* Platten rein
* Firmware über Webinterface hochladen
* Raid erstellen
* Einsatzbereit
Sicherlich ist eine Eingenbaulösung flexibler und kostengünstiger, aber vom Aufwand her kommt es nicht an solche ferigen Lösungen ran.
Geschwindigkeitswunder darf man nicht erwarten, da im Hintergrund das Raid per Software (Linux Raid) realisiert wird und der Marvell Prozessor gegenüber einem Atom nicht ganz so flott ist.
ich quote mich mal grad selbst
wie auf der ersten Seite schon geschrieben, kann diese Lösung nicht mit einer Eigenbaulösung mithalten was die Geschwindigkeit angeht.
Aber hat zum Beispiel nette Features, wie zumBeispiel Online einmal alle 4 Platten durch größere ersetzen
http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp
Auch hier wieder, Webinterface benutzen und los gehts.
Kurz um:
Wer........
* die Vorteile eines Eigenbaus (Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit, etc) nutzen will, muss sich sowas bauen oder aber wenn es nur um Geschwindigkeit geht ein schnelleres Modell eines fertigen NAS-Servers erwerben, wobei man dann ganz schnell bei 700-1000 euro ist und das ohne Platten
Wer...
* Aufstellen, anschlienen loslegene will und dem eine nicht so hohe Geschwindigkeit (die ausreicht um zu Streamen, Backup, etc) wichtig ist, wären solche fertigen Lösungen eine alternative zum Selbstbau. Auch wenn sie teurer ist im Vergleich zu einer Selbstbaulösung.
Baue auch meine Rechner eigentlich immer selbst, aber wollte nun mal was neues ausprobieren und bin bisher nicht enttäuscht worden, bei einem Stromverbrauch von ca. 35Watt