Qnap Nas mit extra Pico PSU für Grafikkarte

Ceiber3

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
4.829
Ort
Leipzig und Umgebung
Hey Leute, ich wollte euch mal fragen ob mein vorhaben so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Ich möchte in mein Qnap Nas ein zweites Netzteil einbauen und zwar eine kleine Pico PSU mit 120 Watt und kleinen 12V 120 Watt Notebook Netzteil.
Mir geht es dabei um folgendes, ich habe in mein Qnap Nas eine Nvidia Grafikkarte GTX 1050 Ti eingebaut und an eine VM durchgereicht für Encode Aufgaben über Cuda und andere sachen.
Jetzt ist mir die 1050ti zu klein geworden und möchte auf ne größere Nvidia Karte ausweichen. Problem dabei ist, das die größeren Karten min 1x 6 Pin oder 1x 8 Pin Strom brauchen.
Das kann ich aber bei meinen Qnap Nas nirgendwo abgreifen, und das Netzteil hat eh nur 250 Watt und wer damit überfordert. 90 Watt CPU, i3 8350k, rund 90 Watt Festplatten und rund 75 Watt Grafikkarte PCIe.
Also ich reitze das Netzteil schon voll aus wenn alles 100% ausgelastet ist. Deswegen möchte ich die Pico PSU einbauen, die nur den 6 oder 8 Pin der Grafikkarte versorgen soll. Ich überlege eine GTX 1660 oder 1660 TI einzubauen.
Dabei soll die Grafikkarte die rund 70 Watt vom PCI-E ziehen und den rest von der Pico über 6 oder 8 Pin also nochmal rund 50 bis 70 Watt. Weil die Grafikkarte hat ja eine TDP von 120/150 Watt.
Kann ich das ganze überhaupt so umsetzten, oder gibt es da ein Problem und das ganze funktioniert so garnicht ? Einschalten würde ich die Pico über ein 24 Pin Adapter der das schaltsignal vom 24 Pol Stecker abgreift. So sollte ich beide gleichzeitig anlaufen und ausschalten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....bin da auch kein Experte, aber my 2cents:

-kannst Du das NT des NAS nicht austauschen?
Das wäre meine präferierte Variante

Ansonsten...
- warum komplizierte pico-PSU, wenn Du nur 12V (und Masse) am EPS-Stecker brauchst?
- weisst Du ob die pico überhaupt startet, wenn DU nur die 12V entnimmst?
- hat die pico überhaupt die Leistung am EPS 12V, die Du brauchst?

...ich würde:
- sowas nehmen: DeLock Kabel Power 8 Pin EPS Zubehör
- die Molex da dran abschneiden und...
- ...an ein stabilisiertes LED 12V NT der gewünschten Leistungsklasse anschliessen, zB: http://www.meanwell.co/assets/data/RSP-200-spec.pdf (das 12V Modell ist das RSP-200-12, 200W)
- gefühlt würde ich das NT für die Fremdspeisung der GraKa immer zuerst einschalten (oder garnicht ausschalten (was wird verbraucht, wenn das NAS / die VM aus ist??)
 
Idle habe ich ein Verbrauch von rund 20 Watt. Ja das mit dem größeren Netzteil wer auch meine erste Option. Leider gibt es keins was in mein Qnap reinpasst ohne das ich groß rumbasteln muss. TVS-672XT.
Das mit dem löten wer ne Option, aber auch da müsste ich das Netzteil extern wo hinlegen, ich hätte halt gerne alles in original Style, ohne das da groß Kabel raushängen oder gehen.
Daher denke ich an die Pico PSU. Von der Leistung her sollte das denke ich mal schon gehen. Habe jetzt die 150 Watt Version bestellt und werde mal testen ob das so funktioniert wie ich das denke.
Von den 150 Watt die es ja liefern sollte, brauch ich nur rund 50% für die Grafikkarte. Pico wird gleichzeitig wie das original Netzteil gestartet und schaltet sich auch automatisch aus wenn das Qnap nas runtergefahren wird.
Beispiel: Stromausfall und USV muss die Nas runterfahren. Qnap Nas läuft eh 24/7, also würde ich ich das zweite Netzteil eh so gut wie nie abschalten. Und jo, denke schon das es anläuft. Habe mir dafür extra nen Adapter bestellt.
Thermaltake Dual 24Pin Adapter Cable: Amazon.de: Computer Zubehör


 
Zuletzt bearbeitet:
So heute alle Teile bekommen die ich bestellt hatte. Habe mich direkt ans Werk gemacht, musste das halbe Nas zerlegen um die Kabel gescheit verlegen zu können.
Habe dann getestet und funktioniert echt Top mit der 150 Watt Pico Psu und 160 Watt Netzteil. Pico schaltet ein wenn ich vorne auf den Anschalter drücke und schaltet ab wenn ich in der Weboberfläche QTS auf Runterfahren drücke. :bigok:
 
So die Pico PSU hat leider doch nicht ganz gereicht. Bei 3DMark wenn sie voll ausgelastet wurde, ist die GPU abgekackt, also Bild Schwarz und VM hat neu gestartet.
Habe das ganze jetzt auf externes Netzteil umgebaut und jetzt funktioniert wirklich alles Tiptop. :)

Habe zum testen einfach ein älteres Server Netzteil benutzt, die Tage kommt dann noch ein neues Netzteil. :banana:

Hab jetzt momentan ne RX verbaut, die Nvidia GTX 1660 wurde leider nicht richtig erkannt... :motz:
Nach dem ich sie zurück gesendet hatte, ist genau gestern ein Nvidia Kernel Update rausgekommen womit laut Support nicht offiziell die Turing reihe Supported wird...
Vielleicht baue ich nochmal um... :fire: :fresse:

Muss ich eben weiter mit mein PC Cuda Encoden, jedenfalls kann ich jetzt Abend's über Steam home Stream das eine und andere Game Zocken und andere 3D beschleunigte Aufgaben mit abarbeiten. :)
 

Anhänge

  • Nas5.jpg
    Nas5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 184
  • Nas1.jpg
    Nas1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 176
  • Nas4.PNG
    Nas4.PNG
    248,2 KB · Aufrufe: 163
  • Nas2.jpg
    Nas2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wie cool ist das denn bitte! Bin auf deinen Artikel gestossen, weil ich eine ähnliche Überlegung habe, nämlich eine Geforce 2070 Mini in ein TVS-1677 zu verbauen. Hatte dieselbe Idee mit einem externen Netzteil (die Graka zieht 550Watt), weiss allerdings nicht, ob die supported würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nicht sagen, zu der Zeit wo ich da 1660 eingebaut hatte, konnte ich die nur an Qnap oder an die Container Station durchreichen.
Hatte später nochmal Qnap gefragt, ob jetzt die Turing Serie funktioniert. Die Aussage war nicht sehr genau formuliert. So nach dem Motto, ja sollte funktionien, schauen sie aber in die Kompatibilitätsliste von Qnap ob sie unterstützt wird. Also du kannst es ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, die Karte wieder zurücksenden. So habe ich das mit der 1660 gemacht gehabt. :)
 
Also für mich sieht das Netzteil in der QNAP nach Flex ATX aus. Wozu dann die ganze Bastelei?
 
Weil A. Zu wenig Watt und B. Custom Verkabelung, da ist nichts standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 W Flex gibts. Aber Custom ist dann so eine Sache. Wobei die nach meiner Erfahrung eigentlich auch nur mit Wasser kochen. Andere Stecker drauf und fertig ist das Hersteller-spezielle-Netzteil. Sonst wird das auch für die Großhersteller zu teuer.

Naja, wenn das so läuft und der WAF nicht dazwischen funkt....
 
Andere Stecker drauf und fertig ist das Hersteller-spezielle-Netzteil.

So einfach ist das leider nicht, war auch erst mein erster Gedanke. Und jo, mit zwei Netzteile funzt das Top, habe mir alle Kabel selber gebaut.
 
Hast du das Ganze irgendwo dokumentiert? Wäre vielleicht für manch anderen auch interessant ;)
 
Eine RTX2070 braucht keine 550W für sich alleine.
 
Muss ich eben weiter mit mein PC Cuda Encoden, jedenfalls kann ich jetzt Abend's über Steam home Stream das eine und andere Game Zocken und andere 3D beschleunigte Aufgaben mit abarbeiten. :)

Mach das ganze über Moonlight, da klappt das Mapping der Controller besser. :)
Ich mach sowas ähnliches seit Jahren mit Hyper-V und VMware, ich liebe diese GPU powered VMs. <3
 
Mach das ganze über Moonlight, da klappt das Mapping der Controller besser. :)

Mache aich auch schon lange so, nutze eigentlich nur noch Moonlight. Remote benötigt man so garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles ohne 3D finde ich RDP schon sehr praktisch...
 
Für alles ohne 3D finde ich RDP schon sehr praktisch...

Klar, aber GTA 5 oder NFSU (2) auf dem Handy (mit Xbox Controller) zu spielen macht schon Bock. ;)
Oder um einen Nested Hyper-V mit GPU Virtualisierung zu betreiben. Es gibt X coole Anwendungsfälle für GPU IOMMU.
 
Don‘t tell me. Ich hab keine bare-Metal Gamer-Kiste mehr und zurzeit 4 VMs mit GPU-Passthrough zu Hause laufen. Streame auch fröhlich mit Moonlight aufs Mobile oder den Laptop. Allerdings mit ESXi als Hypervisor. :d

Der Spielspaß auf dem Mäusekino fällt aber schon deutlich ab und 4K Game-Streaming kann man komplett vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh