QCODE 64 AMD

Flash1960

Enthusiast
Hallo , ich benötige Eure Hilfe, da ich mit AMD Systemen zumindest mit den aktuellen keine Erfahrungen habe.

Ich hab mir heute ein Asus ROG Strix X570-E Gaming und dazu eine CPU Ryzen9 3900X gekauft.

Zuhause das ganze eingebaut, es funktionierte soweit auch. Nachdem ich ich die AMD Chipsatztreiber installiert hatte , wollte das System neu booten, danach ging nichts mehr. Ich bekomme zu verrecken nichts weiter ausser dem QCode 64 (CPU DXE Initilalization is started). Egal was ich mache, das System bootet nicht einfach nicht mehr. Ich bin dann jetzt wieder zurück auf mein Intel System und wollte mal höflich nachfragen ob hier jemand eine Idee hat, was da falsch gelaufen ist.
Vor allem, was muss ich denn in der kommenden Woche ev. Umtauschen, Board oder Prozessor?

Vielen Dank im Vorraus,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das nach einer Chipsatztreiber Installation so ein Fehler passiert ist sehr ungewöhnlich.
ich würde da erstmal ein CMOS Reset versuchen .

Das neueste Bios würde Ich da per EZ Flash und nem USB Stick flashen.

Und wennn man da nicht mehr ins Bios kommen sollte kann man das Board natürlich auch bis aufs NT nackig machen und das Bios per USB BIOS FlashBack flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

das Board sagt inzwischen garnichts mehr, ich denke das hat einen Schaden. Ich werde es kommende Woche reklamieren.

LG

Du könntest nochmal ber Flashback das Bios neu aufspielen.
Versuch schadet ja nicht.

Hallo,
nochmals Danke, ich habe per Flashback ein neueres Bios aufgespielt und das System scheint tatsächlich nun vernünftig zu laufen. Was für ein Akt, keine Ahnung warum nach der Installation des Chipsatztreibers aufgetreten ist.

Schönen Sonntag noch allen

Das kommt schon definitiv öfter vor.

Deshalb flashed der kluge Mann da auch gleich nach dem Zusammenbau zuerst das neueste Bios und das zu machen ist schon Standard und aus guten Gründen.

Treiberinstallation und das Prob hatten natürlich direkt nix miteinander zu tun.

Übrigens mit etwas Pech bekommt man natürlich ein Board mit nem uraltem Bios und sehr vielen Bugs in eben diesem.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht lange gehalten, ich mach den Rechner gerade an, QCode 64..
Ich glaub ich behalte mein Intel Zeugs noch ne Weile. Mal sehen was Asus dazu morgen sagt.

Von Asus kam das übliche, Batterietausch usw. hat aber alles nichts gefruchtet. Ich habe Zwischenzeitlich das Board getauscht gegen das gleiche Board nochmal , die CPU gegen eine Ryzen 3950X, das Ergebniss ist das gleiche, ich bekomme beim Kaltstart den QCode 64, beim Warmstart D8. Das bedeutet das ich nur starten kann wenn ich vorher einen ClearCmos mache, danach bootet der Rechner ins Bios, bzw ins Windows.
Ich habe das Board nun gegen ein Rog VIII Dark Hero gewechselt, auch da sieht es nicht wirklich besser aus, ist das gleiche, Start nur via Bios Reset. Bleibt also nicht viel woran das liegen kann, entweder RAM (Gskill Trident Z, laut Asus Liste kompatibel) oder aber an der Grafikkarte (Nvidia RTX 3080TI FE).
Kann mir jemand für diese Kombination von Dark Hero und Ryzen 9 3950X Ram Riegel empfehlen?

Vielen Dank.

Nachdem ich, bis auf die Grafikkarte nun alles getauscht habe weiß ich nun woran es liegt, es ist der Samsung Odyssey G9 Monitor. Wenn der angeschlossen ist, bleibt der Rechner mit dem Code 98 hängen und bootet nur wenn ich einen Cmos Reset mache. Ziehe ich den Monitor der via DP Kabel angeschlossen ist ab, fährt der Rechner hoch.
Kaum zu glauben....

Nachdem ich, bis auf die Grafikkarte nun alles getauscht habe weiß ich nun woran es liegt, es ist der Samsung Odyssey G9 Monitor. Wenn der angeschlossen ist, bleibt der Rechner mit dem Code 98 hängen und bootet nur wenn ich einen Cmos Reset mache. Ziehe ich den Monitor der via DP Kabel angeschlossen ist ab, fährt der Rechner hoch.
Kaum zu glauben....
Geiler Scheiß... und ich nehme an der Monitor ist ganz normal an der GPU angeschlossen und hat zuvor ohne weitere Probleme beim Intel System funktioniert?

Ja, der Monitor ist mit dem von Samsung mitgeliertem DP Kabel verbunden (spielt auch keine Rolle an welchem DP Ausgang der Grafikkarte). Ohne Probleme am Intel System würde ich jetzt nicht sagen, er zeigte erst ein Bild wenn Windows gestartet wurde, was aber mit dem letzten Firmwareupdate für den Monitor wohl behoben wurde. Aber das Intel System bootete ohne Problem bis ins Windows.
Da ich das Intelsystem noch habe, werde ich das aber bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Ich werde mal Samsung kontaktieren was die dazu sagen.

Da die meisten Boards auch APUs unterstützen und demnach meist HDMI/DP Ausgänge am Board haben, würde ich mal raten in den BIOS Einstellungen zu schauen ob es dort nicht eine Einstellung gibt die irgendwas bzgl. Monitor Ouput oder andere Schikanen umstellt, da es ja nach CMOS Reset immer wieder einmalig funktioniert.

Hatte auch mal ein ähnliches Problem bei einem Intel System da im BIOS irgendwas gesetzt war zwecks der iGPU und nachdem das deaktiviert war konnte ich ganz normal ohne einen Monitor am Board für die iGPU anschließen zu müssen den PC starten. Bei mir ist tatsächlich dann auch immer alles schwarz geblieben, aber der Monitor selber ist angegangen... bis zu Windows ging die Kiste aber nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh