[Kaufberatung] Q9550 kauf - lohnt sich?

Cron1X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
455
Ort
Frankfurt am Main
Habe zur Zeit einen E6750.

Würde sich jetzt der kauf einen Q9550 lohnen? Kommen noch neue 775 Sockel CPU´s von Intel raus oder wars das? Wird in Zukunft auf 1366 aufgebaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lohnt sich auf jeden Fall, ich habe diese CPU auch und sie rennt wirklich, als obs morgen verboten wird....
ich habe sie noch gekauft als das E0 stepping noch nicht existierte und habe deshalb noch eine im C1 und trotzdem kriege ich sie auf 4 GHz....
Ich glaube jetz gibt es nur noch die E0er, also noch ein grund sie sich zu kaufen, der Q9450 hat nur einen 8er Multi, daher zum OCen nicht optimal geeignet, und der Q9650 kostet um die 470 euro, da ist der Q9550 gerade in der mitte, da du ein P35 Board hast, sollte es da auch zu keinerlei Problemen kommen.
Ich glaube in Zunkunft werden keine 775er mehr folgen, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Also der Q9550 E0 ist wirklich eine Top Wahl wenn man einen 45nm Quad will... deshalb schlag zu!!

mfg mabosa92

Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id76359
 
Angeblich soll noch ein Q97XX kommen
 
@Cron1X

Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt mit den "ausführlichen" Hintergrund-Infos?
Hängt wohl zu 100% von Faktoren ab die wir nicht kennen. Ich nenne da nur Deinen Software-Mix.

Lohnt es sich für Dich weil es sich für mich lohnt? Weil ich hauptsächlich Programme benutze die mit 4 Kernen umgehen können?
Welche Deiner Software-Pakete sind überhaupt CPU-Limitiert?
 
ob sich der kauf eines q9550 für dich lohnt, solltest du doch eigentlich selber für dich am besten wissen! ;)
oder geht es dir nur darum, ob du noch warten sollst, um die später einen evtl. schnelleren quad auf sockel775-basis zu kaufen?
 
Wozu den 9550 holen wenn du ebenso einen 93xx günstiger bekommen kannst und den dann passend hochtakten kannst?? ;)
 
Ich zokke viele Games wie Call of Duty 1-5, Race Driver Grid. Photoshop, Cinema 4D und Sony Vegas nutze ich ebenfalls!

Ich möchte halt Leistungs mäßig das beste haben, was noch "bezahlbar" ist, wie halt der Q9550 für knapp 280€.


Mir gehts darum,... wenn ich jetzt den Q9550 kaufen würde, und wenig später kommt ein neuer besserer 775er Intel CPU raus... dann würde ich mich arg ärgern.

Wie siehts momentan mit den i7 CPU´s aus? Gibs da schon gute Benchmarks..? Denn ich wollte mir sowieso noch ein ~200€ Mainboard kaufen, da kann ich ja eigentlich dann direkt zu einen 1366 Mainboard greifen, falls noch viel mehr CPU´s für diesen Sockel kommen werden...!?
 
Das Verhältnis von Mehrpreis zu Mehrleistung in Bezug auf den Nehalem lohnt nicht!

Abwarten, ca. 6 Monate bis 1 Jahr!! ;)
 
grenzfall. bei nem board über 200eur würd ich eher zum 1366er greifen. CPU kostet gleich viel und ram bekommst für den 1366er für 60eur (1333er DDR3 reicht dicke für 4GHZ)


Ich zokke viele Games wie Call of Duty 1-5, Race Driver Grid. Photoshop, Cinema 4D und Sony Vegas nutze ich ebenfalls!

Ich möchte halt Leistungs mäßig das beste haben, was noch "bezahlbar" ist, wie halt der Q9550 für knapp 280€.


Mir gehts darum,... wenn ich jetzt den Q9550 kaufen würde, und wenig später kommt ein neuer besserer 775er Intel CPU raus... dann würde ich mich arg ärgern.

Wie siehts momentan mit den i7 CPU´s aus? Gibs da schon gute Benchmarks..? Denn ich wollte mir sowieso noch ein ~200€ Mainboard kaufen, da kann ich ja eigentlich dann direkt zu einen 1366 Mainboard greifen, falls noch viel mehr CPU´s für diesen Sockel kommen werden...!?
 
Danke für eure hilfreiche Beratung ;)

Ich denke ich werde mein jetziges Mainboard behalten (Gigabyte P35 DS3P), das neuste BIOS hab ich auch schon drauf: F11

Dazu werde ich mir einen Q9550 holen und neuen 4GB Arbeitsspeicher von Corsair oder Kingston mit 1066mhz. Das wird zu meinen jetzigen E6750 und OCZ 2 GB DDR2 800mhz bestimmt nochmal einen Leistungsschub geben!?


In 1 Jahr ist die ganze Geschichte mit "1366 Sockel" bestimmt ausgereifter und wesentlich preiswerter...


danke!
 
würde auch eher auf den 775ersockel setzen. zum einen sind die i7 noch sehr teuer bei nur geringem lesitungsgewinn zu momentanen quads. zum anderen könnten neue boards noch an kinderkrankheiten leiden, die später auskurriert werden (lass mich da gerne eiens besseren belehren, is nur ne vermutung, da ich selbst kein i7-sys habe).

habe selbst den wechsel von e6750 auf den q9550 e0 gemacht und bereue es keineswegs. läuft wirklich super die möhre. un imo werden glaube ich nur e0er verkloppt, zumindest bei alternate (soweit ich weiß). denke dmait werde ich/wird man noch viel spass haben und kann die erste generation der i7 getrost überspringen.
duvo
 
Den FSB werde ich bestimmt hochziehen! Desshalb ja auch der 1066er, mein OCZ 800er macht da sofort schlapp -,-
 
Zum Prozzi, sehr gute entscheidung^^
und zum RAM, der geilste ram den ich kenn ist der, den ich hab, das 4GB Kit von Mushkin 1066 5-5-5-15 was auch super stabil unter 5-5-4-14 läuft, und im takt kann man auch locker bis 1180 MHz gehen, kann ihn dir nur empfehlen...
er läuft bei mir gerade im IDLE auf 1098MHz und hat eine Temp von 28 Grad... einfach nur krass, und das bei 2.06 Volt...

der preis liegt dabei auch garnicht mehr so hoch für diesen RAM also da auch zuschlagen!!

mfg mabosa92

Mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id76359
 
28° bei 2V und 1Ghz? Mit was liest Du die Temp aus? *g* Ist der Sensor überhaupt in der Nähe vom RAM?
 
Die laufen evtl mit weniger Spannung und trotzdem gleichem Takt, deutet auf ein gutes OC Potenzial hin.;)
 
@ HISN: Es ist ein Wärmesensor, den ich direkt auf den Headspreader meines RAMS aufgeklebt, habe, die Temperatur lasse ich mir dann durch meine Skythe Kaze Lüftersteuerung anzeigen... ich weiß, es kann ungenau sein, aber mehr als 5 grad + würde ich ich nicht dazurechnen, da diese Lüftersteuerung schon auszeichnungen erhalten hat, durch die genauigkeit... hatte auch seinen Preis^^
außerdem währen 35 grad immernoch gering.

mfg mabosa92
 
@Mabose
Hihi, ich hab meinen Sensor unter den Headspreader geklemmt, da liegt er nicht im Luftstrom vom Fön :-)
Macht deutlich was aus, nicht nur 5°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh