Q9400,9505 oder 9550?

das könnte sein, aber die karte ist für 90eink doch keine schlechte karte.

es heißt aber gtx260, bnicht 265.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs.

Nun zu meinem Bericht vom neuen System.

Gehäuse + CPU Kühler Synthe Kabute is der Hammer. CPU Temp im Idle liegt bei 26 - 27°C. Unter Vollast Prime95 über eine Stunde 49°C. Sind doch akzeptable Temps ;)

Mainboard Gigabyte P55-UD5 + CPU Intel Core I-5 2.67Ghz
Board hat alles wunderbar erkannt, bis auf die OCZ Ram 4GB 1333Mhz. Auch nach manueller Umstellung im Bios. Außerdem konnte ich Vista nicht aufspielen, da jedes mal bein Dadeien Extrahieren bei 22% ne Fehlermeldung kam und abgebrochen wurde. Habe ich ca. 5 mal probiert, aber nie hats funktioniert. Also hab ich einen Ram Riegel rausgenommen und siehe da, es geht. Also war ein Riegel defekt. (Beim Extrahieren wir ja glaube ich mit dem Ram gearbeitet.

Habe dann von einem Freun G.Skill Ram 4GB 1666Mhz probiert. Sihe da alle werden erkannt. Da bestätigt sich das sprichwort wider mal:"Teurer is nich gleich besser"

Auch aufgefallen is mir, das das P55-UD5 von Haus aus leicht übertaktet ist. Is mir erst aufgefallen das der bei Vollast mit 2870.51Mhz läuft. (i-5 hat ja 2,76Ghz) ;)

Aber naja, ein wenig Mehrleistung schadet ja nich. Und die Temps sind ja auch mehr als akzeptabel.

Fazit: Ich bin voll zufrieden. Und kann alles alles nur sehr empfehlen was ich so verbaut habe.

Wollte einen Screenshot vom Prime Test anhängen, weis aber nicht wie. Kann ich ja nachreichen wenn jemanden interessiert. (nur muß mir einer sagen, wie`s geht)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

(i-5 hat ja 2,76Ghz) sry, hab mich verschrieben 2,67Ghz richtigerweise

Aber um das, ob ich umsteigen soll oder übertakten soll. und jetzt bin ich umgestiegen, und habe meine erfahrungen mit reingebracht.

+ + + ANSONSTEN BITTE LÖSCHEN + + +

moin moin,

hattest du probiert dem OCZ ram mehr volt zu geben? meine OCZ 1066mhz DDR2 schaffen mit 1.8v nur 800mhz,
ab 2,1v schalten die in ein "Enhanced Performance Profil" (laut Everest). in dem modus verändern sich einige timings
und er wird dann als 1066er erkannt. mit unter 2v hab ich schon bei 960mhz ähnliche fehler wie du, oder windows hängt
mal beim booten auf.

die leichte übertaktung liegt am turbo mode der i5/i7 serie. wenn nicht alle kerne auf anschlag laufen nutzt die cpu die
gesparte "energie" für den höheren takt (oder so ähnlich...).

hatte auch zwischenzeitlich mit nem i5 oder i7 system geliebäugelt, aber die vernunft hat dann doch gesiegt :banana:
leider braucht mein Q6600 extrem viel vcore (vid 1,325), für 3,4ghz 1,48v und für 3,6ghz 1,55v...das ist mir trotz
wakü und guter temps auf dauer zu viel des guten. denke mal mir werden die 3,2ghz (8*400) noch gute 1-2 jahre
reichen! im Fryrender,Cinebench und 3Dmark06 cpu test liegt meine gleichauf mit nem Q9650 und nur knapp hinter
dem i5 750. klar würden die auch wieder übertaktet werden, aber so viel kohle raushauen um zu hoffen, dass
die cpu vielleicht 4ghz packt, ist mir zu teuer!

erst wenn ein 4-4,5ghz (@stock) quad für erschwingliche 200-300€ am markt ist, lohnt sich ein neuer sokel, vielleicht
auch gleich mit nem 6kerner...

Naja, stehe vor der selben Entscheidung. Werde mir wohl den Q9400 ebenfalls kaufen. Die anderen sind mir zu teuer, und selbst gebraucht (wenn sie gut gehen) nicht erschwinglich. Für einen Q6600 ist es zu spät und wenn ich dann so ne Krücke bekomme wie der jetzige E6600 na dann gute nacht, kann ja nur besser werden.

Der hat eine Std Spannung von 1.3250V und braucht für 3,2GHz mehr als 1.4V daher ne Krücke. Und dieser sollte einem Q9400 weichen, die ich mit 8x400 betreiben würde, max würde ich mit dem Ram auf 3,6GHz kommen. Möchte den Q9400 am liebsten auf Std Vcore auf diesen Takt bekommen wollen, wobei das Board bei einem Quad-Core mehr droppen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an, mein Board untestützt ja die XO Steppings, also E und wohl auch R. Dann warte ich noch, um billiger an den Q9400 zu kommen oder den Q9500 zu nehmen. Schade das der Q9450 nicht mehr zu haben ist, mit immerhin 12MB Cache *g*

andererseits sidn die auch nur bedingt nötig, 6mb tuns in 98% der fälle eh ;) für den rest reicht mehr takt auch ;)

Muß ich auch nicht unbedingt haben, soll eh das letzte Upgrade werden. Core I brauche ich nicht und ist mir zu teuer, über den LGA Sockelbrand erst gar nicht zu reden, habe kein Geld für Experimente *g*

ich glaub kaum das der unter 150 euro über dne ladentisch geht

Mal gucken, wenn er dann erhältlich ist. Entweder bleibt er preislich nahe der Empfehlung oder auch er bleibt im Regal liegen, wie seine Brüder auch und dann gehts in einem Jahr auf i5/i7 oder vielleicht nach dann 8 Jahren mal wieder AMD.

Denn in letzter Zeit habe ich mich schon gefragt, will ich überhaupt noch einen Quad. Sockel 775 ist nun seit 10/2006 im Einsatz mit e6400@3ghz (ab Tag 1 und dat Ding läuft immer noch :)) und es gibt praktisch kein Spiel, welches ich spiele und es hängt bei unspielbaren fps rum. Da kamen mir Zweifel, ob die 150€ für den Wunsch-Q9x50 wirklich sein müssen. Schon bei dem war meine eigene Grenze bei rund 120€ (gebraucht vllt.) oder komplett neuer Sockel. Alles andere tue ich mir nicht an, zumal wie gesagt nicht mal eine wirkliche Notwendigkeit besteht.

Wenn der Q9500 allerdings wirklich bei diesen ~120€ bleiben sollte, dann werde ich sicherlich noch mal ins überlegen kommen. Manch geek rümpft bestimmt die Nase, da "nur" 6mb Cache, allerdings kann ich mir meinem alten Conroe-Kern mit 2mb auch nich nebenher ne Kippe drehen beim daddeln. Das is mir einfach zu viel Geld für derzeit nicht genug Mehrleistung.;)

So seh ich das momentan auch. Werd doch erstmal abwarten ob mein 6420 die 5850 wirklich so extrem ausbremst. Aber dauert ja noch, bis die endlich verfügbar sind. Vielleicht kann man dann doch noch ein Schnäppchen mit nem ordentlichen Quad zu vernünftigen Preisen machen

An Wunder nicht. Ich glaube nur an den qqqqqqqqqqqqQQQQQQQQQQQQQQQQ9500 *swusch* ;) :banana: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh