Quad Core oder Xeon Quad

Darkness2K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
88
Wo ist eigentlich der Unterschied???

Der Xeon ist doch bspw wegen der geringeren Vcore schon kühler oder?

Vom Preis geben sich die CPUs doch auch nich viel oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Xeons haben eine TDP von 105 Watt im vergleich zum Q6600 95 Watt, glaube ich.
 
nehm mal die suchfunktion da findest du etliches dazu !

Aber in der Preisklasse wir wohl die beste entscheidung ein Q6600(95watt) mit G0 stepping sein. Da der am kühlsten ist !

Sonst sind die CPU´s zu 100% identisch !
Hinzugefügter Post:
Es giebts auch Q6600 die 105watt haben sind die älteren B3 modelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
aber soweit ich weis giebts den Xeon garnicht als G0 !
Hinzugefügter Post:
Ausserdem is es momentan sehr schwer einen X3220 zu bekommen. Die sind net so lieferbar hab ich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Xeon Quad Core kannst Du noch auf einem Dual - Board einen zweiten reinstecken und somit hast Du dann 8 Kerne ... :-)
 
der einzige wirkliche Unterschied ist der Sockel 771 <-> 775

die 32xx (775) Xeons gibts in G0 und B3

manchmal findet man aber doch das ein oder andere vorrätige Modell
 
Der Preis ist etwa der selbe. Aber die Selektion der Xeons ist besser, weil Server-CPUs nicht einfach mal anbstürzen können.

Ich hab den 3210er Xeon, und der rennt wunderbar @ 3.2 Ghz - also OC ist auch drin. Stinknormales 775er Board nehmen, klappt alles.
Wenn man ein Dual-CPU-System aufbauen will, dann braucht man erstens 771er-CPU's, und die Boards sind total teuer (Tyan Tempest oder so)

Und wer braucht bitte Octacore-Systeme ?! Quadcores werden ja nicht mal wirklich ausgereizt.
 
Man oh man. Keine Ahnung hier. Also die Quad Xeons gibt es als G0. Der X3220 ist nur als G0 verfügbar. Auch die G0 Xeons haben eine TDP von 95W. Der X3210 dürfte mittlerweile auch nur noch als G0 verfügbar sein. Die Xeons sind aber für eine höhere Temperatur spezifiziert - sprich sie halten offiziell mehr aus. Die Xeons sind die "besseren" C2Ds und C2Qs.
 
Dämliche Frage jetzt:
Gibt es Serverboards, auf denen gespielt werden kann?
Also: 1x (2x) pciex16, ein paar pci, 2 Sockel, etc...
 
es gibt serverboards mit pcie x16 schnittstellen, darauf kann man spielen. ob das aber sinn macht aufgrund des meistens grösseren serverboard design etc. weiss ich nicht.
 
mindfactory versorgt den desktop-kunden,server-hardware gibts in nem systemhaus oder spez. Online-Shops
 
das ist gut.
wo können die bestellt oder angesehen werden? Mindfactory?
und was willst du mit nem serverboard??
du weisst schon das die dinger meist den deutlich und langsamern buffered ram brauchen
und letztlich sind die dinger für SERVER gedacht und nicht für gaming systeme

klar die können das auch aber zu nem deutlich höheren preis
 
FB-Dimms brauchen nur noch der 5400 Chipsatz und einige wenige andere,5100 setzt auf DDR2 unbuffered ECC - welcher ca. 2% Leistung kostet,absolut vernachlässigbar
 
Bei einem Xeon Quad Core kannst Du noch auf einem Dual - Board einen zweiten reinstecken und somit hast Du dann 8 Kerne ... :-)

D.A.U

Dan bin ich mal gespannt wie du einen Xeon für LGA 775 auf eine Sockel 771 Server-Board steckst. Interessant....
Hinzugefügter Post:
Dämliche Frage jetzt:
Gibt es Serverboards, auf denen gespielt werden kann?
Also: 1x (2x) pciex16, ein paar pci, 2 Sockel, etc...

Spielen kannst du im Grunde auf den Boards auch.
Bei Interesse: habe noch 2 x E5310 und 8,5GB FB-Dimms hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das die 775er Quadcores SP Prozessoren sind. Da ist nix mit 2 Sockeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh