[Sammelthread] Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

TobiasAlt

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
16.175
Ort
D:\Bayern\München
UPDATE: 26.09.2008 22:25 Uhr

die ersten E0's sind verfügbar !!!

=> klick mich <=



Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

Daten:

Bezeichnung Intel® Core 2 Quad Q9550
Taktfrequenz 4x 2833 MHz
Level 1 Cache 4x 32 KB
Level 2 Cache 2x 6144 KB
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, Vanderpool, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)
Bustakt 1333 MHz (Quadpumped)
Prozessorkern Yorkfield
Bemerkung "Yorkfield" 45nm Quad Core CPU
max. Leistungsaufnahme 95 Watt
Core Spannung 0,85 Volt - 1,36 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt
Bauform FC-LGA4
Sockel 775

F: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen C1 und E0?
A: C1 = SLAWQ & 8973xx / E0 = SLB8V & 89913x

Hier noch eine kleine Übersicht für Tray bzw. Boxed

C1
Product Code: BX80569Q9550 bzw. BXC80569Q9550
S-Spec: SLAWQ
MM#: 897363 bzw. 897377

E0
Product Code: BX80569Q9550 bzw. BXC80569Q9550 (gleich wie bei C1)
S-Spec: SLB8V
MM#: 899133 bzw. 899136

Geizhals Preis


OC Ergebnisse:
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit knapp 13k Posts so eine Frage, zumindest ohne nähere Angaben zum Einsatzzweck zu machen?

Die Vor und Nachteile eines Quads sollten dir bekannt sein. Wenn dir ein DC reicht, beantwortest du dir deine Frage schon selber....

Wenn du deinen 8400 tauschen musst (!) weil er einen anderen Rechner soll o.Ä. , dann macht es Sinn, aber nur den 84er tauschen ist sinnfrei.
 
wenn dann würde ich nur gegen eine CPU mit E0 tauschen, sprich E8600 oder Q9650

ob Quad oder Duo musst du für dich beantworten.
 
danke

der 9550 kein E0 ?

ja selbst mit 13k posts hat man mal ne frage wenn man einige zeit den aktuellen markt nicht mehr im auge hatte

der e8400 kommt zu 100% raus, obwohl erreichen würde

mit gehts eben drum die cpu auch zu ocen

hatte eigentlich schon so alles drin (q6600 @ 3800, atm 8400 @ 4000), nur eben noch nichts aktuelles

ihr kennt es doch selber, reichen würde die hardware ja dicke, doch man will etwas neues testen bzw. bastln :)

ob sinn oder unsinn kann man streiten, doch meine "alte" cpu findet einen guten platz

nun zum einsatzzweck
- games (ut3, crysis, etc.)
- ripping/decoding (meine alte dvd sammlung wird archiviert)
- packen (mehrere files gleichzeitig)


wieviel saft zieht der q9550 denn im idle ??
 
na super, sprich wenn ich mit den jetzt besorge bei... ich mir in den popo wenn der E0 kommt :(

spricht ja eigentlich für den e8600

hab eben mal etwas rumgeschaut und bei pct einen q9550er @ 3,9ghz bei 1,22v @ air gefunden
ob der was taugt?
 
Unterstützen denn deine Ripping-Tools überhaupt einen Quad?

Sonst spricht nämlich auch nichts gegen den E8600. E0 und Multi von 10, was will man mehr?
 
Sry, dass ich hier mit meine Frage so reinplatze: Seid ihr euch sicher, dass es den Q9550 noch nicht mit E0 gibt?
 
Hallo!
Wo ihr hier alle so von Q9550 Stepping E0 schwärmt:

Musste mir auch gestern einen Q9550 bestellen, der wird wahrscheinlich kein E0 sein.
Wo is der unterschied zu E0?
 
Schon auf der ersten Seite der Übersicht findet sich folgender Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749

Dort findest du mehr Informationen bezüglich des E0-Steppings.

@Tobias:
Ein Quad könnte sich durchaus lohnen, aber einen 4 GHz-Penryn gegen einen Quad zu tauschen macht imho nicht so viel Sinn. Beim Encoding kann man oftmals ordentlich Geschwindigkeit zulegen, wenn die Programme das wirklich unterstützen (glaub Divx nutzt noch immer nur 2 Kerne...). Beim Packen und Entpacken musste ich feststellen das bei mir die Festplatten in den meisten Fällen das Nadelöhr war, auch wenn ich von einer zur nächsten Ge- oder Entpackt habe. Auch sollte man sich darüber im klaren sein das sich einige Sachen nicht mehr wirklich kleiner Verpacken lassen (bspw MP3 und jpg). Ich bin dazu übergegangen die Sachen nicht weiter zu komprimieren wenn ich etwas packe. In den meisten Fällen ist es dann ja Bequemlichkeit wenn ich Freunden mehrere Dateien schicken will.
 
Hallo!
Wo ihr hier alle so von Q9550 Stepping E0 schwärmt:

Musste mir auch gestern einen Q9550 bestellen, der wird wahrscheinlich kein E0 sein.
Wo is der unterschied zu E0?

Die Dinger haben einiges mehr an Oc-Potenzial als die C1-Varianten. Das ist alles. bzw. kühler sinds se auch.
 
Naja, dann hab ich Pech gehabt. Aber die 4Ghz Grenze wollt ich sowieso nicht brechen.
Woran seh ich ob ich C1, C0 oder E0 habe?
 
an der spec ist nen 4 stelliger buchstabencode auf der verpackung
Hinzugefügter Post:
btw ich hab auch nen 9550 C1 und der rennt @450er fsb bei 1,280vcore

mfg
wodgod
 
Zuletzt bearbeitet:
an der spec ist nen 4 stelliger buchstabencode auf der verpackung
Hinzugefügter Post:
btw ich hab auch nen 9550 C1 und der rennt @450er fsb bei 1,280vcore

mfg
wodgod

Also 450 x 8,5 = 3825 Mhz?
Würd mir vollkommen ausreichen. :)

Ok dann danke dir, freu mich auf meinen Q9550. Die Gelben Engel (DHL, nich ADAC :d) bringen den morgen.
 
450Mhz wird aber bestimmt nicht jeder Q9550 mitmachen, zumindest nicht mit vernünftiger Vcore.
 
also so wies aussieht kann ich doch noch paar tage den kauf aufschieben.

nun gleich ein paar fragen hinterher, der e8600 ist doch schon E0, richitg?
woran erkennt man das genau ?
Und woran erkennt man das E0 beim Q9550 ?

ist jetzt eben noch die frage einen q9500 jetzt zu kaufen der 3,91ghz bei 1,22v macht oder eben zu warten auf das E0 Stepping
 
den E8600 gibt es nur mit E0, da gibt es nix zu erkennen ;)

bei anderen Prozessoren kann ich dir leider nicht helfen, auf der Intel Seite sind die E0 Varianten noch nicht gelistet.
 
Angeblich erkennt man nen Q9550 E0 boxed an der Serien-Bezeichnung auf der Schachtel:

C1 = SLAWQ

E0 = SLB8V

und an der Post Conversion MM#:

C1 = 897...

E0 = 899...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh