Q9550 nicht übertacktbar???

x_Enthusiast_x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
68
Liebe Community! :p

Habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Habe mir vor einigger Zeit einen PC zusammengebastelt.

Spezifikationen:
MB: ASROCK 4CORE1600TWINS-P35
NETZTEIL: Chieftec (450 Watt)
GRAKA: ATI RADEON 4850 (1GB)
RAM: Marke vergessen...jedenfalls ziemlich teurer/guter: 1066 mhz (4gb)

und eben besagter Q9550 mit 2.83 Ghz (FSB 1333)...

Diesen möchte ich auf 3.0 Ghz übertackten.

Doch bereits bei geringen Einstellungen im Bios, (20 mhz...50 mhz...mehr) startet der PC nicht mehr volständig oder ist extrem instabil bei Benchmarks (ausfall...-->neustart...mit alten tacktraten) :confused:

Habe mich schon etwas in die Materie hineingelesen, was kann ich nun machen, dass ich den Prozessor SICHER !!! auf 3.0 ghz bringe, soll heißen, auf lange Lebensdauer ausgelegt...:d

Achja...mein Kühler ist ein "COOLER MASTER Hyper 212 Plus", mit dem die CPU zwischen 40 und 50 Grad heiß wird...selten 55...

Hoffe ich habe bei meinem ersten Post alles richtig gemacht und hoffe auf nette und kompetente Hilfe in diesem Forum :)

M.f.G

x_Enthusiast_x :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues Board kaufen ....

mit AsRock kann nie wirklich übertakten, schon gar keine dicken Quadcores ....

Gigabyte oder Asus Boards eignen sich idR sehr gut und du findest auch viel Unterstützung bei verbreiteten Boards ;)

€: ganz davon abgesehen, was dir diese 166mhz mehrleistung wirklich bringen ... frühstens ab 3400-3600mhz würdest du einen schub spüren können --> definitiv neues board oder alles so lassen und einfach benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willkommen

Kannst du mal ein paar Fotos von deinen Enstellungen im Bios Zeigen,Vcore,Ram,usw.

Edit
3000 Mhz sollten auch mit dem Asrock trinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Asrock wird ein eigener "OC TUNER" beigelegt.
Dieser verrät auch die Einstellungen.
Diese lauten:

CPU voltage: 1.2
DRAM Voltage: 2.02
NB Voltage: middle
SB voltage: high
VTT Voltage: Middle
FSB: 333
Pci-e speed: 100
Cpu speed: 2.83
 
Willkommen im Forum :wink:

Bei einem Q9550 hatte ich vor ca. 2 Wochen den Fall, dass er sogar auf der Auto-Einstellung nicht richtig lief und die Kiste abstürzte. Er musste auf 1,3 VCore erhöht werden. Ebenso war ein Bios-Update notwendig.
 
Danke für die vielen Antworten :)
wow, geht ja echt schnell ;)

@foxxx
Natürlich ist nur eine sehr geringe Mehrleistung drin...hätte halt nur gerne den Prozessor auf 3.0 ghz laufen...von mir aus nennt es prestige^^

@NUMA
Soll ich nun einfach den Vcore erhöhen? und danach übertakten?
Wie viel bräuchte ich wohl für 3.0 ghz??

Bios wurde bereits aktualisiert und läuft auf neuester Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle erstmal hier per suchfunktion die guides zum Thema OC durch zu lesen! dort wird auch beschrieben wie man am besten an die Sache rangeht ohne das HWschden direkt auftreten...

soweit ich weiss brauchen 99% der Q9550 keine VCORE Erhöhung für 3 Ghz bei denen die OC beim Q9550 gemacht haben, aber naja ausnahmen bestätigen die Regel...

Meiner läuft mit 1,20VC @ 3,4hz!

Wo hast du den PC her? ebay?
 
Okay...werde mich noch ein wenig in das Thema vertiefen...
Aber gibt es bei einer Taktsteigerung von ca. 180 Mhz wirklich soviel zu beachten?

@ NeKro-
Den Pc habe ich mir, wie erwähnt selber zusammengebaut. Er funktioniert einwandfrei und besteht zu 100 % aus Neuteilen...!

In dem "Übertaktungstool" kann ich die CPU frequenzy festlegen.
diese ist auf 333 eingestellt. Wie hoch wäre sie für 3.0 ghz?
Kann man das berechnen?

achjaa !!! ->Welches Programm empfehlt ihr mir zum testen auf Stabilität? (freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45 Grad maximal...!!
ohne übertaktung...bei voller belastung durch Orthos...!

habe nun Vcore auf 1.3 v gestellt....auf 2.89 übertaktet...(0.06 mhz,.....)
nach 5 sekunden Orthos....BLUESCREEN...und erneuter Boot..."schwerer Fehler usw..."
takt wieder drunten...

HEELP :(
 
Okay...werde mich noch ein wenig in das Thema vertiefen...
Aber gibt es bei einer Taktsteigerung von ca. 180 Mhz wirklich soviel zu beachten?

@ NeKro-
Den Pc habe ich mir, wie erwähnt selber zusammengebaut. Er funktioniert einwandfrei und besteht zu 100 % aus Neuteilen...!

In dem "Übertaktungstool" kann ich die CPU frequenzy festlegen.
diese ist auf 333 eingestellt. Wie hoch wäre sie für 3.0 ghz?
Kann man das berechnen?

achjaa !!! ->Welches Programm empfehlt ihr mir zum testen auf Stabilität? (freeware)



Weist du wie man ins Bios kommt?

Ja siehe Deine Cpu hat einen Multi von 8.5 X FSB= Takt


Edit

Das Board?


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=449810
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD...natürliuch weiß ich das...

Kann das aber alles mit dem "Asrock OC Tuner" einstellen...im bios habe ich genau den selben fehler....ein paar Sekunden...Bluescreen...´zack.
Nur das es dann ein paar mal bootet...sich wieder ausschaltet, bis es wieder die alten taktraten annimmt...die Zeit erspar ich mir/euch und mach das gleich mit der Software= selber effekt....ABER WARUM? :S

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

@ Microboard -jep...genau das Board hab ich^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 in verbindung mit Asrock nicht gut,habe mal kurz gelesen sieht nicht gute aus.....
Ich will dir helfen,deshalb ein paar Bilder vom Bios einstellen.
Und die Ruhe bewahren.Welche Vid hat die Cpu?


Edit

Bios mal Aktualisieren.

Edit

Ich möchte gerne die Spannungen sehen vom Bios!!!

Und zwar

CPU voltage: 1.2 ??
DRAM Voltage: 2.02 ??
NB Voltage: diese ??
SB voltage: diese ??
VTT Voltage: diese ??
FSB: 333
Pci-e speed: 100 usw
Cpu speed: 2.83 usw

Ich glaube dem Tool nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht auch möglich das deine Probleme vom Speicher kommen? Sei es jetzt Spannung oder ein defekt an deinen Rams, mit Original CPU Takt läuft alles normal?
 
weiß jetzt nicht, wie man Bilder hochladen kann...

sag dir einfach die daten ;)

CPU Configuration

Overclock mode: Auto
CPU Frequenzy: 333
PCIe Frequenzy: 100
Boot failure guard: enabled
Spread spectrum: Auto
ratio Actual value: 8.5
Enhanced Halt State: Enabled
CPU Thermal Throttling: Enabled
No-execute Memory Protection: Disabled
Intel Speed Step: Auto

Cpu Voltage, DRAM Voltage, NB voltage usw...ales auf AUTO CTR10 field 1 ist auf enabled...

DRAM Frequenzy: 533Mhz (DDR2 1066)

Cpu Temp: 38 C
MB temp: 36 C

V core : 1.168 V


+3.30 V : +5.00V : 3.328 V
+5.00V : 5.112 V
+12.00V: 12.038 V

Quiet Fan: enabled
Target Temp: 55 C
Level: 9

@stromer
JA! ohne Übertaktung läuft alles stabil und perfekt...
und bei einer nur geringen Übertaktung...läuft gar nichts mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich vielleicht daran, dass oben bei "Overclock Mode" --> "Auto"
steht. Das beisst sich dann mit dem Tool und lässt keine Veränderungen zu. Ändere das mal in "Manuell" und teste weiterhin
 
Hi

Overclock mode:Welche Einstellung kannst du wählen
CPU Frequenzy: 333----> Noch warten damit kommt noch
PCIe Frequenzy: 100
Boot failure guard: enabled-->Kenne ich nicht mache es aus.
Spread spectrum: Auto ---> Distable
ratio Actual value: 8.5
Enhanced Halt State: Enabled----Distable
CPU Thermal Throttling: Enabled------Distable
No-execute Memory Protection: Disabled lassen
Intel Speed Step: Auto

Cpu Voltage, DRAM Voltage, NB voltage usw...ales auf AUTO CTR10 field 1 ist auf enabled...Nicht gut Auto beim Übertakten,Cpu Voltage auf 1.25,Dram auf 2.V-dimm,Nb 1.25

DRAM Frequenzy: 533Mhz (DDR2 1066)Stelle mal einen anderen Teiler ein(400)

Alles andere lassen,Save and Exit
Rechner hoch Fahren,

Und im Win einen Screen machen mit Cpuz

Edit

Bilder hoch Laden kannst du damit

http://www.abload.de/


Screens mit Strg und Druck

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Liegt vermutlich vielleicht daran, dass oben bei "Overclock Mode" --> "Auto"
steht. Das beisst sich dann mit dem Tool und lässt keine Veränderungen zu. Ändere das mal in "Manuell" und teste weiterhin

Jo denke ich auch :d

Aber im Bios ist am Anfang für ihn besser dann sieht er auch was er macht.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay...

bei overlockmode gibt es: disabled, auto, und manuell.

werde morgen eure Tipps einmal ausprobieren...heute muss der Pc noch einwandfrei funktionieren ( lan party :P)
schreibe euch morgen früh, ob sich etwas (hoffentlich zum positiven) geändert hat...

Danke vorerst für die Hilfe!

M.f.G
Schönen Abend noch!
 
Das nächste mal einen der vorhanden Sammelthredas nutzen!
Ich mach hier nicht zu, da der Thread schon zu viele Beiträge hat.
 
Danke für die vielen Tipps.
Habe mich entschlossen das Gerät doch NICHT zu übertakten, da ich einfach nur mehr probleme mit der Stabilität hatte...:(

2.8 Ghz x4 sollten heutzutage doch noch ausreichen...

Trotzdem danke für die klasse hilfe :)...werde sicher bei gelegenheit wieder mal im Forum vorbeischauen.

M.f.G
 
Jo den Ram Teiler runter so wie es Dir Microborg schon empfohlen hat, sonst taktest du über den FSB den Ram hoch und der könnte das dann nicht mehr schaffen, was auch die Blue Screens nach dem kurzen Start Up erklären würde.
 
Hey Leute! :)

Tja...ihr werdet mich jetzt vielleicht nicht verstehen, aber ich habe trotzdem noch versucht meine CPU auf 3.0 Ghz zu bringen....habe gedacht ich hätte damit abgeschlossen....aber DAS MUSS DOCH ZU SCHAFFEN SEIN....:(

Habe jetzt mein System intensiv getestet....am RAM kanns eiegnlich nicht liegen, denn der wir doch beim "CPU TAKT ANHEBEN" gar nicht verändert...oder?

Habe jetzt mal das tool mit CPU-z verglichen.....und rausbekommen, dass das Tool nicht sehr genau misst...:(

wie auch immer möchte ich NUR dieses tool zum Übertakten benutzen...und mir nichts im BIOS verstellen...ich hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem nochmal helfen ;)

bei 1.2V in Cpu z (1.16 ist standard) unter Last bekomme ich die CPU bis auf 2.895,4 mhz.
Ab diesem zeitpunkt stürzt mein PC mit Bluescreen oder ähnlichem ab...auch bei erhöhung der Vcore.

Was könntet ihr mir noch raten?

M.f.G
x_Enthusiast_x (Der seine kiste immer noch nicht gaanz aufgegeben hat :P)
 
Mein Tipp:Übertakte per Bios so Programme sind nicht ganßes und nichts halbes^^ und für 3 Ghz musst du dich nichmal anstrengen das sollte ohne groß was zu machen drinne sein.
 
Sobald ich die 3.0 ghz habe....möchte ich diese natürlich auch im BIOS festlegen...keine frage.
Nur kann ich bei übertakten mit dem Tool nichts falsch machen..., da, bei Fehlern sofort der PC neu startet und alles ist wieder beim alten...;)

Soll ich den Vcore noch mehr erhöhen um über 2.9 gehen zu können?
Bitte um Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh