Q9950 EO @ 3,4 GHz - Prime95 Fehler

lacrimae

Neuling
Hallo, ich wollte meinen PC etwas übertakten. Habe jetzt Prime95 die Nacht durchlaufen lassen, aber im 2. Kern kam nach 50 min ein Hardware Fatal Error. Die anderen 3 Kerne liefen ohne probleme 6 Stunden durch.

Mein System:
Q9950 EO (VID 1,235V)
Asus P5Q-E (Bios 1406)
Corsair Twin2x4096-8500C5D 4GB DDR2
Zotac GTX280 AMP!
Auzentech X-Fi Prelude 7.1

Im Bios habe ich folgende Einstellungen:
FSB Frequency 400 MHz
PCIe Frequency 100 MHz
FSB Strab to North Bridge 333 MHz
DRAM Frequency 916 MHz
DRAM Timing Control @ 5-5-5-15
DRAM Static Control disabled
DRAM Read Training Auto
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,2V
CPU GTL Voltage Reference (0/2) 0.63
CPU GTL Voltage Reference (1/3) 0.67
CPU PLL Voltage 1,50V
FSB Termination Voltage 1,2V
DRAM Voltage 2,02V
NB Voltage 1,16V
NB GTL Reference 0,63
SB Voltage 1,1V
PCIe SATA Voltage 1,5V

Load-Line Calibration disabled
CPU Spread Spectrum Auto
PCIe Spread Spectrum Auto

So, das war's. Ins Windows usw. komme ich ohne Probleme, aber stabil kann er laut Prime95 ja noch nicht sein. Irgendwelche Vorschläge, was ich da noch drehen könnte? Ich mein, 400 MHz FSB ist ja nicht die Welt und würde mir auch vollkommen ausreichen!

Danke! :)

EDIT: Ach ja, dank meines CPU-Kühlers von Noctua pendeln sich die Temperaturen der 4 Kerne unter Volllast zwischen 36 und 42 °C ein. Zu heiß wird er somit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dich mal in die OC guides ein. Ich will dir nicht auf die Füße treten. Aber ein bischen Ahnung was man wo wie einstellt, sollte man haben.

Hab ich ja. Nur dachte ich, dass ich bei FSB 400 alles auf Standard lassen könnte. Habe jetzt nur die NB Spannung um 0,06V angehoben, der Rest ist aber Default.

schon mal dran gedacht, daß die Vcore für 3,4GHz evtl. zu wenig ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh