QNAP-NAS über WLAN verbinden

Du schreibst dass ich dich nicht verstehen will… Aber du willst mich noch viel weniger verstehen oder? Okay dann lassen wir das. Vielleicht muss ich einfach woanders nachfragen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder vielleicht hat jemand anderes eine Antwort auf meine Frage? Beziehungsweise vielleicht hat jemand anderes meine Frage verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder vielleicht hat jemand anderes eine Antwort auf meine Frage? Beziehungsweise vielleicht hat jemand anderes meine Frage verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du recht. Ich moechte dich nicht verstehen, da dein Vorhaben murks ist.
Dein zu erwartendes Ergebnis ist im Vorfeld nicht abschätzbar. Ganz egal was du kaufst.

Darum rate ich dir zu einer Option, welche zu 100% funktionieren wird.
 
Verstanden. Dann würde ich dich jetzt bitten, nachdem du eingeräumt hast mich weder zu verstehen noch auf meine Frage eingehen zu können/wollen, dich ab sofort zurückzuhalten. vielleicht meldet sich ja jemand der meine Frage beantworten kann bevor der Thread komplett zugespammt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nein, du hast mir nicht zu einer Option geraten, die zu 100% funktionieren wird. Habe im allerersten Beitrag klargestellt dass Kabel nicht in Frage kommt, daher wird diese Option mit 100-prozentiger Sicherheit nicht funktionieren.

Ich würde es ja selber ausprobieren, aber ich bin kein Freund davon, zwei Geräte zu bestellen von denen ich von vornherein weiß dass ich eines davon zurückschicken werde. Mag für viele eine Art Volkssport sein, aber ich finde das dem Händler gegenüber nicht cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Wahl zwischen dem 2400 und dem 3000 Repeatern steht, würde ich dem 3000er Modell dem Vorrang geben, da dieser ein separates WLAN-Modul für die drahtlose Brücke zur Verfügung steht.

Jedoch ist auch dies nicht optimal, dass die AVM Repeater das empfangene Signal immer weiterleiten , also keinen Client Mode können.

Ideal wäre ein guter WLAN Stick, eventuell gibt es in QNAP Communities Geheimtipps, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen?
 
Da würde ich dann wohl einen der 1300 Mbit USB-Sticks nehmen, kosten keine 30€ und man kann sie mir einem Verlängerungskabel auch ziemlich flexibel positionieren. Der Unterschied zu einem der 1733 Mbit kann dürfte in der Praxis gering sein, da ist ja wohl mindestens eine Wand zwischen und damit das Signal sowieso heftig gedämpft. Das 5 MHz Band reagiert da echt empfindlich.
Mein AP steht im Wohnzimmer und im Esszimmer habe ich kaum Empfang, weil das Signal quasi durch den Kamin muss und in der Küche ist es schräg durch eine tragende Wand und auch kaum Enpfang. Luftlinie jeweils nur zwischen 5 und 7 m. Auf der Couch im Wohnzimmer ohne Wand dazwischen hingegen volle Leistung 😜

Ich würde daher erstmal gucken wie es mit dem geringsten finanziellen Aufwand läuft und ansonsten das NAS eben nicht an so einen ungeeigneten Ort stellen.
 
Ich habs mal probiert...

wlan2.jpg

7590 => 1750e
5GHz Netz, 1750e nur als Teilnehmer.
1M Entfernung, Wand ca 15cm...

wlan.jpg


Datendurchsatz ~41 Mbyte/s, hab ca 100GB drüber geschaufelt...
 
Du hast keinen Denkfehler: Diese Gigagate Geschichte wird ziemlich sicher schneller sein, da die Verbindung NAS - Router dann sein eigenes Netz hat. Es wird dann begrenzt von der langsamten Verbindung, entweder sie ist PC - Router oder Router - NAS.

Ich würde aber für das Geld (180€ bei Amazon habe ich gesehen) eher überlegen, einen WLAN Router mit 3 Funknetzen (ein 2,4 GHz, zwei 5 GHz) und den besatgen AVM 2400 z.B. zu holen. Dieses Gigagate wäre für mich zu spezifisch.
Ich weiß nicht warum p4n0 hier so rumraunzt und erfundene Rätsel stellt. Wenn Kabel keine Option ist, ist es eben keine Option. Störungen können immer vorkommen, klar. Wenn ein Client gerade netflixt und du Daten zwischen NAS und PC schubst, wird es langsamer. Wenn dein Nachbar gerade Daten auf 5 GHz überträgt, wird es langsamer usw. Die Frage ist ja aber, wie oft das vorkommt und wie sehr das stört. Nicht alle Anwendungen sind so kritisch, dass es groß darauf ankommt, ob nun 300, 600 oder 900 MBit durchflutschen. Du hast dann bei 160 MHz Kanalbreite noch zwei überlappungsfreie Kanalbereiche. Also ausprobieren, wie es besser läuft. Ich würde an deiner Stelle mal kaufen und testen. Versuch macht kluch.
 
Rumtanzen ist das ?
Dieses NAS ist von der Groeße her super-klein. Bevor es mit pfusch-wlan-frickelei in die Abstellkammer wandert sollte es an einen anderen Ort hinverfrachtet werden wo man ne LAN Buchse in der Naehe hat.

Ich bringe hier lediglich alternativen ein, weil WLAN an so nem Geraet einfach Pfusch ist.
 
Rumtanzen ist das ?
Dieses NAS ist von der Groeße her super-klein. Bevor es mit pfusch-wlan-frickelei in die Abstellkammer wandert sollte es an einen anderen Ort hinverfrachtet werden wo man ne LAN Buchse in der Naehe hat.

Ich bringe hier lediglich alternativen ein, weil WLAN an so nem Geraet einfach Pfusch ist.
1. Raunzen, nicht tanzen 😁
2. Dass Ethernet die bessere Alternative ist, steht doch außer Frage. Ich sehe aber nicht wie du diese Alternative eingebracht hast. Es ist nichts bekannt über die Situation beim TE und ich sehe auch nicht wie du das geklärt hättest. Dein einziger Beitrag besteht in der Wiederholung, dass WLAN an einem NAS Pfusch sei, was natürlich Unfug ist. Für ein paar Backups daheim und ein paar Medien schubsen reicht die WLAN Leistung von ac easy aus.
 
Kabel ist alternativlos. Ich verstehe immer nicht warum sich so viele davor sträuben wie der Teufel das weihwasser. Loch gebohrt fertig. Kann man bei Auszug immer noch dichtspachteln und gut ist.
 
Witziger thread.:rolleyes2:8-)
Ja, WLAN als NAS-Anbindung ist meeh. Aber trotz allem muss doch jeder selbst wissen, wie er sein Geld verschleudert, und wenn jemand, statt flexibel in Denken und Handeln zu sein, lieber unflexibel und störrisch (oder auch begründet) auf seinem Standpunkt "keine Leitung" beharrt, dann ist das eben so. Da reicht es doch, wenn man einmal darauf hinweist und ihm ansonsten den Weg zur optimalsten alternativen Lösung zeigt; hier scheint mir eher, dass einer der eifrigsten Antworter überhaupt keine Ahnung hat und nur antwortet, weil er sich selbst so gerne liest.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Deutsche immer und überall als Missionar unterwegs sein muss.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder hat ein schmuckes Glied...
 
Vielen Dank für die - am Ende dann doch noch kompetenten Antworten, bzw. denen, die nicht stumpf mit Scheuklappen immer wieder an der Fragestellung vorbeisegeln...

Wie es hier einige erkannt haben, geht es mir hier nicht darum, das letzte MB/s aus dem NAS rauszukitzeln... Solange meine Filme flüssig am Fire TV Stick ankommen (ja der ist auch über WLAN verbunden) und eben ab und zu ein Backup (sollte es mal größer sein, lass ich es über Nacht laufen - kein Ding), sondern einen Kompromiss zu finden. Das Gigagate gibt es inzwischen schon für 110€, den 2400 Fritz Repeater für 80€, und irgendwelche WLAN-Sticks eben ca. 30€. Und JA - es mag für den einen oder anderen nicht verständlich sein, aber ich bin bereit, eine dieser Summen auszugeben, weil das Ziehen eines Kabels, wie schon mehrfach erwähnt, nicht in Frage kommt.

Zur Situation: Der Telefonanschluss ist hinter einem deckenhohen Kleiderschrank im Flur, der Router demnach IM Schrank. Das NAS steht auch (noch) im Schrank, wird aber regelmäßig zu warm und dann muss ich für ne Zeit die Schranktür offen lassen. Schranktür ständig offen lassen ist (hoffentlich) verständlicherweise keine Option, ebensowenig wie hässliche Aufputz-Kabelkanäle entlang der Decke durch die ganze Wohnung in die Abstellkammer zu verlegen. Warum? Dafür gibt es viele Gründe: Ästhetik und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis, aber der entscheidende Grund ist wohl mein Familienstand. Ich weiss ja nicht, ob die vielen Missionare hier verheiratet sind, aber ich bin es. Und damit kommen Aufputz-Kabelkanäle nicht in Frage. PUNKT. Mein Fehler, bei der Sanierung LAN-Kabel in Leerrohren nur zum Fernseher, nicht aber zur Abstellkammer verlegt zu haben, aber dafür ist es zu spät und damit basta.

Aber zurück zum Thema, ich denke ich werde es zuerst versuchen wie von MadCat69 vorgeschlagen, also erstmal das günstigste nehmen... wenn das nicht reicht, dann eben den Fritz Repeater 2400 und zu guter letzt das Gigagate-Dingens. Ist zwar am Ende des Tages dann doch ne Bestell-Ausprobier-Zurückschick-bis-ich-das-richtige-gefunden-hab-Nummer, aber watt solls... Hilft wohl nix.

Falls jemand Erfahungen hat mit zu Qnap-NAS kompatiblen WLAN-Sticks, immer her damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh