Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin ;)

Geile settings Digga,wenn du die cpu so laufen lässt dann können deine enkel kinder sogar die Cpu noch fahren :fresse:
Happy OC^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsn

Danke meen besta ;)

Habe mal diesen Intel Burn test laufen lassen, der soll ja angeblich am besten die stabilität einer OCen CPU herausfinden...

Junge Junge, das ding stresst mächtig sag ich nur!
Also wer dachte die max temps mit prime zu bekommen der irrt gewaltig! Das tool jagt glaube ich durch jeden einzelnen nm der core transistoren :fresse: VORSICHT bei schwacher kühlung sage ich nur ;) hatte max temps von 61°C in den kernen (mit prime waren es nur 45°C!) und 65°C an der CPU selbst ( bei prime 50°C!)...

auch interesannt, zitat eines XS usern:

Takes less time to tell if your CPU/RAM is unstable than Prime95 (usually
something like 8 minutes Linpack vs 40 hours under Prime95).
(!)

grob übersetzt auf deutsch...

Nimmt weniger Zeit zu sagen, ob/das Ihre CPU / RAM instabil ist als es Prime95 tut! (in der Regel
etwa 8 Minuten Linpack VS 40 Stunden unter Prime95).

Heavy... habe sogar beobachtet wie während des tests meine last Vcore von sonst bombenfesten 1.280v auf konstannte 1.260v gefallen ist!

Naja, habs bestanden :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :wink:

Ja hatte mich da etwas vertippt gehabt, danke ist korrigiert.
 
@ errorRulez

Entweder den Thermalright IFX-14 oder den Noctua NH-U12P ;)
 
@kaptan: ja der intelburn-test ist inzwischen auch mein Standardtool zum
ocen...bevor ich nen ewig langen primelauf starte muss erstmal der Intel test bestanden
werden! Kann ich auch nur voll empfehlen zum schnelltest
 
Nee, der Thermalright ist der derzeit beste Luftkühler, danach kommt aber schon der Noctua ;)
 
Ich hab 3DM06 CPU von 2,83 und 3,91:
2,83: 4211
3,91: 5675

Und 3DM Vantag CPU Tests:
2,83: 1->2088 2->22,3
3,91: 1->1517 2->16,4

Und noch SuperPI:
2,83: 16,9s
3,91: 12,4s

Huch, da hab ich ja sogar einiges und das ocen macht ja einiges aus, trotzdem läuft des Ding momentan @ default, die 3,91 hab ich nur mal zu testen eingestellt, Prime ist sofort abgebrochen, 3DMark und SuperPI 1M liefen gut durch... werde irgendwann nochmal danach schaun...

Da hast aber noch eine Bremse drin:

Habe bei SuperPi mit den 3,86 Ghz: 12,28 s.
 
Lol

Der Thermalright hat keinen Lüfter. Kommt schon drauf an welchen Lüfter du drauf schnallst.
 
Da hast aber noch eine Bremse drin:

Habe bei SuperPi mit den 3,86 Ghz: 12,28 s.

Ich schätz mal die Bremste heißt Vista (?) oder halt net so gute RAM-Settings...

@Kandalf was hasten beim SuperPI 1M Test fürn Wert raus, meiner kommt mir etwas hoch vor.
Kann sein das ich was falsch eingestellt habe dafür ??? hab beim 1m Test über 1minute o.o

Was, bei 1M über 1 Minute, des kann ja wohl net sein, WR ist doch ca. 7 oder 8 Sekunden, daher könnten meine 12s gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol

Der Thermalright hat keinen Lüfter. Kommt schon drauf an welchen Lüfter du drauf schnallst.

Achso? Ich bin bei Computerbase, da haben sie geschrieben das der Thermalright 30,6db(a) macht... naja, wer weiß
 
Naja, dann haben die halt irgend nen Lüfter drauf gemacht, also der IFX-14 hat definitiv keinen Lüfter im Lieferumfang.

moinsn

Danke meen besta ;)

Habe mal diesen Intel Burn test laufen lassen, der soll ja angeblich am besten die stabilität einer OCen CPU herausfinden...

Junge Junge, das ding stresst mächtig sag ich nur!
Also wer dachte die max temps mit prime zu bekommen der irrt gewaltig! Das tool jagt glaube ich durch jeden einzelnen nm der core transistoren :fresse: VORSICHT bei schwacher kühlung sage ich nur ;) hatte max temps von 61°C in den kernen (mit prime waren es nur 45°C!) und 65°C an der CPU selbst ( bei prime 50°C!)...

auch interesannt, zitat eines XS usern:

Takes less time to tell if your CPU/RAM is unstable than Prime95 (usually
something like 8 minutes Linpack vs 40 hours under Prime95).
(!)

grob übersetzt auf deutsch...

Nimmt weniger Zeit zu sagen, ob/das Ihre CPU / RAM instabil ist als es Prime95 tut! (in der Regel
etwa 8 Minuten Linpack VS 40 Stunden unter Prime95).

Heavy... habe sogar beobachtet wie während des tests meine last Vcore von sonst bombenfesten 1.280v auf konstannte 1.260v gefallen ist!

Naja, habs bestanden :banana:


Oha, des geht ja echt mal voll ab, ich komm auf 55° mit ganz normalem Takt, des ist ja mal übel, aber der Test scheint net schlecht zu sein, Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? Ich bin bei Computerbase, da haben sie geschrieben das der Thermalright 30,6db(a) macht... naja, wer weiß

Ja einen Lüfter musst du schon kaufen, wenn du ihn nicht passiv betreiben willst. Deswegen stehen bei CB unten auch immer die verwendeten Lüfter. Kannst auf den IFX aber genauso einen Noctua oder Scythe Lüfter verbauen der die Geräuschkulisse im Rahmen hält und ordentlich Leistung bringt.

Mit einer der besten Lukühler ist und bleibt auch der Nirvana. Vorallem vom P/L-Verhältniss.
 
Mach ich was Falsch mit dem SuperPi 1m Test das ich fast 1min 30sek habe o.o mich hat da auch voll der Schlag getroffen, aber kenne das Programm nicht, habs noch nie benutzt. Bin für jede Hilfe dankbar !!!

@kaptan welche Spannungen sind anders geworden ? weil sonst stimmt dein Startseitentext-Profil ja nicht überein. Will nicht alles jetzt durchgucken.
Hab die Bilder gewechselt.
 
bei 1m brauchste so um die 10-14 Sekunden...1min30sek!?!? läuft der mit 400mhz?
 
nein eigentlich mit 3,9ghz o.o was mach ich falsch ?

ich weiß es gibt doofe und saudoofe bitte nochmal für saudoofe erklären obwohl ich da sonst nicht zu gehöre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da kann einiges schieflaufen...was läuft da noch so im Hintergrund?
was sagen andere Benchmarks? Everest? Cinebench?
 
Nix läuft im hintergrund eigentlich. 3dmark06 hab ich ja wie oben schon geschrieben cpu wert von 5950 punkte was ich mal denke ok ist. cpuZ sagt auch das er auf 3,9ghz läuft. Everest hab ich noch nicht geguckt.
So hab nun Everest drauf und da kommt mir so einiges Spanisch vor. Welche Screens soll ich mal machen von welchen everestseiten ?



Da stimmt doch schon mal gar net das ich bei Vista directx9 drauf habe, dann CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 3900 MHz (9 x 433) ????
Und unten 2 Grafikkarten gelistet ??? hab doch nur eine.

Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, gratulation zum wohlmöglich schlechtesten Ergebnis alles Zeiten :fresse:

Also bei mir geht die CPU Auslastung bei den Kernen etwas hoch, zwar net auf 100%, aber vielleicht auf zwischen 20 und 60% und ich komme auf ca. 17s

Haste mal alles im Hintergrund geschlossen, also des ganze T-Online, ICQ, Everest und so Zeux? Normal ist das auf jeden Fall net...
 
Ich habs !!!....... Blödheit muß bestraft werden :) aber bin selbst drauf gekommen ;)

Hab nun 12,3sek mit dem ganzen Krempel im Hintergrund.
Also der Fehler war, das ich SuperPI von einem USB-Stick gestartet habe :d

Und Everest spinnt denk ich mal denn mit dxdiag hab ich dx10 drauf usw.

Habe nun alle Programme aus gemacht und komme nun bei SuperPI auf 11,934s im 1M Test. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaptan welche Spannungen sind anders geworden ? weil sonst stimmt dein Startseitentext-Profil ja nicht überein. Will nicht alles jetzt durchgucken.
Hab die Bilder gewechselt.

Moin, vielen danke für deine mühe :wink:

Das war die CPU-Termination voltage auf dem ersten screen die war viel zu hoch deswegen.
Der läuft nämlich rockstable mit 1.38v VTT ;)

Hm. der erste screen von meinem ergebnis ist aber leider immernoch der alte falsche...

Wollte den halt nur gegen diesen hier gewechselt haben:



Und wenn du willst kannst noch den IntelBurn test screnn mit aufnehmen:




Danke
 
Danke sehr :wink:

Hm. das ist kein gutes zeichen :(
Der sbode hatte einem user mit gleichem problem mal geschrieben das es vorkommen kann das dieser test mehr saft auf CPU, Board und speicher brauchen kann als prime und co. weil es halt so extrem stresst.

Kann vielleicht daran liegen...

Hier mal die anleitung und der download:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835
 
Ich habs !!!....... Blödheit muß bestraft werden :) aber bin selbst drauf gekommen ;)

Hab nun 12,3sek mit dem ganzen Krempel im Hintergrund.
Also der Fehler war, das ich SuperPI von einem USB-Stick gestartet habe :d

Und Everest spinnt denk ich mal denn mit dxdiag hab ich dx10 drauf usw.

Habe nun alle Programme aus gemacht und komme nun bei SuperPI auf 11,934s im 1M Test. :)

Ah ok, sonst wäre des au zu extrem. So scheint alles super zu passen!
 
IntelBurnTest 1.6 hatte ich ...hab nun 1.8 drauf jetzt gehts.

Den Test bestehe ich nur wenn ich manuel ca. 2gb Ram eingebe, wenn ich den Maximum Test mache brichts innerhalb einer sek. ab. Kann sein das der mein Ram nicht mag o.o
Memtest lief aber mit 20stunden voll durch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh