[User-Review] QPAD MK-85 - der rote Stern am mechanischen High-End-Himmel?

Ja, müsste sie tatsächlich sein. Es gibt ein paar günstigere, aber die haben dann die MX-Black drin (bei den MX-Black wäre die Cherry G81-LPC Serie mit knapp über 40,-€ der Schnapper).

Bei der MK-50 hast du Full-NKRO nur über PS/2 (wobei das Feature ja auch mehr nice to have als wirklich notwendig ist). Und du müsstest mal im Sammelthread zur MK-50 und MK-85 nachfragen, ob die Keycaps der MK-50 auch wie bei der MK-85 gelasert sind (wobei ein guter Aufdruck auch sehr lange halten sollte). Ansonsten: Die MK-85 ist eine sehr gute Tastatur - wenn du die Zusatz-Features nicht brauchst, ist die MK-50 demnach ebenfalls eine sehr gute Tastatur.
Ich überlege ehrlich gesasgt selbst, mir noch ne MK-50 als reine Tipse für den Office-PC zu holen. Die MK-85 hat derzeit am Gaming-Teil.

Die Soft Touch Oberfläche der beiden QPADs sollte ebenfalls gut haltbar sein - kann ich selbst nichts zu sagen, aber die Leute, die von Anfang an die ältere MK-80 hatten, scheinen nach dem, was ich gelesen habe, damit zufrieden gewesen zu sein.

Zur Haltbarkeit: Offiziell laut Cherry verträgt jeder Switch 50 Mio. Anschläge. Ich hab hier noch uralte Mechas rumliegen (von meinem Vater), die laufen alle noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G81 hat keine MX Black drin, die hat ein wenig seltsame MY Taster. Zwar auch linear aber anders als Cherry MX (und Alps).

Update: Ich habe den Teil zu Ghosting und NKRO nochmal überarbeitet - da waren Fehler drin, die zwar allgemein so angenommen werden, aber nicht wahr sind (Ghosting ist nicht gleich Ghosting ;))

eine frage hätt ich auch noch:
kann man den Num-Tasten ein makro zuweisen oder geht das nur im haupt-tastenfeld?

Nein, du kannst alles frei belegen - auch den NUMK-Block, die F-Tasten, das "^" oder was immer du magst.

ich bins mal wieder mit einer frage :)
bezieht sich allerdings generell auf mechanische tastaturen, da ich auf die schnelle nix finden konnte Oo
aaaaalso: kann man die kompletten switches austauschen? z.b. ich bestell mir die mk85 mit reds und organisier mir irgendwann dann noch blacks und schmeiße die reds raus? Oder wenn die verbauten switches irgendwie kaputt gehen sollten, dass man dann einfach einen einzelnen switch nachkauft? (farben jetzt zufällig gewählt^^)

Wenn der komplette Switch defekt ist (Problem mit dem Kontakt), kommst du eventuell nicht ums Löten rum. Ist aber prinzipiell möglich - die komplette Einheit inkl. Kontakten ist am PCB, soweit ich mich erinnern kann, an mehreren Punkten eingelötet (zwei? vier? Ich mag die QPAD gerade nicht zerlegen).
Wenn du nur auf eine andere Art wechseln möchtest, kannst du aber von oben nach Entfernen der Tastenkappe einen Plastikrahmen entfernen und den oberen Teil des Schalters auf eine Farbe/Eigenschaft und Feder deiner Wahl wechseln. Ich kenne jetzt allerdings selbst keinen Shop, der die einzelnen Switches anbietet - das müsste die jemand anders beantworten. Oder du kaufst einfach ein paar teildefekte Mechas auf und benutzt die als Ersatzteillager.

ruhig ists hier geworden^^ werd ich mal direkt wieder ändern xD
...ich werde wohl jetzt anfang nächsten monats zuschlagen :d
was mich jetzt noch interessiert ist wie gut man die tasta sauber machen kann? durch die leicht abnehmbaren keycaps sollte das ja deutlich einfacher gehen als bei ner rubberdome (zumindest meine musste ich immer komplett aufschrauben^^) sind die mechanischen tastas wirklich gut zu reinigen oder verbergen sich unter den keycaps noch nichtgeahnte vertiefungen, rillen, und ecken, an die man nicht rankommt?

ruhig ists hier geworden^^ werd ich mal direkt wieder ändern xD
...ich werde wohl jetzt anfang nächsten monats zuschlagen :d
was mich jetzt noch interessiert ist wie gut man die tasta sauber machen kann? durch die leicht abnehmbaren keycaps sollte das ja deutlich einfacher gehen als bei ner rubberdome (zumindest meine musste ich immer komplett aufschrauben^^) sind die mechanischen tastas wirklich gut zu reinigen oder verbergen sich unter den keycaps noch nichtgeahnte vertiefungen, rillen, und ecken, an die man nicht rankommt?

das geheimnis liegt daran immer wieder mal die caps abzunehmen und mit nem groben pinsel oder so die zwischenräume säubern. feuchtes tuch geht auch aber auf keinen fall NASS! die keycaps kannste in nen stoffbeutel tun und in die waschmaschine mit reinlegen oder du wäscht sie einfach in ner schale mit lauwarmen wasser und n wenig spülmittel mit der hand ab. trocknen lassen nicht vergessen!

das geheimnis liegt daran immer wieder mal die caps abzunehmen und mit nem groben pinsel oder so die zwischenräume säubern. feuchtes tuch geht auch aber auf keinen fall NASS! die keycaps kannste in nen stoffbeutel tun und in die waschmaschine mit reinlegen oder du wäscht sie einfach in ner schale mit lauwarmen wasser und n wenig spülmittel mit der hand ab. trocknen lassen nicht vergessen!

ja, so hatte ich mir das vorgestellt :d ...hätte ja sein können, das nach dem abnehmen der keycaps noch irgendwelche vertiefungen/winkel/whatever zutage kommen, wo der dreck, staub und krümel noch tiefer rein fallen und man da nichtmehr von oben herankommt^^

Joa, Reinigen geht eigentlich echt ganz gut - keine bösen Überraschungen dabei.
Ich decke meine Tasta allerdings ab, wenn ich nicht da bin und versuche, die Chips auf dem Sofa und nicht am PC zu essen ;)

Passt gerade zum Thema: Nach der Cebit hat meine Freundin bei sich auf der Studi-Nebenjob-Arbeit die Tastaturen von selbst (!) zerlegt und gerinigt, weil ihr langweilig war. Und die hat absolut nichts mit PCs und Hardware etc. am Hut ausser mal Emails nachsehen und Google benutzen. Die Szene färbt scheinbar langsam auf sie ab :cool:

Joa, Reinigen geht eigentlich echt ganz gut - keine bösen Überraschungen dabei.
Ich decke meine Tasta allerdings ab, wenn ich nicht da bin und versuche, die Chips auf dem Sofa und nicht am PC zu essen ;)

Passt gerade zum Thema: Nach der Cebit hat meine Freundin bei sich auf der Studi-Nebenjob-Arbeit die Tastaturen von selbst (!) zerlegt und gerinigt, weil ihr langweilig war. Und die hat absolut nichts mit PCs und Hardware etc. am Hut ausser mal Emails nachsehen und Google benutzen. Die Szene färbt scheinbar langsam auf sie ab :cool:

ja ich ess schon recht viel beim zocken bzw. generell am schreibtisch xD Irgendwie staubt und krümelt bei mir generell alles ziemlich schnell zu, auch wenn ich nix esse. Ich schieb das jetzt einfach mal auf meine katze, die gerne mal ne runde über meinen tisch dreht :d Womit deckst du die denn ab? einfach mit nem lappen? oder soeiner plastik abdeckung?

....deine freundin hast wohl gut erzogen was technik angeht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Augenblick noch 'n Küchenhandtuch mit Enten drauf als Staubschutz :fresse: Das würde allerdinge keiner Katze standhalten.
Ne wirklich schöne Abdeckung habe ich noch nicht gefunden - wenn ich Zeit hab, bastel ich mir vielleicht was aus Stahlstangen und Plexiglas - natürlich mit roten LEDs drin :fresse2:

soooo jetzt hab ich endlich auch zugeschlagen :d Noch schnell bei amazon den kostenlosen prime monat angeklickt und bestellt xD ...bin ja mal echt gespannt :fresse2:
edit: aaach verdammt morgen ist ja feiertag -.- hab mich schon gewundert, warum trotz premiumversand erst übermorgen als lieferdatum steht fuuuuuu^^

Zuletzt bearbeitet:
Argh, ja - dafür sind Feiertage immer völlig nervig. Ich hab mein aktuelles Paket zum Glück heute noch bekommen, aber ich hatte auch schon soooooo oft nen Feiertag dazwischen...

soooo, nach einer regelrechten bestellodyssee ist heute endlich meine mk 85 angekommen :d der erste eindruck ist ziemlich awesome ^^ Bei meinem Glück hab ich natürlich eine mit UK-layout erwischt -.- Also geht diese hier wieder zurück zu amazon. Aber erst in ein paar tagen, möchte ja doch erstmal ein wenig mit schreiben. Alles fühlt sich auf jedenfall sehr wertig an. Jetzt im Ersten schreibversuch vertippe ich mich noch ziemlich häufig, aber das sollte sich ja mit der zeit regeln :d
....die software zur makrobelegung finde ich allerdings ziemlich unbrauchbar, da diese ewig lange braucht zum reagieren. Die Roten/orangen tastencaps für wasd halten bei mir leider überhaupt nicht auf den mx switches. Ist aber auch nicht so wichtig. Die regulären caps fühlen sich eh hochwertiger an.
Die beleuchtung finde ich auch sehr gelungen, bis auf die tatsache, dass die zweitbelegungen der tasten, die unten klein auf den caps sind nicht mit beleuchtet werden werden. Weiß nicht, ob man das hätte eleganter lösen können

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du im Augenblick nicht der einzige - scheinen sich einige Leute über QWERTY-Tastaturen von Amazon zu ärgern :shake:
Bei mir sitzen die roten Caps bombenfest. Ich hatte sie allerdings auch nur für den Test drauf - sieht einfach schöner aus mit den normalen Caps. Ich denke mal, dass das bei deiner Austausch-Tastatur anders aussehen wird. Bei der ganz frühen Produktionsserie der MK-85 gab es scheinbar genau da (be den Caps) ein paar Probleme, die bei den aktuellen Modellen allerdings nicht auftreten. Hab ich auch nur aus dem Internet bzw. von anderen Usern, bei meiner war alles einwandfrei.
Die Beleuchtung ist so ne Sache - die Position der LEDs gehört zum von Cherry spezifizierten Design der Switches, da ist nicht vie Platz, um noch ne zweite LED für gleichmässigere Beleuchtung (also auch bei der Sekundärbeschriftung) unterzubringen.
Bei der Software hast du Recht - das ist derzeit noch der große Kritikpunkt. Aber da sich die QPADs scheinbar wirklich gut verkaufen, könnte ich mir vorstellen, dass da auch nochmal ein Update kommt (ist allerdings ins Blaue geraten, ich hab da leider keinerlei Insider-Infos).

Und ans Tippen hast du dich ganz schnell gewöhnt - viel Spaß mit der QPAD, wenn du das Austausch-Gerät im QWERTZ-Layout hast :wink:

ich glaub im allgemeinen sammelthread hatte jemand gepostet, dass qpad wohl versehentlich falsche tastaturen an amazon.de rausgeschickt hat. Hab mich auch schon an amazon gewendet, die fragen mal im lager nach, ob garantiert werden kann, dass ich eine tasta mit deutschem layout bekommen. Falls das nicht geht, bestell ich direkt bei qpad germany.

....das geräusch beim tippen ist einfach soooo geil :d keine ahnung wie ich all die jahre ohne konnte :fresse2:

Vorweg möchte ich mich zunächst für das erstklassige Review bedanken.

Da meine MK-85 noch auf dem Weg aus Schweden zu mir ist, kann ich mich nur auf Aussagen Anderer verlassen. Folgender Satz im Review hat mich etwas stutzig gemacht:
[...]Erfreulicherweise wird die gewählte Einstellung auf der Tastatur abgespeichert - beim nächsten Einschalten des Rechners ist somit direkt wieder die zuletzt gewählte Beleuchtungsoption vorhanden.
[...]
Das steht irgendwie im Widerspruch zu dieser Aussage von QPAD-Germany wonach ein Patch für die MK-85 nötig wäre, um eben das zu schaffen:
Wir haben Qpad bezüglich der Beleuchtung bereits informiert und dieser ,,Tipp" wurde auch mit großem Interesse entgegen genommen. Vielleicht wird es in Zukunft ein Softwareupdate geben, welches die MK-85 in der vor dem Reboot eingestellten Beleuchtungsstufe beleuchten wird. Für die MK50/80 wird dies jedoch nicht möglich sein, weil sie keinen internen Speicher verfügen.[...]

Irrt hier QPAD-Germany? Wenn ja, funktioniert das Speichern der Beleuchtungseinstellung auch wenn der PC vom Strom getrennt wird?

Schöne Grüße,
nex

Dankeschön :)

Also bei mir hat es funktioniert - mit pulsen und allen Helligkeitsstufen. Im Augenblick habe ich sie immer auf Maximum.
Ich teste aber gleich nochmal nach, mag sein, dass ich die MK-85 nicht lange genug vom Strom getrennt hatte?
Bin gerade mitten in einem Kühlertest, aber ich teste nach, sobald der aktuelle Prime-Durchlauf abgeschlossen ist und ich neu boote.

Rückmeldung kommt so schnell wie möglich.

Keine Eile. Wenn ich Glück habe könnte meine MK-85 heute noch an, dann kann ich das selbst testen. Wollte nur auf die Widersprüchliche zu offiziellen Aussagen von QPAD Germany hinweisen, allerdings halte ich es mittlerweile für wahrscheinlich, dass QPAD Germany einfach etwas verwechselt oder durcheinander geschmissen hat. Im QPAD-Threat haben sich ja mittlerweile zwei weitere MK-85-Besitzer gefunden, deren Tastatur die Beleuchtungseinstellung zu speichern scheint ;) .

Jup, ich hab gerade nochmal in den Puls-Modus gewechselt und den Strom an der Steckrleiste 10 Minuten weggenommen. Sie pulst trotzdem, haut also entgegen der Aussage von QPAD hin.

Viel Spaß mit deiner :wink:

also ich hab auch schon im qpad thread geschrieben, dass bei meiner mk85 die beleichtung gespeichert bleibt. sowohl nach nem neustart, als auch komplett rechner aus und am nächsten tag an :)
Allerdimngs ist meine tasta wie schon geschrieben im uk-layout und auch direkt aus england gekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das was damit zu tun hat. ich könnte mir eher vorstellen, das eventuell energieoptionen unter windows schuld an den unterschiedlichen ergebnissen sind

edit: ein frage hätt ich noch: wie bekomm ich denn die handauflage wieder sauber Oo da sieht man ja jeden fingertaps drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Ne, am Layout wirds nicht liegen. Ich hab ja selbst DE-Layout und da funktionert es.

Hmmm, Handballenauflage würde ich mit nem feuchten Lappen mit ein klein wenig Spülmittel abwischen. Das ist nicht so aggressiv wie irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten oder Isopropanol etc. So'n Tropfen sollte schon reichen zum Lösen von Fettfingerabdrücken.
Seit ich die MK-85 habe, esse ich weniger am PC. Damit spare ich letztlich Geld UND nehme ab :fresse2:

bis jetzt hab ich noch nicht wieder am tisch gegessen. Der tag wird alelrdiings auf jedenfall kommen. Aber zum glück hab ich nen großen schreibtisch, da kommt die mk erstmal gut außer reichweite :fresse:

Heute ist meine MK-85 noch nicht angekommen. Ich finde die Angaben der Schwedischen Post innerhalb Deutschlands nicht unbedingt eindeutig :fresse: . Danke fürs testen :)

naja bei mir schafft es ja nichtmal amazon.de das ordentlich und nach den eigenen fristen auf die reihe zubekommen. Heute die 3. per premiumversand bestellt, und ist noch nicht mal versand worden :wall:
Diese Tastatur ist verflucht :fresse:

Meine Premium Bestellung soll auch morgen kommen und wurd noch nicht versand. Also entweder benutzten die DHL Express (so ists meistens wenns knapp wird) oder du bekommst 5€ zurück :d

naja bin momentan im kostenlosen prime test monat drin. Da ist preiumversand ja kostenlos. Von daher werd ich nix zurückbekommen ^^
mit nem gestern bestellten buch hats komischerweise sauber funktioniert. und das war nichtmal "verkauf von amazon", sondern nur "versand durch amazon" Oo ...ist aber heut gekommen xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh