[Kaufberatung] QNAP TS-410 Turbo o. Synology DS-410j

T.Full

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
454
Ort
Miltenberg
Hab schon mal ein bischen gesucht aber keine brauchbaren Infos gefunden. Ich benötige langsam einene Externe Speicherlösung für Daten, Bilder, Musik und HD Filme. Sie sollte einfach zu bedienen, Zukunftsicher, Leise und Schnell sein. Die beiden oberen Systeme habe ich jetzt mal ins Auge gefasst, finde aber keinerlei Test oder ähnliches. Wie seht ihr die Sache? Ist ja ein Preisunterschied von fast 100€ Lohnt sich das QNAP für mich überhaupt, was sind denn die großen unterschiede der Systeme ich bin nicht so bewandert in Netzwerktechnik.

Danke T.Full
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleiner Eigenbau-PC auf Atom Dual Core Basis wäre besser / billiger.

Von Supermicro gibts sogar ein Board, mit 2x PCIe 8x und Dual-LAN.
Aber für dich reicht eigentlich ein normales Atom 330 Board, villeicht mit Ion.

Oder ein kleines AMD System. Mit dem richtigen OS (z.B Freenas) ist das auch einfach gemacht.
 
Ein Eigenbau bedeutet definitiv mehr Aufwand, mehr Platz, mehr Strombedarf. Dafür erkauft man sich natürlich eine höhere Flexibilität.

Und wozu man dafür eine hitzige Ion-Plattform bräuchte, ist mir ein Rätsel.

Bei den beiden genannten NAS-Systemen glänzt das QNAP mit 2 eSATA-Anschlüssen fürs Backup, dem geringeren Strombedarf und einem guten Support, auch in Form des .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau ist Zukunftssicher was sowas anbelangt (Steckplatze, Erweiterungskarten, Software).

Mehr Aufnahme, naja, dafür aber auch deutlich mehr Performance alsn gleichteures Fertigprodukt wie deine ausgesuchten.

Mehr Aufwand, finde ich nicht. Einmal eingerichtet läuft das, updaten kannste automatisch.
 
Hmm, eigenbau habe ich mir auch überlegt aber ich möchte eigentlich einfach mal einstöpseln und loslegen, auserdem denke ich das ich nicht unbedingt billiger komme. Ich tendiere auch mehr zum QNAP aber es kostet halt doch schon "etwas" mehr als das Synology. Die Backupfunktion des Qnap ist halt top. Plattw anschliesen, Taste drücken... Backup läuft. Dazu die Anschlussvielfalt. Hmm weiß auch nicht. Stromsparend soll das schon alles sein und kompakt und "schick" wäre auch nicht schlecht.

Was anderes, ich will warscheinlich HD Filme mit dem Gerät streamen. Da ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung habe möchte ich die Gelgenheit nutzen und gleich ein vernüftiges Netzwerk zum Wohnzimmer aufbauen. Zum HTPC und Receiver. Was empfiehlt ihr da als Kabel und sontigem Equipment. Ich habe nur im moment einen Netgear Router.

Gruß T.Full
 
Hast du denn die Möglichkeit, Kabel zu verlegen ?

Wenn nein, bleiben als Alternative nur W-LAN (nach draft n-Standard) oder D-Lan (via Stromnetz)

Grüße
 
Ja, alles ist jetzt wieder frei zum verlegen. Betrachte das ganze jetzt als Neuanfang, mit einem lachendem und einem weinendem Auge, mein Wohnzimmer habe ich erst leztes Jahr gemachtt musste alles wieder weg :( mit Motorleinwand, HTPC.... Jetzt Ich denke das ich 2 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen in's Wohnzimmer legen will eine in die Küche und im Büro steht halt alles, 1 PC, NAS, Laptop (WLAN) und 1 Dose muss noch an den Geschäfts PC zum Backup fürs NAS.

Die Frage ist z.B. kann ich auf die Kabel direkt Netzwerkstecker Crimpen oder muss ich mit einem PatchBoard <-- so heißt das doch? arbeiten. Welche Kabel? Welchen Switch? Kostengünstig und gut bitte :) Eine gute NAS Kostenrahmen 600€ mit NAS wenn es geht, will jetzt aber nicht knausern.

Gruß
 
Du müsstest dann in jeden Raum Kabel verlegen (lassen) und diese sinnvollerweise irgendwo zentral aufpatchen.. dort sollte dann auch der passende Switch stehen. Am besten legst du aber direkt in jeden Raum mind. 2 Kabel, um nicht irgendwann wieder erst patchen zu müssen..

Grüße
 
Das legen ist kein Problem, kann das selbst, bin Elektriker. Habe aber in meiner Lehre damals nur die Dosen angeklemmt, habe also nicht die Schränke gepatcht. Aber den Rest kann ich alles in Erfahrung bringen. Die Dosen und das Kabel sind kein Problem, das bekomme ich günstig. Denke CAT6 ist angesagt, oder? Ich will mir nur keinen Schrank bauen das ist mir dann doch zuviel Aufwand, ein Switch 1000mbits, mein Router und das NAS dran und gut ist's. Ich bin nur nicht mehr Stand was gut ist, was man nehmen sollte, was ausreicht u.s.w.
Also legen ist kein problem. Kommt eh neue Fliesen, Parkett.... teilweise Wände rein. Wasser ist böse, deswegen will ich auch ne gescheite NAS mit Backupfunktion, RAID 1 oder 5... damit mal alles Sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur nicht mehr Stand was gut ist, was man nehmen sollte, was ausreicht u.s.w.

Cat 5e reicht für Gbit-LAN.

deswegen will ich auch ne gescheite NAS mit Backupfunktion, RAID 1 oder 5... damit mal alles Sicher ist.

RAID hat nix mit Backup zu tun, egal ob Level 1 oder 5 oder sonstwas.
Die Netto-Kapazität deines NAS/RAIDs solltest du parallel als Backup (bspw. in Form externer Festplatten) einplanen.

Grüße
 
Also ein NAS mit Raid 0 und ein Backup reicht aus. Oder doch ein Raid 1 mit Backup.... das alles ist die Frage wie schnell was für eine Kapazität welche Qualität. Wie gesagt Daten, also Bilder, Dokumente, Musik (aber noch nicht gestreamed) Die Geschäftsdaten (nicht sehr große Dateinen) Filme in HD (die sollen ins Wohnzimmmer gestream'd werden)

Cat5 reicht, ok gut.
 
hab seit ca. 2 Wochen nun das QNAP TS-419P laufen und bin sehr zufrieden.

* Platten rein
* Firmware über Webinterface hochladen
* Raid erstellen
* Einsatzbereit

Sicherlich ist eine Eingenbaulösung flexibler und kostengünstiger, aber vom Aufwand her kommt es nicht an solche ferigen Lösungen ran.

Neben MediaServer (Vollversion TwonkyMedia Server), FTP Server, Webserver, MySQL Server, Downloadserver, iTunes Server etc. gibt es noch ein wenig mehr was das NAS zu bieten hat und es können weitere Programme installiert werden z.B. OpenVPN.

Geschwindigkeitswunder darf man nicht erwarten, da im Hintergrund das Raid per Software (Linux Raid) realisiert wird und der Marvell Prozessor gegenüber einem Atom nicht ganz so flott ist.
 
Okay, da ist dann für mich die Frage ob ich nicht dann doch das größere 419-p oder das 2er 239-pro kaufen soll. Es soll primär nur für Datensicherung und eventuelles VideoStreaming herhalten aber es kann sein das sich das ändert und ich möchte da mir nicht irgend etwas verbauen.
Das 439-Pro ist mir dann doch etwas zu teuer, so viel wollte ich fürs NAS nicht ausgeben. Max 500 Euro mit mindestens einer Platte.
 
Hier mal eine Übersicht, was das Qnap TS-419P kann
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=127

im Vergleich zum 239-pro hat es 4 Slots, aber jedoch nur einen 1.2 Ghz Marvell Prozessor, dem 512MB RAM zur Verfügung stehen.

239-pro
* Intel Atom 1.6Ghz
* 1GB RAM

- jedoch nur 2 Slots für Festplatten

Vorteil beim 419P wäre, dass du erstmal mit einer bzw. zwei Festplatten anfangen kannst und wenn du dann aufrüstest, kannst du das Raid erweitern.

Stichwort Online Raiderweiterung
http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp#files-pane

somit wärst du flexibel was den Speicherplatz anbelangt. Zur Zeit liegt das Limit bei 4x2TB beim TS-419P
 
Also habe nun das 419p bestellt, dazu 4 WD10eads also 1gb 32mb cache, nen Zyxel GS-1116a Giga Switch.
Dazu lege ich in meiner Wohnung Cat7 Kabel.

Denke das wird ganz gut rennen. :)
 
Ja, habe ich. Der Preisunterschied von Cat5e auf Cat7 waren nur 5€ für meine Benötigten 150m :) Deswegen habe ich gleich Cat7 genommen. Nen Anlegewerkzeug noch dazu und ein paar Döschen. Denke das es die Woche wenn die Trocknungsfirma abzieht losgeht.
 
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche das TS-410 zugelegt. Drinnen sind 4x 1,5 TB Samsung Platten im RAID 5.

Seehr schnuckelig und ich bin wirklich zufrieden.

Mich würde interessieren wie deine Kopiergeschwindigkeit ist.
Ich verwende Windows 7 im 1Gbit Netzwerk.
Upload über smb ist bei ca 18-20mb/s
Download bei 22-26mb/s

Kannst du es bei dir mal testen und was dazuschreiben? Habe jeweils ein File > 1GB kopiert..
 
Sobald es da ist werde ich berichten.

Nur der richtigkeit halber, ich habe nur CAT7 Kabel verlegt, Patchpanel, Dosen und Stecker sind alle CAT6. Der Preisunterschied war so marginal das ich das schon aus Prinzip machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quint

bekomme mit meinem TS-419P
4x SAMSUNG HD103UJ 1TB (Raid 5)

folgende Geschwindigkeiten beim Kopieren von ca 1GB über smb:

Lesen vom NAS: 43-45 MB/s
Schreiben aufs NAS: ca. 24-25 MB/s

@T.Full

aso hab schon gedacht alles auf Cat7, das wäre dann für den Heimgebrauch doch ein wenig überdimensioniert gewesen oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche das TS-410 zugelegt. Drinnen sind 4x 1,5 TB Samsung Platten im RAID 5.

Seehr schnuckelig und ich bin wirklich zufrieden.

Mich würde interessieren wie deine Kopiergeschwindigkeit ist.
Ich verwende Windows 7 im 1Gbit Netzwerk.
Upload über smb ist bei ca 18-20mb/s
Download bei 22-26mb/s

Kannst du es bei dir mal testen und was dazuschreiben? Habe jeweils ein File > 1GB kopiert..

Habe auch das TS410. Deine Datenrate ist das Maximale was geht (FTP noch marginal mehr) ;). Du darfst hierbei nicht aus den Augen verlieren, dass das TS419 einen viel stärkeren Prozessor hat (Marvel Vs Intel), was sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt (z.B. Paritäsberechnung eines Raid 5).
 
@SyPi

TS-410 und 419 haben den gleichen Prozessor nur unterschiedliche Taktraten und RAM

TS-410:
800 Mhz Marvell
256MB DDR2 Ram

TS-419:
1200 Mhz Marvell
512MB DDR2 RAM

erst ab der x39-Reihe fangen die Intel's an, dann aber auch mit einem Preisaufschlag von bis zu 200 euro
 
Oha das NAS ist ja argst langsam.

Wenn man noch HD-Streaming machen will, ist eh sense.
Eigenbau FTW!

Vorallem beim Streaming auf Konsolen ist man mit einem PC viel wohler.
Und die 70 MB/s die man schon relativ sicher haben sollte, auch bei schwachen CPUS...
 
@ Inferno

Ja das wäre schon etwas überdimensioniert, aber wie gesagt bei einem Preisunterschied von ein paar cent der meter denke ich macht das nix.

Die Geschwindigkeit ist schon etwas langsam ?!?
Lesen vom NAS: 43-45 MB/s
Schreiben aufs NAS: ca. 24-25 MB/s
schau mal hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4952&start=40#p35994
lies mal weiter unten Thema Lastenausgleich und so.
 
Ich weiss, wollte nur wissen wie groß der Unterschied zwischen 410 und 419 ist.

Also als ARGST langsam empfinde ich es nicht. Streame problemlos HD auf die Ps3 per Kabel und auf den Laptop via WLAN. Ansonstem sind die Files die ich dort ablege nicht riesig, damit passt das vollkommen.

Ich habe selbst in Erwägung gezogen mir ein System selbst zusammen zu bauen, aber auf den Stromverbrauch und so ein nettes leises Gehäuse mit so einer HDD Bestückung wäre ich nie gekommen. Vom geringerem Wartungsaufwand will ich garnicht sprechen..
 
Oha das NAS ist ja argst langsam.

Wenn man noch HD-Streaming machen will, ist eh sense.
Eigenbau FTW!

Vorallem beim Streaming auf Konsolen ist man mit einem PC viel wohler.
Und die 70 MB/s die man schon relativ sicher haben sollte, auch bei schwachen CPUS...

FullHD MKV's habe einen Datenstrom von 14MBit .. da reichen 20MB/s locker .. ich brauche für einen Backup/Filesharing/Streaming NAS nicht 70MB/s ...
 
* Platten rein
* Firmware über Webinterface hochladen
* Raid erstellen
* Einsatzbereit

Sicherlich ist eine Eingenbaulösung flexibler und kostengünstiger, aber vom Aufwand her kommt es nicht an solche ferigen Lösungen ran.

Geschwindigkeitswunder darf man nicht erwarten, da im Hintergrund das Raid per Software (Linux Raid) realisiert wird und der Marvell Prozessor gegenüber einem Atom nicht ganz so flott ist.

ich quote mich mal grad selbst :)

wie auf der ersten Seite schon geschrieben, kann diese Lösung nicht mit einer Eigenbaulösung mithalten was die Geschwindigkeit angeht.

Aber hat zum Beispiel nette Features, wie zumBeispiel Online einmal alle 4 Platten durch größere ersetzen
http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp

Auch hier wieder, Webinterface benutzen und los gehts.

Kurz um:

Wer........

* die Vorteile eines Eigenbaus (Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit, etc) nutzen will, muss sich sowas bauen oder aber wenn es nur um Geschwindigkeit geht ein schnelleres Modell eines fertigen NAS-Servers erwerben, wobei man dann ganz schnell bei 700-1000 euro ist und das ohne Platten

Wer...

* Aufstellen, anschlienen loslegene will und dem eine nicht so hohe Geschwindigkeit (die ausreicht um zu Streamen, Backup, etc) wichtig ist, wären solche fertigen Lösungen eine alternative zum Selbstbau. Auch wenn sie teurer ist im Vergleich zu einer Selbstbaulösung.


Baue auch meine Rechner eigentlich immer selbst, aber wollte nun mal was neues ausprobieren und bin bisher nicht enttäuscht worden, bei einem Stromverbrauch von ca. 35Watt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh