BudSpencer
Gesichtsmasseur
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte einen Home NAS aufbauen als Ersatz für Google Drive / Backup und als zentraler Datenspeicher für Fotos, Arbeitsdokumente, Online- etc.
Ich habe kein Plan aber folgendes eingekauft bzw. zur Verfügung:
QNAP-TS453D (neu gekauft)
Diverse 8GB RAM Module SO-DIMM 2666 zum RAM Upgrade (neu gekauft)
3 x Toshiba MG090 18 TB (neu gekauft)
1 x Seagate ST5000DM000 5TB (alt)
1 x Seagate ST4000DM000 4TB (alt)
1 x 512GB Samsung 960 SSD (alt)
Im Grunde möchte ich nur ein privates Google Drive mit viel Speicher für mich und meine Freundin.
Erste Frage: brauche ich hier zwei gleiche RAM Riegel oder geht auch die verbauten 4GB + extra 8 GB? Oder lieber 4 GB + 16 GB oder eben doch lieber Dual Channel 2x8GB? (Anscheinend wird DC unterstütz) - ja, entgegen der Angaben von QNAP sind mehr als 8 GB insgesamt möglich.
Heimnetz ist auf 2,5GBit Lan ausgelegt. Internet ist 250/40 Mbit DSL. Derzeit benötige ich ca. 10 TB Speicherplatz. Die Dateimenge wichtiger Daten liegt unter 5 TB, der Rest ist Filme und Musik. Ein Verlust wäre zu verkraften.
Grundsätzlich reichen mir also auch 18TB. Mehr als 36TB brauche ich auf keinen Fall.
SSD-Cache soll ja auch nicht soviel bringen. Eine Platte alleine schafft ja schon knapp 300MB/s (laut HWluxx Test) - das sind ca. 2,5Gbit/s.
Option 1:
Zuerst wollte ich ein RAID 5 aus den drei 18TB Platten, davon wurde mir wegen möglicher URE Fehler abgeraten. Die 5TB Platte für ein nächtliches Backup der ganz wichtigen Daten. Wobei die bei der MG090 bei einem URE bei 125TB liegen sollen.
Option 2 - Performance:
RAID 0 aus 2x18TB + 5TB Backup täglich + 4 TB Backup 2 wöchentlich
Die Leistung des RAID 0 kann ich aber kaum abrufen, weil 2,5Gbit limitiert.
Option 3 - Budget:
1x 18 TB + 5TB Backup 1 täglich + 4TB Backup wöchentlich
Was mache ich daraus am besten?
Danke und Gruß
Ich möchte einen Home NAS aufbauen als Ersatz für Google Drive / Backup und als zentraler Datenspeicher für Fotos, Arbeitsdokumente, Online- etc.
Ich habe kein Plan aber folgendes eingekauft bzw. zur Verfügung:
QNAP-TS453D (neu gekauft)
Diverse 8GB RAM Module SO-DIMM 2666 zum RAM Upgrade (neu gekauft)
3 x Toshiba MG090 18 TB (neu gekauft)
1 x Seagate ST5000DM000 5TB (alt)
1 x Seagate ST4000DM000 4TB (alt)
1 x 512GB Samsung 960 SSD (alt)
Im Grunde möchte ich nur ein privates Google Drive mit viel Speicher für mich und meine Freundin.
Erste Frage: brauche ich hier zwei gleiche RAM Riegel oder geht auch die verbauten 4GB + extra 8 GB? Oder lieber 4 GB + 16 GB oder eben doch lieber Dual Channel 2x8GB? (Anscheinend wird DC unterstütz) - ja, entgegen der Angaben von QNAP sind mehr als 8 GB insgesamt möglich.
Heimnetz ist auf 2,5GBit Lan ausgelegt. Internet ist 250/40 Mbit DSL. Derzeit benötige ich ca. 10 TB Speicherplatz. Die Dateimenge wichtiger Daten liegt unter 5 TB, der Rest ist Filme und Musik. Ein Verlust wäre zu verkraften.
Grundsätzlich reichen mir also auch 18TB. Mehr als 36TB brauche ich auf keinen Fall.
SSD-Cache soll ja auch nicht soviel bringen. Eine Platte alleine schafft ja schon knapp 300MB/s (laut HWluxx Test) - das sind ca. 2,5Gbit/s.
Option 1:
Zuerst wollte ich ein RAID 5 aus den drei 18TB Platten, davon wurde mir wegen möglicher URE Fehler abgeraten. Die 5TB Platte für ein nächtliches Backup der ganz wichtigen Daten. Wobei die bei der MG090 bei einem URE bei 125TB liegen sollen.
Option 2 - Performance:
RAID 0 aus 2x18TB + 5TB Backup täglich + 4 TB Backup 2 wöchentlich
Die Leistung des RAID 0 kann ich aber kaum abrufen, weil 2,5Gbit limitiert.
Option 3 - Budget:
1x 18 TB + 5TB Backup 1 täglich + 4TB Backup wöchentlich
Was mache ich daraus am besten?
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: