Vielen Dank für die - am Ende dann doch noch kompetenten Antworten, bzw. denen, die nicht stumpf mit Scheuklappen immer wieder an der Fragestellung vorbeisegeln...
Wie es hier einige erkannt haben, geht es mir hier nicht darum, das letzte MB/s aus dem NAS rauszukitzeln... Solange meine Filme flüssig am Fire TV Stick ankommen (ja der ist auch über WLAN verbunden) und eben ab und zu ein Backup (sollte es mal größer sein, lass ich es über Nacht laufen - kein Ding), sondern einen Kompromiss zu finden. Das Gigagate gibt es inzwischen schon für 110€, den 2400 Fritz Repeater für 80€, und irgendwelche WLAN-Sticks eben ca. 30€. Und JA - es mag für den einen oder anderen nicht verständlich sein, aber ich bin bereit, eine dieser Summen auszugeben, weil das Ziehen eines Kabels, wie schon mehrfach erwähnt, nicht in Frage kommt.
Zur Situation: Der Telefonanschluss ist hinter einem deckenhohen Kleiderschrank im Flur, der Router demnach IM Schrank. Das NAS steht auch (noch) im Schrank, wird aber regelmäßig zu warm und dann muss ich für ne Zeit die Schranktür offen lassen. Schranktür ständig offen lassen ist (hoffentlich) verständlicherweise keine Option, ebensowenig wie hässliche Aufputz-Kabelkanäle entlang der Decke durch die ganze Wohnung in die Abstellkammer zu verlegen. Warum? Dafür gibt es viele Gründe: Ästhetik und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis, aber der entscheidende Grund ist wohl mein Familienstand. Ich weiss ja nicht, ob die vielen Missionare hier verheiratet sind, aber ich bin es. Und damit kommen Aufputz-Kabelkanäle nicht in Frage. PUNKT. Mein Fehler, bei der Sanierung LAN-Kabel in Leerrohren nur zum Fernseher, nicht aber zur Abstellkammer verlegt zu haben, aber dafür ist es zu spät und damit basta.
Aber zurück zum Thema, ich denke ich werde es zuerst versuchen wie von
MadCat69 vorgeschlagen, also erstmal das günstigste nehmen... wenn das nicht reicht, dann eben den Fritz Repeater 2400 und zu guter letzt das Gigagate-Dingens. Ist zwar am Ende des Tages dann doch ne Bestell-Ausprobier-Zurückschick-bis-ich-das-richtige-gefunden-hab-Nummer, aber watt solls... Hilft wohl nix.
Falls jemand Erfahungen hat mit zu Qnap-NAS kompatiblen WLAN-Sticks, immer her damit!