Q9650 übertakten - Brauche Hilfe

zodiacer

Neuling
Hi, ich habe mir schon viele Tuts zum Übertakten eines Prozessors durchgelesen, doch leider klappt es nie. Zu erst einmal meine Daten:

Intel Q9650
Asus Maximum Formula II
OCZ DDR2-RAM 2x2 GB 1066 Mhz 5-5-5-18 (PC2-8500 Reaper)
Scythe Mugen 2
VGA GeForce GTX 295 1792 MB
Netzteil ATX 625W Enermax Modul
Vista Ultimate 64bit / XP

So, ich habe als Multiplikator 9 ausgewählt. Das heißt, wenn ich als fsb 400 eingebe, müsste ich 3.6 ghz bekommen. Gesagt, getan. Dann habe ich als Vcore von 1.2 bis 1.4 "alles" ausprobiert. Ich merke aber keinen Unterschied. Sobald ich prime95 öffne und den Test starte, schaltet sich der Rechner sofort ab bzw. Vista startet neu. Unter Xp kommt ganz kurz ein Bluescreen und dann startet der Rechner auch neu.

Was kann ich noch einstellen? Wo ist das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt leider keine anleitung zum übertakten, jede cpu reagiert anders auch spannungen und taktraten. erst würde ich dir raten die ram einstellungen auch anzupassen, also timings usw.
wenns dann immernoch probleme geht, packt deine cpu halt nicht diesen takt.
ubertakten ist ein langer prozess, da braucht man viel zeit fürs feintuning!

|| zu langsam :d

@hunterjoe: so weit ich weiß, macht das das asus motherboard von alleine...

Na Multi einstellen FSB und V-Core alleine reicht nich,sag uns mal besser was du an VNB hast,PLL und alles so.

Danach is helfen sicherlich eher drinne

habe aber auch schon versucht, nur iwie auf 3.3 zu übertakten...und da klappt es schon nicht, obwohl ich ja ein gutes motherboard habe und auch vernünftiges ram

Ja,aber wie gesagt einfach nur mal die 3 sachen einstellen das klappt erstens meißt nicht.

Und ist abratrba!

schau halt mal nach was bei VNB Steht PLL und so

also bei vnb habe ich zurzeit auto..habe aber auch mal folgenden wert probiert: 1.318... Was soll pll sein?

Stell unbedingt die PLL Spannung manuell ein (auf 1,5V), wenn du das auf Auto stehen hast wird deine CPU bald abrauchen, da das MIIF bei Auto auf ca 1,75V stellt, wenn man übertaktet. Dadurch ist mein E8200 gestroben...Poste mal alle Einstellungen die du hast.

PLL steht bei CPU-PLL

http://img507.imageshack.us/img507/8302/img1841bt6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du has timmernoch nicht gesagt ob du den ram teiler angepasst hast.

also habe jetzt folgende settings:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 400
FSB Strap to North Bridge : 400
DRAM Frequency: DDR2-1066
CPU Voltage : 1.325v
DRAM Voltage : 2.10
Pll: 1.5
Loadline Calibration : Enabled

aber es kommt immer noch ein bluescreen...das oben sind die werte von einem, der ein qx9650 hat...

Ach und ich finde nirgendswo eine option, wo man den ramteiler einstellen kann..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

ich glaube, ich weiß,m woran es liegt...also der erste test bei prime95 geht...(also eine minute getestet und nichts passiert^^) aber der test, wo steht, dass er viel ram benutzt, bei dem stürtzt er ab...kann es an falsche ram-einstellungen liegen? was kann ich da ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kanns an falschen Ram-Einstellung liegen aber DDR2-800 ist schon Teiler 1:1... stell mal Strap auf 333. Vielleicht hilft das. Hast du C1E und Speedstep deaktiviert? Auf wie viel V steht FSB Termination Voltage.

Pll würde ich mal auf 1.54V machen

VNB erstmal so 1.26V,V-Core sollte ausreichen

Die 1,26V VNB sind aber schon arg viel und für 24/7 nicht zu gebrauchen. Ich brauche bei meinen Q9550 für die 450 MHz FSB nur 1,16V.

Welches BIOS hast du eig drauf?

Okay,mir wurde mal gesagt das man das machen kann,aber wenn du sagst das das schon viel ist dann soll er halt 1.20V testen!

sry, oben habe ich was falsches angegeben..ich habe ddr2-1066 eingegeben...

bios ist 1901

und nbv habe ich jetzt 1.19
pll ist auf 1.54

stürtzt immer noch bei dem ram-intensiven test in prime95 ab...

Zuletzt bearbeitet:
PLL würde ich noch anpassen,und FTT=FSB Termination Voltage würde ich so auf 1.20 oder so mal testen,und dann würde ich bei Prime versuchen erstmal den In Place Large test durchzubekommen,das heißt der Test muss mindestens erstmal ne stunde durchlaufen!

beim inplace large test kommt leider ein bluescreen...das einzige was geht ist der erste test...habe jetzt auch fsb termination angepasst...klappt immer noch nicht...

Wie haste den den rest eingestellt jetzt?

Anonsten lad dir mal Memtest runter,und lass das mal laufen,weil da weißt du dann das es am ram liegt wenn

und im übrigen hängen manchmal leute tage lang an sowas bis sie es stabil hinbekommen,daher musste geduld haben

Zuletzt bearbeitet:
was mit aufgefallen ist, dass cpu-z mir manchmal als multiplikator nur 6 anzeigen und so mein core speed sogar weniger ist, als standartmäßig...das muss doch ein fehler von cpu-z sein, oder? ich teste jetzt mal memtest

das sind die Stromspaktfunktionen C1E und Speedstep, bei Last geht der Multi hoch.

probier es mal nur mit einem Riegel, vllt ist einer von denen defekt...

Wie sind jezt den deine Einstellungen??

Das deine CPU sich runtertaktet liegt an C1E und Speedstep,das sind stromsparfunktionienen die du besser erstmal ausmachst

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
FSB Termination Voltage: 1.2
FSB Frequency : 400
FSB Strap to North Bridge : 400
DRAM Frequency: DDR2-1066
CPU Voltage : 1.325v
DRAM Voltage : 2.10
North B Voltage: 1.19
Pll: 1.54
Loadline Calibration : Enabled

andere Einstellungen auf Auto bzw. was da als standart eingestellt ist.

ich glaube nicht, dass was mit dem ram ist...habe ja schon gta iv usw. ohne probleme gespielt...soweit ich weiß bruacht das viel ram...naja der test läuft und ist jetzt bei 6 %

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt memtest,im übrigen läuft memtest länger als 5 min^^ und FSB term würde ich auch mal versuchen ein oder zwei stufen höher zu machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Ja,aber du hast ja übertaktet,und da kann sowas schonmal gut sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh