QNAP TS-870 oder selberbauen

PitBull

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich benötige aktuell ein wenig mehr Speicher und bin auf das o.g. NAS gestoßen, mit Quad CPU und 16GB Ram kostet dies aber ca. 1500€, bin nicht wirklich erfahren mit Linux und co. selber noch kein Server betrieben und aktuell nur ein NAS von Synology zuhause.

Würde sich ein Server mit 8+ HDDs lohnen oder lieber auf die fertige Maschine setzen. Würde dann die 1:1 Portierung von Synology nutzen wollen.
Das NAS wird anfänglich mit 3 4TB WD Red Pro bestückt (Raid 5)+ Raid 1 alte NAS für Backup, später Vollbestückung + zweite Erweiterung.

Grüße
Pit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Privatgebrauch würde ich eher Synology nehmen. Schon allein wegen der Spindown Problematik bei QNAP. Ansonsten find ich ein 8er NAS für den Privatgebrauch doch sehr ambitioniert :d
Aber wenn du keine Erfahrung sonst hast würde ich lieber keinen selbstverwalteten Server machen sofern die Daten halbwegs von Brisanz sind

Leider hat synology kein leistungsstarkes NAS im Angebot. Bekommt qnap eventuell das spindown Problem mit einem update in Griff? Stromverbrauch spielt keine Rolle werde hier von meiner Firma unterstützt.

8er NAS wird aktuell nicht benötigt 4er würde reichen nur kommen leider monatlich ca. 100gb-200gb dazu. So kaufe ich lieber die platten wie später neue nas.

Danke für deine Antwort

Wofür brauchst du denn so ne krasse Leistung? Die Nas soll doch nur als Fileablage dienen. Wenn nicht 20 Leute gleichzeitig darauf zugreifen langen die kleineren Modelle locker.

Gut, wenn dir die Hardware bei Synology nicht stark genug ist muss es wohl ein QNAP sein. Wegen den HDD Slots gäbe es bei Synology noch die Erweiterung um 4 Slots RX410 für die 19" NAS.

Ja qnap hat zum Glück auch externe Erweiterungen hier ist synology natürlich mit esata besser wie qnap.

Danke für die Antworten werde dann die ts-870 bestellen und mit einem 3770t upgraden

Hab die großen Synology Modelle ganz übersehen. Die RackStation RS2414+ hätte 12 Slots bei etwa gleichem Preis. Aber halt nur eine Atom CPU.

Zuletzt bearbeitet:
...oder du baust dir eins.
Hab ich erst kürzlich gemacht und habe XPEnology laufen und bin mehr als zufrieden.
1:1 Portierung sollte damit kein Problem sein. Auch andere schöne Dinge die man mit einem zweiten Synology NAS machen kann sollten problemlos funktionieren.
Günstiger als Selbstbau wird es imho definitiv nicht gehen.

2 Dinge musst du aber beachten:
- XPEnology nur, wenn du auf Support verzichten kannst. Die Community ist aber sehr groß und hilft schnell. Mein NAS lief auf Anhieb und das DSM macht mit nem vernünftigen >= DualCore erst richtig Spaß.
- Mainboards (je nach Formfaktor) mit 8+ SATA Ports sind rar und dementsprechend teuer.

Hier der Thread zu den von mir verbauten Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh