[Kaufberatung] QNAP TS-410 Turbo o. Synology DS-410j

Gäähn, Nvidia und AMD Southbridges erlauben dank Tools Online-Management von RAIDs auch.

Der AMD RaidXpert ist sehr nett. Und ein Controller für 100€ kann das alles auch.
Und @Ebay den Dell Perc i5 krallen, ca. 120€ mit allem drum rum, und 8 HDDs rein hängen @überspeed.
Oder ein S/W Raid unter Opensolaris, das macht auch Freude pur.

Genau so geil wie bei nem teuren Raid-Controller.
Und wenn man ein S/W Raid nimmt (immer noch besser als das Raid eines bezahlbaren NAS) kann man das sowieso auch.

Openfiler und FreeNAS grüssen.
Fertig-NAS Lösungen kosten weniger aufwand, aber P/L ist sehr schlecht.

Ich sehe aber schon, der Aufwand ist alles andere als klein wenn man sich einen Server baut, aber zum Streamen eignet der sich wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon richtig das man bei einem fertig NAS mehr bezahlt. Aber es ist einfach Plug&Play... kein Ärgern und das wollen viele Leute. Ich will mir einfach nicht etwas bauen denn mein Netzwerk hier fordert denke ich noch genug Zeit von mir ab bis alles gelegt, gepatcht und zusammengeschraubt ist. Da will "Mann" sich nicht auch noch mit einem NAS rumärgern :)

Wer selber baut soll selber bauen, wer kauft soll kaufen, beides hat seine Vor- und seine Nachteile.

Naja, meine Ansprüche sind auch abnormal.

Für mich muss es gar Dual-LAN auf einen 16 Port Webmanaged Switch sein.
Also eigentlich brauche 200 MB/s. Daher denke ich vielleicht nicht normal?

Aber die Preise sind einfach zu hoch. Wenigstens sind die mit Marvell CPUs sparsam.

Ich bin einfach mal ehrlich. Auf Zusammenbau, Installation und Konfiguration im großen Maße hatte ich keine Lust. Für einen Preis von 400€ kauf ich mir lieber einen QNAP und habe meine Ruhe. Für mich war das ein vernünftiger Preis und ich wein keinem Euro hinterher ;). (*damals habe ich mir Grafikkarten für weitaus mehr gekauft :P*)

Ich hol den Thread mal hoch weil.. mag keinen neuen machen.

Ich hab hier ein TS410U mit einer WD-Green-2tb drin (zum probieren).

Über 1gbit Netzwerk (2.5gbit QNAP Switch) kopier (Netzlaufwerk, Samba) ich gerade (große!) Dateien mit ca. 20-40 mb/sec. Die ranzige Platte sollte ja zumindest so 60-70 schaffen, i guess?
Am NAS ha bich neue Software.

Ich geh mal davon aus, dass diese alte 800mhz CPU und die 512mb ddr2 RAM dezent bottlenecken? :d
Oder hab ich was anderes falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh