Q9550 Sys. aufrüsten.

TheDetlev

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
18
Hallo Forumdeluxx-Mitglieder,

es ist schon ein Weilchen her seitdem ich hier war :-P
Da ich nun seit rund über 2 Jahren mein aktuelles Sys betreibe und ich demnächste wieder ein bisschen mehr in Tasche habe wollte ich meine Hardware aufbessern.
Mein Q9550 E0 hat leider mit meinem Gigabyte EP35 DS3 nicht harmoniert. D.h. der Quadi ist bisher nicht getaktet worden. Da zum einen die RAMs bzw. das MB nicht mitgemacht hatten.

Habe nun ein bischen die anderen Freds durchstöbert und bin auf den ein und den anderen Fred gestoßen der ähnliche Thematik aufgreift.

Da man mom. ca 600 € für einen neuen High End aufkommen, (Eigentlich wie jedes 1 -2 Jahr aufs neue :-D ) habe ich überlegt anstatt den üblichen 600 / 700 € meinen Q9550 E0 auszulasten.

Deshalb zum einen was für ein Top 45 Chipsatz Board würdet ihr mir Empfehlen?
Zum anderen die restliche Hardware:
Graka: XFX Geforce 260 Black Edition
RAM: OCZ XTC Platinium 6400 (komischer Weiße werden die in Everest als 800 angezeigt -.-) <- nächstes Prob

Zudem wollte die Lautstärke drosseln. Mugen3 oder HR-02 ? <- Auch wichtig !!!

Die Graka wird dahingehend auch getauscht. Kommt drauf an wie viel ich für das "gescheite" MB ausgeben muss.

Achja dahingehend meine Nutzung seit gut einem Jahr nur noch Gelenheitszocker sogar schon GelegenheitsNUTZER ^^
Aber habe natürlich gerne ein Auge auf Top Hardware ;-)

Bedanke mich schonmal herzlich für eure fachlichen Beiträge ;)
[Unwichtig/Ein]
Weihnachstwunschliste: (obwohl ich eh wenig zocke :-P )
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
RAMs; TeamGroup Elite Kit DDR3-1333
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3 SCMG-3000
Graka: 1280MB Gainward GTX570 Phantom
[Unwichtig/Aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber den 2500k anstatt des 2400er ansonsten sieht deine Wunschliste doch recht gut aus.
 
Nimm lieber den 2500k anstatt des 2400er ansonsten sieht deine Wunschliste doch recht gut aus.

Hehe ich habe mein Beitrag ein wenig Irreführend geschrieben. :-P

Die Wunschliste wäre eig. nur so eine "Weihnachten-Wunschliste" also eig. gehts mir in Erster Linie um einen Kostenvoranschlag fürs "Updaten" meines jetzigen System´s

Ich finde es bei mir leider traurig das mein System schon knapp 2 Jahre alt ist. (Habe gerade meine Beiträge angeschaut.) Und ich eig. bis jetzt kaum meine extra (ich glaube 2x mal zurückgesendet / um einen E0 zu bekommen) Q9550ger ein wenig "ausgelastet" habe.

Ich hoffe ich könnt mir in etwa sagen was ihr denkt das ich noch ausgeben soll damit ich den eig. noch guten Prozessor weng aufheizen kann für die nächsten Monate.

;)
 
entweder du steigst auf einen 2500k um oder du lässt dein System so wie es ist oder besorgst dir nur eine neue Grafikkarte(z.b. 560ti)

warum du allerdings aufrüsten willst erschließt sich mir nicht so ganz, für ein gelegentliches Spielchen am Abend reicht doch ein jetziger pc mit neuer Grafikkarte locker aus.
 
Wenn du dein System upgraden willst, dann Gigabyte ud3p oder ud3r Board, kostet evtl. 75€. Wenn deine CPU kein Krüppel ist erreicht man um die 3,6 - 4,2 GHz. Dazu noch vernünftigen 1066er RAM und eine solide 5850. Bekommt man alles hier im mp. Alternative alles verkaufen bzw. ausloten was man noch bekommt und 2500k kaufen.


Sent from my iPhone 4S
 
Schau, ob Du irgendwann Intel vPro nutzen möchtest. Wenn ja, nimm lieber den 2500 ohne K. Wenn Du übertakten willst, dann den mit K.

Da Du Dich aber als Gelegenheutsnutzer klassifizierst, würde ich ColeTrickles Vorschlag zustimmen.
 
*verschoben*
 
Falls du deinen Q9550 an seine Grenzen bringen willst, solltest du dich bspw. nach einem Gigabyte GA-EP45 Extreme umsehen, (gebraucht für 50-60€ zu haben) selbiges sollte auch mit einem Quad einen hohen FSB erreichen können. Dazu solltest du dich dann noch nach einem 4GB-Kit DDR2 1000er Ram umsehen.
Was den Kühler angeht, kannst du dir den Thermalright HR02 Macho etwas näher ansehen.
 
Danke für eure Beiträge.

Naja mich hat es in der letzten Zeit eig. immer wieder aufgeregt, das mein System nicht wirklich rund läuft. Obwohl zich mal Deframentierungen und Formatierungen durchgeführt werden. Zudem ist bei jedem Versuch die CPU ein bischen zu übertakten nix mehr gegangen.
Aufrüsten:
Also alles auf jeden Fall ein EP45 und Graka neu ist klar. Wieder die Frage ATI oder NVidia (Glaubensfrage...) Eig. dahingehend eher NVidia ^^ (einmal Nvidia immer Nvidia) Bezüglicher der Rams sind den mene eig. keien guten ? Sind ja 1066 ... 2x 2GB ...

Neukauf:
Müsste ich mal zsam rechnen wenn ich alles in einem mind. 150 € bekomme wäre ein Systemneukauf für ca. 400 € drin. Wobei halt wirklich meine Nutzung gering ausfallen wird... Aber ich gebe trotzdem immer gerne Wert auf gute Hardware lege ;-)

Bezüglich Aufrüstung was nicht schlecht wäre, wäre wenn natürlich für ein Austausch für das MB nicht mehr wie 30 € beträgt... Zur Graka ja da wird sowieso 250 € fällig

Danke schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh