Q9400,9505 oder 9550?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage hab ich noch. Bis zu welcher Temperatur kann man mit der Q6600 gehen?

Mfg Stefan


Ich selber würde unter Vollast "IntelBurn" bis 90 Grad mitgehen. Das kann der Q6600 ab. Im normalen Betrieb hast da vll mal 60 Grad anliegen wenn er bissl rechnen muss. Von diesem Prime halte ich persönlich nichts auch wenns als das Tool schlechthin dargestellt wird. Prime sagt ok und trotzdem kann man den Rechner bereits mit Winrar festfahren. Für 3GHz reicht aber auch der Boxed Kühler.
 
ich würde eher mal delta to tjunction ansehen, coretemp hilft da, und da sollten aktuell so um die 25 grad bleiben, sonst wirds später zu eng wenns wirklich warm wird
 
Mit welchem Anendung willst du den den Prozessor ähnlich auslasten wie mit Prime oder IntelBurn?

Selbst wenn du ein Video bearbeitest und den Prozessor zu 100% auslastest kommt du noch lange nicht auf die Temperaturen.
 
ähm, um die belastung des prozessors selbst ging es mir gar nicht
nur absolutwerte bei ner cpu sidn immer nur bedingt geeignet,
der Tj von 100° ist geschätzt, der wirkliche Tj ist jeder cpu seperat vergeben und dürfte auch mal aum 5 grad variieren
daher meine empfehlung statt der absolutwerte lieber die delta to tjuncton zu nehmen

was man am end enutzt um die cpu vollast zu fahren spielt dafür keine rolle ;)
 
Intel gibt die 100 Grad nicht an weil man 50 drunter bleiben soll sondern weil die CPU das halt aushält. So seh ich das.
 
da ist was dran.
ich hab auch noch nie was ähnliches wie den northwood-sudden-death gehört.
 
Intel gibt die 100 Grad nicht an weil man 50 drunter bleiben soll sondern weil die CPU das halt aushält. So seh ich das.

intel gibt keine werte an, die werte sind nur grob geschätzt, region geben se an
der wirkliche Tj wird wie gesagt für jede cpu seperat vergeben, mal 99,6 grad, mal 102,1, ....
das variiert in nem gewissen fenster

die cpu gibt ebend aber nur die grad bis zur Tj aus, coretemp errechnet naus ner schätzgröße für die cpu-reihe dann die realtemperatur, die ist aber eigentlich gar nicht korrekt, die delta to tj sind das was ausgegeben wird und auch definitiv stimmt
 
Servus,

sehe den Fred hier und denk mir bevor ich einen Neuen aufmach, kann ich auch hier posten da mein Anliegen ähnlich ist.
Bin auch gerade am überlegen mein über 2 Jahre altes Sys ein wenig aufzuwerten. Es soll ne 5850 (wenn se denn mal verfügbar sind) eingebaut werden. Vieleicht noch den RAM auf 4Gig (besser 8) da ich auf 64bit Win7 umsteigen will. Für ein komplett neues Sys ist mir das Geld zu schade, da meine Komponenten eigentlich für ihr alter noch ganz gut abgehen. Die Frage ist nur, reicht mein betagter 6420 für die neue Graka. Dazu muß ich wohl noch sagen das meine Sig nicht mehr ganz aktuell ist. Der CPU hab ich jetzt auf ihre alten Tage noch ein wenig Feuer unterm Hintern gemacht (3,54 GHz allerdings mußte ich mit der Vcore ne ganze Ecke höher). Wenn ich nur die Speicherbänke 1+2 benutze sind vieleicht noch mehr drin. 3+4 sind en bissel zickig und laufen erst seit dem F13 Bios bei über FSB 333 einigermaßen rund. War bisher zu faul das zu testen. Ähm, ich schweife ab.
Also nochmal zur Frage.
Macht die Aufrüstung mit einem Quad Sinn? Wenn ich die Preise für aktuelle 775er Quads anschaue kommen mir da Zweifel ob da wirklich viel mehr Leistung fürs Geld "hinten" rauskommt, bzw. ob nich doch mein Rennzwerg die 5850 ausreichend befeuert auch wenn kommende Spiele mit Quads besser skalieren.

Gruß
Jochen
 
beim spielen ist da sso ne sache, in zukunft wird der quad mehr bringen, aktuell kann es sein, das man minimal leistung lässt, gerade weil die quads nicht immer so gut takten lassen
ich denek aber den takt von ca. 3,2 ghz ode rn bissel mehr erreicht man schon, gerade bei dem bord

EDIT:
n q9400 würd ich mri mal genauer ansehen, könnte preis-leistung rel. gut passen, finde seit der 9550 so teuer ist lohnt der fast nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...finde trotzdem 150 Öcken nicht gerade wenig, wenn man bedenkt das man da schon en i5 750 oder nen X4 965 BE bekommt. Klar, iss en Vergleich mit Äpfel und Birnen, aber wenn ich noch Geld für neuen Speicher ausgebe kann ich fast schon wieder auf ne neue Plattform setzten und gleich DDR3 verwenden.....Oh man, Faß ohne Boden.
 
hm...finde trotzdem 150 Öcken nicht gerade wenig, wenn man bedenkt das man da schon en i5 750 oder nen X4 965 BE bekommt. Klar, iss en Vergleich mit Äpfel und Birnen, aber wenn ich noch Geld für neuen Speicher ausgebe kann ich fast schon wieder auf ne neue Plattform setzten und gleich DDR3 verwenden.....Oh man, Faß ohne Boden.

jop, so ist es. frage ist halt ob du so an dem 775 hängst..preislich wird sich das am ende nix geben. die rams und boards sind noch etwas teurer, die cpu (in dem fall I5-750) etwas billiger. ich hab meinem 775 sys vor 3 monaten noch mal leben eingehaucht und nen dicken quad eingebaut + übertaktet. das sys geht schon böse ab. wär ich aber dem P55 damals nicht so misstrauisch gegenüber gewesen, hätte ich vllt. anders entschieden.
problem ist halt beim 775 dass es keinen anständigen, halbwegs erschwinglichen quad gibt. den Q9450 gibts ja nicht mehr, der Q9550 ist sogar wieder im preis gestiegen und der rest sind entweder alt oder cache-kastriert..
solltest du also erwägen, nen anständigen quad einzubauen, der Q9550 dir aber zu teuer ist, dann schau dir lieber den 1156 an..
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist halt beim 775 dass es keinen anständigen, halbwegs erschwinglichen quad gibt

das mußte ich jetzt leider feststellen.

Sind die kastrierten 8er wirklich soviel langsamer als die 9er?
Oder lassen die sich vieleicht durch den kleineren Cache sogar besser OCen?
 
im oc sind die "kastrierten" wohl auch nicht schlecht, aber mit dem cache wird das nicht viel zu tun haben. nen kastrierter 9er kostet fast schon so viel wie der I5, was sich dann erübrigt.
der pauschale leistungsvergleich von prozessoren ist immer schwierig, da es natürlich viele verschiedene einsatzgebiete in anwendungen oder spielen gibt. so kann man aber diversen ratings entnehmen, dass nen 8er quad im durchschnitt etwa 15% hinter einem vollwertigen 9er liegt. da lohnt sich nen schneller dualcore fast noch mehr..
 
Ähm, mir fällt da gerade ne dumme Frage ein. Ich seh in Reviews immer DDR3 im Einsatz. Können die 9er noch mit DDR2, bzw kann der P35 mit den 9ern umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links.
Wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert nen 9400 und mehr RAM reinzusetzen.
Mal schauen wann die 5850 endlich verfügbar sind und wie die Preise für RAM und 9er dann aussehen. Brauch dann ja auch nur soviel Leistung um die Graka anständig zu beliefern. Nervt mich momentan schon ein bisschen das die 3,54 nur mit 1,47V zu schaffen sind und die dann im Idle nicht mehr runtergehen und sinnlos Strom fressen.
 
ich würde dir genauso empfehlen auf nen core-i zu sparen.

geh doch mit der spannung n bisschen runter und guck was du dann noch reißen kannst.

ich mein als mein opteron vor einem jahr abgeraucht ist, hab ich sogar vorrübergehend n winchester 3000+ singlecore @ 2,7 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei den Werten in meiner Sig sind alle Spannungen @default (VID 1,35), ausser dem RAM könn ich bei 1000 1,9V ;) .Also die 400x8 macht er ohne zu mucken und alle Stromsparfunktionen sind aktiv. Im Idle läuft er dann 2,4 GHz bei 1,1V.So läuft er ja schon ewig. Sobald ich höher geh, will der gleich weit über 1,4V haben (FSB und MCH geb ich auch +0,1). Momantan häng ich bei FSB 440. Liegt aber vielleicht an den Speicherbänken 3+4 wie ich oben schon geschrieben hatte, die hab ich ja erst mit ner späten Biosversion überhaupt ans schnellere Laufen gebracht. Müßte ich mal austesten, denn mit höherem FSB und kleinerem Multi funzt es auch nicht. Kann natürlich auch sein das das Board generell sagt hier iss feierabend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Egal, wenn ich mehr Leistung mit weniger Strom haben will geht wohl kein Weg an einem Neuen vorbei. Kann mir aber wohl auch keiner garantieren das ich mit nem 9er ohne Vcore Erhöhung über 3 GHz komm.
 
Hi Leute.

Bin neu hier, hab mich mal schnell selber angemeldet um mal zu berichten.

Ein Freund von mir hat ja schon lange mit euch diskutiert hier wegen meinem alten Quad Q6600 und dem P5QL-Pro Board mit P43Chip. Bzg. Übertakten und und und,...............

Schönen Dank für die ganzen Infos.

Nach langer überlegung hab ich mir jezt doch nen Intel core I-5 + Board P55 UD5 + OCZ 1333mhz 4gb DDR3 + Scythe Kabuto CPU Cooler gekauft. Ich glaube war ne gute entscheidung nen umstieg zu wagen.

Noch dazu konnte ich mein altes Bord(P5QL-Pro) + Proz.(Q6600) + Kingston Hyper DDR2 1066mhz + Gehäuse um 240€ an nen Arbeitskollegen verkaufen.

Übrigens neues Gehäuse ist ein Cooler Master HAF 922. und betrieben wird das ganze mit einem OCZ Game X Stream 700W Netzteil, und einer Gainward GTX260 Golden Sample.

Denke die zusammenstellung is ned schlecht.
 
Jetz noch ne GTX260 holen würd ich nicht machen. Warte mal ab wenn Fermi da ist. Dann lieber ne 285 oder 5850
 
für michklang des jetzt so als ob die im system steckt udn schon im 6600 drin war der verkauft wurde,
neukauf einer 260 ist wirklich nicht die beste wahl, aber spielen kann man damit trotzdem gut, ist ja minial besser als ne hd4870 ;)
 
Also ich finde das die GTX 260 zu den besten Karten gehört die es jemals gab und Leistung hatt die immernoch satt,natürlich kann man sich auch eine 5850er kaufen,diese kost aber auch ca. 70 Euro mehr,und ob das 5-7 FPS rechtfertigt?
 
naja, 7-8 fps mehr können bei 25 oder 33 darüber entscheiden obs halbegs flüssig läuft oder unspielbar ist ;)

und es ist doch n bisserle mehr an leistungspls zur 260, aber das ist ja auch nicht schlimm

punkt ist nur der aktuelle preis ;)
ne hd4870-1gb kostet erheblich weniger und leistet wirklichnr 1 oder 2 fps weniger ;)
 
Die 5850 ist leicht schneller wie die GTX285

Setzt sich schon deutlich von den GTX265 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ne 5850 ist mehr als nur 6fps shcnelelr als ne 260, aber die 260 reicht auch noch vollkommen aus. Bekomtm man ja schon für 95eink meist hier im mp, da könnte er ja zuschlagen...
 
Lass aber mal die nächsten Spiele kommen. Da wars das dann mit der GTX265 wenn man keine Abstriche machen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh