QoS funktioniert nicht

For_sure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
735
Ort
Schweiz / TG
Hallo, ich habe mir ein Netgear GS105E v2 wegen QoS gekauft, leider funktioniert es nicht oder ich mache was falsch.

Mein Netzwerk sieht so aus:

Telefonbuchse - Fritzbox Port 2 - Port 1=Switch (Netgear GS105E-200PES)=Port 2 - Apple TV
=Port 4 - Switch (Netgear GS108) - PC

(alle mit `=`sind am GS105E angeschlossen)

Was ich möchte ist, wenn der PC was runterlädt (als Beispiel Star Citizien), dass ich für den Apple TV(Netflix) noch genug bandbreite zur Verfügung habe.

Leider funktioniert es nicht ich habe es 802.1p basierend versucht und mit Portbasierende Priorität.
Bei der Portbasierende Priorität habe ich Port 1 (Eingang) und Port 2 (Apple TV) auf höchste Priorität gesetzt und Port 4(über einen weiteren Switch zu meinem PC) auf niedrig gesetzt.

Egal was ich einstelle, der PC saugt mir die ganze Bandbreite leer und Netflix wird unschaubar.
Mache ich was falsch?
Mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst falsch, dass der Switch nicht weiß, wieviel Bandbreite deine Fritzbox in das Internet hat. Letztendlich ist das Gerät was die Drosselung vornehmen muss, die Fritzbox und nicht der Switch.
 
Aber für was hat denn der switch diese funktion, wenn es, wie du sagst, gar nicht funktionieren kann?
 
Na es gibt auch Leute, bei denen das Switch den Flaschenhals darstellt.

Zuhause aber wohl eher selten...

Ist aber schön, wenn dein VoiP Telefon noch was tut, während dein Backup zum NAS läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh