannst, dass das ungefährlich mit 3GHz weitergeht, bis er genug kohle hat fürnen core i-hassenichgesehn, dann hau mal ran.
dann kann ich gerne ne oc-anleitung geben.
vielleicht fühlt sich ja jemand heraufbeschworen, der das noch besser kann und das board selber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Coretemp runterladen und einfach mal im Bios den FSB auf 300 anheben. Da brauchts keine spezielle Einstellungen. Lediglich die Vcore würde ich auf 1,25 manuell stellen sowie den Arbeitsspeicher auf DDR800 wovon man mal ausgehn kann.

Ansonsten gilt. Temperaturen überwachen und probieren. So hat jeder angefang.

Hallo.

Er hat 1066 Speicher. Der müsste ja besser sein. Oder? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Wir müssen aber voher noch den boxed Kühler gegen einen Alpenföhn Brocken tauschen.
Eine Frage hab ich noch. Bis zu welcher Temperatur kann man mit der Q6600 gehen?

Mfg Stefan

ist immer die frage wie du die temp misst.
ich persönlich würd bei 4x prime 768k max 75°C hinnehmen, wobei das mehr hinnehmen als irgendwas andres wär.
edit: das mit dem p43 ist natürlich mies für oc

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch. Bis zu welcher Temperatur kann man mit der Q6600 gehen?

Mfg Stefan

meine schmerzgrenze wären 65 grad unter last, muss ja auch bedenken, daß das im sommer locker nochmal 10 grad mehr sein können.

Eine weitere Frage wäre auch, womit der Q6600 zur Zeit gekühlt wird.

nein, sind se nicht, sind abgespeckte p45
für nen quadcore würde ich immer eher nen p45 nehmen, am besten eines der die ggf. sogar 500 mhz fsb machen mit quad

für nen low-budget oc pc wäre sowas ok, siehe signatur,
sonst eher nur für low-occ, also das was so problemlos geht ;) weil n bissel geht halt immer, auch mit p43

wenn er ein ep43 hat wie das von gigabyte das mit oc die 400fsb unterstützt, so köntne er ja 3,6Ghz erreichen, alles mehr wäre dann glück.

Ich bin auch der Meinung, dass man selbst mit einem P43 Board einiges an Takt erreichen kann. Einfach probieren...

kann man, die erreichbare taktung wird bei nem quadcore aber eher niedriger ausfallen als bei nem dual-core ;)

Der Grund, warum das so ist, müsste an dem fehlenden 8-Pin +12V Anschluss liegen. P43-Boards haben nur einen 4-Pin +12V.

Das ist das 1. P43-Board, wo ich das sehe. Aber bei den anderen meisten ist das der Fall, dass nur ein 4-Pin +12V Anschluss vorhanden ist.

Die Spannungsversorgung hängt aber auch mit dem 4/8 Pin +12V Anschluss zusammen. Nicht umsonst wird gesagt, dass bei einem Quad, noch dazu OC der 8-Pin +12V Stecker (sofern Anschluss vorhanden) eingesteckt sein sollte, um die Stabilität zu gewährleisten (halt besonders bei OC).

Wahrscheinlich hast du einfach ein schlechtes P43-Board erwischt. Ganz ehrlich, ein AsRock hätte ich eh nicht genommen. Das AsRock ist für Sparfüchse nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh