Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das läuft nur Musik und sonst nichts, ich werde nachher mal 3DMark 06 Testen hatte gestern um die 21500 Punkte, nur leider lief die CPU mit 4 GHZ nicht stabil. Aber wenn sie jetzt so läuft stabil bin ich voll zufrieden. Mein Board ist ca 64 ° während P95 läuft warm, ist das nicht auch ein wenig zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das läuft nur Musik und sonst nichts, ich werde nachher mal 3DMark 06 Testen hatte gestern um die 21500 Punkte, nur leider lief die CPU mit 4 GHZ nicht stabil. Aber wenn sie jetzt so läuft stabil bin ich voll zufrieden. Mein Board ist ca 64 ° während P95 läuft warm, ist das nicht auch ein wenig zu hoch?

Spannungen auf auto/normal oder manuell eingestellt?
Schau mal in den Sammelfred zu deinem board,nicht das der Rauch aufgeht...:eek:

würde mich daran orientieren:
0.85V-1.3625V
Das ist der VID Bereich, in welchem die CPUs gefertigt werden und dieser hat nix mit der maximal verträglichen Spannung zu tun.
Diese gibt Intel definitiv mit 1,45V an. Siehe dazu auch das entsprechende Datasheet, Abschnitt 2.6.1, Tabelle 2.2.
Macht euch also mal nicht ins Hemd solange die Temps i.O. sind ! ;)
Würde lieber mit höheren VTT Spannungen vorsichtig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der VID Bereich, in welchem die CPUs gefertigt werden und dieser hat nix mit der maximal verträglichen Spannung zu tun.
Diese gibt Intel definitiv mit 1,45V an. Siehe dazu auch das entsprechende Datasheet, Abschnitt 2.6.1, Tabelle 2.2.
Macht euch also mal nicht ins Hemd solange die Temps i.O. sind ! ;)
Würde lieber mit höheren VTT Spannungen vorsichtig sein...

Na umso besser, wenn da ordentlich v-core drauf gegeben werden kann...:xmas:

wenn ich bei mir FSB 480 einstelle also 4,080 GHZ kommt im P95 ein Error nach ein paar Secunden, wie gesagt jetzt läuft alles schon stabil könnte ich vielleicht noch so 3.99 GHZ versuchen?

:) probieren kannst du viel.

Wenn smallFFT abbricht --> erstmal VCore stufenweise erhöhen, ggf. noch NBSpannung / FSB VTT nach oben (Basics eben).

Solltest du schon überm Werkslimit sein (1,3625V) --> du musst wissen was du tust.
Wobei mehr als 1,4V Lastspannung u. U. die CPU rasch degradieren lassen.
Wegen 5-10MHz >FSB würde ich das sein lassen...

Ist ein stabiles Setup gefunden --> Feintuning via GTL&Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schön für deine Antwort, ich lass so wie es ist...achso wenn nochmal so nachdenke war das Blend was gestern abgebrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht läuft Prime Small mit 4 GHZ schonmal bis jetzt stabil. Gerade kam nach ca 3 Stunden Small "Prime95 funktioniert nicht mehr" habe in dem Moment wo das kam mal für ein paar secunden nicht draufgestarrt, ich hoffe nicht das ein Kern ausgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei small, Prime sich von alleine schliesst oder einen fehler ausspuckt = Vcore etwas erhöhen !!!

Nee das ist ein Bug in der aktuellen version von Prime hatte ich auch, mit 25.6 version gehts einwandfrei.

Was, 25.7 ist nicht korrekt, was gibts da für Bugs? Dass sich Prime schließt oder was anderes?

Der läuft jetzt seit 4 Std stabil durch mit 25.7 also der Fehler kam bei mir definitiv nur bei 4 GHZ nach ca 2-3 Stunden, mit dem FSB 471, mit 460 ist mir das noch nicht passiert.

@Duhastmichlieb, ab wann machte sich bei dir der Fehler bemerkbar? Und kam der auch bei 4.0 GHZ? Ich glaube einfach das meine CPU die 4 GHZ nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat hier ein Q9550 E0 auf nem nForce 780i Board am laufen und kann mir bezüglich Oc was sagen?

:confused:

Um nochmal auf das Funktioniert nicht mehr zurückzukommen heisst das wenn das kommt das es nicht stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam der Fehler unterschiedlich auch bei kleineren Fsb-Werten manchmal nach 5sek oder auch mal nach einer Stunde. Es kam ein Fenster wo drin stand Prime müßte unverzüglich geschlossen werden, aber es viel kein Kern aus.
Seit dem ich 25.6 Version drauf habe passiert das definitiv nicht !
Den Tipp hab ich aus einem anderen Thread, vorher wußt ichs auch nicht ^^
Also kommt öfters vor.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja da kommt muss beendet werden die übliche Geschichte das Fenster wird weisslich und muss beendet werden...also mit 460 FSB nach 8 STD stabil, also kann ich doch davon ausgehen das es so stabil läuft oder?

@Chris19827 ja für andere Anwendungen schon denk ich mal. Bei mir kam beim 460er FSB nach 17 Stunden normaler Welt-Zeit (keine CPU-Zeit) das ein Kern dann doch off ging. Trotzdem sag ich es ist absulut stabiel. Hab schon verschiedene Tests durchgeführt und auch den IntelBurnTest der sehr stabiel und erfolgreich war. CPU war da einiges heißer ;) 60°+ statt 52-54°

Wieviel wird denn deine CPU im Small Test?? Meine wird da schon 60° bei im Bios eingestellter Vcore von 1.4 und heute im OCCT Test 60-64°

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem im Everest zeigt es an das die CPU im Idle 84° heiss ist, bei den 4 Kernen alles ganz normal, an was könnte das denn liegen?? Jetzt habe ich Everest gerade geöffnet und da ist die anzeige mit den 84° weg. Auch gerade beim P95 ist die nicht da. Ansonsten alle 4 Kerne ganz normale Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Everest ist mega bugy ... zeigt bei mir viel mehr scheiß an, nicht nur bei der cpu. beim mainboard zeigts das formula maximum und net das rampage an usw.
Prozessor sagt er ich hätte ein pentium 3 drin. Nervig sowas :fresse:

Jo, etwas komisch, die neuste Version hat bei mir auf einmal 6 unbekannte Temperatursensoren zwischen 26 und 28°... aber ich hab immerhin keine Pentium 3 :d

Meine Vcore steht ja im Bios auf genau 1.4 meint ihr das ist zu hoch eingestellt?? Wieviel wären den bei 3.9 GHZ gesund?

Meine Vcore steht ja im Bios auf genau 1.4 meint ihr das ist zu hoch eingestellt?? Wieviel wären den bei 3.9 GHZ gesund?

Bei 1,4v sollten ja so ca. 1,32 rauskommen unter Last, das ist auf jeden Fall in Ordnung wenn die Temps stimmen.

Brauchst du denn überhaupt so viel damit 3,9GHz stabil sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh