Q9550 oder Core i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den rechner 3-4 jahre stehen lässt, sind beide systeme egal ob 775 oder i7 veraltet. das ist sicher kein argument für den i7...

und super, 100 euro mehr ausgegeben und weniger dafür bekommen, klingt nach einem guten geschäft ;)

es gibt leute die nicht jeden monat neue hardware brauche :)
wieivel kosten jetzt lüfter bitteschön.... legen wir halt 30-40 euro drauf und sind bei ca. 150 euro

lieber einen pentium 2 als pentium 1....

eben, deswegen macht es ja auch keinen großen unterschied was du jetzt nimmst ;)

aber jeder wie er meint...

Leute...wieviel mal gabs schon diese Diskussion????

Wartet doch mal ab, bis euch der Threadsteller sagt, wofür er den PC benötigt.
Dann könntet ihr ihm vllt auch besser empfehlen was die bessere Wahl für ihn ist...

Wenn er nur spielt, ist der Q9550 besser, finde ich, da der Aufpreis, der beim Core i7 der Fall ist, es nicht wert ist, weil die Mehrleistung nicht überzeugend ist.

Arbeit er viel mit Bild,-Videobearbeitungen ist natürlich der Core i7 besser...Und am Ende muss doch jeder selber wissen, was er sich kauft, da die Frage bei den beiden Quadcores eher eine rhetorische Frage ist, da beide Power ohne Ende haben und man mit beiden keinerlei Probleme in allen Anwendungen und Spielen bekommen wird!

4 Wochen warten und schauen was der Deneb mit sich bringt. Sollte es von der Performance her nicht reichen, wird er aber sicher was am Preis der Konkurrenz rütteln.
Danach würd ich dann entscheiden. Ich persönlich würde heute schon nichts mehr in ein 775 System investieren.....

Wenn Neuaufbau und man nicht gerade knallhart auf jeden Cent schauen muss dann auf jeden Fall in Sockel 1366 investieren.

775 reicht zwar allemal für die meisten Anwendungen, nur investiert man doch bei fast gleicher Geldausgabe in die Zukunft (1366).

naja 15%-20% Mehrkosten für selbe Leistung beim gamen mit OC sogar bisl weniger Leistung ist bei mir nicht fast gleiche Geldausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
die 20% Mehrkosten kannst du dann mal in einem Jahr gegenrechnen wenn es um den Wertverlust des 775 Systems geht.

die 20% Mehrkosten kannst du dann mal in einem Jahr gegenrechnen wenn es um den Wertverlust des 775 Systems geht.

wer sagt dir denn das nen 775er system in nem jahr nix mehr wert ist?
auserdem ist doch vollkommen irrelevant was man für nen wertverlust in 1 jahr hat wenn man das system eh 2 jahre nutzen will.

Mit dem Erscheinen des Ci% wird die 775 Plattform an Bedeutung und somit an wert verlieren, das weist du genau so gut wie ich ich.
Außerdem werden keine schnelleren CPU´s als die jetzt erhältlichen für 775 mehr kommen.
Jetzt ein Ci7 System und du kannst in 2 Jahren billig DDR3 dazu stecken und die CPU wechseln. MMC in der CPU sei Dank, brauchst nicht gleich ein neues Board.

Wie gesagt, dass ist meine Ansicht dazu. Damit muss nicht jeder einverstanden sein, nur kann der Threadsteller für und wieder abwägen.

Mit dem Erscheinen des Ci% wird die 775 Plattform an Bedeutung und somit an wert verlieren, das weist du genau so gut wie ich ich.
Außerdem werden keine schnelleren CPU´s als die jetzt erhältlichen für 775 mehr kommen.
Jetzt ein Ci7 System und du kannst in 2 Jahren billig DDR3 dazu stecken und die CPU wechseln. MMC in der CPU sei Dank, brauchst nicht gleich ein neues Board.

Wie gesagt, dass ist meine Ansicht dazu. Damit muss nicht jeder einverstanden sein, nur kann der Threadsteller für und wieder abwägen.

Das zweifle ich einfach mal an. Die lassen sich schon was einfallen, damit man wieder ein neues Board braucht. Würde ein Upgrade so einfach gehen, wäre nichts mehr verdient. Die Intel Leute haben in ihren Köpfen schon den nächsten Sockel am Start ;).

für leute, die nur alle 2-3 jahre ihre hardware wechseln ist der wertverlust doch gar nicht so ausschlaggebend. da bekommst du so oder so nicht mehr viel.

naja 15%-20% Mehrkosten für selbe Leistung beim gamen mit OC sogar bisl weniger Leistung ist bei mir nicht fast gleiche Geldausgabe.
1.guck dir mal GTA4 an, da rockt der i7 richtig
2.vielleicht werden noch mehr Spiele released, die vom i7 profitieren können
3."mit OC sogar bisl weniger Leistung"? Hast du schon einen i7 OCed?

Das zweifle ich einfach mal an. Die lassen sich schon was einfallen, damit man wieder ein neues Board braucht. Würde ein Upgrade so einfach gehen, wäre nichts mehr verdient. Die Intel Leute haben in ihren Köpfen schon den nächsten Sockel am Start ;).

P965>P35>P45

Jedes Jahr ein neuer Chipsatz und mein E8500 läuft trotzdem auf nem Commando. :d

logisch,das heist aber nicht zwangsweise das 775 demnächst nix mehr wert ist.
kannst dir ja mal anschaun was manche leute für gute sockel a oder 939 hardware noch zahlen.

für nen axp 3200 oder x2 4600(939) kriegste gut und gerne noch 80€.
kann auch sein das du für dein 4gb ddr2 kit das du heute für 30€ kaufst,
in nem jahr 100€ bekommst (siehe ddr1).

soviel zum thema wert/verlusst.

Zuletzt bearbeitet:
1.guck dir mal GTA4 an, da rockt der i7 richtig
2.vielleicht werden noch mehr Spiele released, die vom i7 profitieren können
3."mit OC sogar bisl weniger Leistung"? Hast du schon einen i7 OCed?

hast du zu 1 mal ein paar tests? interessiert mich sehr.
2. spiele werden auf multicore optimiert werden, davon profitiert natürlich der i7, andere aber auch...
3. oc kann man beide, das ist echt kein argument.

hast du zu 1 mal ein paar tests? interessiert mich sehr.
2. spiele werden auf multicore optimiert werden, davon profitiert natürlich der i7, andere aber auch...
3. oc kann man beide, das ist echt kein argument.
Guck mal in den Sammelfred hier im Forum. Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen, die ein Kumpel von mir mit seinem Sys gemacht hat. Werde das gleich mal raussuchen als Zitat editieren. Bei gleicher Taktung (!) nimmt der i7 920 einem Q6600G0 ~30% ab. Krass.

Auf Quadcores optimierte Spiele lassen natürlich auch andere Quads als den i7 aufleben, aber die Entwickler werden die Architekturen des i7 und der ihm folgenden CPUs auskosten; der i7 wird also gegenüber seinen Vorgänger-Vierkernern Abstand gewinnen.
Ich weiß, GTA4 ist eine Paradebeispiel zugunsten des i7, aber Alan Wake & Konsorten werden das bestätigen.

Zum OCing: der i7 überflügelt den Vorgänger nach allen Erfahrungen im i7-OC-Thread deutlich. Ich persönlich hatte vorher einen QX9650, der es für 24/7er Settings auf 4,0GHz brachte, und diese CPU hat mich immerhin 860 Euro gekostet. In meiner Sig steht, was der kleine 920er zu leisten vermag, wenn man sich eine gute Batch besorgt (wichtig!).

Zitat komt gleich, muss jetzt erst mal futtern.

Ich rede vom Sockel, nicht vom Chipsatz ;)

478>775>1366 u Konsorten

Tick Tock sag ich da nur. :d Neuer Sockel kommt, aber erst mal nur für Ci5. Ablösung für 1366 ist erst mal keine in Sicht. (kenne aktuelle Roadmap aber nicht wirklich)

für nen axp 3200 oder x2 4600(939) kriegste gut und gerne noch 80€.
kann auch sein das du für dein 4gb ddr2 kit das du heute für 30€ kaufst,
in nem jahr 100€ bekommst (siehe ddr1).

soviel zum thema wert/verlusst.

Und auf ein paar solche Hirnverbrannte spekulierst du, die bereit sind für ne CPU mehr aus zu geben als für ein anderes System?

Tick Tock sag ich da nur. :d Neuer Sockel kommt, aber erst mal nur für Ci5. Ablösung für 1366 ist erst mal keine in Sicht. (kenne aktuelle Roadmap aber nicht wirklich)

Ich kenne das Tick Tock von Intel :d
Aber so einiges wird dir klar, wenn du mal die Chance hattest, mit 'nem Riesen aus'm HW und PC Verkaufssektor zu reden. Der hat mir/uns damals schon recht deutlich gesagt, wie die Uhren bei den Herstellern ticken. Und da ist u.A. genau das gefallen, dass die in dem Moment wo sie was neues wissen zeitweise schon für 2 Generationen am Weiterdenken sind und dass das, was er in seinen Lagerhallen umschlägt, aus Herstellersicht schon wieder quasi ab Erscheinungsdatum "veraltet" ist.
Das Gespräch damals war für mich wirklich sehr interessant, weil ich eigentlich immer der Meinung war, dass das, was jetzt gerade neu am Markt ist, auch für den Hersteller gerade der Stand der Dinge ist.
Den Namen des Herrn möchte ich hier nicht nennen ;). Ich unterstelle dem Herrn jedoch eine hohe Kompetenz, was genau dieses Thema anbelangt.

Ok, mit so vielen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Aber um die Sache etwas einzugrenzen hier eine genauere Angabe.

Geplant ist ein kompletter Rechner mit WaKü für die Einsatzbereiche Game, Arbeit und was man sonst so macht. Diese Neuanschaffung soll mir dann erstmal für die nächsten 2-3 Jahre ruhe geben. Vorhanden ist jetzt schon das Gehäuse (TJ07) so wie Laufwerke, Festplatten, Aquaero, Pumpe, Netzteil, Auzen X-FI™ Prelude 7.1.

Es geht mir eigentlich nur noch um den Hauptteil. Ich persönlich hatte mir diese Zusammenstellung überlegt.

Intel Q9550 eo (4Ghz angestrebt), GA-EP45T-EXTREME, GTX280 oder 295

nun kam die überlegung zum i7

Intel® Core i7, GA-EX58-EXTREME, GTX280 oder 295

Mir wurde schon die Frage gestellt "Hast du auch eine Preisgrenze???" wo rauf ich geantwortet habe "Klar eine Grenze gibt es schon irgend wo. Allerdings muss ich sagen, ich baue mir gerade einen neuen PC mit Wakü auf und da geht schon so viel Geld rein das ich bei kleinen Sachen nicht geizen will. Einmal richtig und keine Sorgen." Also ich verdiene mein Geld auch mit harter Arbeit und wenn was neues dann was anständiges.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Gigabyte Extreme Board? Es gibt haufen günstigere und gleichwertige Boards oder geht es dir im den Wasserkühlblock?

Also, hab brav gesucht, aber finde den Post nicht. Der User heißt "heldi", wenn jemand mal drüber stolpert...
Was ich sagen kann:
Vorher:
-Q6600 @ 3,4GHz
-GTX280 OCed
-4GB DDR2 RAM
=> INGAME (nicht Benchmark): ~18FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Jetzt:
-i7 920 @ 3,8GHz (ja, 400MHz mehr als beim 66er)
-GTX280 mit gleichen Settings
-6GB Mushkin DDR3 RAM
=> INGAME: Minimum Frames bei Sonnenaufgang, viel Verkehr etc.~30 FPS, Average 40-45FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Der i7 hat hier also enorm was gebracht!

Warum ein Gigabyte Extreme Board? Es gibt haufen günstigere und gleichwertige Boards oder geht es dir im den Wasserkühlblock?

Wenn die WaKü doch schon feststeht und die 50-60 Euro mehr da sind...why not?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich oben geschrieben habe "Einmal richtig und keine Sorgen". Ja es geht mir auch um den Wakü block.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh