x_Enthusiast_x
Neuling
Liebe Community!
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Habe mir vor einigger Zeit einen PC zusammengebastelt.
Spezifikationen:
MB: ASROCK 4CORE1600TWINS-P35
NETZTEIL: Chieftec (450 Watt)
GRAKA: ATI RADEON 4850 (1GB)
RAM: Marke vergessen...jedenfalls ziemlich teurer/guter: 1066 mhz (4gb)
und eben besagter Q9550 mit 2.83 Ghz (FSB 1333)...
Diesen möchte ich auf 3.0 Ghz übertackten.
Doch bereits bei geringen Einstellungen im Bios, (20 mhz...50 mhz...mehr) startet der PC nicht mehr volständig oder ist extrem instabil bei Benchmarks (ausfall...-->neustart...mit alten tacktraten)
Habe mich schon etwas in die Materie hineingelesen, was kann ich nun machen, dass ich den Prozessor SICHER !!! auf 3.0 ghz bringe, soll heißen, auf lange Lebensdauer ausgelegt...
Achja...mein Kühler ist ein "COOLER MASTER Hyper 212 Plus", mit dem die CPU zwischen 40 und 50 Grad heiß wird...selten 55...
Hoffe ich habe bei meinem ersten Post alles richtig gemacht und hoffe auf nette und kompetente Hilfe in diesem Forum
M.f.G
x_Enthusiast_x
Habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Habe mir vor einigger Zeit einen PC zusammengebastelt.
Spezifikationen:
MB: ASROCK 4CORE1600TWINS-P35
NETZTEIL: Chieftec (450 Watt)
GRAKA: ATI RADEON 4850 (1GB)
RAM: Marke vergessen...jedenfalls ziemlich teurer/guter: 1066 mhz (4gb)
und eben besagter Q9550 mit 2.83 Ghz (FSB 1333)...
Diesen möchte ich auf 3.0 Ghz übertackten.
Doch bereits bei geringen Einstellungen im Bios, (20 mhz...50 mhz...mehr) startet der PC nicht mehr volständig oder ist extrem instabil bei Benchmarks (ausfall...-->neustart...mit alten tacktraten)
Habe mich schon etwas in die Materie hineingelesen, was kann ich nun machen, dass ich den Prozessor SICHER !!! auf 3.0 ghz bringe, soll heißen, auf lange Lebensdauer ausgelegt...
Achja...mein Kühler ist ein "COOLER MASTER Hyper 212 Plus", mit dem die CPU zwischen 40 und 50 Grad heiß wird...selten 55...
Hoffe ich habe bei meinem ersten Post alles richtig gemacht und hoffe auf nette und kompetente Hilfe in diesem Forum
M.f.G
x_Enthusiast_x